Apple Aktie sinkt kontinuierlich

MarkusNied schrieb:
So ein blödsinn ... es gibt immer gleich viele käufer wie verkäufer ... wie soll das deiner meinung nach gehen? es kommt nur zu einem niedrigeren wert ein handel zustande da die leute nicht mehr bereit sind zu einem höheren preis zu kaufen.

Ähhhh - Angebots und Nachfrage Kurve - schonmal gehört?

Natürlich führt unter anderem der Überhang an Verkäufern zum sinkenden Kurs.
Das ist doch ganz logisch. Wenn das Verhältniss Käufer - Verkäufer gleich wäre, dann würde der Kurs sich hauptsächlich seitwärts bewegen.
 
MarkusNied schrieb:
So ein blödsinn ... es gibt immer gleich viele käufer wie verkäufer ... wie soll das deiner meinung nach gehen? es kommt nur zu einem niedrigeren wert ein handel zustande da die leute nicht mehr bereit sind zu einem höheren preis zu kaufen.

Schau Dir mal die Kursnotizen an, da findest Du Zusätze wie z.B. bG, das bedeutet dass mehr Nachfrage da war als Angebot, also mehr Käufer als Verkäufer. Umgekehrt heisst bB, dass mehr Angebot da war als Nachfrage. Deine obige Aussage stimmt also nicht so ganz ....
 
Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" empfehlen die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Apple Computer (ISIN US0378331005/ WKN 865985) zu verkaufen.

Das französische Parlament habe am Dienstag ein mit Spannung erwartetes Gesetz zum Thema Produktschutz beschlossen, das ursprünglich aus der EU-Kopierschutz-Direktive abgeleitet worden sei und Konsumenten einseitig gegenüber der Wirtschaft bevorzuge. Im Kern verlange Frankreich nun von Unternehmen, die z.B. Musik in geschützter, digitaler Form verkaufen würden, dass sie die Technik und den Code ihres Kopierschutzes weitergeben würden, damit Dritte Software mit kompatiblen Schnittstellen anbieten könnten. Dieses Gesetz sei zwar auf Frankreich beschränkt, aber die EU-Direktive müssten alle Mitgliedsländer umsetzen. Würden die Unternehmen widerspruchslos folgen, müssten sie ihre Produkte schutzlos verkaufen, damit Dritte darauf zugreifen könnten.

Für Apple Computer erscheine der potenzielle Schaden erheblich. Denn das bisher geschlossene System aus iTunes Music Store und iPod würde durch das französische Gesetz einen Riss bekommen. Die iPod-Konkurrenten könnten dann am Erfolg der marktführenden iTunes-Plattform kostenlos teilhaben. Apple würden also Verluste beim Absatz der iPods drohen, bei gleichzeitig steigendem Marktanteil von iTunes. Da Apple mit iTunes aber nur wenige Cents pro Song verdiene und die echte Marge auf Seiten der iPods liege, wäre diese Entwicklung alles andere als förderlich für den Kurs. Der Stop-loss-Kurs der Experten bei 67,15 US-Dollar, der am 07. Februar unterschritten worden sei, habe sich also als wichtige Absicherung nach unten bewährt.

Wer die Aktie von Apple Computer noch nicht verkauft hat, holt dies bitte nach, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". Analyse-Datum: 23.03.2006


Quelle: Finanzen.net
Vielleicht desswegen...
 
Apple war halt super-erfolgreich in den letzten zwei Jahren, und im Kurs ist eine Menge Phantasie. Da reicht schon eine geringe Skepsis bei den Investoren, um die Nachfrage nach den Papieren sinken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich weiss ja nicht....wenn ich mir die letzten zwei jahre anschaue, dann ist das ein fettes PLUS .....trotz des rückgangs der letzten monate.....aber in solch kurzen zeiträumen passiert das doch häufiger das das mal schwankt....gerade wenn solch ein umbruch wie der bei apple gerade vollzogen wird.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 133
aber so einen tiefen fall hab ich noch nicht gesehen bei apple.
 
Jetzt wo die "magische" Grenze von 50 Euro unterschritten ist denke ich wird der Kurs noch ein Stück weiter nachgeben.

(es werden auch viele Stop Loss ausgelöst)

Ich würde mal grob 40-45 Euro schätzen.

Grüße,
Flo
 
Aktien steigen, Aktien fallen, Aktien steigen - immer hin und her. Mal ganz oben, mal ganz unten. Wenn ich mit Aktien handeln würde, würde ich mich vielleicht dafür interesieren. Ich interesiere mich aber für die Produkte von Apple. Mit denen kann ich besser arbeiten als mit den Aktien... :D
 
wenn es mehr verkäufer gibt als käufer, wo sind denn die aktien, die die verkäufer verkaufen und die zu-wenigen-käufer nicht kauften? schweben die irgendwo durch die gegend?!

das ist doch der trick an einem preis, dass er sich solange bewegt, bis es einen ausgleich zwischen käufern und verkäufern gibt. verkäufer = käufer (angebotene aktien = gekaufte aktien)


die zahlungsbereitschaft ist derzeit niedriger und wenn man ganz ungenau ist, könnte man evtl noch sagen, es gibt weniger potentielle käufer als verkäufer gibt - aber dreh- und angelpunkt ist und bleibt die zahlungsbereitschaft und der preis und wie oben schon angesprochen, die implikationen der angebots- und nachfragekurve...

gruss
jan
 
"Jobs verkauft fast die Hälfte seiner Apple-Aktien"

Tobi23 schrieb:
was haltet ihr denn hiervon? :)

Jobs verkauft fast die Hälfte seiner Apple-Aktien

ist irgendwie nicht das beste signal, find ich. egal welche hintergründe auch dahinterstecken.

Das habe ich auch merkwürdig gefunden, auch wenn man bedenkt, daß dieses Aktien-Paket bis jetzt gebunden war.

Er hätte es ja schließlich auch behalten können...

Könnte es sein, daß Jobs' Verhältnis zur Firma Apple sehr viel nüchterner ist als das vieler Mac-Benutzer?

W.
 
Hätte sie an seiner Stelle auch verkauft. Bei einem solchen Gewinn! Jetzt kann er es wieder in ein neues Projekt investieren. Mal schauen was er macht.
 
walter_f schrieb:
Das habe ich auch merkwürdig gefunden, auch wenn man bedenkt, daß dieses Aktien-Paket bis jetzt gebunden war.

Er hätte es ja schließlich auch behalten können...

Könnte es sein, daß Jobs' Verhältnis zur Firma Apple sehr viel nüchterner ist als das vieler Mac-Benutzer?

W.

...ein typ mit soviel kohle hat sicher noch andere interessen als dauernd in einen tft zu gucken.
 
Wetcat schrieb:
Ähhhh - Angebots und Nachfrage Kurve - schonmal gehört?

Natürlich führt unter anderem der Überhang an Verkäufern zum sinkenden Kurs.
Das ist doch ganz logisch. Wenn das Verhältniss Käufer - Verkäufer gleich wäre, dann würde der Kurs sich hauptsächlich seitwärts bewegen.

Wirtschaftsuni erste Stunde:

1. Warum sollte es mehr Verkäufer als Käufer geben? Kleines Beispiel: Wenn ein Verkäufer 100 Aktien besitzt und 100 Menschen je eine Aktie von ihm kaufen, sind das doch mehr Käufer, oder? Und dabei ist vollkommen egal, wie der Kurs steht.

2. Was Du meinst, sind wahrscheinlich - um es einfach auszudrücken - die verkauften und gekauften AKTIEN und nich Verkäufer und Käufer. Aber auch hier stimmt Deine Aussage nicht. Denn warum sollte es mehr verkaufte als gekaufte Aktien geben? Wenn jemand Aktien verkauft muss diese auch jemand kaufen!!! Also werden immer gleich viele Aktien verkauft, wie gekauft werden!!! Denn wenn sie nicht gekauft werden, kann man sie auch nicht VERkaufen! Wie schon vorher erwähnt wurde.... Aktien können nicht irgendwo in der Luft schweben ;-) Ich kann doch auch nicht ein Powerbook verkaufen ohne dass es jemand kauft.
 
Lynhirr schrieb:
Lass sie sinken, lass sie sinken! Vielleicht hat dann der Apple-Hype endlich ein Ende. Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo Apple vierteljährlich totgesagt wurde.

Da wusste man, woran man war :D


Klasse aussage! 10/10 :D
 
SelonScience schrieb:
aber so einen tiefen fall hab ich noch nicht gesehen bei apple.


Dann bist du noch nicht lange dabei! ;)
 
warum wundern sich meistens die, die dafuer sorgen das Kurse steigen, am meisten darueber das Kurse fallen :D
 
ich denke der Dampfer fährt ganz anders. Die neuen Apple Intel Produkte sind nicht an dieser Baisse beteiligt. Im Gegenteil, ich kennen viele PC USer, welche jetzt beginnen umzusteigen, weil sie von WIN & Schnüffel-Co die Schnauze voll haben. Der Zeitpunkt wird günstig sein, denn WIN Vista steht vor der Türe und dieses neue WIN OS ist für einen Grossteil der PC Gelegenheitskäaufer der blanke Hohn.

Nun sagen jedoch gewisse Quellen, dass Apple letztendlich kein Hardware Hersteller mehr sein will, sondern ebenso wie MS ein Leader im Anbieten von einem führenden Betriebssystem werden möchte. Mit dem Umschwenken auf Intel Plattform wird das mehr und mehr möglich. Also Schwerpunkt Songs verkaufen, Betriebssystem verkaufen, Software verkaufen, und Hardware herstellen nur nebenbei.

Die Aktie mag momentan runtergehen, soll sie, aber dann sollte man den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen um sein eigenes Apple Aktienpaket günstig einzukaufen, denn sie wird wieder steigen ...garantiert.

Das Umschwenken auf Intel mag zwar für traditionelle Apple User ein Dorn im Auge sein, jedoch läutet dieser nicht zu unterschätzende Generationenwechsel mit Garantie eine ganz grosse Sache ein.
 
till_CH schrieb:
Nun sagen jedoch gewisse Quellen, dass Apple letztendlich kein Hardware Hersteller mehr sein will, sondern ebenso wie MS ein Leader im Anbieten von einem führenden Betriebssystem werden möchte. Mit dem Umschwenken auf Intel Plattform wird das mehr und mehr möglich. Also Schwerpunkt Songs verkaufen, Betriebssystem verkaufen, Software verkaufen, und Hardware herstellen nur nebenbei.

Und damit würde sich Apple sowas von selbst abschiessen, genauso wie MS mit Vista....



MP
 
A&e schrieb:
Wirtschaftsuni erste Stunde:

1. Warum sollte es mehr Verkäufer als Käufer geben? Kleines Beispiel: Wenn ein Verkäufer 100 Aktien besitzt und 100 Menschen je eine Aktie von ihm kaufen, sind das doch mehr Käufer, oder? Und dabei ist vollkommen egal, wie der Kurs steht.

2. Was Du meinst, sind wahrscheinlich - um es einfach auszudrücken - die verkauften und gekauften AKTIEN und nich Verkäufer und Käufer. Aber auch hier stimmt Deine Aussage nicht. Denn warum sollte es mehr verkaufte als gekaufte Aktien geben? ...
"Verkäufer und Käufer" ist Börsenslang. Um zu begreifen was dahinter steckt hilft kein Klugscheißen, sondern ein Blick ins Orderbuch, z. B. bei der Nasdaq.

Aktien sollten mit Limitangabe gekauft oder verkauft werden. Der AAPL-Kurs ist z. Zeit an der Nasdaq 59,96 USD.
Verkäufer haben z. Zeit größere Chancen ihre AAPL zu verkaufen wenn sie den derzeitigen Kurs unterbieten, also billiger verkaufen wollen, als wenn sie teurer verkaufen wollen.
Setzt der Verkäufer als Limit z. Beispiel 62 USD, wird die Order verfallen, weil sich kein Käufer findet, außer vielleicht die von der Wirtschaftsuni, die ordern ohne Limit. :D

Dreht sich irgendwann der Trend und mit AAPL gehts wieder aufwärts, wird sich leicht ein passender Käufer für seine Papiere finden, der z .B. 3 % teurer kauft als der akt. Kurs ist. Und dann sind es vielleicht wieder die von der Wirtschaftsuni, die ohne Limitangabe den Kurs weiter hochtreiben. :D

Bei fallenden Kursen gibt es also mehr Verkäufer die bereit sind, ihre Aktien billiger als der aktuelle Kurs ist zu verkaufen,
als Käufer die bereit sind mehr zu bezahlen als der akt. Kurs ist.
 
Ich kann Leute nicht ausstehen, die versuchen was zu erklären (um einen raushängen zu lassen), wovon sie offensichtlich KEINE Ahnung haben. Das ist ein Vorgang der in jeder Einleitung von "Börse für Idioten" steht. Manche hier gehen ab, ohne auch nur grundlegenstes Wissen über solche Vorgänge zu haben.

Wenn man nicht übel auf die Schnauze fliegen will, muss man sich längere Zeit intensiv mit der Materie beschäftigen. Erdachte Hausfrauenlogik bringt einen da nicht weiter.

PS: Diese Anmerkung ist nicht auf alle hier bezogen, und ausdrücklich nicht auf Ma..
 
Zurück
Oben Unten