Aperture

wegus schrieb:
Wissen tue ich es auch nicht, aber das Programm ist doch neben einer Bild-Datenbank hauptsächlich ein RAW-Prozessor und keine Bildverarbeitung wie Adobe PS. Daher VERMUTE ich eher nicht das DRI damit geht....
Hmm, aber wenn ich bei den RAW Bildern schon sämtliche Parameter (speziell Exposure) beeinflussen kann, dann wäre HDI/DRI Support für mich einfach nur die konsequente Weiterführung dieses Gedanken. ;)
 
orgonaut schrieb:
Hmm, aber wenn ich bei den RAW Bildern schon sämtliche Parameter (speziell Exposure) beeinflussen kann, dann wäre HDI/DRI Support für mich einfach nur die konsequente Weiterführung dieses Gedanken. ;)

ich verstehe Dein Ansinnen, das ist aber Bildverarbeitung ( eben EBV) mit Layern und allem drum und dran. Das gehört eher weniger in einen RAW-Processor, gut die Stempelfunktion genauso wenig.
Schaun mer mal und sparn mer scho mal...
 
arne1900 schrieb:
Der Schülerpreis ist ganz ok: ca. 299€

Guck an, Schülerpreis. Dann ist ja mit Sicherheit nur was "für Profis" und auf keinen Fall "was für Anfäger" :D .
 
Ronchan schrieb:
Guck an, Schülerpreis. Dann ist ja mit Sicherheit nur was "für Profis" und auf keinen Fall "was für Anfäger" :D .

Schüler/Studenten/Bildungseinrichtungen.

Es soll ja auch Studiengänge geben die sich professionell mit Photographie beschäftigen...
 
RETRAX schrieb:
Schüler/Studenten/Bildungseinrichtungen.

Es soll ja auch Studiengänge geben die sich professionell mit Photographie beschäftigen...

Haare spalten könnten wir jetzt weiter: Ein Stundent ist doch auch nur ein Anfänger ;).

Aber egal was ich damit sagen will: 299,- ist für DSLR Hobbyfotografen auf jeden Fall sehr attraktiv. Das Argument "Nur für Pros" zieht bei so einem guten Preis einfach nicht und Vergleiche mit SAP oder Final Cut Pro erübrigen sich.

Ron
 
Lynhirr schrieb:
Erfreulich für mich: Apple kümmert sich mit Hard- und Software wieder mal um die Profis! :)
Genau so sieht es aus. Ich verstehe die ganze Meckerei um den Preis und die Hardwareanforderungen in diesem Thread nicht. Manchmal kann man es euch aber auch nicht recht machen.
 
aro74 schrieb:
PS: Ich find's auch 'voll Sch...', dass SAP und ORACLE nicht auf meinem Mac laufen ... dabei erstelle ich doch auch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung und habe ein Ein-Mann-Unternehmen zu managen. Mit Excel ist das immer so unbequem. :D rotfl
Ist zwar total off-topic, aber Oracle läuft wunderbar sogar auf meinem kleinen iBook. Schaust du hier:
http://www.orablogs.com/sergio/archives/000781.html

:)
 
admartinator schrieb:
Genau so sieht es aus. Ich verstehe die ganze Meckerei um den Preis und die Hardwareanforderungen in diesem Thread nicht. Manchmal kann man es euch aber auch nicht recht machen.

Falls ich gemeint bin: Habe in keinem Satz gemeckert, sondern mich nur gefragt ob es auf meinem Mini läuft, wenn denn auch ein Powerbook unterstützt wird. War nur Spekulation und Hoffnung.

Ich weiß nicht was dieses elitäre Gehabe hier soll, schließlich ist hier wohl niemand in dieser Diskussion Profi Fotograf.

Ron
 
Ronchan schrieb:
Falls ich gemeint bin...
Nein. Ich bin nur mit der Gesamtsituation unzufrieden. ;)

Ronchan schrieb:
Ich weiß nicht was dieses elitäre Gehabe hier soll, schließlich ist hier wohl niemand in dieser Diskussion Profi Fotograf.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
 
admartinator schrieb:
Nein. Ich bin nur mit der Gesamtsituation unzufrieden. ;)


Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ganz erhlich ich habe das folgende Gefühl: Viele hier haben sich die Aperture Videos angeschaut und davon ca. 90% nicht verstanden. Ergo: Muss was für Profis sein.

Da wurden aber lediglich RAWs bearbeitet, halt nur extremst "geschmeidig" wie man es von Apple gewohnt ist. Das ist kein Final Cut Pro oder so, dazu noch der gute Preis von 300-400.

Da wird man wohl nochmal laut spekulieren dürfen ohne dabei "angepinkelt" zu werden :).

ron
 
Ronchan schrieb:
Ich weiß nicht was dieses elitäre Gehabe hier soll, schließlich ist hier wohl niemand in dieser Diskussion Profi Fotograf.

meinereiner gehört zur professionellen zielgruppe.

und die verfügt in der regel bereits über photoshop. daher geht mir bei "aperture" auch nichts ab. das ist für mich derzeit unnütz wie ein kropf.
 
shortcut schrieb:
meinereiner gehört zur professionellen zielgruppe.

und die verfügt in der regel bereits über photoshop. daher geht mir bei "aperture" auch nichts ab. das ist für mich derzeit unnütz wie ein kropf.

Meinte eher auch die Leute, die mich attackiert haben :).
 
und die verfügt in der regel bereits über photoshop. daher geht mir bei "aperture" auch nichts ab. das ist für mich derzeit unnütz wie ein kropf.

Aber PS und Aperture sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel....
 
sgmelin schrieb:
Aber PS und Aperture sind doch zwei verschiedene Paar Stiefel....

ich vermisse in ps nichts, was mich nun in die hände von aperture treiben würde. ich habe einen workaround von raw nach tiff, mit dem ich sehr gut leben kann.
 
Ronchan schrieb:
Meinte eher auch die Leute, die mich attackiert haben :).
... da würde ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es soll sogar studierte Medienprofis geben, die mit sowas ihr täglich Brot verdienen - und das, als Du noch in der Grundschule warst. :eek:

@current
Shaize! :D ;)
 
ganz ehrlich gesagt finde ich die software geht an dem Bedarf der meisten Fotografen vorbei. Das Ganze ist zu fixiert auf die Verarbeitung des RAW-Farmates, was sicherlich in Teilbereichen der Digitalfotogtrafie (Werbung, Studio, Konzerte...) genuntzt wird, jedoch auf den ersten Blick für meinen Arbeitsablauf ziemlich nutzlos ist (presse).
Ich stelle mir gerade vor, ich müsste an einem Wochenende jeden Termin im RAW Format machen :( Da würden an zwei Tagen locker 5 bis 10 GB Daten produziert, die ich nicht mit einem Notebook sortieren und bearbeiten kann, weil es die Systemanforderungen nicht zulassen. Und genau das will ich (und alle Kollegen die ich kenne), unterwegs oder in Redaktion ne ganze Menge Fotos sichten, beschneiden, Belichtung korrigieren, nachschärfen ... fertig. Für Hochglanzmagazine bestimmt interessant, aber da arbeiten wohl kaum die meisten Fotografen. Solche Software sollte doch eine Arbeitserleichterung für einen möglichst großen Markt sein .... und kein Nischenprodukt.
 
Vielleicht kann der ganze Workflow auch mit JPEGS genutzt werden?
 
Ronchan schrieb:
Ist ja schön, dass du einen 3000,- Euro Mac hast, kann sich aber nicht jeder leisten. Aperture scheint ein sehr gutes Programm zur RAW berbeitung zu sein und RAW kann meine 350d auch, darf ich es dann nicht benutzen, weil ich kein Profi bin?

iPhoto und Photoshop CS können nicht das neue Canon RAW CR2, was bleibt einem also übrig? Photoshop CS2 oder Capture One, die kosten aber beide das Doppelte vom Aperture. Zur Zeit benutze ich das kostenlose Canon Pro Bearbeitungsprogramm, das bietet allerdings keinen guten Komfort.

Wenn Photosphop und Capture One auf einem Mac Mini oder schlechter laufen, was ist so abwägig daran es zumindest für Aperture ZU ERFRAGEN (denn mehr hab ich nicht gemacht).

Wie gesagt, schön dass du so teure Rechner hast aber es kann sich halt nicht jeder sowas leisten.

Ron

gibt es für Photoshop CS kein plugin für das canon RAW Format? Welche Kameras spucken das denn aus?
Alternative wäre DxO. Damit bin ich sehr zufrieden.

gruss
Franke
 
@herbit

... davon hab ich in der Beschreibung nicht viel gelesen. Die belichtungskorrekturen scheinen auf RAW-Dateien zugeschnitten zu sein.
Geht bestimmt auch mit jpgs, aber nur an einem Powermac, nichts für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich beschleicht so das Gefühl, daß Aperture für den ambitionierten Hobby-fotografen ist. Damit der es auch kauft, muß Profi draufstehen und es muß auch Profi-Geld kosten ;)

ich gebe zu, daß es mich juckt, weil ich für NEF-Dateien nämlich bisher kein zügiges Werkzeug kenne! Das man als Pressemensch wohl kaum detailverliebt an RAWs herumbastelt ist wohl klar ! Da sind die Prioritäten eben Andere!
 
Zurück
Oben Unten