Apple Event Apple Event am 13. Juni 2016

Neue Apple Displays und ein MacBook Air mit Retina-Display. Das wären meine Wünsche.

Es ist jetzt knapp halb vier Uhr morgens, um 10 Uhr geht es los. Jeder Scholarship-Teilnehmer hat einen Apple TV geschenkt bekommen, bin mit einem Freund also zu einem Elektrohändler gegangen und wir haben uns einen Monitor und Akkus gekaudt und schreiben gerade eine App.

Daraus schließe ich dass der AppleTV eine größere Rolle auf der diesjährigen WWDC einnehmen wird? ;) Freue mich auf heute Abend!
 
Ich hoffe, dass Apple ein datenschutzfreundlicheres Echo (samt HomeKit) in Verbindung mit dem Apple TV bringt.
 
Mal ernstgemeinte Frage, was erwarten Leute vom einem Retina Macbook Air?
Ist das Macbook nicht schon das Retina Macbook Air?
 
Daraus schließe ich dass der AppleTV eine größere Rolle auf der diesjährigen WWDC einnehmen wird?

Ich schließe daraus, dass das Ding sich bescheiden verkauft.

Kurz vor Verkaufsstart hat Apple ja in zwei Runden größere Mengen des Teils an registrierte Entwickler verschenkt - Ich glaube, dass lag hauptsächlich daran, dass kaum Apps dafür entwickelt wurden. Und wenn man sich mal die Aktivitäten im hiesigen Forum ansieht, dann spricht das auch eher dafür, dass AppleTV kaum eine Rolle spielt.
 
Mal ernstgemeinte Frage, was erwarten Leute vom einem Retina Macbook Air?
Ist das Macbook nicht schon das Retina Macbook Air?

Das Air hat 13" und das MacBook 12" ... ich weiß... nur 1" ... aber 13 ist einfach oftmals besser als nur 12" ...
Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell noch ein 14er zum 12er raus bringt. Wobei das natürlich die Frage ist zum normalen 13er und 15er Retina...

Oder man legt die Serie komplett neu auf mit dünnen 12er (ja schon vorhanden) 13er und 15er....
 
Auch da ist die Konkurrenz mittlerweile recht groß... Wieso ein Apple TV, wenn man die Chromesticks z. B. bei MediaMarkt für wenig Geld „nachgeworfen“ bekommt oder günstig FireTVs kaufen kann – die ja oft bei Amazon, das häufiger als Apple.de besucht wird, beworben werden. Und auf all den günstigeren Geräten lassen sich Apps installieren und je nach Ausstattung gibt es auch eine Sprachsteuerung.
 
Auch da ist die Konkurrenz mittlerweile recht groß... Wieso ein Apple TV, wenn man die Chromesticks z. B. bei MediaMarkt für wenig Geld „nachgeworfen“ bekommt oder günstig FireTVs kaufen kann – die ja oft bei Amazon, das häufiger als Apple.de besucht wird, beworben werden. Und auf all den günstigeren Geräten lassen sich Apps installieren und je nach Ausstattung gibt es auch eine Sprachsteuerung.
Das ist richtig. Apple hat den Preis zu hoch angesetzt für das AppleTV (wie bei den anderen Produkten eigentlich auch :D) Den FireTV gibt es in verschiedenen Abstufungen und mit 100,- für die Box mit Fernbedienung ist sie mal eben 89,- günstiger als das ATV4. Für weitere TVs habe ich die Möglichkeit den Stick für 39,- zu kaufen, der auch Amazon, Netflix, Maxdome, Mediatheken kann.
Natürlich hat Apple seinen Appstore und die Entwickler auf seiner Seite, aber diese entwickeln nicht wenn die Userbase so klein bleibt.

Das Air hat 13" und das MacBook 12" ... ich weiß... nur 1" ... aber 13 ist einfach oftmals besser als nur 12" ...
Ich könnte mir vorstellen, dass man eventuell noch ein 14er zum 12er raus bringt. Wobei das natürlich die Frage ist zum normalen 13er und 15er Retina...

Oder man legt die Serie komplett neu auf mit dünnen 12er (ja schon vorhanden) 13er und 15er....

Zwischen dem 13,3er Air und dem 12 MB ist schon ein gewaltiger Unterschied (muss man live nebeneinander verglichen haben). Vom MB Air wid es denke ich keine Retina-Version geben. Eventuell mit besserer Hardware und USB-C, aber der Rest wird gleich, damit es günstig bleibt (Education).

Ich kann mir folgendes Lineup vorstellen: 12" MB, 14" MB Pro, 16" MB Pro (gerade weil die Ränder nun schmaler sind, ließen sich die größeren Displays in dimensional gleichbleibenden Chassis herstellen. Alle werden super flach und schick und wenn die Preise nicht zu hoch sind - werden diese Geräte konkurrenzlos bleiben. (auch wenn einige den Anschlüssen und austauschbarer Hardware hinterherweinen - es führt kein Weg dran vorbei. In ein Paar Jahren wird der "PC" auf einem kleinen Chip sein, der Rest nur noch Akku und es wird schneller sein als alle Standard-Bauteile, die man sich jetzt bei Geizhals zusammenklicken kann.
 
Also ginge es dir nur um eine weitere Displaygrößenoption zum "kleinen" 12" Macbook? Das 12" Macbook ist ja auch 1" größer als ein 11" Macbook Air.

Ich wüsste halt nicht wo eine eigenständige Retina Air-Serie mit aktueller Hardware sich preislich positionieren soll. Bei den momentan verhältnismäßig günstigen Preispunkt vom Air würde es dann wohl kaum bleiben.
Da bliebe nur, dass es die Preisstruktur des jetztigen MacbookPro ablöst, während dieses durch die gemunkelten Features einen noch höheren Einstiegspreis bekommt.
 
Ist das Macbook nicht schon das Retina Macbook Air?
Leider nein.


Zwischen dem 13,3er Air und dem 12 MB ist schon ein gewaltiger Unterschied (muss man live nebeneinander verglichen haben). Vom MB Air wid es denke ich keine Retina-Version geben. Eventuell mit besserer Hardware und USB-C, aber der Rest wird gleich, damit es günstig bleibt (Education).
Wäre auch eine Option. Jedoch möchte ich ein Retina-Display nicht mehr missen.

Ich bin mal gespannt, was passiert. Zumal die Chromebooks in den USA ja auch einen sehr hohen Stellenwert haben, da könnte man ein Air auch gut positionieren.
 
Was erhoffst du dir da zum Beispiel? Für mich wäre ein systemweiter Darkmode* zum Beispiel kein Highlight, was mich vom Hocker reißen würde. Ist das so schwer zu implementieren? Ich weiß ja nicht, vielleicht sehe ich das zu nüchtern?

* Sieht man ja an OS X und dem sogenannten "Darkmode". Also lächerlicher kann man das echt nicht umsetzen und noch dazu verkaufen. Eine schwarze Menüleiste und ein schwarzes Dock? Und wo bleiben die hausinternen und systeminternen Programme im Darkmode? Halbgar, unausgereift und nicht zu Ende gedacht.
Meine Rede!
 
Ich kann mir folgendes Lineup vorstellen: 12" MB, 14" MB Pro, 16" MB Pro (gerade weil die Ränder nun schmaler sind, ließen sich die größeren Displays in dimensional gleichbleibenden Chassis herstellen. Alle werden super flach und schick und wenn die Preise nicht zu hoch sind

Also wenn ein 16er (oder größer) MacBook vorgestellt werden würde... würde ich ja sowas von steil gehen...
 
Aus meiner Sicht muss in der UI jetzt erstmal ein bisschen Ruhe einkehren. Da hat Apple jetzt jahrelang mit nicht zu unterschätzendem Aufwand gewurschtelt, und für was? Es sieht halt ein bisschen anders aus (nicht unbedingt durchgängig besser) und lässt sich teils besser, teils schlechter bedienen. Das war in gewisser Weise vertane Zeit. Es war ja nicht wirklich irgendwas schlecht an der alten Oberfläche, von gewissen Auswüchsen mal abgesehen die man auch leichter hätte beheben können. Da hätte man aber auch an echter Funktionalität arbeiten können. Zudem hat das in Yosemite noch zu deutlichen Geschwindigkeitsproblemen geführt. So langsam ist man jetzt wieder auf dem alten Stand was das angeht.
 
Alle werden super flach und schick und wenn die Preise nicht zu hoch sind - werden diese Geräte konkurrenzlos bleiben. (auch wenn einige den Anschlüssen und austauschbarer Hardware hinterherweinen - es führt kein Weg dran vorbei. In ein Paar Jahren wird der "PC" auf einem kleinen Chip sein, der Rest nur noch Akku und es wird schneller sein als alle Standard-Bauteile, die man sich jetzt bei Geizhals zusammenklicken kann.
Ich behaupte das Gegenteil:
Meiner Meinung nach hat Asus mit dem ZenBook3 und HP mit dem Spectre Notebook jetzt schon Konkurrenten vorgestellt. Auch super flach und schick.
Und auch in ein paar Jahren wird es noch Rechner mit austauschbare Hardware geben. Vielleicht in anderer Form, solange es aber z.B. PC Bastler und enthusiastische PC-Gamer gibt ist auch dieser Markt nicht tot und wird beliefert werden.
 
Und ich hätte gern EVE als Haushaltsroboter.

eve-wall-e.jpg
 
Ich würde mich schon mit Otto dem Automator zufriedengeben. :p

otto.png
 
Wie lange Automator noch Bestandteil von OS X sein wird? Nachdem Apple ja selbst keine große Unterstützung mehr seiner eigenen Software (z. B. Pages, Keynote) für Automator anbietet...
 
Zurück
Oben Unten