In Hessen wurde das erst letztes Jahr abgeschafft. War aber früher immer der Schule bzw. dem Lehrer überlassen welche Methode er/sie anwendet.
Beim „Schreiben nach Gehör“ oder wie man ebenfalls sagt „Lesen durch Schreiben“ schreiben Kinder die Wörter zunächst so, wie sie sie hören – etwa „Fata“ statt „Vater“, „Fogel“ statt „Vogel“ oder „Sone“ statt „Sonne“. Korrekturen sollen in den ersten zwei Jahren nicht stattfinden, damit die Schüler die Freude am Schreiben nicht verlieren – so die Intention des Reformpädagogen Jürgen Reichen, welcher die Methode in den 80er-Jahren entwickelt hat.
Eine Studie der Universität Bonn Kam zum Ergebnis das besagt, dass von Schülern der Lernmethode „Schreiben nach Gehör“ im Schnitt 55 Prozent mehr Rechtschreibfehler gemacht werden, als von Kindern, die mit der Fibel-Methode gelernt haben.