Apple bringt Nacktfoto-Warnfunktion - baucht man das?

Wahrscheinlich nicht. Aber zumindest wäre dann noch ein Hinweis gekommen und das Mädchen hätte noch eine zusätzliche Chance gehabt darüber nachzudenken.
Mag sein und bleibt im Rahmen der Hoffnung für nun andere und weitere.
Wobei die Vermutung schon erfahrungsgemäß nahelegt, dass die Herausforderung hier liegt: vorher über eine Handlung nachzudenken
Muss auch irgendwie erlernt sein; zumindest die nötige Erkenntnis dafür.
Das Mädchen aus dem Spiegel-Artikel dürfte die nun erworben haben und dürfte "als Lehrmaterial dienen".

Die Vermittlung von Prävention ist und bleibt "löblich".

edit:
Bzw. sehe ich in solchen Dingen, wie ein Stück Software ala "Nacktfoto-Warnfunktion", zwar auch einen Sinn –
aber leider auch eine Art von "mögliche hingestellte mißverständliche Beruhigung für Erziehungsberechtigte".
Die könnten annehmen, dass ihr Wuchs dann davor gefeit sei.

Die Heranführung und das Anlernen von und der digitalen Bereiche[n] liegt in allen Altersklassen zugrunde.
Jugendliche sind lediglich etwas mehr prädestiniert für möglichen Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, pk2061 und dg2rbf
Wahrscheinlich nicht. Aber zumindest wäre dann noch ein Hinweis gekommen und das Mädchen hätte noch eine zusätzliche Chance gehabt darüber nachzudenken.
nur nutzt die junge Generation - selbst in den USA - andere Messenger als iMessage, WhatsApp etc..
Die sind auf TikTok und anderen Plattformen unterwegs und da funktioniert der Filter bereits nicht mehr.

Deshalb mein Hinweis, die Verantwortung als Elternteil auszuleben und das bereits im Kindesalter und sie nicht auf Technik zu verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf, WollMac und 2 andere
Ist eh die Frage, was treibt jemand überhaupt dazu seinen Hintern oder andere Körpererscheinungen abzulichten und zu onlinen -
und ob ein Warnhinweis : "Nanana!" dann der probate Ansatz zur Verhinderung dieses Tuns sein wird.
Da ist das eine so dämlich wie das andere..
 
um die lattendiskussion abzuschließen, sollte man uns mal das foto zur beurteilung vorlegen. 😉😀🤩
 
Bleibt dennoch die Frage, inwieweit die "Veranstaltung" was bringt und was die Intension ist.

Jemand der sich nackt fotographiert (photografiert, foto..)und zur Weitergabe bereit ist, wird sich wohl kaum von einem "du musst nochmal klicken" abhalten lassen.

Und wenn dann das Motiv womöglich ist, "seht her, wir sind die Guten, wir habens ja immer schon gesagt und wollen dir ja nur helfen.."
dann ists auch für die Katz und hat ein seltsames Geschmäckle..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und hopeless
Bleibt dennoch die Frage, inwieweit die "Veranstaltung" was bringt und was die Intension ist.

Jemand der sich nackt fotographiert und zur Weitergabe bereit ist, wird sich wohl kaum von einem "du musst nochmal klicken" abhalten lassen.

Und wenn dann das Motiv womöglich ist, "seht her, wir sind die Guten, wir habens ja immer schon gesagt und wollen dir ja nur helfen.."
dann ists auch für die Katz und hat ein seltsames Geschmäckle..
:heul:

Mein Herz ... es blutet ...
Send Nudes :blowkiss:
Um es aufzuklären:
Kann man Fotografieren auch mit PH schreiben?


Auch heute empfiehlt die Duden-Redaktion weiter „Fotografie“ mit F. Die Kurzform „Foto“ und das Verb „fotografieren“ gelten als vollständig in die deutsche Sprache integriert und sollen seit der deutschen Rechtschreibreform 1996 nicht mehr mit „ph“ geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Mahonra und dg2rbf
So stand es da ich habe es nur übernommen. Also muss man sich um sollen oder müssen nicht den Kopf zerbrechen oder?
 
Bleibt dennoch die Frage, inwieweit die "Veranstaltung" was bringt und was die Intension ist.

Naja, gegen das Versenden hilft es wohl weniger. Ausser, dass das nicht "aus Versehen" *hust* passieren kann. Als Schutz vorm Empfangen ist das eher schon sinnvoll. Aber solange das System eh auf den iOS-eigenen Messenger beschränkt ist, wird das eh verpuffen...
 
Um es aufzuklären:
Kann man Fotografieren auch mit PH schreiben?


Auch heute empfiehlt die Duden-Redaktion weiter „Fotografie“ mit F. Die Kurzform „Foto“ und das Verb „fotografieren“ gelten als vollständig in die deutsche Sprache integriert und sollen seit der deutschen Rechtschreibreform 1996 nicht mehr mit „ph“ geschrieben werden.
Du kommst nicht in den Knast, wenn du weiterhin das ph benutzt. Aber wenn, dann bitte konsequent: Photographieren.

Ansonsten sind wir noch nicht so weit wie die Schweden, die auch fenylfosfat schreiben...
 
Btw..Wer sich mit Rechtschreib-liebäugeln aufhalten will, kann das machen, zumal nach Verlauf der Geschichte es einem deucht oder dünkt.. Ob Photo, Foto, Grafie, oder Graphie... für alle was dabei. s´Mega, Alter.
 
Früher gabs in der Grundschule „Schreiben nach Gehör“ . . .
 
Zurück
Oben Unten