Aperture geht und dann? Inspirationen, Ideen und Diskussionsbedarf

Aha :rolleyes: Apple Software läuft nicht mehr auf dem nächsten OS Release. Da bist Du wirklich schon weiter. ;) Ich weiß das Apple Software noch auf dem nächsten Release läuft.

Gruß

win2mac

Aperture 3.6 lief leider nicht unter 10.8, sondern ich musste auf 10.9 gehen.
Das Update war leider nicht kompatibel.
Ist natürlich doof, wenn der Mac den man besitzt das aktuelle OS nicht unterstützt.

Da muss man dann halt neu kaufen oder auf Funktionsverbesserungen und Bugfixes verzichten.
 
3.6 hat nichts besonderes gebracht, es bestand ja keine Notwendigkeit auf 3.6 zu gehen (never change a running system) ;)

Gruß

win2mac
 
Ich finde Saugkrafts Argumentationsweise vollkommen plausibel und angemessen, diesen zusätzlichen Thread überflüssig wie Fußpilz.
 
Ich finde Saugkrafts Argumentationsweise vollkommen plausibel und angemessen, diesen zusätzlichen Thread überflüssig wie Fußpilz.

Der Thread besteht zu einem Drittel aus euren Beiträgen. Ich werde nie verstehen was so schwer daran ist Threads zu ignorieren an denen man sich stört.

Und ja, das:

Wenn du gedanklich aufgeholt hast, melde dich. :)

finde ich auch keinen schönen Ton. Aber jeder wie er meint.

Ich bin bedient und werde schauen, ob es andere Foren gibt, in denen man brainstormen kann ohne dass gleich getrollt wird

Nicht die schlechteste Idee.
 
Habt ihr die Fragen des TEs gelesen? Das hat nichts mit dem anderen Thread zu tun.
Er fragt, wie es andere mit LR handhaben, die Bilder aufs iPhone zu syncen, weil das mit iTunes und Aperture gut ging.
Auch will er keine Cloud Lösung, weil er auf dem Land wohnt.
Auf deutsch: Er will einen Offline-Sync von LR zum iPhone ohne Cloud.
 
finde ich auch keinen schönen Ton. Aber jeder wie er meint.
Ich frage nochmal.. Ändert das was an der Frage, ob ich damit recht habe?

Habt ihr die Fragen des TEs gelesen? Das hat nichts mit dem anderen Thread zu tun.
Er fragt, wie es andere mit LR handhaben, die Bilder aufs iPhone zu syncen, weil das mit iTunes und Aperture gut ging.
Auch will er keine Cloud Lösung, weil er auf dem Land wohnt.
Auf deutsch: Er will einen Offline-Sync von LR zum iPhone ohne Cloud.
Steht in #9. Einen sinnvolleren Weg sehe ich derzeit nicht.

http://www.theverge.com/2015/2/5/7982517/apple-photos-mac-iphoto-replacement-explainer-faq

Kann man dem anderen Thread aber auch entnehmen wenn man will.

Im Übrigen.. Aperture hört ja nicht auf, zu funktionieren. :hehehe:
 
Ich frage nochmal.. Ändert das was an der Frage, ob ich damit recht habe?

Nein. Der Ton ändert erstmal nichts an Deinem Argument. Ich gehöre zwar zu denen die parallel zum neuesten iWork auch iWork '09 noch (zähneknirschend) erfolgreich unter Yosemite für die Kompatibilität mit älteren Dokumenten benutzen und kann nicht beurteilen wo Dein Problem diesbezüglich konkret liegt, aber mit der grundsätzlichen Problematik hast Du denke ich recht. Langfristige Pläne würde ich mit Aperture (oder iWork '09) auch nicht mehr machen.
 
und kann nicht beurteilen wo Dein Problem diesbezüglich konkret liegt
Mein Problem war (mittlerweile habe ich iWork 09 entsorgt), dass iWork fröhlich gecrasht ist. Mit reichlich Google und Apple Support Foren hätte sich das Problem sicher beheben lassen. Das ist mir aber mittlerweile zu müßig. Grundsätzlich kann man sich bei Apple derzeit auf wenig verlassen.

Ich verpacke das Off-Topic mal in einem Spoiler..
Ein anderes Beispiel ist das Update auf Server 4.0, das nicht nur alle Webseiten rausschmeißt und den ganzen Klimbim in einen Ordner "old" verschiebt - einschließlich sämtlicher in verschiedenen httpd.confs per Hand mühsam eingetragener Parameter, sondern bei der Gelegenheit auch gleich diverse Drittanbieter Apps killt. Angefangen bei Roundcube bis hin zu allem was sich auf PHP Version xy verlässt.

Ja, RTFM! gilt auch heute noch. Es gibt aber kein FM. Jeder Softwarehersteller dieser Welt, der ein bisschen was auf sich hält, liefert ein "Before you begin.." mit. Apple nicht. Apple hält es auch nicht für nötig, eine Roll-back-Strategie anzubieten. Warum auch? Das neueste ist ja immer das beste. Man kann ja auch 4 Jahre warten und sich einen Wolf googlen bis jeder noch so versteckte Bug von der fleißigen Fanboygemeinde mit einem Workaround beantwortet wurde.

"Es zwingt einen ja niemand".. "Es hört ja nicht auf zu funktionieren.."

Wenn ich so einen unsäglichen Unsinn lese, muss ich :sick:

Und ja.. Da reagiere ich angefressen, weil diese Aussagen auch dann nicht richtiger werden wenn sie auf jeder zweiten Seite von einem anderen wiederholt werden.

Irgendwer auf diesem Planeten muss leider der erste sein, der die bittere Erfahrung macht, sich über Apple ärgern zu müssen. Wenn wir alle nach der Strategie "erstmal Bugs abwarten" verfahren, findet niemand diese Bugs. Das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen. Und wenn sie niemand findet, wird auch nicht darüber berichtet.

Hinzu kommt, dass es Umstände gibt, die man nicht immer vorhersehen kann. So geschehen bei dem Problem, dass Gruppenkalender, die unter Mavericks Server noch nutzbar waren, unter Yosemite Server nicht mehr funktionieren. Für das Problem gibt es derzeit noch keine Lösung. So geschehen bei arglosen Usern, die auf iCloud Drive geupdatet haben und mit iOS 7 nicht mehr syncen konnten. So geschehen beim Wi-Fi unter Yosemite. Und und und..

Und dann kommt jemand und sagt "xy hört ja nicht plötzlich auf, zu funktionieren"? Doch. Hört es wenn du Pech hast.

So manch einer kann das in seinem kleinen Apple Universum aber nicht nachvollziehen, weil der Tellerrand entweder zu hoch ist oder das Verständnis fehlt, warum es möglich sein könnte, dass die Erde eben nicht flach ist.

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht freundlicher formulieren.

Die Frage, was nach Aperture kommt, ist also nicht trivial.

Brainstorming (in einem zweiten Thread) halte ich aber auch für wenig sinnvoll. Solange ich nicht weiß, wie gut Photos für die RAW Entwicklung taugt und wie der genaue Workflow aussehen wird/kann, kann ich es nicht vergleichen.

Weder mit LR, noch mit C1, noch mit anderen Alternativen.

Mein Weg dürfte in die Richtung führen, dass ich die RAWs in Ordnern ablege, sie irgendwie entwickle und dann in Photos packe.

Vielleicht aber auch umgekehrt. Vielleicht importieren ich direkt in Photos. Wenn die Entwicklungsmöglichkeiten gut sind und ich Möglichkeiten habe, meine gesamte Bildersammlung einigermaßen komfortabel zu verwalten. Dazu gehört die Möglichkeit, Teile der Mediathek (wie auch immer die letztlich aussehen mag) auszulagern. 300+ GB sind mir zu viel für die interne 768er SSD.

Sinnvolle Möglichkeiten wie sowas aussehen kann, habe ich im anderen Thread schon mehrfach genannt. Da bin ich jetzt aber zu faul, das zu verlinken. Apple wird sowas nicht umsetzen. Vielleicht kommen aber ähnliche Möglichkeiten. Sehen wir dann.

Brainstorming? Klar. Bloß worüber? :noplan:

Welche externe Bildbearbeitung wie in Photos eingebunden werden kann? Guter Plan. Ich bin mal gespannt, wer hier noch die Glaskugel zückt und auf Hellseher macht.

LR als Backend und Photos als Verwaltung und Sync. Wie wäre es damit?

Halte ich für eine gute Lösung. Vielleicht kann Photos ja mit LR xmps umgehen. Ggf. mit Drittanbieter-Plugins.

Alternativ eine Mediethek mit LR und Photos gleichzeitig nutzen. Technisch lösbar. Ob Apple/Adobe das hinbekommen? Tja.. dann brainstormen wir mal.
 
Dein Ton ändert nichts an deinem Inhalt. Allerdings sollte ein gewisser Umgangston bei intellektuellen Akademikern die sich gegen Verdummung des Abendlandes wehren schon angebracht sein, schon um eben jene abzuwehren und nicht der Asisprache zur Verbreitung zu helfen. Im Übrigen haben eben jene den Thread unnötig aufgebläht, die den Threat als unnötig bezeichnen.

Zur Sache: ich würd mal die Foto.app abwarten ob die Kombination LR und Fotos.app deinen Anforderungen entspricht. Bis dahin kann man ja noch Aperture nutzen.
 
Dein Ton ändert nichts an deinem Inhalt. Allerdings sollte ein gewisser Umgangston bei intellektuellen Akademikern die sich gegen Verdummung des Abendlandes wehren, schon angebracht sein. Schon um eben jene abzuwehren und nicht der Asisprache zur Verbreitung zu helfen. Im Übrigen haben eben jene den Thread unnötig aufgebläht, die den Thread als unnötig bezeichnen.
:upten:

Btw: Gibt es den Danke-Button denn nicht mehr?
 
Btw: Gibt es den Danke-Button denn nicht mehr?
Spannende Frage. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich frag gerne mal nach. Gedacht ist er zwar ursprünglich für inhaltliche und nicht für personelle Fragen, aber jeder wie er mag. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum er nicht mehr vorhanden ist. Weil ein Danke für fachliche Hilfe seltener vergeben wurde als ein Danke dafür, dass x es y mal so richtig gezeigt hat. Das ist aber nur geraten.

Zu deiner Sig: Gar nicht. Du darfst dich aber gerne im Feedback-Forum darüber auslassen. Sowohl technisch als auch inhaltlich. PN geht auch. :)

Hältst du den Stil sowas in deiner Sig zu thematisieren für besser als meinen Argumentationsstil? Nur so aus Interesse. Ehrliches Feedback bekomme ich irgendwie nicht. Mit dem Prinzip Argumenum ad hominem sind aber einige User ganz vorne dabei.

Ich will dir da keine Vorschriften machen. Kannst du so stehen lassen wenn du willst. Eine klare Ansage für den Grund per PN wäre aber vielleicht nützlicher. Meinst du nicht?
 
Spannende Frage. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich frag gerne mal nach. Gedacht ist er zwar ursprünglich für inhaltliche und nicht für personelle Fragen, aber jeder wie er mag. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum er nicht mehr vorhanden ist. Weil ein Danke für fachliche Hilfe seltener vergeben wurde als ein Danke dafür, dass x es y mal so richtig gezeigt hat. Das ist aber nur geraten.

Zu deiner Sig: Gar nicht. Du darfst dich aber gerne im Feedback-Forum darüber auslassen. Sowohl technisch als auch inhaltlich. PN geht auch. :)

Hältst du den Stil sowas in deiner Sig zu thematisieren für besser als meinen Argumentationsstil? Nur so aus Interesse. Ehrliches Feedback bekomme ich irgendwie nicht. Mit dem Prinzip Argumenum ad hominem sind aber einige User ganz vorne dabei.

Ich will dir da keine Vorschriften machen. Kannst du so stehen lassen wenn du willst. Eine klare Ansage für den Grund per PN wäre aber vielleicht nützlicher. Meinst du nicht?

Ich mag weder Dich, noch Deinen Argumentationsstil. Deswegen meine Sig. Leider bist Du (in der Bar) Moderator und ich "muss" deswegen Deine geistigen Ergüsse hier lesen. Wegen Dir poste ich seit vielen Monaten überhaupt nicht mehr in der Bar (ok, bis auf heute Abend, aber da ging es rein um Musik). Auch mit PN's habe ich mit Dir keine guten Erfahrungen gemacht - da pflegst Du leider den gleichen "pampigen" Stil, wie hier im Forum.

Den Thread hier finde ich übrigens vollkommen berechtigt und folge ihm mit Interesse, auch wenn er leider viel mit OT vollgespammt wird.
 
Mensch Leute - also ehrlich, kommt mal wieder runter.
 
Ich mag weder Dich, noch Deinen Argumentationsstil. Deswegen meine Sig. Leider bist Du (in der Bar) Moderator und ich "muss" deswegen Deine geistigen Ergüsse hier lesen. Wegen Dir poste ich seit vielen Monaten überhaupt nicht mehr in der Bar (ok, bis auf heute Abend, aber da ging es rein um Musik). Auch mit PN's habe ich mit Dir keine guten Erfahrungen gemacht - da pflegst Du leider den gleichen "pampigen" Stil, wie hier im Forum.

Den Thread hier finde ich übrigens vollkommen berechtigt und folge ihm mit Interesse, auch wenn er leider viel mit OT vollgespammt wird.
Danke für das Feedback.
 
Habe nie mit Aperture gearbeitet, kann es daher nicht sagen.
Dann muß man nicht mehr sagen zu deiner Qualifizierung, wenn hier ein ex-Aperture-User um Vorschläge zu möglichen Alternativen sucht.

Der Hinweis auf den Graphic Converter ist so etwas wie das Godwins Law der Mac-User. Sobald man über Digitalfotografie-Software anfängt zu diskutieren, ist es keine Frage ob, sondern nur wann jemand den GC in's Spiel bringt. Verstärkt natürlich in deutschen Mac-Foren.

Ich könnte jetzt eine Liste mit ca. 120 Funktionen bringen, die Aperture/Lightroom/Capture One mitbringen (und auf die der Threadersteller vermutlich baut), die im GC fehlen, weil er halt nur ein kleines Schweizer Messer für die Bildbearbeitung ist und kein 60-teiliges Besteck-Set, aber es lohnt den Zeitaufwand nicht.
 
Die meisten Fragen sind eher so in die Richtung "ich brauch Inspiration" weniger technischer Natur und ich würde gerne den Thread nutzen, um ein Brainstorming voranzutreiben. Würde ich freuen, von euren Ideen und Lösungen zu hören.
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen und versuche mal konstruktiv zum Brainstorming beizutragen.

Meine aktuelle Situation: absolut alles, RAW's, iPhone-JPG's, Filme vom iPhone, Filme von der DSLR landen bisher in einer einzigen, riesigen Aperture-Library (500 gig, managed) auf einer eigenen HD. Alles ist sauber geordnet, verschlagwortet, mit multiplen Smart-Foldern strukturiert und ggf. auf Flickr oder mein iPhone synchronisiert und mehrmals gesichert, auch off-shore. Apple zieht mir also gerade ziemlich den Boden unter den Füßen weg.

Wirklich ernsthafte Alternativen für Aperture gibt es IMHO nur zwei: LR und C1. Der Rest hat deutlich weniger funktionale Überschneidung. Aus mehreren Gründen sehe ich mich zukünftig in der C1-Ecke, aber das ist hier nicht wichtig.

Zur grundsätzlichen Strategie folgendes:

- evtl. Trennung zukünftig zwischen RAW's (wo auch immer) und iPhone-Knipserei und -Filmerei (die dann in Photos wohl am besten aufgehoben sind)

- Export der besten (z.B. alles mit mehr als 3 Sternen) aus der RAW-Software in die Photos-Library, so dass man dort Knipserei+"Best of" hat, das man dann auf alles mögliche synchronisieren kann (iCloud, iPad, iPhone, Flickr etc). Idealerweise natürlich automatisiert und nicht manuell.

- dadurch verliert man leider die schöne allumfassende Verwaltung mit Aperture. "Zeig mir meine besten Bilder" geht dann halt nicht mehr, weil es kann ja auch mal ein iPhone-Bild mit 5 Sternen geben (mal davon abgesehen, dass Photos gerade keine "Sterne" kennt :crack:)

- möglicherweise ist aufgrund der momentan volatilen Situation eine Umstellung auf "referenzierte RAW-Originale" sinnvoller als eine Migration in eine neue managed library, damit man mit mehreren Tools darauf zugreifen kann, eben auch z.B. mit Photos oder weiteren Alternativen, die vielleicht durch den Aperture-Abgang am Markt entstehen (unwahrscheinlich, aber who knows).

- eine Nutzung der iCloud für alles (was Apple ja offensichtlich forcieren will) scheidet IMHO völlig aus, dazu ist meine Menge an Canon-RAW-Files einfach zu groß, da würde ich mich dumm und dämlich zahlen. Ich werde immer nur maximal einen Extrakt meiner Bibliothek in der Cloud haben

- offen ist, was es mit der API für die "Photos"-Library zukünftig auf sich hat. Es scheint ja wohl so gedacht zu sein, dass Fremdhersteller sich an diese "andocken" können, z.B. Pixelmator oder dieses neue Affinity. Daraus könnten sich neue interessante Konstellationen ergeben. Weniger in der Hinsicht, dass es innerhalb von Photos Plug-In's geben wird, sondern mehr in der Richtung, dass die Photos-Library das sein wird, was eben früher Aperture war: man schmeißt einfach alles rein. Nur würde man dann eben mit mehreren Tools parallel auf die gleiche Datenbasis zugreifen. Hilft aber beim DAM noch nicht wirklich weiter, v.a. da Photos in der Beziehung ja eher ärmlich ausgestattet ist (was ich für komplett idiotisch halte seitens Apple, einerseits zu verkünden, dass die Leute immer mehr Fotos knipsen aber dann als Lösung was präsentieren, was gerade mal rudimentäre Verwaltungsfunktionen hat...).

Viele Fragen offen. Ich schwimme genauso hin und her wie du.
 
Zurück
Oben Unten