Apple Event Apple-Event September 2021 "California Streaming": Diskussion & Nachbesprechung

Die Apple Watch Series 3 ist nach wie vor bei Apple erhältlich. Für 219 Euro.

Gibt es ernsthaft Leute, die die Series 3 kaufen? Schon vor über zwei Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, gab es die ersten Watch Faces, die mit dem 38/40er Screen nicht mehr kompatibel waren.

Ich hoffe, sie bieten das nur noch mit der größeren Speicheroption an. Bei der kleineren muss man für jedes Update einen Restore machen.
 
Die Apple Watch Series 3 ist nach wie vor bei Apple erhältlich. Für 219 Euro.

Gibt es ernsthaft Leute, die die Series 3 kaufen? Schon vor über zwei Jahren, wenn mich nicht alles täuscht, gab es die ersten Watch Faces, die mit dem 38/40er Screen nicht mehr kompatibel waren.

Dass Apple manchmal tote Pferde reitet, wissen wir. Man denke nur, wie lange noch der Mac mini mit 4 GB RAM und rotierender Festplatte verkauft wurde. Aber damals wurde der Mac mini noch für lang in der Zukunft unterstützt. Ich bin kein Hellseher, aber für mich ist es technisch nicht nachvollziehbar, wie Apple noch 2023 sicherstellen will, dass die Series 3 funktionstüchtig, kompatibel und leistungsfähig bleibt.
Warum soll sie 2023 weniger können als heute?

Sie ist für den Preis z.B. eine gute Alternative für Familien mit Kindern, die z.B. die WalkieTalkie-Funktion nutzen möchten oder generell um günstig in das Ökosystem hinein zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Warum soll sie 2023 weniger können als heute?

Vielleicht, weil es Softwareupdates geben wird, die mehr herauskitzeln?

Es soll ja auch Zeiten gegeben haben, in denen das iPad 3 „schnell“ war (irgendwann vor iOS 9).

Mit der Appe Watch SE gibt es doch schon ein günstiges Einsteigermodell. Die Series 3 kann so viel weniger, dass bei 219/249 € der Unterschied im Preis zur SE gar nicht zur Debatte steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BiBaBasti
Was irgendwie unterging und eigentlich das beste Feature der neuen Apple Watch ist:

Automatisches Fahrrad Tracking und Erkennen von Stürzen beim Radeln…. wobei ich eigentlich dachte das die Stürze vom Rad auch meine 4er erkennt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Moin in die Runde,

mich denke dieses Jahr ist es mal soweit, dass ich von meinem geliebten SE der 1. Generation umsteige. Ich habe ehrlich gesagt nicht alle Threads verfolgt, komme ich nicht mehr hinterher. Habe ich es richtig verstanden, dass der einzige Unterschied der Kameras ist, dass die Pro‘s das Teleobjektiv haben und sonst alles gleich ist? Mich reizte beim 12er die Kamera des Pro, aber wenn es keinen Unterschied mehr gibt kann ich natürlich auch das in meinen Augen angenehmere Mini wählen…

Vielen Dank!
 
Was irgendwie unterging und eigentlich das beste Feature der neuen Apple Watch ist:

Automatisches Fahrrad Tracking und Erkennen von Stürzen beim Radeln…. wobei ich eigentlich dachte das die Stürze vom Rad auch meine 4er erkennt :(

Aber das Update erscheint ja auch für die Vorgänger oder?
 
Moin in die Runde,

mich denke dieses Jahr ist es mal soweit, dass ich von meinem geliebten SE der 1. Generation umsteige. Ich habe ehrlich gesagt nicht alle Threads verfolgt, komme ich nicht mehr hinterher. Habe ich es richtig verstanden, dass der einzige Unterschied der Kameras ist, dass die Pro‘s das Teleobjektiv haben und sonst alles gleich ist? Mich reizte beim 12er die Kamera des Pro, aber wenn es keinen Unterschied mehr gibt kann ich natürlich auch das in meinen Augen angenehmere Mini wählen…

Vielen Dank!
Die Kameras der Pro Modelle sind nochmals etwas besser (mehr Lichteinfall, größere Pixel) aber ob das stark ins Gewicht fällt? Die Non-Pro haben auf jeden Fall jetzt „zumindest“ die Top Pro Max Kamera vom 12er.

Beim Pro gibts halt vor allem das tolle Tele Objektiv, mein normalen ist ja nur das öde Ultraweitwinkel Ding dabei. Ausserdem kann glaub nur das Pro diese 2cm Makros. Das Display kann halt noch 120Hz. Die Pros sind auch alle deutlich schwerer, selbst 13 / 13 Pro.
 
Apple hätte das Event auch "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix" anstatt "California Streaming" nennen können... ;)

Warum? - Eigentlich nichts wesentlich Neues. - Für mich die seit Jahren langweiligste Präsentation von Apple.
  • Die Watch hat keine zusätzlichen Sensoren (Körpertemperatur, Blutdruck, Blutzucker etc.). Das Display wurde halt größer....
  • Das iPad ist auf einen neueren CPU Stand gebracht und das iPad Mini "reaktiviert" worden...
  • Das iPhone hat - erwartungsgemäß - die neueste CPU A15 und ein paar kleine Kameraverbesserungen....

Nicht falsch verstehen: Die Apple Devices sind alle super und toll, aber für all das hätte es kein "Event" gebraucht.
Eigentlich NULL Innovationen diesmal dabei. Schade :(

Vielleicht dann nächstes Jahr.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, moonchild, THEIN und eine weitere Person
Ja. Lebst also in der Filter-Bubble. Und ihr lauft da alle mit iPhones rum und dreht Eure Videos damit?
???? Filterblase… mit Filterblase hat das eher wenig zu tun… nimm alleine die komplette Influezerabteilung im Netz…
Wir selbst drehten und die Nachfolger drehen viel damit und auch die Reporter drehen damit und die Radioabteilung verwendet die Audiosektion des iPhone… Das Potential ist in jedem Fall da da der ProRes Codec als Standard in der Medienwelt recht einfach zu verarbeiten und relativ ressourcenschonend im Coding und Decodingprozess nicht so leicht zerfällt..

https://www.youtube.com/watch?v=R2TzkL1UjrM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mich nicht mehr Langweilen würde und ein echter GenerationsSprung kommen würde der mich innerlich Wow sagen läßt...

Um das zu erreichen würde ich ein anders Thema wählen, hier ist schon alles ziemlich ausgereift. Versuch es doch mal bei Elektroautos oder Roboter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
@herberthuber

Full Ack.
Wobei: Trösten wir uns und freuen wir uns auf die nächsten Keynotes. Es kann nur besser werden!

Apple hat es momentan auch nicht leicht. Die Apple-Silicon-Umstellung ist schon ein gewaltiger Kraftakt. Jetzt kommt noch die Versorgungsknappheit mit Mikrochips dazu.

Also: Augen geradeaus auf das Oktober-Event und die Vorfreude genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und herberthuber
Nicht falsch verstehen: Die Apple Devices sind alle super und toll, aber für all das hätte es kein "Event" gebraucht.
Eigentlich NULL Innovationen diesmal dabei. Schade :(

Irgendwann laufen sich Produkte halt tot. Technologische Entwicklungen kommen und gehen. Die verhalten sich in Gaußscher Glockenkurvenform. Zuerst zunehmend beliebt, irgendwann am Höhepunkt, und irgendwann ist das Produkt so weit getrieben, dass sich nichts Substanzielles mehr verändern lässt und der Markt gesättigt ist.

Den Zeitpunkt abzupassen, wann von Evolutionen abgesehen und Revolutionen durchgeführt werden sollten, ist DIE Herausforderung im Produktmanagement. Eine innovative Firma startet ein neues Nischenprodukt unmittelbar nachdem dessen Vorgänger den Zenit durchschritten hat. Die Produkte geben sich quasi die Klinke in die Hand.

Das iPhone gibt es nun seit 14 Jahren. Zum Vergleich: Der klassische iPod (mit ClickWheel) lebte kaum ein Jahrzehnt. Er fand im iPhone einen würdigen Nachfolger. Was will Apple noch aufbieten, wenn der Smartphone-Markt gesättigt ist?

Wie ich früher schon schrieb, gehört mal wieder ein gewaltiger Entwicklungssprung ins Produkt-Lineup von Apple. Zum Beispiel mit einem 3D-Finder oder -Schreibtisch auf dem Mac. Andere spekulieren darauf, dass die Apple Glasses kommen. Aber nachdem ich bislang alles mitgemacht habe, inklusive HomePod, Apple Watch und AppleTV, werden AR-Brillen das erste Produkt sein, von dem ich jetzt schon weiß, dass es mir nicht ins Haus kommt.
 
Apple hat es momentan auch nicht leicht. Die Apple-Silicon-Umstellung ist schon ein gewaltiger Kraftakt. Jetzt kommt noch die Versorgungsknappheit mit Mikrochips dazu.
Und immer mehr Kunden, die sich um die begrenzten Fertigungskapazitäten bei TSMC streiten....
--> https://www.heise.de/news/3-Nanometer-Chips-Intel-statt-Apple-angeblich-TSMCs-erster-Kunde-6160093.html

Bisher hatte Apple immer sehr davon profitiert, als erster auf TSMCs modernste Fertigungsprozesse zu gehen.
Man mag sich gar nicht vorstellen, was mit dem weltweiten Halbleitermarkt passiert, wenn der China-Taiwan-Konflikt mal "heiss" werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Jedes Jahr das selbe Gejammer.. schon irgendwie lustig, vor allem das auch Besitzer des direkten Vorgängers immer wieder fordern das es einen so großen Sprung gibt das es lohnt umzusteigen.. (mal im ernst, es gab noch nie einen sinnvollen Grund vom direkten Vorgänger ein Jahr später umzusteigen)
Für mich ist das update vernünftig und sinnvoll.. man bekommt beim 13er jetzt zum gleichen Preis den doppelten Speicher, eine längere Akku Laufzeit und die Kamera des 12 Pro Max.. 3 sinnvolle Verbesserungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SaschaHausK, Compikub und 3 andere
vor allem das auch Besitzer des direkten Vorgängers immer wieder fordern das es einen so großen Sprung gibt das es lohnt umzusteigen.. (mal im ernst, es gab noch nie einen sinnvollen Grund vom direkten Vorgänger ein Jahr später umzusteigen)

Dann musst du aber mit dem Vorwurf leben, dass mein modernstes Apple-Gerät mein iPhone XR ist.

Die Frage ist nicht, wie groß der Sprung zu einem sinnvollen Umstieg sein muss. Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Frage ist, warum man eine eigene Präsentation ansetzt und diese ostentativ als Must-see bewirbt, um dann mit solch bescheidenem Inhalt aufzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Für mich ist das update vernünftig und sinnvoll.. man bekommt beim 13er jetzt zum gleichen Preis den doppelten Speicher, eine längere Akku Laufzeit und die Kamera des 12 Pro Max.. 3 sinnvolle Verbesserungen..
ich gebe dir bei allem Recht, die Erwartungshaltung einiger ist vielleicht zu groß.
Allerdings: beim Preis bin ich mir unsicher, sind die Geräte nicht teurer geworden? Und bei der Akku Laufzeit glaube ich Apple keinen Zentimeter mehr :).
 
Ja, was verstehst du daran nicht? Du arbeitest in dem Sektor, glaubst du nicht, dass du daher mehr von solchen Leuten umgeben bist als andere?

Daher ja meine Frage. Ich weiß es nicht. Der Großteil von Apples Käuferschicht wirds wohl dennoch ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten