Apple Event am 27.10.2016

Wie schon gesagt: im High Performance-Bereich waere dann natuerlich erst mal Essig. Aber Apple baut sowieso keine Server, und ich denke mir, dass sie Desktoprechner auch begraben, und alles auf Laptops setzen werden. Und da ist ein ARM jetzt schon sehr tauglich. Gib dem ganzen noch ein, zwei Jahre, und ARM duerfte mit Intel fast gleichauf liegen. *persoenliches Wunschdenken* ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
GAnz wichtig bei der Frage nach eine Touch-Display ist dir frage wie anfällig es für Fingerabdrücke ist!
Es gibt doch nichts schlimmeres als verschmierte Displays.
Bei einem iPhone kann man ja mal schnell drüber wischen, aber bei einem 28" Display?
Ist ja fast wie Fensterputzen :crack:

Auch deswegen würde ich Touch-Aufgaben eher auf kleineren Geräten sehen;)
 
Apple Store ist schonmal "offline" ;)
 
Wie schon gesagt: im High Performance-Bereich waere dann natuerlich erst mal Essig. Aber Apple baut sowieso keine Server, und ich denke mir, dass sie Desktoprechner auch begraben, und alles auf Laptops setzen werden. Und da ist ein ARM jetzt schon sehr tauglich. Gib dem ganzen noch ein, zwei Jahre, und ARM duerfte mit Intel fast gleichauf liegen. *persoenliches Wunschdenken* ;)

Das Apple keine Server (mehr) baut, ist nicht weiter tragisch, da hier der Erfahrungsvorsprung anderer Anbieter einfach viel zu groß und inzwischen auch nicht mehr einzuholen ist.
Bezüglich der Desktoprechner rechne ich jedoch nicht damit, das diese Sparte in den nächsten Jahren gänzlich wegfallen wird. Sollte Apple bei den Notebooks tatsächlich auf ARM umsteigen, könnten sie bei den Desktops trotzdem weiter Intel verbauen. Doch ob ARM tatsächlich mit Intel gleichziehen kann, bleibt erst einmal abzuwarten. Intel bleibt ja auch nicht stehen und wird weiter an noch energieeffizienteren und leistungsfähigeren Prozessoren arbeiten. Echte Konkurrenz würde Intel allerdings meiner Meinung nach guttun und sie dazu zwingen, mal wieder komplett neue Wege zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sollte Apple bei den Notebooks tatsächlich auf ARM umsteigen, könnten sie bei den Desktops trotzdem weiter Intel verbauen.
Und dann haben wir die tolle Situation:
iPhone & Ipad -> iOS -> ARM

Notebook -> MacOS -> ARM
Desktop -> MacOS -> x64

Also sollen/dürfen die Entwickler ihre MacOS-Apps für Notebooks und Desktop im MacStore einmal für die jeweilige Architektur zur Verfügung stellen? Wenn man Pech hat läufst nur auf einem von beiden Geräten?
Ein Betriebssystem in 2 unterschiedlichen Versionen anzubieten war schon seit Win 8/RT eine bescheidene Idee.

Edit: "bei Win8 " durch "seit ..." ersetzt
 
Der Apple-Store ist komplett down und man bekommt überall die Meldung ala' "Wir haben bald etwas neues...". Scheint also doch mehr zu werden heute Abend als ein neues MacBook pro.
Normalerweise macht Apple das erst kurz vor dem Event und auch nur in Teilen des Stores.
Bin gespannt.
 
Und dann haben wir die tolle Situation:
iOS -> ARM
Notebook -> ARM
Desktop -> x64

Also sollen/dürfen die Entwickler ihre MacOS-Apps für Notebooks und Desktop im MacStore einmal für die jeweilige Architektur zur Verfügung stellen? Wenn man Pech hat läufst nur auf einem von beiden Geräten?
Ein Betriebssystem in 2 unterschiedlichen Versionen anzubieten war schon bei Win 8/RT eine bescheidene Idee.

Naja... Windows läuft seit Jahren auf fast jedem Prozessor. Sooo schwer ist das nun nicht. Und das Argument "optimierter Code" passt bei Apple eh schon lange nicht mehr.
 
Apple hatte schon einmal "Fat"-Apps (also Programme mit Code fuer mehr als eine Architektur). Das war, glaube ich, bei der Umstellung von 68k auf PowerPC so. Bei der Umstellung von PPC auf x86 wurde dann Rosetta angeboten. Warum sollten sie Fat-Apps nicht wieder einfuehren?

Ich glaube, es gibt kaum eine Firma die so viel Erfahrung mit Umstellungen auf eine voellig andere Prozessorarchitektur hat, wie Apple.
 
Naja... Windows läuft seit Jahren auf fast jedem Prozessor. Sooo schwer ist das nun nicht. Und das Argument "optimierter Code" passt bei Apple eh schon lange nicht mehr.
Wenn ich mich nicht ganz irre läuft der .NET-Krams doch (ähnlich wie Java) in einer VM, oder nicht? Damit ist man direkt plattformunabhängig.

Dass ARM in absehbarer Zeit so viel besser wird, dass sich ein neues Rosetta lohnt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Performanceeinbruch dadurch ist schon recht kräftig, und gerade im mobilen Bereich schmerzt das.
 
Der Apple-Store ist komplett down und man bekommt überall die Meldung ala' "Wir haben bald etwas neues...".
131216_a17913-600.jpg

“Thanks, but we decided to go ahead without the apple.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CQB241
Naja... Windows läuft seit Jahren auf fast jedem Prozessor. Sooo schwer ist das nun nicht. Und das Argument "optimierter Code" passt bei Apple eh schon lange nicht mehr.
Du hast recht, da hat sich bei mir ein Fehler ein geschlichen, ich meinte nicht bei Win 8, sondern seit Win 8.
Das Betriebssystem lauffähig zu bekommen sehe ich auch nicht als das Problem, jedoch kannst du momentan die brauchbaren ARM Apps im Vergleich zu den Desktop Apps bei Windows 10 an einer Hand abzählen.
 
Der Apple-Store ist komplett down und man bekommt überall die Meldung ala' "Wir haben bald etwas neues...". Scheint also doch mehr zu werden heute Abend als ein neues MacBook pro.
Normalerweise macht Apple das erst kurz vor dem Event und auch nur in Teilen des Stores.
Die bauen auch Warteschlangentrenner vor den Stores auf und sind wohl ziemlich beschäftigt im Store:
https://www.reddit.com/r/apple/comm...apple_store_in_san_francisco/?sort=confidence
 
Du hast recht, da hat sich bei mir ein Fehler ein geschlichen, ich meinte nicht bei Win 8, sondern seit Win 8.
Das Betriebssystem lauffähig zu bekommen sehe ich auch nicht als das Problem, jedoch kannst du momentan die brauchbaren ARM Apps im Vergleich zu den Desktop Apps bei Windows 10 an einer Hand abzählen.

Das ist wahr.
 
Wenn ich mich nicht ganz irre läuft der .NET-Krams doch (ähnlich wie Java) in einer VM, oder nicht? Damit ist man direkt plattformunabhängig.

Dass ARM in absehbarer Zeit so viel besser wird, dass sich ein neues Rosetta lohnt, kann ich mir nicht vorstellen. Der Performanceeinbruch dadurch ist schon recht kräftig, und gerade im mobilen Bereich schmerzt das.

Was die NET "Laufzeitumgebung" auf Systemebene letztlich genau macht, weiß kaum noch jemand genau.
So kann man beispielsweise unterschiedliche Prozessorarchitekturen einstellen, aber das war's grob gesagt auch schon mit dem "echten" Einfluss auf die Hardware-Umgebung. Im Normalfall ist das ja "Intermediate Language", aber es gibt auch native Compiler. Aber auch hier weiß man nicht wirklich, wie die exakt arbeiten.
 
Ja, das war auch mein Verständnis, dass man mit C#/.NET "normalerweise" CIL-Bytecode erzeugt, der auf allen möglichen Plattformen läuft, sofern halt die Runtime vorhanden ist. Im Gegensatz dazu hat man im Apple-Universum ja immer x64- oder ARM-Maschinencode.
 
Weil Apple genau weiss, dass sie auch von den Entwicklern leben, und die haben mitunter keine Lust sich um zig Architekturen zu kümmern.

Hat damals uebergangsweise auch funktioniert. *shrug* Just sayin'.
 
Ja, das war auch mein Verständnis, dass man mit C#/.NET "normalerweise" CIL-Bytecode erzeugt, der auf allen möglichen Plattformen läuft, sofern halt die Runtime vorhanden ist. Im Gegensatz dazu hat man im Apple-Universum ja immer x64- oder ARM-Maschinencode.
Es wäre zwar machbar, aber eben auch eine Menge Arbeit für Apple. Und alles nur, um ARM auch in MacBooks einbauen zu können? Ich glaube nicht daran.
 
Es wurde damals aber eben nur übergangsweise gemacht.

Der Gedanke um den es mir ging: "Sollte Apple bei den Notebooks tatsächlich auf ARM umsteigen, könnten sie bei den Desktops trotzdem weiter Intel verbauen."
Das heißt es wäre kein Übergang wie bei PPC zu Intel, sondern ein Parallelbetrieb von ARM/x64.
(Außer die Notebooks bekämen dann eine angepasste iOS Version)
 
Zurück
Oben Unten