Apple Event am 27.10.2016

Klar, ist ja auch nur eine Vermutung von mir. Ich denke, dass Apple das trotzdem irgendwann so machen wird. Und wahrscheinlich Intel komplett kicken wird.
 
Es wurde damals aber eben nur übergangsweise gemacht.

Der Gedanke um den es mir ging: "Sollte Apple bei den Notebooks tatsächlich auf ARM umsteigen, könnten sie bei den Desktops trotzdem weiter Intel verbauen."
Das heißt es wäre kein Übergang wie bei PPC zu Intel, sondern ein Parallelbetrieb von ARM/x64.

Wie gesagt glaube ich eh nicht, das ARM bei Notebooks kommen wird. Viel zuviel Aufwand für zu wenig auf der Habenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und Fl0r!an
Viel zuviel Aufwand für zu wenig auf der Habenseite.

Warum? Ehrlich, interessiert mich. Die Hardware duerfte sich im Gegenteil eher vereinfachen. Und das macOS und Xcode jetzt schon unter ARM laufen koennt ihr 100% sicher sein.
 
Warum? Ehrlich, interessiert mich. Die Hardware duerfte sich im Gegenteil eher vereinfachen. Und das macOS und Xcode jetzt schon unter ARM laufen koennt ihr 100% sicher sein.
Man würde die Kompatibilität zu jeder bisher existierenden OS X-Software zerstören. Apple würde sämtliche Entwickler in Zugzwang bringen, ihre Software anzupassen. Im iOS-Markt kann Apple das durchaus bringen, da dieser wahnsinnig lukrativ ist. Bei macOS würde das vermutlich eher schleppend verlaufen, sodass Apple beispielsweise mit einem neuen ARM-Mac ohne Photoshop oder Office dastehen könnte...
Das ließe sich für eine gewisse Zeit durch "Rosetta 2" überbrücken, aber wäre von der Performance (und mobil: Akkulaufzeit) her sicherlich ein Rückschritt. Intel schläft ja auch nicht.

Davon abgesehen nutzt ein großer Anteil der Macuser auch Windows mit x86-Programmen (in VM oder nativ), was dann auch wegfallen würde.

Von der hypothetischen Überlegenheit von ARM im höheren Leistungsbereich abgesehen bliebe auf der "Nutzen"-Seite somit nur die Unabhängigkeit von Intel. Aber mal ganz ehrlich, das was Intel mehr kostet als eine Eigenentwicklung kann Apple auch einfach auf den Gerätepreis aufschlagen, wird doch trotzdem gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Aach die Kopfhörer-Verspätung: Auf einen Tesla 3 musst du ja auch jahrelang warten :D
 
Warum? Ehrlich, interessiert mich. Die Hardware duerfte sich im Gegenteil eher vereinfachen. Und das macOS und Xcode jetzt schon unter ARM laufen koennt ihr 100% sicher sein.

Warum? Nun lass mal überlegen...

Warscheinlich weil dann alle Programme nicht mehr bzw. nicht nativ laufen würden? Alle Anwendungen müssten wieder über eine Art "Rosetta" Emulationsschicht laufen, was dazu führt das, der Prozessor stärker belastet wird.

Am Ende hast du dann die selbe Akkulaufzeit bei erheblich weniger Rechenleistung. Die Umstellung der Programme würde dann nach eigenen Erfahrungen so ca. 5 Jahre dauern.

Am Ende hast du dann einen Rechner, der auch am Ende nicht so leistungsfähig wie ein 4-Kern Intel ist.

Die iPad Pro 12.9 CPU kann von der Leistung gerade mal mit einem MacBook 1,3 GHz mithalten, und dieses MacBook ist schon unterirdisch langsam.
 
@Fl0r!an:

Apple hat das schon zweimal gemacht, und die Nutzer sind das mitgegangen. Warum sollte das nicht auch ein drittes Mal funktionieren? Die gleichen Argumente, die Du anbringst, wurden im Uebrigen auch schon damals angebracht. ;)
 
Ich verstehe garnicht warum sich hier einige so aufregen :D
Ich meine für mich steht in der nächsten Zeit nur die Series 1 AW an, daher sehe ich das alles sehr entspannt.
Ich freue mich trotzdem immer auf die Keynotes... Chips stehen bereit :)
 
Mit der Intel Architektur hat man ja auch gleich die anderen Komponenten.
Es ist halt nicht so, dass Skylake nur der Name der CPU ist.
Ich habe zumindest noch kein ARM basiertes System mit PCIe und den Memory und I/O Controllern gesehen.
Ich sage nicht, dass das nicht geht. Aber es macht kaum Sinn.
 
Es wird nie ARM-Laptops geben Leute... Sinn? Vielmehr wird iOS sich langfristig Richtung macOS bewegen. D.h. die Apps auf iPad Pro werden immer mehr "Desktop Class". iOS ist - noch langfristiger - das einzige OS welches auf 99% der Geräte laufen wird.
 
@pmau: Wir werden sehen, wenn es passiert. Oder auch nicht. :)

Wie gesagt, ich denke nicht, das wir Desktops mit ARM sehen werden, eher Laptops. Und was ist an denen gross anders, als an einem iPad?
 
Apple hat das schon zweimal gemacht, und die Nutzer sind das mitgegangen. Warum sollte das nicht auch ein drittes Mal funktionieren? Die gleichen Argumente, die Du anbringst, wurden im Uebrigen auch schon damals angebracht. ;)
Weil bei beiden bisherigen Schritten die neue Architektur um ein Vielfaches schneller war als die alte. Sowohl beim Wechsel von 68k auf PowerPC als auch beim späteren Wechsel von PowerPC auf x86 ist die Leistung gewaltig in die Höhe geschossen. Beim Wechsel von x86_64 auf ARM bricht diese hingegen massiv ein, was nicht nur aber insbesondere die Emulationsschicht zu einer Krücke werden lässt.

Hinzu sei noch angemerkt dass die ARM-Architektur im embedded Bereich durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Jedoch verbraucht ein ARM-Prozessor mit ähnlichen Leistungswerten wie ein Intel Core i7 auch deutlich mehr Energie als selbiger. Es wäre also ein Rückschritt in doppelter Hinsicht.

Laptops mit ARM werden auf kurz oder lang nicht kommen. Und wenn doch werden es in puncto Funktionalität eher iPads mit Tastatur werden, jedoch keine professionellen Arbeitsgeräte. Und es wird das Ende der Laptopsparte Apples sein, denn kaufen wird diese Dinger niemand. Das weiß Apple ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an und wegus
So oder so - ARM werden wir wohl alle heute Abend. Zumindest ärmer :cumber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und wegus
So oder so - ARM werden wir wohl alle heute Abend. Zumindest ärmer :cumber:

Ich hoff ehr reicher
Bin guter Hoffnung, dass viel Neues komm, welches ich nicht brauche aber meine Apple Aktien steigen lässt
 
Apple hat das schon zweimal gemacht, und die Nutzer sind das mitgegangen. Warum sollte das nicht auch ein drittes Mal funktionieren? Die gleichen Argumente, die Du anbringst, wurden im Uebrigen auch schon damals angebracht. ;)
Wie gesagt, damals war das quasi alternativlos. Selbst mit Apples aktuell sehr "entspannter" Mac-Modellpolitik ist die Situation um Welten besser als gegen Ende der PPC-Ära.

Und ich persönlich würde den Schritt auch nicht mitgehen: Wenn ich mich zwischen OS X auf ARM und x86-Hardware mit Windows oder Linux entscheiden müsste, würde meine Wahl auf letzteres fallen. Alles andere wäre bei meinem aktuellen Nutzungsprofil sehr unvernünftig.
 
Man, man, man...
Da bringt Microsoft was neues raus und schon wird vom sinkenden Schiff bei Apple geredet.
Apple wird sich schon nicht die Butter vom Brot nehmen lassen...
Ich sehe ein gewaltiges Problem der Surface-Produkte auch in den mangelnden Apps.
Klassische Windows-Software hin oder her - ich möchte den Apple-App-Store nicht mehr missen.
Gruß
Uwe
 
Ich war letztens an der Uni für einen Vortrag. Da sah es eher so aus, als würde sich Microsoft die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Surface reihte sich an Surface
 
Ich schätze mal dieser Thread wird bis zum 27. Oktober ca. 42 Seiten lang sein... dann hat so jeder sein "Ich will..." oder "Hoffentlich kommt..." oder "Ich wünsche mir schon lange..." oder "Bloss nicht wieder Rosa..." oder "Kommt ja eh nur buntes tralala..." oder "Unter Steve Jobs würde jetzt..." oder " Ich schaue lieber aus dem Fenster..." hier nieder geschrieben. ;)

Damit dann nach der Keynote im neuen Thread "Neue Mac's sind da" Kommentare zu lesen sind wie "Ich habs doch gewusst..." oder "Wieder kein richtiger..." oder "Steve Jobs würde sich..." oder "Apple wird ja immer noch bunter..." oder "Ja, jetzt wirds zeit für Windows..." oder "Jippie, endlich was wo mir gefällt..." :D

Wird sicher ne lustige Woche hier... :p

So schlecht lag ich gar nicht mit meiner Schätzung letzten Freitag... sogar schon 8 Seiten drüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneemann27
Zurück
Oben Unten