App Store gestört? El Capitan lässt sich nicht neu laden

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich wollte heute El Capitan auf einer externen Festplatte installieren, das schlug aber fehl. Angeblich sei die Installationsdatei beschädigt und ich solle sie neu aus dem App Store laden. Das habe ich mehrfach ergebnislos versucht. Wenn ich im App Store auf "Laden" klicke, dann sehe ich ein drehendes Rad, aber nichts wird heruntergeladen (im Programmeordner müsste die Installationsdatei erscheinen, tut sie aber nicht).

Die alte, angeblich beschädigte Installationsdatei hatte ich im Dezember herunter geladen, gespeichert und damit El Capitan auf meinem Mac installiert. Nun ist sie angeblich beschädigt. Möglich, aber ich glaub das nicht so recht.

Eine Google-Recherche deutet darauf hin, dass es vielleicht wieder Probleme mit einem abgelaufenen Sicherheitszertifikat gibt. Das würde die Fehlermeldung erklären. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich El Capitan nicht neu aus dem App Store herunterladen kann? Hat irgendwer anders hier ähnliche Probleme festgestellt?

Gruß
Blaubeere

Das Problem besteht weiterhin. Wenn ich die alte Installationsdatei starte, dann läuft die Installation an und ich kann wie gewünscht die externe Festplatte als Ziel wählen, erhalte dann aber die Meldung, das die "OS X El Capitan Installation.app" nicht verifiziert werden konnte und dass sie möglicherweise beschädigt sei. Wenn ich dann per App Store EL Capitan neu herunterladen will, wird nichts geladen, ich sehe da nur ein drehendes Rad.

Vielleicht hängt das doch mit einem abgelaufenen Sicherheitszertifikat zusammen, von dem hier berichtet wird:
Software aus dem Mac App Store: Neue Probleme drohen

Gruß
Blaubeere

Problem gelöst. Auf einer der angeschlossenen Partitionen meiner externen Festplatten befand sich die alte Installationsdatei von El Capitan. Wenn diese Partition ausgeworfen wird, lässt sich El Capitan neu aus dem App Store herunterladen. Der Download läuft gerade.

Die alte Installationsdatei, welche ich im Dezember herunterladen hatte, bringt nach wie vor die Fehlermeldung, dass sie nicht verifiziert werden könne und möglicherweise beschädigt sei. Ich denke, das liegt am abgelaufenen Sicherheitszertifikat.

Zurück
Oben Unten