Aperture

morten schrieb:
Wow! Wusste gar nicht, dass ihr alle Profi-Fotografen seid...
tja soll auch leute geben die einfach zum Spaß an der Freude gut Fotos machen woolen
 
janpi3 schrieb:
tja soll auch leute geben die einfach zum Spaß an der Freude gut Fotos machen woolen

Für die gibt's doch iPhoto und Photoshop LE.

Nur weil ich 'ne Videokamera habe, brauche ich noch längst kein Final Cut Pro. ;)
 
aro74 schrieb:
Für die gibt's doch iPhoto und Photoshop LE.

Nur weil ich 'ne Videokamera habe, brauche ich noch längst kein Final Cut Pro. ;)
Also mit iPhoto bearbeite ICH keine RAW dateien
 
aro74 schrieb:
Aperture hat IMHO nicht viel mit Photoshop zu tun. PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm, Aperture ist eine Workflow-Management-Software für Profi-Fotografen. Wer als Grafiker damit Bilder fürs Layout bearbeitet, hat wohl irgendwas nicht verstanden. :D ;) Aber generelle Farbkorrekturen für ganze Shootings werden sich damit schon prima durchführen lassen und das anhand der RAW-Dateien und nicht-zerstörerisch bis zur finalen Ausgabe. Maximale Qualität! :cool:

Was ein nicht-Profi damit will, ist mir allerdings wirlich schleierhaft. Wer benutzt schon stapelweise RAW-Dateien (und kann damit vor allen Dingen auch umgehen!), wenn er nicht gerade sehr ambitionierter (Hobby-)Fotograf ist.

Ja, aber Stapelverarbeitung und RAW kann PS doch auch? kopfkratz
 
Mich würd ja eher interessieren wie es mit Herstellerspezifischen RAW formaten umgeht
 
ideofunk schrieb:
Ja, aber Stapelverarbeitung und RAW kann PS doch auch? kopfkratz

PS erkennt aber nicht automatisch ganze Shootings und AFAIK werden RAW-Dateien durch den trägen Import-Filter umgerechnet, der volle Dynamikumfang geht dabei verloren. Ähnlich der Einstellungsebenen wird Aperture das aber erst zum Schluss (vor der Ausgabe) einrechnen, und dann auf Wunsch in alle Files.

Für den ambitionierten Hobbyfotografen wird doch auch ein RAW-Plug-In für PS reichen. Außerdem ist 479 Euro doch nicht wirklich soo teuer, wenn man sich in den professionellen Gewässern tümmeln möchte.
 
@janpi
und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Apple die Software für siebzehnjährige Schüler programmiert hat, die nach Schulschluss zufällig mal mit den RAW-Dateien ihrer D50 rumspielen möchten, oder meinste nicht?

Wenn Du Deine Nikon D2X endlich ausgepackt hast, reden wir weiter. ;) :D

Im Ernst: Rechne mal die Verhältnisse um. Der D2X-Body kostet gut 4999 Euro. Aperture kostet 479 Euro, also etwa 10 Prozent davon. Profis sind meist vorsteuerabzugsberechtigt, also netto sind's 413 Euro.

Wäre die Software für Hobbyisten gedacht, würde sie wahrscheinlich auch nur 10 Prozent des Body-Preises einer D50 kosten, das wären etwa 60 Euro.

Aperture ist IMHO nicht zu teuer, wenn es hält, was es verspricht.

Nichts für Ungut,
aro
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU DAS hatte ich schon lange gesucht.. und jetzt läufts nicht auf meinem 1ghz PB mit 1.25 GB ram.. ich könnte HEULEN!
 
bei http://www.apple.com/aperture/specs.html steht:

Ordering Information
Full Version M9893Z/A
Upgrade Version M9894Z/A

arbeiten die schon an Aperture 2, oder was? Bzw. von was auf Aperture upgraden? Der Shoplink der Upgrade Version landet auch nur im normalen Shop, putzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@simonelli
Ja, ich find's schade, dass es auf gar keinem BauerBuch läuft. Unsere Fotografen benutzen das ganz gerne. Wenn ich aber dran denke, wie lange heute das Sichten von 350 hoch aufgelösten Bildern auf dem 1GHz G4 gedauert hat, kann ich durchaus verstehen, dass zur Stapelverarbeitung von RAW-Daten etwas Dampf unter der Haube nötig ist.

Beschämend ist, dass es tatsächlich keine einziges BauerBuch zu kaufen gibt, das die Systemanforderungen erfüllt. Die Jungs von Apple sind da echt im Zugzwang. Einer unserer Knippser ist schon auf ein Sony Vaio umgestiegen, weil der Bildschirm wesentlich brillianter ist und Photoshop wesentlich zügiger läuft. Mac OS X interessiert den nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.apple.com/aperture/quicktours/

Ich habe keine Verwendung für Aperture, aber man kann schon sehen, welche Funktionen vielleicht mal in iPhoto auftauchen könnten und wie sich die GUI der Programme entwickelt. Das dunkle grau gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aro74 schrieb:
@janpi


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Apple die Software für siebzehnjährige Schüler programmiert hat, die nach Schulschluss zufällig mal mit den RAW-Dateien ihrer D50 rumspielen möchten, oder meinste nicht?

Wenn Du Deine Nikon D2X endlich ausgepackt hast, reden wir weiter. ;) :D

Im Ernst: Rechne mal die Verhältnisse um. Der D2X-Body kostet gut 4999 Euro. Aperture kostet 479 Euro, also etwa 10 Prozent davon. Profis sind meist vorsteuerabzugsberechtigt, also netto sind's 413 Euro.

Wäre die Software für Hobbyisten gedacht, würde sie wahrscheinlich auch nur 10 Prozent des Body-Preises einer D50 kosten, das wären etwa 60 Euro.

Aperture ist IMHO nicht zu teuer, wenn es hält, was es verspricht.

Nichts für Ungut,
aro
Ich mein ja nur das die Software kein Schnäppchen ist. Das der Preis wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist zeigt sich dann mit den ersten Test.

Zum Thema rumspielen mit meiner D50:
Ich bekomm für meine Bilder Geld und je besser die sind desto mehr bekomm ich ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Minimum system requirements

* Power Mac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; 17- or 20-inch iMac G5 with 1.8GHz or faster PowerPC G5; or 15- or 17-inch PowerBook G4 with 1.25GHz or faster PowerPC G4 processor

aha, man braucht also mindestens nen 1,8GHz G5 oder einen 1,25 GHz G4. Das bedeutet, der Prozessor im Powerbook rechnet schneller, als der im iMac. Und der 1,5 GHz G4 im 12" Powerbook ist wegen der Bildschirmgröße zu langsam. :rolleyes:

Gruß, nidhoegg
 
Nur mal so nebenbei: auf Apples HP wird Aperture auf nem 30" vorgeführt und du willst das auf nem 12er PB benutzen?
 
janpi3 schrieb:
Ich mein ja nur das die Software kein Schnäppchen ist. Das der Preis wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist zeigt sich dann mit den ersten Test.

Zum Thema rumspielen mit meiner D50:
Ich bekomm für meine Bilder Geld und je besser die sind desto mehr bekomm ich ;)
Dann klappt's auch irgendwann mit der D2X, 'nem G5 Powerbook und Aperture, da bin ich sicher!

Übrigens, Dateiformate:
File Formats

Native RAW import and editing from leading dSLR cameras
CRW, NEF, TIF, CR2, OLY, DNG
Compatible with all major still image formats
JPEG, TIFF, PICT, BMP, PNG, TGA, PSD
Nikon NEF wird also unterstützt ...

PS: Yippieh! Es läuft auch auf dem BauerBook. Also Entwarnung! :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding ist zwar heftig teuer, wenn man aber das Video sieht, kommt man doch schnell ins grübeln! Vor allem wenn ich an das lahme Nikon Capture denke!
 
Was zum Teufel ist das "RAW" Format? Bitte um Erklärung. :) Merci! :)
 
@Stadtkind:
Das was die Kameras direkt nach der elementaren Signalverarbeitung herauswerfen. Quasi ein minimal aufbereitetes Bild. Gibt es hauptsächlich bei DSLR, aber auch einige Prosumer-Kameras bieten RAW-Format an.
 
wegus schrieb:
das Ding ist zwar heftig teuer, wenn man aber das Video sieht, kommt man doch schnell ins grübeln! Vor allem wenn ich an das lahme Nikon Capture denke!
nunja bei den Maschienen die Steve da verwendet würde aber auch Nikon Capture schneller gehen :)
 
Zurück
Oben Unten