Apple Event Apple Event am 13. Juni 2016

M

macuser

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2001
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
445
Wie üblich ist hier der Diskussion Thread zur Apple keynote Juni 2016.
Die Keynote findet am Montag den 13.06.2016 um 19 Uhr deutscher Zeit statt.


Wie Apple schon bekannt gegeben hat, wird es wieder einen Livestream geben
http://www.apple.com/apple-events/june-2016/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tocotronaut
Schlimmer als die Apple-Music-Präsentation vom vergangen Jahr kann es schonmal nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Es soll doch ein großer Apple Music Relaunch geplant sein, also freu dich nicht zu früh. ;)
Und Siri bietet auch viel Potential für eine Vorstellung, die viel zu lange dauert.
 
Ob Siri auf dem Mac funktional nur ein Gleichziehen mit Microsofts Cortana sein wird (was meiner Meinung nach enttäuschend wäre) oder ob sie da noch irgendeinen Knaller haben... da bin ich gespannt drauf.

„Nur“ Siri auf dem Mac reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Es kommen doch eh neue Armbänder für die Apple Watch. Dazu verirrt sich Siri auf den Mac und kündigt eine Umbenennung von OS X zu macOS an. Was wollen wir noch mehr?
 
iOS 10 als Stabilitätsupdate ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
iOS? Das hört sich verdächtig altbacken an. Würde mich nicht wundern wenn Apple das umbenennen würde in phoneOS und das wars mit den Neuerungen.
 
Da wäre iPhone OS realistischer, dann könnte man einfach das alte Logo wiederverwenden.
Heißt dann iOS auf dem iPad weiter iOS oder wird es in TabletOS oder iPad OS umbenannt?
Dann müsste Apple ja zur WWDC bis zu 3 neue Logos entworfen haben.
 
:D Das wäre mal eine Herausforderung für Jony Ive. Drei Logos in einem Jahr. :D

PS: Die iPads habe ich ganz vergessen. Ok, doch iOS oder mobile OS? Ich bin trotz der Ironie, die man in letzter Zeit für Apple aufbringen muss, neugierig, was Apple aus dem Hut zaubert. Euphorisch bin ich schon länger nicht mehr, was die WWDC betrifft - oder generell die Keynotes. Aber das ist etwas anderes. Armbänder, Services, Siri, ApplePay, Apple Music, neue Farboptionen, nein, das zieht nicht bei mir. Die AppleWatch würde ziehen bei mir aber: Nicht im derzeitigen Stadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Vielleicht stellt Apple auf „Rolling Release“ um, um mit dem Entwicklungstempo z. B. von Windows mitzuhalten... Das fände ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Jap, das wäre das Beste. Fortlaufende automatische Updates und nicht mehr dieses olle Verfahren, als müsste man noch eine Diskette für die Verpackung fürs Geschäft fertig bekommen.
 
Was erhoffst du dir da zum Beispiel? Für mich wäre ein systemweiter Darkmode* zum Beispiel kein Highlight, was mich vom Hocker reißen würde. Ist das so schwer zu implementieren? Ich weiß ja nicht, vielleicht sehe ich das zu nüchtern?

* Sieht man ja an OS X und dem sogenannten "Darkmode". Also lächerlicher kann man das echt nicht umsetzen und noch dazu verkaufen. Eine schwarze Menüleiste und ein schwarzes Dock? Und wo bleiben die hausinternen und systeminternen Programme im Darkmode? Halbgar, unausgereift und nicht zu Ende gedacht.
 
Ich brauche keine neuen Features, Apple sollte nur mal anfangen, die wirklich nervigen Bugs auszumerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, NeoMac666, thorstenhirsch und 5 andere
Eine kontinuierliche Weiterentwicklung fände ich sinnvoll, um Features nach und nach einzubauen.

Apple würde momentan nie den Dark Mode El Capitan hinzufügen... lieber eine neue Betriebssystemversion (10.12) herausbringen, die zu Beginn wieder mehr Bugs hat als die zuletzt erschienene El-Capitan-Version (10.11.6).

Ein „Rolling Release“ könnte für mehr Stabilität sorgen und auch dafür, dass Bugs vielleicht mal dauerhaft behoben bleiben. Erinnere mich noch an Bugs, die über mehrere Betriebssystemgenerationen vorhanden waren und erst für eine komplett neue OS X 10.X-Version geschlossen wurden – aber nicht im aktuellen Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Was für mich einfach völlig unerklärlich ist und nur noch ein unverständliches Kopfschütteln auslöst sind die ständigen Bugs von jahrelang erprobten und erfolgreich umgesetzten Standards (WLAN, Bluetooth, AirDrop) die bei scheinbar jedem Major-Release einer Softwareversion (iOS, OS X) auf das neue auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und jacboy
iOS 10 wird iOS 9 in Sachen Stabilität in nichts nachstehen. ;)
Ist das eine Drohung? :eek:

Was mich bei iOS "begeistern" könnte:
-Entkoppelung der vorinstallierten Apps von iOS. Apps werden ähnlich wie bei Android unabhängig von iOS über den Store aktualisiert.
-Datei Handling. Gerade bei den iPads würde ich mir dann doch eine eher an OS X angelehntes System mit einer Art Finder App wünschen.
-Verbesserung der Pencil Unterstützung. Nach der Windows Ink Vorstellung muss mMn Apple mehr mit dem Pencil innerhalb von iOS machen (Gesten, etc.)

Was definitiv überarbeitet werden muss ist die extrem bescheidene Multitasking/Splitview Integration. Das Feature ist gut, die Menüführung und UI nach meinem Geschmack einfach nur Müll.
 
Zurück
Oben Unten