Apple entschuldigt sich

  • Ersteller rembremerdinger
  • Erstellt am
Jetzt lenkt Apple ein und macht die Drosselung mit dem nächsten Update wohl abschaltbar. Siehe hier
Dann wird mein altes 6er wohl doch wieder zur Rakete ;)
Interessant ist auch, daß die Drosselung wohl schon 2016 eingeführt wurde und nicht erst mit dem letzten Update
 
Jetzt lenkt Apple ein und macht die Drosselung mit dem nächsten Update wohl abschaltbar. Siehe hier
Dann wird mein altes 6er wohl doch wieder zur Rakete ;)
Interessant ist auch, daß die Drosselung wohl schon 2016 eingeführt wurde und nicht erst mit dem letzten Update
Die Unterüberschrift hat dann aber doch was von fake news... "Traurig"! (weiter habe ich dann auch nicht mehr gelesen nachdem mir die Info bereits bekannt war)
Als einziger Hersteller von Smartphones hat Apple keine Lösung dafür, dass ein iPhone mit einem älteren Akku dann auch mal unvermittelt ausgehen kann.

edit:

https://forum.golem.de/kommentare/h.../115100,4999693,4999693,read.html#msg-4999693

https://forum.golem.de/kommentare/h.../115100,4999729,4999729,read.html#msg-4999729

https://forum.golem.de/kommentare/h.../115100,4999819,4999819,read.html#msg-4999819

https://forum.golem.de/kommentare/h.../115100,4999753,4999753,read.html#msg-4999753
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
…wenn das niemals passieren würde und Akkus nicht kaputt gehen.

Um kaputte Akku geht es beim Akkugate von Apple nicht. Wie oft soll man das eigentlich noch schreiben, daß die Kombination Akku-iPhone-iOS offenbar nicht in der Lage ist, bei einen im Grunde funktionsfähigen Akku die Leistung zu erbringen, die erforderlich ist um das Gerät störungsfrei zu betreiben und seitens Apple nur dadurch behoben werden kann, indem das Gerät gedrosselt wird?

Es geht um einen offensichtlichen Designfehler des iPhone. Einen ausgelutschten Akku nach xxx Betriebsstunden und Aufladungen kann jeder akzeptieren, nicht jedoch ein von vornherein fehlerhaftes Gerät. Es ist wie bei vielem im Leben: man versteht es oft erst, wenn man selbst betroffen ist.

domeru
 
Meine persönliche Meinung zum Thema ist diese:
Apple hat einfach bei einer Akku-Serie ins Klo gegriffen und diese Graupen verbaut.(Apple baut die Dinger ja nicht, sondern kauft die auch nur ein wie Samsung mit dem Knallakku etc. pp.) Nun fehlt ihnen die Übersicht, welche das wohl alles waren und man hat vorsichtshalber die Drossel entworfen in der Hoffnung das die nicht so gravierend wirkt und die Nutzer davon nichts mitbekommen. (Schafe und Lämmer)
Das ging nun nach hinten los....
Für mich belegen das 2 gleichalte iPhone6 im Haushalt die nicht nur gleich alt, sondern auch gleich genutzt und geladen werden und unter einer ID auch die gleichen APPs am laufen haben.
In einem ist der Akku komplett down während im anderen der Akku gerade 3% Verschleiß anzeigt. Genau das ist meine Erfahrung.
Apple hatte scheinbar den Medienrummel gescheut der sich bei einem Grossangelegtem Akku/Gerätetausch ergeben hätte und bei dem ungeschickten Vertuschungsversuch einen ebensolchen Rmmel erzeugt. ;) Beim Versuch das alles als Normal zu verkaufen verheddern sie sich gerade in immer absurdere Fallstricke und die Appleshopmitarbeiter wissen schon nichts mehr zu sagen....können einem auch leid tun.:rolleyes:
Meine Meinung!

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Thunderbirds, maba_de und 3 andere
Um kaputte Akku geht es beim Akkugate von Apple nicht. Wie oft soll man das eigentlich noch schreiben, daß die Kombination Akku-iPhone-iOS offenbar nicht in der Lage ist, bei einen im Grunde funktionsfähigen Akku die Leistung zu erbringen, die erforderlich ist um das Gerät störungsfrei zu betreiben und seitens Apple nur dadurch behoben werden kann, indem das Gerät gedrosselt wird?

Es geht um einen offensichtlichen Designfehler des iPhone. Einen ausgelutschten Akku nach xxx Betriebsstunden und Aufladungen kann jeder akzeptieren, nicht jedoch ein von vornherein fehlerhaftes Gerät. Es ist wie bei vielem im Leben: man versteht es oft erst, wenn man selbst betroffen ist.

domeru
Natürlich geht es um einen defekten Akku (der Zustand eines Akkus verschlechtert sich mit der Zeit). Und natürlich gibt es qualitativ hochwertigere und weniger hochwertige Akkus. Es gab Zeiträume, wo die iPhones ab Werk defekte Akkus hatten, richtig. Es sind wahrscheinlich mehr iPhones betroffen, als von dem Austauschprogramm abgedeckt sind. Das ist seitens Apple kein zufriedenstellender Support, auch richtig.

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie viel Pech ich gehabt haben soll, wenn ich der einzige sein sollte, der Probleme mit unerwartetem Abschalten bei seinen bzw. auch fremden Geräten hat(te), die nicht von Apple kommen. Deswegen halte ich daran fest, dass andere Hersteller von solchen Problemen ebenfalls nicht verschont sind/bleiben.

Direkt bin ich nicht wirklich betroffen, mein SE hat bei Akkuständen unter 20% ab und an etwas gedrosselt und mein iPhone 8 läuft spitze (klar...ist auch erst 2 Wochen alt). Das iPhone 6S Plus meiner Freundin hat aber durchaus diese Probleme und es ist bei ca. 0-1 Grad Celsius Außentemperatur auch ausgegangen - trotz aktuellstem iOS mit Drossel-Funktion. Klar ist das ziemlicher Mist, aber dann wird der Akku eben demnächst getauscht und solange sich der Apple Store da nicht querstellt ist es dann wahrscheinlich wieder alles in Butter.

Ist eben (leider) normal. Ladezyklen und Temperaturbedingungen beeinträchtigen nunmal den "Gesundheitszustand" eines Akkus. Bei jedem Hersteller.
 
Tim Cook sagt, dass sich das “Feature” demnächst abschalten lassen wird.

Die Aussage ist doch "Wir wissen das wir euch Schrott verkauft haben, aber es interssiert uns nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Das finde ich die viel größere Problematik an der Sache. Nicht der Tausch an sich, sondern die "Nebenkosten", die auftreten können.

Klar, dass das Apple auch macht, weil sie sich rechtlich absichern wollen, da sie auf die Reparatur eine Garantie geben und ein Kunde dann nicht ankommen soll nach dem Motto "der Riss war vorher noch nicht und der Klinkenanschluss hat funktioniert".

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben...beispielsweise könnte man doch die Defekte vor der Reparatur feststellen und dann schriftliche Bestätigung vom Kunden einholen, dass diese Defekte schon vor dem Akkutausch vorhanden waren, oder?
 
Natürlich geht es um einen defekten Akku (der Zustand eines Akkus verschlechtert sich mit der Zeit).

Auch, aber eben nicht nur. Wenn ein Akku nach 6 oder 12 Monaten defekt ist, dann stimmt da etwas nicht. Oder wenn ein Akku bei +/-80% Kapazität Probleme verursacht (ungeachtet des Alters), dann frage ich mich ob die Ingenieure ihre Sache noch im Griff haben. Die können mir den lieben langen Tag viel erzählen mit Spannungsspitzen und weiß der Kukuck was. Ich erwarte, daß diese hochdotierten Leute die Technik in den Griff bekommen oder vor die Kameras treten und zugeben, daß sie es nicht hinbekommen. Aber diese Industrie kennt ja bekanntlich kein Scheitern. In meinen Augen leben die in einer kollektiven Neurose. Wer genau zwingt die dazu, alle 6-12 Monate das Rad neu zu erfinden und dadurch Risiken ungeahnten Außmaßes einzugehen? Das ist doch komplett Irre.

Und natürlich gibt es qualitativ hochwertigere und weniger hochwertige Akkus.

Selbstverständlich. Nur… wenn Apple sich faule Eier hat andrehen lassen, dann wäre es vielleicht besser, Charge X oder Y zurückzuziehen, usw. usw. - aber das ist alles reine Spekulation. Vielleicht minderwertige Akku, vielleicht ein Designfehler, vielleicht etwas ganz anderes… wer weiß das schon so genau?

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie viel Pech ich gehabt haben soll, wenn ich der einzige sein sollte, der Probleme mit unerwartetem Abschalten bei seinen bzw. auch fremden Geräten hat(te), die nicht von Apple kommen. Deswegen halte ich daran fest, dass andere Hersteller von solchen Problemen ebenfalls nicht verschont sind/bleiben.

Mag sein, daß andere Hersteller davon nicht verschont bleiben. Ich habe aber nicht bei anderen Herstellern gekauft, sondern bei Apple - also sind die mein Ansprechpartner.

Wenn ich ein Restaurant besuche und schlechtes Essen serviert bekomme, dann tröstet es mich wenig, zu wissen daß die Konkurrenz auch nicht besser ist.

Direkt bin ich nicht wirklich betroffen…

Ich bin aktuell zwar auch nicht betroffen, da ebenso neues iPhone, könnte es aber werden… und dieser Gedanke gefällt mir gar nicht.

Das iPhone 6S Plus meiner Freundin hat aber durchaus diese Probleme und es ist bei ca. 0-1 Grad Celsius Außentemperatur auch ausgegangen - trotz aktuellstem iOS mit Drossel-Funktion.

Gut… Minustemperaturen sind bei Li-Ion Akku generell ein Problem. Meine Kameraakku machen bei Kälte auch Probleme und führen zu Fehlfunktionen der Kamera: allerdings ab ca. 25°C Minus. Das lasse ich mir noch gefallen, daß bei 0-1°C Probleme im iPhone auftreten, aber doch nicht bei Zimmertemperatur.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Werde ich auch machen sobald mein SE drosselt, also zumindest kostenloser Akku.
Könnte schwierig werden: Cook hat anscheinend in einem TV Interview angekündigt, dass die Nutzer ab ca. März die Wahl haben sollen (per Einstellung in iOS) ob die CPU gedrosselt wird oder nicht, sollte der Akku schwächeln.
 
Apple führt etwas mehr zu der in iOS 11.3 kommenden Funktionalität aus. Die Beta steht bald an:

tl;dr:
  • Anzeige der Batterieabnutzung
  • Wenn nötig, Empfehlungen die Batterie warten zu lassen
  • Anzeige ob Drosselung aktiv ist
  • Möglichkeit die Drosselung abzuschalten

iOS 11.3 adds new features to show battery health and recommend if a battery needs to be serviced. These can be found in Settings -> Battery and are available for iPhone 6 and later.
Additionally, users can now see if the power management feature that dynamically manages maximum performance to prevent unexpected shutdowns, first introduced in iOS 10.2.1, is on and can choose to turn it off. This feature can be found in Settings -> Battery and is available for iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 and iPhone 7 Plus.

These features will be coming in a later iOS 11.3 beta release.

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir unsere Telefon endlich wieder aus freiem Willen abstürzen lassen können. :D Und jetzt hoffe ich, dass wieder Schwung in die Diskussion kommt... :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Könnte schwierig werden: Cook hat anscheinend in einem TV Interview angekündigt, dass die Nutzer ab ca. März die Wahl haben sollen (per Einstellung in iOS) ob die CPU gedrosselt wird oder nicht, sollte der Akku schwächeln.

Naja, sollte mein iPhone dann ohne Drossel oft abschmieren verlange ich trotzdem Nachbesserung oder kostenlosem Akkutausch. Weil für ein Broken Design bei Anlieferung, da bin ich nicht Schuld dran.



Apple führt etwas mehr zu der in iOS 11.3 kommenden Funktionalität aus.

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis wir unsere Telefon endlich wieder aus freiem Willen abstürzen lassen können. :D Und jetzt hoffe ich, dass wieder Schwung in die Diskussion kommt... :Party:

War ja jetzt schon einige Tage (Wochen?) bekannt. Meine Gedanken dazu:

- Schön das man die Drossel dann endlich deaktivieren wird können (da hat Apple aber auch ordentlich (!) Druck bekommen).

- Wenn dann massenweise die iPhones abschmieren wird Apple nochmals richtig Ärger bekommen (auch richtig so, weil das dann ein Broken Design ist) und wenn das dann die User selbst erfahren das ihr iPhone dann dauern abschmiert, dem Kumpel sein ebenfalls nicht gedosseltes Galaxy aber nicht gibts Ärger.

- Die massenhaften Sammelklagen und Anfragen von Regierungen etc. sind damit ja nicht vom Tisch, was geschehen ist, ist ja trotzdem geschehen, Apple hat die Kunden getäuscht und xxxxxxx iPhone Besitzer haben sich dadurch ein neues, schnelles iPhone gekauft. Wie man hier oft lesen kann wurde den Kunden sogar oft im Apple Store dazu geraten, selbst wenn diese bereits selbst meinten das der Akku nicht mehr so gut ist.
 
Weil für ein Broken Design bei Anlieferung, da bin ich nicht Schuld dran.
Naja, Akkuprobleme werden aber schon beim Kaufvertrag wegbedungen, da der Akku als Verschleissteil gilt - damit kann ich zu einem gewissen Grad sogar noch leben, aber dass dann einfach gedrosselt wird, das geht gar nicht.
So wie Apple angekündigt hat, es jetzt machen zu wollen, nämlich mir als Kunden die Wahl zwischen "Abschmieren" und "Drosseln" zu geben, hätte das von Anfang an sein sollen; ceteris paribus. :)
 
Apple ist zu einem Telefonhändler mit kleiner Computerabteilung verkommen. Früher haben die mal gute Macs gebaut.
Ich habe noch recht alte Hardware im Einsatz und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, wird es auch dabei bleiben.

Man stelle sich vor, das neueste Telefon für über 1.100 € und für einen Computer mit eingebauten Bildschirm für günstige 5.500 €
Und die aktuelle Software zickt wie einst bei Windows..... Sachen gibts.

Na dann wird, sollte das jemals soweit sein, der nächste MacPro soviel wie ein Kleinwagen kosten - anyway - Think Difrent!

Ich schlage vor die sollten einen großen Store in Monaco eröffnen, vielleicht kauft dort noch jemand den Plunder .... :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Natürlich ist der Akku ein Verschleißteil und wenn ich nach x Jahren nur noch 50% Akkuleistung hab ist das halt so. Dann muss ich halt doppelt so oft laden.
Aber das darf halt nicht mit der CPU Leistung korrelieren. Mein iPhone darf dadurch nicht langsamer werden. Aber auch das es andauernd abschmiert ist hier keine Lösung, das darf ebenso nicht sein und würde ebenso ein Broken Design darstellen.
 
War ja jetzt schon einige Tage (Wochen?) bekannt.

Bisher kamen die Infos glaube ich nur aus dem Fernsehinterview mit Tim Cook das ich hier auch schon mal verlinkt hatte.

- Wenn dann massenweise die iPhones abschmieren wird Apple nochmals richtig Ärger bekommen (auch richtig so, weil das dann ein Broken Design ist)
Ja. Dann wird sich ja herausstellen, wieviele noch recht aktuelle Akkus auch ein Problem damit haben.


- Die massenhaften Sammelklagen und Anfragen von Regierungen etc. sind damit ja nicht vom Tisch, was geschehen ist, ist ja trotzdem geschehen, Apple hat die Kunden getäuscht und xxxxxxx iPhone Besitzer haben sich dadurch ein neues, schnelles iPhone gekauft. Wie man hier oft lesen kann wurde den Kunden sogar oft im Apple Store dazu geraten, selbst wenn diese bereits selbst meinten das der Akku nicht mehr so gut ist.
Ist die Frage wie häufig das wirklich vorkam. Wir alle können uns das natürlich gut so vorstellen und gehen davon aus. Aber einen Bericht aus erster Hand habe ich dazu selten falls überhaupt jemals gehört. Der Gedanke wurde glaube ich meist einfach so weitergereicht.
 
Ist eben (leider) normal. Ladezyklen und Temperaturbedingungen beeinträchtigen nunmal den "Gesundheitszustand" eines Akkus. Bei jedem Hersteller.
Ist eben nicht normal. Denn bei anderen "Herstellern", wie z.B. Sonim, merkt man den beeinträchtigten Gesundheitszustand eines Akkus erst bei wesentlich tieferen Temperaturen im Minusbereich. Bei Apple fangen die Schwierigkeiten doch schon bei unter +10°C an.

iPhones sind doch eigentlich nur Büro- und Wohnzimmergeräte, denn wenn es draußen gerade mal nicht Sommer ist oder es regnet, machen sie schlapp.
 
iPhones sind doch eigentlich nur Büro- und Wohnzimmergeräte, denn wenn es draußen gerade mal nicht Sommer ist oder es regnet, machen sie schlapp.
Du übertreibst maßlos! :p In kalifornischen Gefilden lassen sich iPhone sicher auch problemlos das ganze Jahr über im Freien nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Grettir
Ist eben nicht normal. Denn bei anderen "Herstellern", wie z.B. Sonim, merkt man den beeinträchtigten Gesundheitszustand eines Akkus erst bei wesentlich tieferen Temperaturen im Minusbereich. Bei Apple fangen die Schwierigkeiten doch schon bei unter +10°C an.
Wo rede ich in meinem Beitrag von "+10°C"? Da rede ich von 0-1°C bei einem offensichtlich abgenutzten Akku. Ist ja nicht so, dass sich jedes iPhone bei 0°C ausschaltet, selbst wenn das gerne so dargestellt wird.
 
Wo rede ich in meinem Beitrag von "+10°C"? Da rede ich von 0-1°C bei einem offensichtlich abgenutzten Akku. Ist ja nicht so, dass sich jedes iPhone bei 0°C ausschaltet, selbst wenn das gerne so dargestellt wird.

80% ist kein abgenutzter Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten