Apple Care - Sinnvoll oder unnötig?

music5one

music5one

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Ich habe mir vor etwa einem Monat meinen ersten Mac zugelegt (iMac 21,5")

Jetzt ist leider das Logic Board kaputt gegangen... 598€! (Aber noch zahlt Apple sowas ja)

Nur bin ich wirklich am überlegen, ob es Sinn macht, 179€ in eine Garantieverlängerung zu investieren... :rolleyes:

Auch nach langer iPod (4 Jahre) und weniger langer iPad (1/2 Jahr) Erfahrung hat sich für mich bestätigt, dass zumindest die mobilen Geräte häufig kaputt gehen. Ist das bei den Computern auch der Fall?

Erfahrung ist hier also gefragt ;)

music5one

P.S.: Mit der Suche habe ich hier nicht viel dazu gefunden :confused:
 
Viele werden dir hier sagen, dass es sich lohnt. Manche hingegen wieder, dass es sich nicht lohnt. Aber da bei deinem iMac ja jetzt schon was kaputt ist, würd ich mir das ganz gut überlegen ob es nicht sinnvoll für dich ist.

Sagen wir mal so:
Hast du den ACPP, geht nichts kaputt.
Hast du den ACPP nicht, geht was kaputt. ;)
 
nie, nie, niemals einen Applerechner ohne Garantieerweiterung
 
Bei mobilen Geräten ist es recht sinnvoll, bei allen anderen muss man selber wissen. Beim MacPro würd ich es auch für sinnvoll halten. Am sonsten hast du ja nicht weniger Garantie als bei anderen Herstellern.
Denn viele verwechseln 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung mit 2 Jahre Garantie.
Bei meinen Mini habe ich keine abgeschlossen. In der Regel hält die Hardware lange, wenn es nicht in den ersten Jahr muckt, andererseits steckt man nicht drin und Verschleißteile wie Festplatte sind heute nicht so teuer, so dass man nach Ablauf der Garantie weit unter dem Preis von Apple Care eine neue kaufen kann. Das musst du letztendlich selbst entscheiden, sinnvoll ist das, vorallem je höher der Preis eines Gerätes ist.
 
Hi!

Bei Apple ist nach einem Jahr Schluss. Wenn dir das LB nach einem Jahr kaputt geht, kannst du den Rechner schon fast in die Tonne kloppen, weil die Reparaturkosten schon einen recht ordentlichen Teil des Restwertes verfrühstücken werden.

Kaufe dir den ACP mit etwas Vorsicht in den USA und du hast für 3 Jahre Ruhe.

Habe ich bisher immer so gemacht.

Bye.
 
Also ich denke mir auch immer: Bei mobilen Geräten macht es schon Sinn... Ich würde auch eher für einen iMac eine Garantieerweiterung als für einen Mac Pro abschließen... Beim Mac Pro kann man ja noch selbst Hand anlegen soweit ich das weiß. Beim iMac ist das aufgrund der Bauweise schon schwieriger...

Für meinen iMac hab ich eine Erweiterung gehabt - und tatsächlich nie gebraucht. Für mein MBP werde ich sicher vor ablauf des 1. Jahres noch eine abschließen....
 
Hi!

Kommt drauf an. Wenn man Zugang zu Ersatzteilen hat (Original Apple) und selbst schrauben kann, kann man es sich überlegen. Allerdings ist es oftmals schwierig und teuer gewisse Ersatzteile ausserhalb des Händlernetzes zu bekommen (wenn überhaupt möglich). Dazu kommt noch, dass ich überhaupt keinen Bock hätte, z.B. ein iPhone 4 oder ein Notebook zu reparieren.

Letztlich steht das auch in keinem Verhältnis zu dem Preis eines US-ACP.

Bye.
 
Sagen wir mal so:
Hast du den ACPP, geht nichts kaputt.
Hast du den ACPP nicht, geht was kaputt. ;)
Genau :) ...

... das ist der (einzige) Grund, warum man den ACPP haben sollte :D
 
So unverschämt das auch ist, eine lächerliche und marktunübliche 1-Jahres Garantie gegen Aufpreis auf 3 Jahre aufzublasen, um so sinnvoller ist sie jedoch. Allein der Umstand das bei Desktoprechnern das Gerät vor Ort abgeholt/repariert wird ist gerade beim iMac oder Mac Pro gut angelegtes Geld. Zumal man mit etwas suchen in Netz schon für tw. wesentlich weniger Geld ACP bekommen kann.

Mein vorheriger 27" iMac musste 4x mal nach Frankfurt in den Apple Store geschleppt werden, mit dem APP hätte ich jemanden kommen lassen können. Also, sad but true, kauf dir die Zusatzgarantie, steigert auch den Wiederverkaufswert.

Richard.
 
Bei meinem jetzige iMac hat sich nach 18 Monaten die Festplatte verabschiedet, da war ich froh die Erweiterung zu haben. Mein im Jahre 2001 gekaufter Cube läuft bei meinem Nachfolger immer noch einwandfrei. Ich selbst würde jederzeit wieder eine Erweiterung dazu kaufen, man weiss ja nie.
 
Ok! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das ist wohl eindeutig ;) Wenn ich mir den Plan zulege, muss ich auch nicht nochmal 2h Bahnfahren um das Gerät wieder abzuholen :D

Nur wenn ich mir den Plan aus den USA zulege, was gibt es da zu beachten?

(Der eBay Threat ist ja nicht sehr übersichtlich :p)
 
Zu beachten ist, dass du die Box bekommst und nicht nur einen Code z.B. per E-Mail, weil die die Codes selber generieren können.
Verlangt Apple dann im Falle eines Garantiefalls einen Nachweis über den Kauf des ACPP sind E-Mail & ebay Rechnungen und so nicht gültig.
 
Zu beachten ist, dass du die Box bekommst und nicht nur einen Code z.B. per E-Mail, weil die die Codes selber generieren können.
Verlangt Apple dann im Falle eines Garantiefalls einen Nachweis über den Kauf des ACPP sind E-Mail & ebay Rechnungen und so nicht gültig.

Damit hatte ich keine Probleme als ich meinen iMac zu M&M geben musste weil die Grafikkarte Defekt war.
 
nie, nie, niemals einen Applerechner ohne Garantieerweiterung

Naja die Erfahrungen dürften da wohl sehr verschieden sein...

Ich habe/hatte in meinen fast 20 Jahren Mac-Nutzung:
1 Performa 6300 (neu)
1 Power Macintosh 8100 (gebraucht)
1 PowerMac G3 350 B&W (gebraucht)
1 iMac G3 DV (gebraucht)
1 PowerMac G4 400 AGP (neu)
1 PowerMac G4 867 MDD (neu)
1 Apple Cinema Display 17" (gebraucht)
1 iBook G3 12" (neu)
1 iBook G4 12" (gebraucht)
1 iPod 2. Gen. 20GB (neu)
1 MacMini C2D (gebraucht)
1 iPhone 3G (neu)
1 iMac 21.5" 2010 (neu)

Einzig das iBook G3 ist letztes Jahr nach 7 Jahren absolut intensivster Nutzung (Urlaub, Camping, Rucksack, Parties (DJ), Hitze, Kälte, Feuchte, Schläge, ...) über den Jordan gegangen.

Alle anderen Geräte hatten NIE (!) auch nur den geringsten Defekt, abgesehen von einer (1!) kaputt gegangenen Festplatte im PM G4 AGP, und bis auf diesen AGP, welcher verkauft wurde, stehen sie heute noch alle hier im Büro oder im Nebenraum, hängen an meinem Netzwerk und laufen bei Bedarf ALLE nach wie vor problemlos. :noplan:

Ich hatte nie eine Garantieverlängerung und das wird nach meiner Erfahrung auch weiterhin so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music5one
Das habe ich auf der eBay.us Seite auch schon gelesen... (nur nicht ganz verstanden ;))

Aber wenn das alles ist, werde ich wohl mal zuschlagen :)
 
Das habe ich auf der eBay.us Seite auch schon gelesen... (nur nicht ganz verstanden ;))

Aber wenn das alles ist, werde ich wohl mal zuschlagen :)

Lies dir nochmal meinen zweiten Link durch. Auch was noch unten drunter steht. Habs grad mal überflogen und auch nen paar Sachen gelesen die ich noch nicht wusste. Ich werds dir aber jetzt nicht vorkauen ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten