Apple Care - Sinnvoll oder unnötig?

Man kann sich die Garantieverlängerung doch auch nachträglich besorgen... das heißt, wenn das Gerät kaputt geht, besorge ich mir die Verlängerung und schicke das Gerät dann ein...

Oder geht das nicht?

Natürlich geht das NICHT! Du kannst Apple Care nur INNERHALB der einjährigen Garantie abschließen.
 
1. Rechner: iBook 14" G4 @ 1 GHz (2004): 2 Jahre im Dienst, in der Familie weiter gereicht. Nie Probleme gehabt (bis heute im Dienst)
2. Rechner: iBook 12" G4 @ 1.33 GHz (2006): 2 Jahre im Dienst, in der Familie weiter gereicht. Nie Probleme gehabt (bis heute im Dienst)
3. Rechner: Macbook White, Core Due @ 1.83 GHz (2007): 3 Monate im Dienst, Gehäuse gelb verfärbt, getauscht wegen nicht ausreichender Leistung für Aufgabenbereich
4. Rechner: Macbook Pro 15", Core 2 Due @ 2.4 GHz (2007): 2 Jahre im Dienst, getauscht gegen Macbook Pro 13" wegen Mobilitätsgründen. Nie Probleme gehabt
5. Rechner: Macbook Pro 13", Core 2 Due @ 2.26 GHz (2009): immer noch im Dienst
6. Rechner: iBook Clamshell, G3 @ 366 MHz (2009): wird nun 10 Jahre alt und läuft immer noch rund, dienst als Surfmaschine am Sofa.

Zwischendurch noch ein PB 12" gehabt, 5 Jahre alt gewesen und gebraucht gekauft. Keine Probleme.

Fazit:

Noch 1.5 Jahre weiter und ich kann sagen, ob sich für mein aktuelles MBP 13" ein ACPP gelohnt hätte oder nicht. Von 4 Rechnern kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ACPP umsonst gewesen wäre. Man kann also nicht pauschal sagen, dass sich ACPP immer lohnt. Ich würde immer 11 Monate warten, dann schaun welche Probleme hatte ich mit dem Modell, welche Probleme gibt es generell und erst dann entscheiden ob ich ein ACPP hole oder nicht. Wenn man 11 Monate keine Probleme hatte und es auch generell keine Auffälligkeiten mit dem Modell gibt hole ich kein ACPP und kann das auch niemanden empfehlen.


Das deine Geräte alle so gut laufen ist wirklich schön und ich denke wenn du so viele Probleme hättest wie andere hier beschrieben haben, dann wären es wahrscheinlich auch nie so viele Macs geworden.

Aber man muss mal eins ganz klar sehen: Der Ruf, das Macs so "unzerstörbar" sind kommt ja nicht von ungefähr. Sprich, Apple kann gute Qualität herstellen. Ein Fakt liegt meiner Meinung nach aber deutlich auf der Hand: Apple vernachlässigt mittlerweile sein Kerngeschäft. Seitdem diese ganzen iDevices auf den Markt gekommen sind, werden die früheren Star Produkte von Apple klar stiefmütterlich behandelt.
Und egal wie toll die Marke ist oder wie Fan-Boy mäßig man von Apple besessen ist, die Tatsache das in letzter Zeit immer wieder Hardware wie auch Software auf den Markt gebracht wird die eindeutig Fehler haben kann man nicht weg reden.

Das soll jetzt hier niemanden persönlich angreifen oder wieder so aussehen als wollte ich irgendwas schlecht reden. Es ist nur einfach Fakt, dass auch Apple nicht die allmächtigen unfehlbaren Hard- und Softwarelösungen bietet, und immer wenn ich dann auf dieversen Seiten lese, dass es keine Fehler gibt und alles immer nur toll ist, da frag ich mich immer wie blind diese Menschen sind.

Aber nun BTT:
Von meinen 3 Geräten habe ich bei 2 bis dato auch schon Apple Care in Anspruch genommen. Beim Mac gabs Probleme mit der Festplatte, worauf hin der 2 mal getauscht wurde und beim iPhone war der Lautsprecher kaputt, woraufhin das Handy auch direkt am zweiten Tag wieder zurück gegangen ist.

Von daher werde ich zumindest auf den Mac AC verlängern. Beim iPhone ist es mir nicht ganz so sehr wichtig, da ich das Handy ganz ehrlich sowieso spätestens in 2 Jahren ersetze. Den Mac allerdings möchte ich doch wohl einige Zeit länger noch nutzen und von daher werde ich mir da den ACPP zulegen. Auf dem MBP habe ich von Anfang an AC mit genommen, da ich es oft in der Uni mit habe und hin und her transportiere und da bin ich von Anfang an auf die 3 Jahre Garantie gegangen.

Gruß Angosa
 
Wenn man 11 Monate keine Probleme hatte und es auch generell keine Auffälligkeiten mit dem Modell gibt hole ich kein ACPP und kann das auch niemanden empfehlen.


Ich hatte mein erstes Macbook Pro genau 14 Monate, als die Probleme anfingen( Ladegerät, Ladebuchse), muss allerdings sagen, dass Apple das auch ohne Apple Care auf Kulanz voll übernommen hat( Tausch Left IO Board, Ladegerät, hätte 240 Euro gekostet, also ungefähr so viel wie der AppleCareProtectionPlan.
Superdrive war defekt, habe ich aber selbst gereinigt, danach ging es wieder. In der Garantiezeit hatte ich dagegen keinen einzigen Ausfall oder Auffälligkeiten

Dann nochmal Logicboardtausch nach 3 Jahren auch auf Kulanz(nVidia Defekt)
 
Apple vernachlässigt mittlerweile sein Kerngeschäft. Seitdem diese ganzen iDevices auf den Markt gekommen sind, werden die früheren Star Produkte von Apple klar stiefmütterlich behandelt.
Und egal wie toll die Marke ist oder wie Fan-Boy mäßig man von Apple besessen ist, die Tatsache das in letzter Zeit immer wieder Hardware wie auch Software auf den Markt gebracht wird die eindeutig Fehler haben kann man nicht weg reden.

Das kann ich nur bestätigen. Auch ich habe den Eindruck dass die Qualität der Rechner nachgelassen hat. Vielleicht fallen die fehlerbehafteten Geräte aber auch nur so auf, weil es absolut gesehen mehr geworden ist, durchaus möglich, dass sich relativ nichts verändert hat. Apple verkauft heute sicher wesentlich mehr Rechner als vor fünf Jahren.
 
Das kann ich nur bestätigen. Auch ich habe den Eindruck dass die Qualität der Rechner nachgelassen hat.
das kann ich nicht bestätigen: obwohl ich gerne Kritik an Apple äussere, waren die problematischen Geräte bei mir die PPC-Kisten. Davor die liefen wie ein Traktor, und der jetzige iMac (ein C2D) läuft auch problemlos (wobei es bei den PPC Kisten auch eher die Laptops, sprich PowerBooks, waren)
 
Es kommt imho auch immer auf den Rechner an.

Den ACPP für den iMac (bei Mactrade für 119,- Euro gekauft) fand ich vom Preis/Leistungsverhältnis her OK, wenn man bedenkt, daß der iMac 2500,- Euro gekostet hat und außerdem zB. auch noch die ebenfalls gekaufte Airport Express mit abgesichert ist. Macht dann ein Preisleistungsverhältnis von ca. 5% Aufpreis ^^

Fürs MacBook Air zB. (NP 1000,- Euro) find ichs Unsinn, da will Apple 249,- Euro, was immerhin ca. 25% Aufpreis bedeuten würde, und das ist es mir nicht wert :>
 
Fürs MacBook Air zB. (NP 1000,- Euro) find ichs Unsinn, da will Apple 249,- Euro, was immerhin ca. 25% Aufpreis bedeuten würde, und das ist es mir nicht wert :>
diese Ansicht ändert sich ganz schnell, wenn ein LogicBoard-Tausch in Höhe von 650.- fällig wird :)
 
Mein Macbook wird demnächst 3 und hatte nie Probleme biss auf ne fiese Bier Attacke aber selbst das hält ein Unibody (manchmal) aus. Habe kien ACPP brauchte auch kein für mich rausgeschmissenes Geld.

:D
 
Weil es kein richtig oder falsch gibt verfahre ich seit Jahren nach der Methode:
- Mobiles Geräte nur mit Apple Care
- Desktop ohne
Damit hat sozusagen nur jeder zweite Rechner ACPP was die Kosten im Rahmen hält und ich hatte sowieso immer nur mit den Notebooks Probleme. Für mich hats bisher so gut funktioniert.

LG, Ralf
 
ich bin damals mit der iMac G4 Lampe in die Apple Welt eingestiegen, dann kamen Powerbook, Dual-Core Intel-iMac, i5 iMac, i5 MacBook Pro, iPad, iPhone. Alles läuft problemlos bis heute. Garantie oder so hab ich bei Apple-Produkten noch nie in Anspruch nehmen müssen. Apple Care hab ich noch nie abgeschlossen und so wirds auch bleiben.
 
Man kann sich die Garantieverlängerung doch auch nachträglich besorgen... das heißt, wenn das Gerät kaputt geht, besorge ich mir die Verlängerung und schicke das Gerät dann ein...

Oder geht das nicht?

Wenn es so funktionieren würde, dann werde ich mir keine Garantieverlängerung besorgen... Geld gespart! Und geht dennoch etwas kaputt, dann kauf ich sie mir halt... wieder Geld gespart!

Das klappt aber nur innerhalb der ersten Jahres, seit Kauf des (Neu- bzw. Refurbish-)Gerätes. Danach nicht mehr.
 
Ich hätte mal ne Frage ...

Hier schreiben einige das der Akku getauscht wurde ??? Wie darf ich das denn verstehen? War er defekt...? Ging das Macbook nicht mehr an ? Oder warum tauscht man den Akku ? Der normale Verschleiß wird doch nicht getauscht ?
 
Apple Care ist viel zu teuer!

Kauf dir den Mac bei Apple oder sonnst wo und kauf dir bei GRAVIS einfach zu deinem Mac GSPP (Gravis Safety Protection Plan) ... der verlängert die Garantie auch auf 3 Jahre und ist genau so gut dafür aber um weiten billiger als Apple!
 
Apple Care ist viel zu teuer!

Kauf dir den Mac bei Apple oder sonnst wo und kauf dir bei GRAVIS einfach zu deinem Mac GSPP (Gravis Safety Protection Plan) ... der verlängert die Garantie auch auf 3 Jahre und ist genau so gut dafür aber um weiten billiger als Apple!

Also ich hab schon viel Negatives über den Gravis-Plan gehört bzw. gelesen... weiß nicht, ob man den so ohne Vorbehalte einfach weiterempfehlen kann...
 
Zurück
Oben Unten