Apple entschuldigt sich

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
Übrigens mal kurz zur Desillusionierung:
Die Funktion funktioniert hier weder auf nem iPad noch auf nem iPhone mit nicht-original-Akku.
Ist auf meinem 2015er iPad Pro auch nicht zu sehen. Am iPhone hab ich keine Beta, hab die Funktion aber schon auf iPhone 8 und X mit Beta laufen sehen.
 
Aktuell ist die Annahme, dass es bei iPads kein Drosselung gibt und deshalb auch die Batteriezustandsanzeige einfach nicht implementiert wurde.
(Es gibt von Apple momentan nur einen Supportartikel für die iPhone- und nicht für die iOS-Drosselung)
 
Übrigens mal kurz zur Desillusionierung:
Die Funktion funktioniert hier weder auf nem iPad noch auf nem iPhone mit nicht-original-Akku.

Auf einem iPad gibt es da nicht und um welches iPhone handelt es sich?
 
Ein SE mit nem Akku von iFixit (selbst getauscht)
 
Sagt mal gibt es Informationen zu den Sammelklagen? Alles was ich finde ist von Januar 2018.
Kommt da noch was hinterher, oder hat Apple das jetzt schon ausgesessen?
 
Lass das doch die Gerichte entscheiden und nicht von denen den der Schaum vorm Mund steht weil sie sich betrogen fühlen.
Witzig, stolpere gerade über den alten Thread und Aussagen wie diese und denke dabei dann an die Stellungnahme auf der ital. Apple Seite, die Apple nach der gerichtlichen Niederlage veröffentlichen musste....
:hehehe:
 
Witzig, stolpere gerade über den alten Thread und Aussagen wie diese und denke dabei dann an die Stellungnahme auf der ital. Apple Seite, die Apple nach der gerichtlichen Niederlage veröffentlichen musste....
:hehehe:

Ist doch ok, nun hat "ein" Gericht halt so entschieden.
Trotzdem lese ich so gut wie gar nichts was aus den übrigen Sammelklagen geworden ist.
 
Ich habe mich einer dieser Sammelklagen angeschlossen, da ich mit dem iPhone 6 Plus direkt davon betroffen war und durch die Drosselung zum verfrühten Neukauf "motiviert" wurde.
Bis dato habe ich aber noch nichts weiter von der Kanzlei gehört, die sollen sich angeblich melden wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und maba_de
Ist doch ok, nun hat "ein" Gericht halt so entschieden.
Trotzdem lese ich so gut wie gar nichts was aus den übrigen Sammelklagen geworden ist.
mittlerweile gibt es ja mehrere Verurteilungen, u.a. in Italien vor ein paar Wochen.
Jetzt ein 300-500 Millionen Dollar Vergleich in den USA:
https://stadt-bremerhaven.de/batter...in-hoehe-von-maximal-500-millionen-dollar-zu/

Wie viele Verurteilungen gibt es? Mir fallen direkt mehrere ein, Israel, Frankreich, Italien. Der Vergleich in den USA.
Interessant, das die, die das Vorgehen von Apple kritisiert haben, unterm Strich doch Recht hatten.

Und @mj, der an einer Sammelklage teilgenommen hat, dürfte sich über die Entschädigung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Apple damit viel zu günstig davon gekommen und hat sicher deutlich mehr Gewinn wie Verlust damit gemacht. Man kann nur erahnen wie viele Menschen wegen einem vermeintlich langsamen iPhone ein neues gekauft haben statt einfach nur günstig den Akku zu tauschen.
 
Leider ist Apple damit viel zu günstig davon gekommen und hat sicher deutlich mehr Gewinn wie Verlust damit gemacht. Man kann nur erahnen wie viele Menschen wegen einem vermeintlich langsamen iPhone ein neues gekauft haben statt einfach nur günstig den Akku zu tauschen.
Das technische Vorgehen als solches ist eigentlich ja lobenswert, nur hätte es eben von Anfang an offenen und ehrlich kommuniziert werden müssen, inkl. der entsprechenden Auswirkungen auf die verminderte Rechenleistung des Geräts sowie der Bereitstellung der mittlerweile verfügbaren "opt-out"-Möglichkeit, IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, OlyPa und TMacMini
Natürlich muss man das einem User sagen. Jeder, wirklich jeder hat doch gedacht das sein iPhone einfach zu alt und langsam ist - da ist nicht mal ein Techi auf die Idee gekommen das ein günstiger Akkuwechsel das beheben konnte. Und so was geht halt nicht und da wird Apple jetzt zurecht bestraft - wenn auch leider viel zu handzahm.
 
Achja, mein iPad mini 4 hat einen schwachen Akku und schaltet sich meist bei 20-30% Restladung ab. Also es stürzt ab. Eine Kalibrierung funktioniert nicht, nur wenn man das OS neu aufsetzt funktioniert es 1-3 Ladevorgänge lang. Das ist ärgerlich und kennt man so von keinen anderen Geräten.

Ich versteh es nicht, die iPhones müssen zwangsgedrosselt werden und mein iPad wird es nicht, müsste es aber scheinbar auch dringend. Bloß warum? Die A CPUs und das ganze Strommanagement das extreme Peaks braucht ist extrem schlecht ausbalanciert, das Problem gibt es mit anderen mobilen Geräten oder Android Smartphones nicht - genauso wie mit den iPhones davor!
 
Achja, mein iPad mini 4 hat einen schwachen Akku und schaltet sich meist bei 20-30% Restladung ab. Also es stürzt ab. Eine Kalibrierung funktioniert nicht, nur wenn man das OS neu aufsetzt funktioniert es 1-3 Ladevorgänge lang. Das ist ärgerlich und kennt man so von keinen anderen Geräten.

Ich versteh es nicht, die iPhones müssen zwangsgedrosselt werden und mein iPad wird es nicht, müsste es aber scheinbar auch dringend. Bloß warum? Die A CPUs und das ganze Strommanagement das extreme Peaks braucht ist extrem schlecht ausbalanciert, das Problem gibt es mit anderen mobilen Geräten oder Android Smartphones nicht - genauso wie mit den iPhones davor!

Die Problematik mit Deinem iPad hast Du doch schon in einem eigenen Thread behandelt.
Der Akku ist defekt (ob 4 Jahre nun eine gute Laufzeit ist, sei dahingestellt).
Deshalb Akku tauschen (lassen) oder wenn es sich nicht rechnet eben ein Neues kaufen weil Dir Safari sowieso zu langsam läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Das technische Vorgehen als solches ist eigentlich ja lobenswert, nur hätte es eben von Anfang an offenen und ehrlich kommuniziert werden müssen, inkl. der entsprechenden Auswirkungen auf die verminderte Rechenleistung des Geräts sowie der Bereitstellung der mittlerweile verfügbaren "opt-out"-Möglichkeit, IMO.
Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass in dieser tatsächlich ganz netten Funktion (sofern man die Wahl hat) vom Management noch mehr "Potential" gesehen wurde, bzw. in der Nebenwirkung den Schalter weg zu lassen. Und so ein Vorgehen würde absolut zurecht verurteilt.

Wieso der ganze Mist bzgl. "Peaks" aber scheinbar nur bei iPhones ein Problem ist und bei der Konkurrenz so gar nicht (von wirklich defekten Akkus mal abgesehen) wüsste ich aber schon gerne. Fehldesign, mMn.
 
Wieso der ganze Mist bzgl. "Peaks" aber scheinbar nur bei iPhones ein Problem ist und bei der Konkurrenz so gar nicht (von wirklich defekten Akkus mal abgesehen) wüsste ich aber schon gerne. Fehldesign, mMn.
das iPhone 6 meiner Frau ist auch ständig ausgegangen, ohne dass es einen Grund gab.
Und das erst, als Apple dieses Akku Update rausgebracht hat.
War für uns kein Problem, wir wollten das eh ersetzen, aber ein Geschmäckle gab es dann doch.
 
Die Problematik mit Deinem iPad hast Du doch schon in einem eigenen Thread behandelt.
Der Akku ist defekt (ob 4 Jahre nun eine gute Laufzeit ist, sei dahingestellt).
Deshalb Akku tauschen (lassen) oder wenn es sich nicht rechnet eben ein Neues kaufen weil Dir Safari sowieso zu langsam läuft.
Naja, was bedeutet defekt? Ist er wirklich defekt oder nur alt und halt schwächer (laut Coconut Battery grob 3000 statt 4000mAh) wie es auch bei den iPhones der Fall ist die dann vorzeitig abschmieren ohne der Softwaredrossel - die aber eben nicht defekt sind sondern nur eben nicht mehr die volle Leistung bringen.

Wie gesagt, Androids müssen bei altem Akku nicht drosseln und andere technische Geräte wie Notebooks auch nicht. Die benutzt man zig Jahre und vielleicht haben sie irgendwann nur noch 2h Laufzeit statt 10, aber sie schmieren nicht vorzeitig einfach ab - und brauchen auch keine Softwaredrossel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und cyberfeller
Und @mj, der an einer Sammelklage teilgenommen hat, dürfte sich über die Entschädigung freuen.
Ja, ich freue mich in der Tat über die $25, die ich jetzt als Entschädigung bekomme weil mir mein iPhone 6 Plus neben einem sterbenden Akku einfach zu langsam geworden war und ich mich damals bekanntlich gegen einen $99 Akkutausch und für ein $999 iPhone X entschieden habe. Hätte ich gewusst, dass mein iPhone 6 Plus nicht langsam geworden ist weil es mit der Software überfordert war, sondern weil es künstlich ausgebremst wurde, hätte ich das iPhone X definitiv nicht gekauft, mir rund $900 gespart und wäre vor allem nicht nach Strich und Faden von einem größenwahnsinnigen nach Strich und Faden lügenden Großkonzern, dem zur Gewinnmaximierung jedes Mittel recht ist, verarscht worden.

So gesehen sind die $25 natürlich eine prima Entschädigung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, peterge, tombik und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten