Aperture

Ich denke mal nötig um Qualitätsverlutsfreie Bilder zur Bearbeitung zu haben.
 
nunja bei den Maschienen die Steve da verwendet würde aber auch Nikon Capture schneller gehen

das glaub ich nicht. Ich habe NC auf nem Mac mini und auf nem Dual 2.5GHz mit 2GB RAM der Unterschied ist gering. Das ist echt ein Trauerspiel...
 
Das mit den "Bilderstapeln" finde ich ganz interessant...

Vielleicht wirds ja doch noch was mit Dateien stapeln in OS X :)
 
aro74 schrieb:
@simonelli
Ja, ich find's schade, dass es auf gar keinem BauerBuch läuft.
Stimmt nicht! Da hast du was überlesen! Siehe unten:
15- or 17-inch PowerBook G4 with a 1.25 GHz or faster PowerPC G4 processor

gruss mekkie
 
Also das Interface gefällt mir echt gut. Ich weiß, das ist nicht alles, aber trotztdem...
 
Wenn es auf einem Powerbook G4 1,25Ghz läuft, warum sollte es nicht auf einem Mac Mini 1,42Ghz laufen? Macht da Apple Hardware Abfragen und verweigert die Installation oder läuft es trotzdem. Man weiß et nich.... :)...

Ron
 
Der Mac mini hat so weit ich weiß eine zu schwache Grafikkarte für Aperture, so unterstützt sie kein Core.Image oder nicht zu genüge.
 
ich versteh nicht warum hier viele so sehr rummotzen.
das programm ist, wie man unschwer erkennt für fotoprofis entwickelt worden.wenn man sich als solcher sieht, sind die 400-500€*oder was das kostet keineswegs zu teuer.denn dann hat man ja eh schon seine beiden 30"er und den passenden g5 druntergeklemmt.

nur weil man seinem 75ps autochen einen offenen luftfilter verpasst hat und sich für den schnellsten hält regt man sich doch auch nicht auf das der neue lambo nicht in die garage passt.

also bitte jungs, jammert nicht rum sonder holt euch die sachen, die für euch gedacht sind.
macmini/imac und aperture ist ja wohl mehr als nur kappes.
es zockt ja auch niemand doom3 auf dem g3 nur weils geil und neu ist, egal wie scheiße es läuft.
 
für alle die die Videos von Aperture "offline" angucken wollen, hier mal die Links zu den .mov



Advanced_RAW_Processing
Compare_and_Select_Tools

Non-Destructive_Image_Processing
Professional_Photo_Management
Versatile_Printing_and_Publishing


... da hab ich heute abend was für meine 8h Busfahrt zum angucken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sir_flow schrieb:
ich versteh nicht warum hier viele so sehr rummotzen.
das programm ist, wie man unschwer erkennt für fotoprofis entwickelt worden.wenn man sich als solcher sieht, sind die 400-500€*oder was das kostet keineswegs zu teuer.denn dann hat man ja eh schon seine beiden 30"er und den passenden g5 druntergeklemmt.

nur weil man seinem 75ps autochen einen offenen luftfilter verpasst hat und sich für den schnellsten hält regt man sich doch auch nicht auf das der neue lambo nicht in die garage passt.

also bitte jungs, jammert nicht rum sonder holt euch die sachen, die für euch gedacht sind.
macmini/imac und aperture ist ja wohl mehr als nur kappes.
es zockt ja auch niemand doom3 auf dem g3 nur weils geil und neu ist, egal wie scheiße es läuft.

Ist ja schön, dass du einen 3000,- Euro Mac hast, kann sich aber nicht jeder leisten. Aperture scheint ein sehr gutes Programm zur RAW berbeitung zu sein und RAW kann meine 350d auch, darf ich es dann nicht benutzen, weil ich kein Profi bin?

iPhoto und Photoshop CS können nicht das neue Canon RAW CR2, was bleibt einem also übrig? Photoshop CS2 oder Capture One, die kosten aber beide das Doppelte vom Aperture. Zur Zeit benutze ich das kostenlose Canon Pro Bearbeitungsprogramm, das bietet allerdings keinen guten Komfort.

Wenn Photosphop und Capture One auf einem Mac Mini oder schlechter laufen, was ist so abwägig daran es zumindest für Aperture ZU ERFRAGEN (denn mehr hab ich nicht gemacht).

Wie gesagt, schön dass du so teure Rechner hast aber es kann sich halt nicht jeder sowas leisten.

Ron
 
Wenn man sich die Videos alle der Reihe nach reinzieht, kommt einem nur noch ein "wow" über die Lippen.

Das Tool ist schlichtweg der Hammer für Fotografen. Man hat einfach die Arbeitsweise aus der alten, analogen Fotografie übertragen in einen digitalen Workflow auf Basis der RAW-Dateien. Das wird viele Profis zum Grübeln bringen, die heute noch mit Windows und Photoshop arbeiten. Photoshop ist eines der meist gehassten Tools in dieser Branche, weil es einfach vollkommen unergonomisch ist und absolut keine Hilfestellung beim Workflow für Fotografen liefert. Und das Rumhantieren mit mehreren Tools ala Capture One / iView / Photoshop hat mit Aperture ein Ende.
 
Ronchan schrieb:
Photoshop CS2 oder Capture One, die kosten aber beide das Doppelte vom Aperture.
Capture One kostet in der LE-Version (reicht für Amateure) 100 Euro.

Aperture hat eine ganz andere Zielgruppe, ob euch das jetzt schmeckt oder nicht. Das Rumgeheule ist ja zum Lachen.
 
Hemi Orange schrieb:
Photoshop ist eines der meist gehassten Tools in dieser Branche, weil es einfach vollkommen unergonomisch ist und absolut keine Hilfestellung beim Workflow für Fotografen liefert.
clap banana

--
PS: Ich find's auch 'voll Sch...', dass SAP und ORACLE nicht auf meinem Mac laufen ... dabei erstelle ich doch auch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung und habe ein Ein-Mann-Unternehmen zu managen. Mit Excel ist das immer so unbequem. :D rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hemi Orange schrieb:
Capture One kostet in der LE-Version (reicht für Amateure) 100 Euro.

Aperture hat eine ganz andere Zielgruppe, ob euch das jetzt schmeckt oder nicht. Das Rumgeheule ist ja zum Lachen.

Und Capture One Pro ist was? Kostet das Doppelte und läuft auf einem G4 problemlos. Was soll an Aperture soviel besser sein? Wo unterscheiden sich die Zielgruppen von C1 Pro und Aperture?

Sorry aber man muss nicht alles unzerkaut schlucken, was Apple einem vorsetzt.
 
aro74 schrieb:
clap banana

--
PS: Ich find's auch 'voll Sch...', dass SAP und ORACLE nicht auf meinem Mac laufen ... dabei erstelle ich doch auch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung und habe ein Ein-Mann-Unternehmen zu managen. Mit Excel ist das immer so unbequem. :D rotfl

Was hat SAP mit einem RAW Bearbeitungsprogramm zu tun? Man denkt mal ein wenig selbst nach und plappert nicht nur Apples WErbetexte nach. RAW ist doch nichts ausschließlich für Profis. Du weil du mit einer Ixus und Jpegs zufrieden bist, müssen das andere Hobbyfotografen nicht sein.

RAW Bearbeitung und SAP für zu Hause ist der blödeste Vergleich ever, sorry.

Selbst iPhoto kann RAW (Nur halt nicht das neue Canon CR2, warum auch immer), denk mal drüber nach.
 
Komischerweise regen sich hier die MacUser auf, die einen Mac Mini oder ein ibook besitzen. Ist das denn echt so schwer zu verstehen, dass es sich hier im ein Profi-Tool handelt, das für entsprechende Rechenpower ausgelegt wurde? Lieber so, als dass zig faule Kompromisse bei der Programmierung eingegangen wurden, damit es auch auf einem G3 läuft, und Aperture damit träge würde.

Ja, ich bin auch total stinkig, dass ich für meinen Audi A2 nicht die Keramikbremsen des A8 ordern konnte ... sind schließlich beide von Audi und aus Aluminium. Mann, Mann, langsam wird's lächerlich.

Have a nice day, anyway! :)

@Ronchan
Für meine Freizeit reicht Photoshop LE dicke. Aber leider bin ich nur nebenberuflich Amateur ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronchan schrieb:
Wie gesagt, schön dass du so teure Rechner hast aber es kann sich halt nicht jeder sowas leisten.

darf ich mal fragen was man mit einer Software will die teurer als der Rechner ist? Der Mac Mini unt Aperture macht doch absolut keinen Sinn. Wozu hat Apple den eine Consumer und eine ProLine. Oder benutzt du FinalCutPro oder LogicPro auf deinem Mac mini.

Also ich glaube die Software läuft nur auf einen Dual G5 befriedigend. Wie soll es denn auch anderes möglich sein. Schaut Euch mal die ganzen Effekte an. Und bedenkt bitte das RAW Dateien nicht gerade klein sind.

Mir gefällt das Teil sehr gut. ich warte mal die ersten Tests ab. Aber gerade die Stapelverarbeitung und das Handling scheint sehr gelungen.

Gruß
Richard
 
r560 schrieb:
Und bedenkt bitte das RAW Dateien nicht gerade klein sind.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, durfte ich gestern mehrere hundert JPEGs mit höchster Auflösung auf einem G4 1GHz sichten. Mir ist fast das Gesicht in die Kaffeetasse gefallen. sleep sleep sleep

Wie man da noch Echtzeit-EBV und RAW-Stapelbearbeitung durchführen möchte, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann man ja 400 Mac Minis clustern? :p
 
aro74 schrieb:
Komischerweise regen sich hier die MacUser auf, die einen Mac Mini oder ein ibook besitzen. Ist das denn echt so schwer zu verstehen, dass es sich hier im ein Profi-Tool handelt, das für entsprechende Rechenpower ausgelegt wurde? Lieber so, als dass zig faule Kompromisse bei der Programmierung eingegangen wurden, damit es auch auf einem G3 läuft, und Aperture damit träge würde.

Ja, ich bin auch total stinkig, dass ich für meinen Audi A2 nicht die Keramikbremsen des A8 ordern konnte ... sind schließlich beide von Audi und aus Aluminium. Mann, Mann, langsam wird's lächerlich.

Have a nice day, anyway! :)

@Ronchan
Für meine Freizeit reicht Photoshop LE dicke. Aber leider bin ich nur nebenberuflich Amateur ... ;)

Ich wiederhole gerne meine Fragen: Was ist an Aperture "mehr Profi" als Capture One Pro, welches bei mir problemlos läuft?

Warum muss man ein Pro sein, wenn man in RAW fotografiert?

Schon mal mit Photoshop Elements ein RAW bearbeitet? Ist nicht die größte Freude sag ich dir.
 
aro74 schrieb:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, durfte ich gestern mehrere hundert JPEGs mit höchster Auflösung auf einem G4 1GHz sichten. Mir ist fast das Gesicht in die Kaffeetasse gefallen. sleep sleep sleep

Wie man da noch Echtzeit-EBV und RAW-Stapelbearbeitung durchführen möchte, ist mir schleierhaft. Vielleicht kann man ja 400 Mac Minis clustern? :p

Schonmal mit Capture One ein RAW Batch verarbeitet? Läuft auf einem G4 einwandfrei, genau wie das Sichten von RAWs, die haben nämlich alle schön ein Jpeg Preview integriert.

Wie gesagt empfehle ich es mal selbst zu probieren und nicht nur Apples Seiten zu zitieren.
 
Zurück
Oben Unten