APFS und externe SSD = Katastrophe

Diskutiere das Thema APFS und externe SSD = Katastrophe im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. iPhill

iPhill Mitglied

Vielleicht einzelne Prozesse die nur auf Single-Core-Leistung setzen (können)?

Aber mal ehrlich: Wenn das System flott läuft, wenn's denn mal gestartet ist, dann ist das doch die Hauptsache.
    Lieber 1x Systemstart in 2min und X-mal Programmstarts in 2sek anstatt umgekehrt. ;)

2. Verdeboreale

Verdeboreale Mitglied

Ich unterstelle Absicht. Die wollen lieber weiterhin ihre überteuerten, internen SSD verkaufen. War ja zu praktisch, dies über einen kleinen Umweg kostengünstig zu umgehen.

VG

Verdeboreale

3. ibmac

ibmac Thread Starter MacUser Mitglied

Sehe ich auch so. Sonst hätten Sie das wohl seit High Sierra bereits behoben!!

4. tom555

tom555 Mitglied

Ich hab seit Mojave das gleiche Problem. Es gibt schon einen kilometerlangen Thread in der Apple Foren. Scheinbar wird die Platte am Anfang irgendwie ewig gesucht. Is total nervig. Bei mir ist die interne Platte leider keine Alternative, weil das eine normale mechanische HD ist. Den Rechner aufmachen oder nen neuen kaufen deswegen kommt für mich nicht in Frage. Angeblich geht es mit Thunderbolt Gehäuse, scheint so eine Unverträglichkeit zwischen USB3 und APFS zu sein. Aber jetzt extra 100 Euro + für ein anders Gehäuse auszugeben ist mir jetzt auch zu blöd.

5. ibmac

Ähm ich finde nicht mal ein TB3 Gehäuse für eine NVME SSD?!? Welche gibt es denn da?

6. tom555

tom555 Mitglied

Ich hab nur TB2, für TB3 hab ich noch nicht gesucht.

7. Verdeboreale

Verdeboreale Mitglied

Ich behaupte mal, es gibt noch kein echtes TB3-Gehäuse. Nicht mal eins für "normale" SSD. Die einzige Platte, die echtes TB3 hat, ist die Samsung X5. Insofern wären Erfahrungen mit dem Booten von dieser Platte interessant...

8. iPhill

iPhill Mitglied

Anmerkung: Gerade eben hab' ich es ausprobiert. Ein Kaltstart dauert hier an einem MacBook Pro 13" (2017er Modell) gute 7 Sekunden (vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum erscheinen des Login-Screens) - damit kann ich leben. :)

9. Dextera

Dextera Mitglied

Und da such ich noch ob man das Blade austauschen kann. Laut Explosionszeichnung ist da drin ne normale NVMe m.2 SSD. Wäre sonst auch meine Wahl das Teil ...

10. tom555

tom555 Mitglied

Damit könnt ich auch leben, bei mir dauerts aber derzeit ca. 5 Minuten bis mal der Apfel auftaucht, dann nochmal 15 Sekunden zum booten. Das nervt schon.

11. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Das Problem existiert auch beim boot über Thunderbolt, sowohl TB2 wie auch TB3. Das Problem erscheint nur im Zusammenhang mit AFPS und eine externe SSD die HFS formatiert ist wird "automatisch" wieder in AFPS konvertiert, wenn man das nicht unterbindet…

Absicht oder ein wirklich doofer Fehler, Apple mach Deine Hausaufgaben! (Ein externer boot von einem Backup auf einer SSD sollte auch im Notfall nicht 5 MInuten dauern, das ist reiner Hohn im Zeitalter von TB und SSDs…)

12. ibmac

So ist es!!
    Was Apple sich aktuell an Fehler leistet ist kaum zu überbieten. Leider kann sich es Apple aktuell aber noch erlauben...

13. tom555

tom555 Mitglied

Naja, ich würde mal sagen, dass wir ein verschwindend kleiner Teil der Benutzer sind mit unseren externen Laufwerken. Deshalb wird die Prio für den Bug jetzt nicht so hoch sein. Mich nervts auch aber ich kann schon verstehen das man wegen unter 1% der Nutzer nicht gleich die ganze Softwareabteilung dransetzt.

14. Tzunami

Tzunami Mitglied

Medien:
    2
    Ich hatte kurzzeitig APFS drauf und nach 2 unfreiwilligen abstürzen von After Effects gab es auf einmal Probleme.

Nach dem testen der SSD stellte das FPDP einen Verzeichnisfehler fest der nicht behoben werden konnte. Danach bin ich wieder auf HFS+ gegangen, da mir das Filesystem auch irgendwie flinker vorkommt.

@Tom555
    hast du auch die TB Disk als Bootlaufwerk ausgewählt? Sonst klappert das System erst mal alle Anschlüsse ab.

15. ibmac

@Tzunami: ist nicht relevant, ob als bootlaufwerk angegeben oder nicht.
    Hier muss auch keine „angebliche“ Fehlersuche gemacht werden. Es ist bekannt und kann nur durch Apple gelöst werden

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...