Aperture

Ronchan schrieb:
Was soll an Aperture soviel besser sein?
[ ] du hast du schon mal mit C1 gearbeitet
[ ] du hast du dir die Videos von Aperture angesehen und verstanden
[ ] du weißt, wie der Arbeitstag von Profifotografen abläuft

Ronchan schrieb:
Wo unterscheiden sich die Zielgruppen von C1 Pro und Aperture?
Die unterscheiden sich gar nicht. Aber Apple hat ihnen mal zugehört, was sie eigentlich zum Arbeiten brauchen und wie das ganze ablaufen soll.
 
bebo schrieb:
Der Mac mini hat so weit ich weiß eine zu schwache Grafikkarte für Aperture, so unterstützt sie kein Core.Image oder nicht zu genüge.

Das bisher einzige richtige Argument, das dagegen sprechen könnte. Alles andere ist nur Apple Nachgeplappere.

Ron
 
Dann ist für meinen 1,8 GHz iMac G5 der ein Jahr alt ist auch schluss, denn laut Apple wird die Garfikkarte nicht unterstützt.
 
[ ] du hast du schon mal mit C1 gearbeitet
Ja.
[ ] du hast du dir die Videos von Aperture angesehen und verstanden
Ja.
[ ] du weißt, wie der Arbeitstag von Profifotografen abläuft
Du hast noch nicht verstanden, dass RAW nicht nur was für Profis ist.

Die unterscheiden sich gar nicht. Aber Apple hat ihnen mal zugehört, was sie eigentlich zum Arbeiten brauchen und wie das ganze ablaufen soll.

Aha. Die nette Lupenfunktion (an der wohl die Sache für ältere G4 Rechner scheitern dürfte) ist also von Nöten und auf gar keinen Fall abschaltbar zu machen.
 
zu den ganzen fragen um die mindestanforderungen: apple möchte sowohl die software selbst als auch neue hardware verkaufen. ausserdem testet jeder software-hersteller nicht die gesamte hardware-linie der vergangenen jahre durch, es wird auf den systemen getestet, die zur verfügung stehen (war bei meiner alten firma auch nie anders). daher werden die systemanforderungen immer gerne etwas höher angelegt.
aperture wird auch auf 1 ghz-rechnern mit ausreichend ram arbeiten. vielleicht nicht rasant, aber es wird funktionieren. die software wird aber kaum den prozessor fragen, ob er fix genug ist. voraussetzung wird höchstens eine velocity-engine sein und eine grafikkarte, die das betriebssystem unterstützt.
 
shortcut schrieb:
zu den ganzen fragen um die mindestanforderungen: apple möchte sowohl die software selbst als auch neue hardware verkaufen. ausserdem testet jeder software-hersteller nicht die gesamte hardware-linie der vergangenen jahre durch, es wird auf den systemen getestet, die zur verfügung stehen (war bei meiner alten firma auch nie anders). daher werden die systemanforderungen immer gerne etwas höher angelegt.
aperture wird auch auf 1 ghz-rechnern mit ausreichend ram arbeiten. vielleicht nicht rasant, aber es wird funktionieren. die software wird aber kaum den prozessor fragen, ob er fix genug ist. voraussetzung wird höchstens eine velocity-engine sein und eine grafikkarte, die das betriebssystem unterstützt.

Danke für diesen Post. Habe schon die Hoffnung aufgegeben aber einige denken doch wohl ein wenig selbständig :).
 
Komisch das alle 3 Fotografen scheinbar haargenau das selbe Setup mit 2x30" nutzen :D!
Aber wenn das Programm nur 20% von dem in Wirklichkeit ist, wie es aus den Filmen über die Funktionen rüberkommt, ist es schlichtweg genial.
Auch für nicht Profis, die zwar dann nicht den vollen Umfang nutzen, aber nun endlich nicht mehr ein RAW Entwickler und ein Katalog Programm brauchen. Evtl. fällt dann auch ein Bearbeitungsprogramm weg.
Ich finds klasse und werde drauf sparen wenn es so funktioniert wie es den Anschein hat.
So lange es auf meinem 15" PB 1 GB RAM einigermaßen läuft wäre es sinnvoller als alle andern Lösungen.

Hat einer von Euch das mit der Ordner Struktur verstanden? Ist die ähnlich wie in iPhoto oder wie?

NeoSD
 
Ronchan schrieb:
Du hast noch nicht verstanden, dass RAW nicht nur was für Profis ist.
Doch. Ich arbeite selbst ausschließlich mit RAW (unter C1, das auch heute noch mein ein und alles ist) und bin kein Profi.

Aber wenn du dir die Features von Aperture ansiehst, wie z.b. das automatische Gruppieren von Aufnahmen einer Session anhand der zeitlichen Unterschiede in einzelne Stacks/Stapel, die Leuchttisch-ähnliche Oberfläche, auf der man die Bilder manuell sortieren kann oder das automatische Hochladen der besten Bilder nach Bewertung in einen Webspace zwecks Online-Portfolio: DAS sind Killerfeatures für Profis, die so in der Form noch nicht dagewesen waren (erst recht nicht in PS oder C1) und die man aber als Amateur zum Entwickeln der Urlaubsbilder nicht zwingend braucht.
 
Hemi Orange schrieb:
Doch. Ich arbeite selbst ausschließlich mit RAW (unter C1, das auch heute noch mein ein und alles ist) und bin kein Profi.

Aber wenn du dir die Features von Aperture ansiehst, wie z.b. das automatische Gruppieren von Aufnahmen einer Session anhand der zeitlichen Unterschiede in einzelne Stacks/Stapel, die Leuchttisch-ähnliche Oberfläche, auf der man die Bilder manuell sortieren kann oder das automatische Hochladen der besten Bilder nach Bewertung in einen Webspace zwecks Online-Portfolio: DAS sind Killerfeatures für Profis, die so in der Form noch nicht dagewesen waren (erst recht nicht in PS oder C1) und die man aber als Amateur zum Entwickeln der Urlaubsbilder nicht zwingend braucht.

Das mag ja sein nur was ich sagen will: Allein der RAW Bearbeitung und Katalogisierung wegen kann es nicht so hohe System Specs haben. Es sind dann eher die grafischen Effekte, also eher Spielereien. Und es ist halt schade, dass man diese z.B. nicht ausschalten kann denn alleine vom Workflow könnte Aperture C1 schlagen und C1 läuft wie gesagt auf einem G4 problemlos.

Aber sobald es released ist, werden sicherlich ein paar Jungs das auf älteren "Gurken" antesten udn berichten :).
 
Ronchan schrieb:
Das mag ja sein nur was ich sagen will: Allein der RAW Bearbeitung und Katalogisierung wegen kann es nicht so hohe System Specs haben. Es sind dann eher die grafischen Effekte, also eher Spielereien. Und es ist halt schade, dass man diese z.B. nicht ausschalten kann denn alleine vom Workflow könnte Aperture C1 schlagen und C1 läuft wie gesagt auf einem G4 problemlos.

Aber sobald es released ist, werden sicherlich ein paar Jungs das auf älteren "Gurken" antesten udn berichten :).


Ich verstehe das Problem nicht. Die System Specs beziehen sich doch immer darauf, dass man damit das Programm in vollem Umfang nutzen kann, also alle Funktionen. Das heißt ja nicht, dass man es auf langsameren Rechnern nicht auch eingeschränkt nutzen kann.
 
LOL witziger und herrlich polarisierender thread.
 
Perfekter Workflow wäre aber für mich, wenn ich die RAW Bilder meiner DSLR auf den neuen iPod übertragen kann, die mal kurz am Display begutachte (abgesehen davon, dass ich den iPod als Zwischenspeicher auf Reisen nutzen möchte) und dann die Auswahl auf meinen Rechner lade.

Aber soviel ich weiß, unterstütz der CameraConnector gar nicht einmal soviele Kameras, und das Chip im Ipod wohl gar kein RAW.
Appe, da habt Ihr noch eine Nuss zu knacken!
 
ach ronchan, dann kauf es halt und schau obs läuft und wenn nicht dann beschwer dich bei apple, dass deine cam raw kann aber dein mini das prog nicht gescheit benutzen kann, weil er zu lahm...sorry, das prog zu viel power braucht.

denk mal drüber nach was die entwicklung von so einem prog kostet und was am ende noch über bleiben muss, eine firma will und muss ja auch was verdienen.

akzeptier es doch einfach, dass manche sachen eben nicht für "anfänger" gemacht sind.

btw: hätt ich 3000€ für einen g5 gehabt, wär es sicher nicht der dual 2.5 geworden sondern schon was größeres.
 
denk mal drüber nach was die entwicklung von so einem prog kostet und was am ende noch über bleiben muss, eine firma will und muss ja auch was verdienen.

Wo hab ich mich über den Preis beschwert? Ist wohl eher genau anders rum der Fall. :rolleyes:

akzeptier es doch einfach, dass manche sachen eben nicht für "anfänger" gemacht sind.

"Nicht für Anfänger" da RAW? Alles klar...
 
Nun, das Programm ist sicher faszinierend. Aber leider für mich als Privatmann erheblich zu teuer. Aber ich gehöre sicher auch nicht zur Zielgruppe! ;)

Erfreulich für mich: Apple kümmert sich mit Hard- und Software wieder mal um die Profis! :)
 
sir_flow schrieb:
ach ronchan, dann kauf es halt und schau obs läuft und wenn nicht dann beschwer dich bei apple, dass deine cam raw kann aber dein mini das prog nicht gescheit benutzen kann, weil er zu lahm...sorry, das prog zu viel power braucht.

denk mal drüber nach was die entwicklung von so einem prog kostet und was am ende noch über bleiben muss, eine firma will und muss ja auch was verdienen.

akzeptier es doch einfach, dass manche sachen eben nicht für "anfänger" gemacht sind.

btw: hätt ich 3000€ für einen g5 gehabt, wär es sicher nicht der dual 2.5 geworden sondern schon was größeres.

Und BTW: Wenn man überhaupt so einen fragwürdigen Quotienten "Hardwarepreis zu Softwarepreis" erstellen sollte, dann doch eher "Preis der Kameraausrüstung zu Preis Software" und nicht "Preis PC zu Preis Software". Meinst du nicht? Sonst wäre ja auch ein MS Office "nur was für Profis" :).

Ron
 
Der Schülerpreis ist ganz ok: ca. 299€
 
Weiß jemand vielleicht ob Aperture mit HDI bzw. DRI Bildern umgehen kann? Noch wichtiger wäre es für mich, wenn man mit Aperture auch gleich selbst HDI/DRI Bilder erstellen könnte. - Angeblich steht auf den Apple Sites etwas darüber, aber das habe ich noch nicht finden können (zu viel schöner optischer Schnick-Schnack). Ein Link oder ein Zitat wäre hilfreich.

Danke!

PS: Was ist mit HDR/DRI gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schülerpreis ist echt in Ordnung, wäre nur noch intressant ob es wirklich auf meinem iMac mit GeForce FX 5200 läuft.

Den Preis finde ich auch so nicht so schlimm wenn man mal schaut wieviele Leute in den Fotoforen mit Photoshop CS und CS2 arbeiten.
 
orgonaut schrieb:
Weiß jemand vielleicht ob Aperture mit HDI bzw. DRI Bildern umgehen kann? Noch wichtiger wäre es für mich, wenn man mit Aperture auch gleich selbst HDI/DRI Bilder erstellen könnte. - Angeblich steht auf den Apple Sites etwas darüber, aber das habe ich noch nicht finden können (zu viel schöne optischer Schnick-Schnack). Ein Link oder ein Zitat wäre hilfreich.

Danke!

PS: Was ist mit HDR/DRI gemeint?

Wissen tue ich es auch nicht, aber das Programm ist doch neben einer Bild-Datenbank hauptsächlich ein RAW-Prozessor und keine Bildverarbeitung wie Adobe PS. Daher VERMUTE ich eher nicht das DRI damit geht....
 
Zurück
Oben Unten