Apple Event Apple Event am 13. Juni 2016

Ich finde es trotzdem erstaunlich, bei all dem Eifer und Streben nach Perfektion von Apple, dass da offenbar alle blind sind.

PS:
Wenn man in der Wetter-App auf den Grad-Wert tippt schiebt sich das Menü um ein paar Millimeter nach oben und zeigt gerade mal so den letzten Tag der 9-tägigen Tagesprognose an. Gleiches erhält man ja wenn man in der 9-Tagesprognose selbst scrollt und zudem ja auch weitere Werte, die beim Tap alleine auf den Grad-Wert wieder nicht eingeblendet werden.
Der Paralax-Effekt ist völlig indiskutabel für mich. Der verursacht nur Kopfschmerzen.
Die Markierungsmöglichkeit mit den zwei blauen Balken und Pünktchen ist absolut indiskutabel, was mich das schon Nerven gekostet hat, Mann...
Die eingefärbten Striche zwischen der Uhrzeit und dem Termin, nun ja.
Die fehlende Wörterbuchleiste der Tastatur im Kalender!!! Warum fehlt diese da?

Apple-TV oder tvOS bei der letzten Keynote. Und mit was füllen die die Präsentation? Mit einem Spiel, wo zwei Männchen auf Fahrzeuge aufspringen müssen um die Straße zu überqueren, was ausgesehen hat wie ein Spiel anno dazumal am C64. Oder das AnkiDrive? Naja, mit sowas füllen die eine Keynote. Oder die Vorstellung der MS-Apps am iPad Pro? Anstatt ihre eigenen Apps darauf anzupassen und vorzuführen.
Mail: Die Sortierung/Zusammenfassung nach Konversationen funktioniert immer noch nicht (wieder), weder auf OS X noch auf iOS. Das kriegen sie offenbar auch nicht wieder hin, wie es schon so lange funktioniert hatte.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    6 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpeg
    image.jpeg
    14,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k, Holger721, KumpelKalle und 5 andere
Die Entfernung der vorgegebenen Foto-Alben (Selfies, Panorama usw.)
Möglichkeit des Löschens der systeminternen Apps innerhalb iOS.
Systeminterne Implementierung von Facebook und Co. entfernen.

Jaaaa, das wäre was! Neue Features/Apps bräuchte ich auch nicht, aber überflüssiges Zeugs würde ich gerne deinstallieren können.

Was mich auch seit iOS9 besonders stört: Hat das noch keiner bemerkt, oder bin ich der einzigste Nutzer des DCIM-Ordners? Was ich meine: Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe (kommt eh selten vor), möchte ich gerne per ans USB angeschlossene Gerät einfach auf den PC kopieren. "Früher" gab es da einen kryptisch bezeichneten Ordner, in dem lagen alle Bilder. Waren es mehr Bilder, gab es dann irgendwann einen zweiten kryptischen Ordner. Seit iOS 9.x gibt es für jedes Bild einen eigenen Ordner. Man findet seine letzten Bilder einfach nicht mehr.

OK - es gibt einen Workaround für Windows: Oben in der Suche *.jpg eingeben und große Vorschaubilder einblenden - da sieht man wenigstens die Bilder alle auf einmal - ABER! -> Man kann sie nicht alle markieren und kopieren, denn beim einfügen am PC kommt eine Fehlermeldung, denn Windows kann keine Dateien kopieren, die auf einmal markiert wurden, aber in verschiedenen Ordnern liegen... SUUUPER!

Und immer warten, bis sie in der Cloud sind, und dann umständlich von der Cloud runterladen geht auch nicht gut. Jedes Bild wird einzeln gespeichert. Ich weiß nicht, wie das am Mac funktioniert, aber unter Windows ist das eine Katastrophe. Dabei hat das alles unter iOS 8 und davor noch einwandfrei funktioniert.

Von daher hoffe ich auch, dass bei der App/Ablage der Fotos irgenwas grundlegendes geändert wird.
 
Neue Features/Apps bräuchte ich auch nicht, aber überflüssiges Zeugs* würde ich gerne deinstallieren können.
* Aktien, Tipps, Find My Friends, iPhone-Suche, Wallet, Videos, Erinnerungen, iBooks, Watch, Game Center - Diese Apps befinden sich derzeit in meinem Müllorder. ;)

Was mich auch seit iOS9 besonders stört: Hat das noch keiner bemerkt, oder bin ich der einzigste Nutzer des DCIM-Ordners? ...
Das ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Ich importiere jedoch die Bilder vom iPhone auf den Mac ausschließlich mit dem Programm "Digitale Bilder", das ist die zuverlässigste Variante meines Erachtens. Ich weiß nicht, ob es das in ähnlicher Form auch für Windows gibt, da bin ich überfragt. Ich kann deinen Frust allerdings verstehen und pflichte dir bei, dass sich etwas am Dateisystem/Ablagesystem ändern sollte.
 
Ja, bei mir heißt der Ordner "Brauchmernet" und enthält außerdem noch: Health, Watch, Erinnerungen und Podcasts...

Ob es bei Windows was zum importieren gibt - gute Frage. Ich mach' so was immer gerne von Hand. Normalerweise (von Digitalkameras so gewohnt), liegt auf der Speicherkarte ja auch ein DCIM-Ordner. Sortiert nach Dateidatum hat man schnell die Bilder von Heute oder Gestern zur Hand. So ging das bisher ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und jacboy
Ja, mit dem Programm "Digitale Bilder" kann ich ja auch selektieren, was ich importieren möchte oder nicht. Eigentlich könnte man das ja auch mit dem neuen "Fotos", aber da muss ich das importierte Bild erst recht wieder daraus exportieren wenn ich es nur ablegen möchte am Mac.

Ach ja, Speicherkarten gibt es ja auch noch. ;) Wie lange ist das her, dass ich den SD-Card-Slot benutzt habe? ;) Da habe ich das aber ebenso immer via "Digitale Bilder" gemacht.
 
Na ja - ich mach' mit dem iPhone eigentlich keine Bilder - dazu habe ich die große Spiegelreflex - mit CF-Karte. Manchmal brauche ich aber ein oder ein paar schnelle Fotos als Dokumentation - sprich: Knips, knips, knips - dann schnell an den Rechner und Bilder übertragen. Da habe ich erstens keine Zeit zu warten, bis der "Mist" in der Cloud ist, und auch keine Zeit, lange nach den Bildern zu suchen.
Wenn das nicht wieder besser wird, mit dem DCIM-Ordner, dann kann die "Foto-App" und die "Bilder-App" samt der Kameralinse auch in den "Brauchmernet"-Ordner...
Irgendwo liegt noch eine kleine Canon S100 herum - dann nehme ich eben wieder die...

Ich sehs schon kommen - vom iPhone 4 aufs iPhone 6 - jetzt von dem großen unhandlichen Teil zurück aufs iPhone SE (das hoffentlich die nächsten 4-6 Wochen bei mir eintrifft) - und in zwei Jahren zurück aufs Nokia 6230i

:-(

Schauen wir mal, was uns beim "Event" heute noch so alles angepriesen wird.
 
Ich übertrage meine Bilder vom iPhone/iPad meist mit dieser App: https://www.photosync-app.com/ auf mein MacBook, gibt es aber auch für Windowsrechner.
Dieser Weg ist für mich total praktisch. Oft bearbeite ich die Bilder am iPad und sortiere sie dort schon in entsprechende Ordner. Mit Fotosync lassen sich diese bearbeiteten Bilder komplett mit Ordnern auf den Rechner übertragen. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass die Bilder beim Importieren als Dateinamen das Aufnahmedatum tragen, so befinden sich auch alle Bilder von verschiedenen Geräten/Kameras in der richtigen Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und SwissBigTwin
Hi - braucht man auf dem Windows-Rechner, auf dem das Photosync-App-"Programm" läuft, auch zwingend das zum iPhone passende iTunes, oder greift die Software einfach über den DCIM-Ordner zu?

Aaah - ok, vergiss' es - per WiFi eine extra App auch noch...

Nee, ich möchte gerne einstöpseln und die Daten vom DCIM-Ordner holen - so wie es eben unter iOS 8 und davor auch noch sauber ging - ohne den Ordner-Wirrwarr, den es jetzt gibt.

Sorry fürs OT inzwischen!
 
ich habe es mit Windows noch nicht probiert, aber die App greift nur auf den "Fotos" Ordner am iPhone/iPad zu und hat mit iTunes nichts zu tun. Man kann in der App am iPhone einstellen, in welchen Ordner am Rechner man die Fotos importieren möchte. Das läuft nicht über iTunes.
 
Ich wünsch mir für heute Abend eigentlich nur 3 Sachen in Bezug auf die neuen Betriebssysteme:
- neue Erinnerungs-App mit iCloud wie die Notizen (Grund: https://www.macuser.de/threads/problem-mit-erinnerungs-widget.729297/)
- Bei allen OS sollte man die nicht benötigten Programme löschen können.
- neues (aufgeräumters) iTunes

Ansonsten wären neue Apple Displays (die auch am 12" MacBook 2015 funktionieren) ganz schön.
 
Neue Apple Displays und ein MacBook Air mit Retina-Display. Das wären meine Wünsche.

Es ist jetzt knapp halb vier Uhr morgens, um 10 Uhr geht es los. Jeder Scholarship-Teilnehmer hat einen Apple TV geschenkt bekommen, bin mit einem Freund also zu einem Elektrohändler gegangen und wir haben uns einen Monitor und Akkus gekaudt und schreiben gerade eine App.
 
Zurück
Oben Unten