App gesucht zum Scannen von durchsuchbaren pdf-Dateien

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich möchte Dokumente am iMac (Big Sur) als pdf-Datei so einscannen, dass ich sie durchsuchen und markieren (farbliche Hervorhebungen von Text) kann. Die Scanner-Software (Canon MF Scan Utility) meines Canon MF113 unterstützt kein OCR und kein Durchsuchen und Markieren einer gescannten pdf-Datei. In Forenbeiträgen wurde hier mehrfach PDFScanner empfohlen. In der Beschreibung der App steht:

„Unterstützung aller Scanner, die von der macOS-Anwendung Image Capture („Digitale Bilder“) unterstützt werden (bitte vor dem Kauf prüfen, ob die Verwendung des Scanners in „Digitale Bilder“ funktioniert, falls Unsicherheit besteht).

„Digitale Bilder“ zeigt den Scanner an, daher gehe ich davon aus, das die erforderliche Unterstützung gegeben ist. Aber es kommt eine Fehlermeldung wenn ich in „Digitale Bilder“ auf den Scanner klicke:


Fehlermeldung.png



Beim Aufruf der Canon-Software kommt kein Fehler. Wenn ich es über die Systemeinstellungen > Scanner mache, kommt auch die Fehlermeldung "Failed to open a connection to the device".

Wo könnte das Problem liegen wenn nicht vor dem iMac? Falls PDFScanner nicht klappen sollte - welche alternativen Apps kämen in Frage?

Grüße
Madivaru
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich im falschen Unterforum geschrieben habe. Leider lässt es sich nicht mehr löschen.

@wegus, es würde mich freuen, wenn Du meinen Beitrag an die richtige Stelle verschieben würdest. Danke.
 
Alternative könnte VueScan sein. Ist AirPrint auf dem Drucker/Scanner aktiv?
 
... wenn ich das richtig verstanden habe, betreibst du den scanner via LAN / WLAN ...
Schau mal in Systemeistellung/Sicherheit&Datenschutz/Firewall/Firewall-Optionen, ob dein Geräte-App eingehende Verbindungen erlaubt.
Alternativ habe ich das hier noch gefunden: Apple-Community
"while other posts suggest the solution is resetting the printer system under system preferences this was not a complete working solution for me. As a second step i needed to go to my printers websetup page (usually the printers IP adress) and deactivate IPv6 completely. only after deactivating and then resetting the printer system in macOS i was able to regain access to my scanner completely.
hope this helps!"
 
Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr mit den entsprechen Scannerprogrammen rum, sondern nutze und PDFify und OwlOCR um durchsuchbare PDF Dokumente zu erzeugen. Klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
... warum sollte man sich auch darüber ärgern (verschwendete Energie) ... ich arbeite mit VueScan an meinem alten CanoScan 8800F und es läuft mit geringsten Einschränkungen absolut zu meiner Zufriedenheit!
 
Im AppStore gibt es eine App „PDF Scanner“. Die kann das und ist auch vergleichsweise recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild und dodo4ever
... wenn ich das richtig verstanden habe, betreibst du den scanner via LAN / WLAN ...

Nein, das Multifunktionsgerät ist mit einem USB-Kabel verbunden, weil es damals beim Versuch der Einrichtung übers Netzwerk Probleme gab.

Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr mit den entsprechen Scannerprogrammen rum, sondern nutze und PDFify und OwlOCR um durchsuchbare PDF Dokumente zu erzeugen. Klappt wunderbar.

Ich habe PDFify installiert, aber es kommt die gleiche Meldung:

Bildschirmfoto 2022-07-18 um 18.34.50.png

Ich möchte keine App unter iOS nutzen, sondern es am iMac machen.
 
ich nutze PDFify am iMac. Dabei lasse ich die PDF Datei von PDfify in eine durchsuchbare PDF verwandeln. geht wunderbar.
 
Ups.... stimmt!
 
„Digitale Bilder“ zeigt den Scanner an, daher gehe ich davon aus, das die erforderliche Unterstützung gegeben ist. Aber es kommt eine Fehlermeldung wenn ich in „Digitale Bilder“ auf den Scanner klicke:
"... nicht die benötigten Zugriffsrechte..." deutet m.E. auf ein Problem im Bereich der Sicherheitseinstellungen hin. Apple versucht ja seit geraumer Zeit die Sicherheit am Mac dadurch zu erhöhen, das u.a. die Kommunikation verschiedener Programm untereinander nur noch nach Bestätigung durch den Anwender zulässig ist. Kann es sein das die "Canon MFScanner1.app" bzw. die von Canon installierten Treiber schon etwas älter und nicht digital signiert oder notarisiert sind? Wenn ja, dann wäre das ein Ansatzpunkt...

Wird mit einem Admin Konto am iMac gearbeitet oder mit einem eingeschränkten Benutzerkonto?
 
Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr mit den entsprechen Scannerprogrammen rum, sondern nutze und PDFify und OwlOCR um durchsuchbare PDF Dokumente zu erzeugen. Klappt wunderbar.
Kurze Zwischenfrage: PDFify hat doch eine OCR-Funktion eingebaut, wieso nutzt du OwlOCR zusätzlich?
 
Ich bin zuerst auf OwlOCR aufmerksam geworden, dann auf PDFify. Je nach Tagesform nutze ich eine von beiden, meist jedoch PDFify. Aber du hast recht, eines der Programme reicht.
 
Das Programm ist nicht das Hübscheste, es kann aber PDFs und auch Office Dokumente verschlagworten. Speichert und aktualisert dazu einen Index und findet auf Suchvorgaben sehr schnell Dokumente ohne das man selbst dazu Aufwand betreiben muß. Ich habe das sogar in kleinen Firmen mit Daten auf einem NAS laufen:

http://docfetcher.sourceforge.net/de/index.html
 
"... nicht die benötigten Zugriffsrechte..." deutet m.E. auf ein Problem im Bereich der Sicherheitseinstellungen hin.

Ich habe die Zugriffsrechte gestern für "Canon MF Scan Utility.app" auf Vollzugriff für alle eingestellt, obwohl da nichts angemeckert wurde.

Kann es sein das die "Canon MFScanner1.app" bzw. die von Canon installierten Treiber schon etwas älter und nicht digital signiert oder notarisiert sind? Wenn ja, dann wäre das ein Ansatzpunkt...

Woher das kommt weiß ich nicht, denn "Canon MFScanner1.app" findet der Finder nirgendwo. Auch in der Library habe ich sie nicht gefunden. Laut Internetrecherche ist der Pfad zum Treiber /Library/Image Capture/Devices/Canon MFScanner1.app/Contents/MacOS/Canon MFScanner1". Aber es gibt nichtmal den Ordner "Image Capture".

Die App mit der ich scannen kann - aber leider nicht pdf durchsuchbar - nennt sich "Canon MF Scan Utility.app".

Wird mit einem Admin Konto am iMac gearbeitet oder mit einem eingeschränkten Benutzerkonto?

Ich melde mich immer als Admin an.

Es gibt einen neueren Scanner-Treiber.

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/laser/laserbase_mf_series/i-sensys_mf113w.html?type=drivers&driverdetailid=tcm:83-2189418&os=macos%2010.15%20%28catalina%29&language=

Aber den kann ich ja wohl nicht einfach installieren, wenn ich den alten nicht loswerde. Denn es gibt in der Library keinen Ordner "Capture Device" in dem der Treiber angeblich stecken soll. Aber irgendwo muss er doch sein.

Hat denn „Failed to open a connection to the device (-21345)“ etwas mit dem Treiber zu tun? Ich kenne eine ähnliche Meldung nur, wenn ich vergesse den Drucker einzuschalten bevor ich scannen will.
 
Ich scanne alles mit Genius Scan übers Smartphone. Perfekt.
Das Ergebnis ist eine durchsuchbare PDF Datei und diese wird per Mail auf meinen Mac gesendet, wo ich sie dann speichern kann.
Für mich Perfekt.
 
@Symbiose Ich brauche mal einen Tipp von dir. Kannst du mich mal ankontaktieren?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
572
TheRocka
T
Zurück
Oben Unten