APFS und externe SSD = Katastrophe

Diskutiere das Thema APFS und externe SSD = Katastrophe im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. maverick2

maverick2 Mitglied

Wenn ich z.B.ein neues Rotpunktvisier von Elcan Specter für 2800 Euro kaufe, obwohl ich es nicht brauche, da die vorhandenen Zielfernrohre oder die anderen Rotpunktvisiere völlig ausreichen, ist das einfach nur "haben will" oder Männerspielzeug.
    Da gebe ich und viele andere halt Geld dafür aus, für Männerspielzeug.
    Dafür arbeiten wir auch genug.
    Ist schon ein bissle "Störung des Denkens" aber egal man lebt nur einmal. :)

Oh Menno, Liefertermin Dienstag hat Con... grad gemailt, will es aber morgen, neien jetzt :)

2. iMuggel

iMuggel Mitglied

Das ist bei mir nicht anders. :cool:
    Aber in dem Fall wollte man es ja nicht haben, da man ja schon ein USB 3.1 Gehäuse hatte. ABER eine TB3 SSD holt, WEIL Apple es nicht hinbekommen hat.

3. maverick2

maverick2 Mitglied

zuerst wollte man es nicht haben, aber dann mangels Möglichkeiten schon :) Aber Du hast schon recht.
    Dann kriegen halt die Kids nix zu Weihnachten :) :) :)

4. Verdeboreale

Verdeboreale Mitglied

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Bei Gravis wollen sie ja ca. 440.- Euro für die Aufrüstung mit einer 1TB HDD. Aber vor der Demontage des iMacs schrecke ich einfach zurück. Das Teil ist gerade mal ein Jahr alt. Außerdem macht die interne HDD dann auch keine 2000 MB/s, sondern nur die üblichen 450 (sofern man die interne HDD tauscht und nicht die SSD des Fusiondrives, was nochmal komplizierter ist). Insofern bin ich zufrieden. Haben nur eine 240GB-Version dran. Das reicht mir für das Betriebssystem und meine Programme locker. Die Daten hole ich mir von einer 1TB Samsung SDD via USB.

Habe leider auch nur die 1 TB Fusion drin. Wobei die allerdings bei den allermeisten Apple-Apps eine richig gute Figur macht. Aber externe Programme starteten bei mir auch so langsam, dass es mir voll auf den Zeiger ging.

5. Verdeboreale

Verdeboreale Mitglied

Sehe ich nicht ganz so. Die Performance eines externen TB3-SDD-Laufwerks ist deutlich höher als das eines USB-Laufwerks. Und eigentlich gibt`s gar nix auszubügeln. Ich wollte einfach mehr Performance und die habe ich jetzt. Hätte ich von vornherein ein reines SDD bei Apple bestellt, dann hätte ich jetzt nicht aufrüsten müssen. Aber das ist doch irgendwie eher mein Problem, oder?

6. maverick2

maverick2 Mitglied

Nein Verdeboreale, irgendwie Dein UND Mein Problem, jetzt das meines Geldbeutels.
    Und ich wollte mir nen neuen Karabiner kaufen, naja ist eh kein Platz im Safe mehr, also wird das verschoben. :cool: :)

7. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Hab nicht alles hier gelesen, aber wenn es ewig lang dauert bis überhaupt der Apfel beim Boot erscheint, dann ist kein Startvolume definiert. Also mit alt starten und dann direkt die externe SSD wählen -> Problem gelöst.

8. Verdeboreale

Verdeboreale Mitglied

...dann hättest Du mal alles lesen sollen. Bringt nämlich nix.

9. JeanLuc7

JeanLuc7 Mitglied

Braucht Ihr diese Performance denn? Eine an TB3 angeschlossene SSD fühlt sich im täglichen Betrieb ja keinen Deut schneller an als eine mit USB-C, wenn man nicht gerade andauernd mit riesigen Datenmengen operiert.

(Mal abgesehen von den Boot-Problemen unter Mojave - das ist doch wohl ein behebbarer Bug, und wir sind gerade mal bei 14.1)

10. maverick2

maverick2 Mitglied

mir gehen dann langsam die Thunderbolt3 Anschlüsse aus, sind ja eh nur 2 dran.
    An einen kommt jetzt die TB3 SSD am anderen hängt mein 27"Thunderbolt Display,
    und die 2 BackupHDDs muss ich dann an USB dranhängen, neben Drucker und 3.HDD

11. Lor-Olli

Lor-Olli Mitglied

Medien:
    33
    Die boot Probleme hat man nicht nur unter Mojave und nicht nur mit USB! Ich habe den gleichen Ärger mit einer SSD in einem Thunderbolt 2 Gehäuse. Das Problem ist AFPS (seit 13.6 bzw. dem letzten Sicherheits Update!), SSDs werden automatisch umgestellt auf AFPS, aber die Sicherheitseinstellungen erlauben scheinbar nicht automatisch ein booten von einer AFPS SSD. Ich habe den Gegentest gemacht und die gleiche SSD (Samsung EVO860 in einem Buffalogehäuse) mit HFS+ formatiert startet problemlos, das System konvertiert die Externe SSD wenn von dort aus gebootet wird, wieder automatisch auf AFPS um! Man muss zum einen in den Sicherheitseinstellungen das Booten von diesem externen Medium zulassen (ist z.B. bei Rechnern mit dem T2 chip obligatorisch und nicht abstellbar!) oder die Konvertierung unterbinden (im Terminal, diese Einstellung wird aber überschrieben, wenn man das Parameter RAM löscht… scheint auch bei den Freigaben so zu passieren). Das Ganze System mit den Sicherheitseinstellungen nach dem letzten Updaten von HS und Mojave scheint noch immer buggy. (Einige unterstellen Apple Absicht um Rechner mit größerem Speicher zu verkaufen, halte ich persönlich aber eher für eine nicht bedachte Folge der Veränderungen - ich bombadiere sie regelmäßig mit Fehlermeldungen, solltet ihr als Betroffene auch tun ;))

12. xray77

xray77 Mitglied

Also bei mir wurde und wird eine externe SSD (USB3) mit dort lauffähigem Mojave- oder High-Sierra BS auch unter Mojave nicht automatisch zur Laufzeit einfach von HFS+ in APFS umformatiert. Ich kann mir da auch nicht erklären, wie das zur Laufzeit des Betriebssystems von der externen Platte funktionieren soll.. ?
    Die HFS+-formatierten externen Systemplatten /-SSD's starten durchweg alle schneller und immer problemlos, wogegen die APFS-Systeme etwas längere Bootzeiten haben und auch nicht immer sofort als bootfähiges Laufwerk erkannt werden.

13. mausfang

mausfang Mitglied

Krass. Also per USB3 massive Performance-Probleme, mit TB3 alles ok.

Wieder mal gearscht, wer nicht auf teure Zusatz-Hardware umsteigen will / kann.

14. mausfang

mausfang Mitglied

Post #48 und #49 ?

15. mausfang

mausfang Mitglied

Das passiert auf direkte Nachfrage in einem ähnlichen Post hier im Forum NICHT on-the-fly, sondern beim Update.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...