Apple Aktie kaufen?

Aktie derzeit (135€) kaufen?

  • Ja

  • Nein

  • Abwarten


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

..dazu nun noch die Dividenden.😀

Naja, Apple zahlt ja so gut wie keine Dividende.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Splits bzw. die Kursgestaltung auch einen Zusammenhang mit den Aktienoptionen fĂŒr die Angestellten haben.
 
Fett Dividente (7%) gibts bei meinen Mercedes Benz Aktien. Allerdings sind die gerade mit 1% im Minus.

Also Leute, kauft euch einen Mercedes
 und einen Mac, und Windows Rechner und was von der Telekom 😁
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McOdysseus und dodo4ever
Apple zahlt seit 2012 das erste mal Dividende. Unter Steve Jobs FĂŒhrung, gab es ja keine. Sie wird nun 4x im Jahr ausgezahlt. 👍
Das ist mir schon klar, ich hab die ja auch bekommen. Es ist halt nur "so gut wie keine" (ich glaub nicht mal 0,5% Rendite).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Naja, Apple zahlt ja so gut wie keine Dividende.
Das kommt auch auf den individuellen Einstand drauf an. Wie @Ralle2007 schon schreibt, durch die Splitts sinkt der eigene StĂŒckpreis und gleichzeitig erhöht sich die StĂŒckzahl. Ich hatte z.B. am 10.10.2007 gem. Bankbeleg 20 Apple Aktien zum damaligen StĂŒckpreis von 118,59 € gekauft. Das waren inkl. Bankspesen 2.387,03 € (Aktienwert: 2.371,80 €).

Im Juni 2014 gab es einen 7:1-Split
Im August 2020 gab es einen 4:1-Split
  • 20 x 7 = 140 Aktien
  • 140 x 4 = 560 Aktien
  • heutiger Kurs auf Tradegate = 152,22 € x 560 Aktien = 85.243,20 € Buchwert (+ 82.856,17 € oder 3.500 %)
  • davon 0,51 % Dividende = 468,84 € Brutto-Dividende
  • Mein StĂŒckpreis: 4,23 €/Aktie, da entsprechen die 0,51 % von 152,22 € (= 0,77 €) dann 19,25 % Dividenen-Rendite.
  • Das ist doch mal eine ordentliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals
 :)

Bevor mich alle fĂŒr reich halten: Ich habe die 20 StĂŒck am 12.05.2008 verkauft zu 2.367,85 € nach Spesen und damit sogar leichten Verlust gemacht
 HĂ€tte ich die Teile mal besser behalten
 ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das ist mir schon klar, ich hab die ja auch bekommen. Es ist halt nur "so gut wie keine" (ich glaub nicht mal 0,5% Rendite).

könnte immer mehr sein Deine Mudda.
„Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.“
Jahrelang gab es halt keine Dividende, u.a. auch von diesem Blickwinkel aus habe ich es betrachtet. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
HĂ€tte ich die Teile mal besser behalten
 ;)
Du hast sicherlich noch Ă€hnlich gut laufende Aktien. 😉Meine Devise, ich kaufe nur Aktien von Firmen dessen Produkte ich
tĂ€glich nutze und seit vielen Jahren zufrieden bin und investiere nur Gelder die ich â€žĂŒbrig“ habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerUmsteiger und dodo4ever
Du hast sicherlich noch Ă€hnlich gut laufende Aktien. 😉
Aus dieser Zeit leider nicht mehr. Hatte damals neben Apple noch Adobe, Electronic Arts, Metro, Uni Credit und LVMH. Außer der Uni Credit wĂ€ren das alles ganz gute Werte gewesen.

Habe damals in Gold umgeschichtet und damit eine sehr gute Rendite gemacht. Nahezu zum Höchstkurs Anfang der 2010er Jahre verkauft. Dann alles in eine Immobilie gesteckt, das ist – stand heute – auch prĂ€chtig gelaufen. War im RĂŒckspiegel ebenfalls optimales Timing.

Zu den Aktien bin ich leider erst 02/2015 wieder zurĂŒckgekehrt. Mit SparplĂ€nen. Meine aktuell besten Werte sind die Krones AG und McDonalds. Schlechtester Wert ist PayPal. Insgesamt bin ich 7% im Plus, es könnte mehr sein. Ein Großteil des Geldes steckt im World ETF.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Meine Devise, ich kaufe nur Aktien von Firmen dessen Produkte ich tĂ€glich nutze und seit vielen Jahren zufrieden bin und investiere nur Gelder die ich â€žĂŒbrig“ habe.
Eine sehr gute Devise und Strategie. :) (y)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hab meine Aktien ĂŒbrigens bei Trade Republic. Geht da super einfach ĂŒber die App und eine Order kostet nur 1€. Bin aber vor allem auch da hin, weil das nicht investierte Geld das man da liegen hat derzeit zeitlich unbeschrĂ€nkt 2% Zinsen macht. Man hat also praktisch Tagesgeld mit 2% noch mit dabei was ziemlich klasse ist. Hab zumindest bisher noch nichts mit mehr % gesehen was nicht zeitlich beschrĂ€nkt ist.

Gibt ĂŒbrigens sogar eine KwK PrĂ€mie, also falls Trade Republic hier noch Jemandem zusagen sollte, meldet euch, dann haben wir beide was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hab meine Aktien ĂŒbrigens bei Trade Republic. Geht da super einfach ĂŒber die App und eine Order kostet nur 1€. Bin aber vor allem auch da hin, weil das nicht investierte Geld das man da liegen hat derzeit zeitlich unbeschrĂ€nkt 2% Zinsen macht. Man hat also praktisch Tagesgeld mit 2% noch mit dabei was ziemlich klasse ist. Hab zumindest bisher noch nichts mit mehr % gesehen was nicht zeitlich beschrĂ€nkt ist.

Gibt ĂŒbrigens sogar eine KwK PrĂ€mie, also falls Trade Republic hier noch Jemandem zusagen sollte, meldet euch, dann haben wir beide was davon.
WĂŒnsche dir persönlich viel Erfolg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hab meine Aktien ĂŒbrigens bei Trade Republic. Geht da super einfach ĂŒber die App und eine Order kostet nur 1€
Du hast doch hier mal im Zusammenhang mit ApplePay ganz groß fĂŒr die comdirect geworben. Ich habe mein Konto und mein Depot bei der comdirect, gut die nehmen 1,5% Kommission, statt pauschal 1€. Aber irgendwie fĂŒhle ich mich bei der comdirect wohler. Hast du dir da die Depot-Funktion mal angesehen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Stimmt aber ist kostentechnisch halt schon was anderes wie pauschal 1€. Gibt zwar auch Broker Apps wo es sogar komplett kostenlos ist aber der eine Euro tut jetzt auch nicht weh wenn man nicht Daytrading macht und andauernd kauft/verkauft. Mir hat halt die Kombi mit den festen 2% Zinsen gut gefallen. Hab das halt jetzt zusĂ€tzlich zu meiner Bank laufen, macht ja kein Problem da so was nicht in der Schufa landet und bei der Legitimation zumindest kein Videoindent gemacht werden muss wo man wie ein Affe rumzappen muss, es langt einfach nur Bilder vom Ausweis zu machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Stimmt aber ist kostentechnisch halt schon was anderes wie pauschal 1€
Vielleicht bringen die Neobroker Schwung in die Kostenstruktur der comdirect. Die war ja mal in den spĂ€ten 1990ern Discounter / PreisfĂŒhrer soweit ich das aus ErzĂ€hlungen von meinen Eltern ĂŒberliefert bekommen habe. ;)

Bin seit 2005 dort Kunde und mit den Kosten dennoch zufrieden. Seit die CoBa allerdings die Mehrheit zurĂŒckgekauft hat, sind die Girokonto-Modelle nicht mehr ganz so attraktiv. Mein Konto und mein Depot kostet 0€, wie gesagt 1,5% OrdergebĂŒhr bei SparplĂ€nen und die Visa-Credit (jetzt mit GebĂŒhren, nur noch die Visa-Debit ist kostenlos) habe ich gekĂŒndigt, hab ja noch die Barclays. Zwei Visa Credit waren sowieso eine zu viel.

Erfolgreiches Investieren! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei den gĂŒnstigen Kosten pro Trade bei den Neobrokern sollte man aber nicht vergessen, dass diese in der Regel nur einen Handelsplatz bieten (z.B. L&S) und die Kurse dort ggf. höher beim Kauf bzw niedriger beim Verkauf sind, als es bei Xetra, Tradegate, Frankfurt und Co der Fall ist.
Je nach StĂŒckzahl und des Wertpapiers kann es dort deutlich teurer sein.
Der Spread kann die geringen GebĂŒhren also ĂŒberkompensieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
ZurĂŒck
Oben Unten