Aperture geht und dann? Inspirationen, Ideen und Diskussionsbedarf

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

seit der Abkündigung von Aperture bin ich beim Überlegen, wie ich zukünftig mit meinen Bildern umgehen soll. Aktuell habe ich alle Bilder (ob jetzt von Fototouren mit meiner DSLR in RAW geschossen oder die mal kurz mit dem iPhone geknipsten und über Fotostream reingelaufenen Bilder) in Aperture gespeichert und diese verknüpft, nicht verwaltet.
Ich habe die Ankündigung damals zum Anlass genommen, mit ein Lightroom/Photoshop-Abo zu ziehen, bin das Thema aber nie richtig angegangen.
Es stellen sich mir jedes Mal wieder die gleichen Fragen:

  1. Sollen alle Bilder (also auch die mal kurz geknipsten) durch LR zukünftig verwaltet werden?
  2. Oder sollen nur die RAW-Bilder Richtung LR wandern, was aber wieder bei gemischten Projekten (wie z.B. Urlaub, wo man die Spiegelreflex aber auch das iPhone mal nuzt) Fragen aufwirft
  3. Wie gehe ich dann zukünftig mit dem Fotostream um, oder lasse ich den einfach links liegen?
  4. So ein Fotoalbum la schnell aufs iOS Gerät zu bekommen, ist unter Aperture in Kombi mit iTunes recht einfach, wie unter LR? Die Cloudlösung hat den entscheidenen Haken, dass bei uns draußen, wo die Scheibe zuende ist, die Uploadgeschwindigkeit den Begriff Geschwindigkeit nicht verdient
  5. und und und


Die meisten Fragen sind eher so in die Richtung "ich brauch Inspiration" weniger technischer Natur und ich würde gerne den Thread nutzen, um ein Brainstorming voranzutreiben. Würde ich freuen, von euren Ideen und Lösungen zu hören.

Viele Grüße!
 
Das sind mir die liebsten Antworten. Vielen Dank....

Ich werde mir jetzt nicht die 960 Beiträge des Threads durchlesen, bei denen 90% Befindlichkeiten und Spekulationen beinhalten.
 
Warum wieder einen neuen Thread auf machen? Sollen alle, die schon zu diesem Thema was geschrieben haben, noch mal wegen dir hier was schreiben, weil du keine Lust hast einen bestehenden Thread durch zu lesen?

Das sind mir die liebsten Threads! ;)
 
Kann man in GraphicConverter Projekte organisieren wie in Aperture?
 
Ich werde mir jetzt nicht die 960 Beiträge des Threads durchlesen, bei denen 90% Befindlichkeiten und Spekulationen beinhalten.
Wäre schonmal ein Anfang. :augen:

Hättest du.. dann würdest du vermutlich denken: Es gibt derzeit keine gleichwertige Alternative.

Hättest du.. dann würdest du vielleicht denken: Photos gekoppelt mit einer externen Bildbearbeitung scheint das Mittel der Wahl zu sein.

Alles andere ist eine Geschmacksfrage. Ob dir das passt oder nicht. Ich mag LR nicht und C1 noch weniger. Sind aber beides hervorragende Programme.

Ich moderiere in diesem Forum nicht, stelle mir aber tatsächlich dieselbe Frage. Warum noch ein Thread zur Zukunft der Bildbearbeitung, nachdem Aperture den Weg alles irdischen gehen wird? Was erwartest du denn von diesem Thread? Dass irgendjemand Bibi Blocksberg anruft und sie dir eine passende Software hext?

Es gibt bedauerlich wenige Alternativen, dafür aber umso mehr persönliche Workflows. Was soll denn da kommen? 90% Sachinfos und 10% Befindlichkeiten?

Also ich kenne kein Unversalprinzip für die Bildbearbeitung, die jeden Geschmack abbildet.
 
Wäre schonmal ein Anfang. :augen:

Hättest du.. dann würdest du vermutlich denken: Es gibt derzeit keine gleichwertige Alternative.

Hättest du.. dann würdest du vielleicht denken: Photos gekoppelt mit einer externen Bildbearbeitung scheint das Mittel der Wahl zu sein.

Alles andere ist eine Geschmacksfrage. Ob dir das passt oder nicht. Ich mag LR nicht und C1 noch weniger. Sind aber beides hervorragende Programme.
.

Aber es ist doch wirklich lieb, dass sich immer einer findet, der einem die Mühe abnimmt und eine schöne Zusammenfassung erstellt. :)
Also warum selber lesen?
 
Aber es ist doch wirklich lieb, dass sich immer einer findet, der einem die Mühe abnimmt und eine schöne Zusammenfassung erstellt. :)
Ja. Wir sind so liebe Menschen hier bei MU mit unendlich viel Freizeit. Da muss das doch einfach drin sein. :)

Aber ich halte mich einfach mal raus und halte freudig nach Freiwilligen Ausschau. :hehehe:
 
1. Du kannst Aperture noch weiter verwenden, es hört nicht plötzlich auf zu funktionieren.
2. Du kannst dir den iPhoto-Nachfolger von Apple anschauen.
3. Du kannst Lightroom, Capture One, DxO, AfterShot etc, etc, anschauen und testen.
4. Du mußt selber entscheiden was deine Bedürfnisse und Anforderungen am Besten abdeckt, das kann dir keiner abnehmen.

Gruß

win2mac
 
Wir sind beim Thema Bildbearbeitung. ;)
Du. Der Rest ist schon bei der Frage, ob Apple Software mit dem nächsten OS Release auch noch läuft.

Wenn du gedanklich aufgeholt hast, melde dich. :)

Ich hab im anderen Thread schon gefragt.. Meine Polaroid funktioniert wie am ersten Tag. Kennst du eine gute Quelle für bezahlbare Filme? Ich wäre dir sooooo dankbar. :hehehe:
 
Für einen Moderator hast du eine ganz schön pampige Art ... schade.

Du. Der Rest ist schon bei der Frage, ob Apple Software mit dem nächsten OS Release auch noch läuft.

Wenn du gedanklich aufgeholt hast, melde dich. :)

Ich hab im anderen Thread schon gefragt.. Meine Polaroid funktioniert wie am ersten Tag. Kennst du eine gute Quelle für bezahlbare Filme? Ich wäre dir sooooo dankbar. :hehehe:
 
Du. Der Rest ist schon bei der Frage, ob Apple Software mit dem nächsten OS Release auch noch läuft.

Aha :rolleyes: Apple Software läuft nicht mehr auf dem nächsten OS Release. Da bist Du wirklich schon weiter. ;) Ich weiß das Apple Software noch auf dem nächsten Release läuft.

Gruß

win2mac
 
Hättest du dir die Mühe gegeben, meinen einleitenden Post zu lesen, hättest du dort folgendes gefunden:

"...um ein Brainstorming voranzutreiben. Würde mich freuen, von euren Ideen und Lösungen zu hören..."

Es geht mir nicht um eine perfekte Lösung, noch erwarte ich Bibi Blocksberg, die mir was zaubert. Was ich in einem solchen Forum erwarte, sind neue Ideen und Diskussionen über Lösungsmöglichkeiten, und das war auch die Intention meines Posts.
Klar wiederholen sich Fragen und Probleme und die werden auch redundant in einem Forum auftauchen, wenn man das nicht will, dann kann man sich ein Forum sparen, da es dann langsam einschlafen würde, wenn das dein Ziel ist, lieber S-Moderator, dann hast du deinen Job missverstanden.
Dein Job wäre es u.a. auf die Netiquette zu achten, aber wenn man die - wie du - selber nicht einhält, dann ist es auch zuviel erwartet, dass du auch drauf achtest, dass andere sie einhalten.

Du kannst den Thread gerne löschen oder sperren. Ich bin bedient und werde schauen, ob es andere Foren gibt, in denen man brainstormen kann ohne dass gleich getrollt wird, dass das womöglich in einem anderen 1000-Seite-langen-Thread irgendwo mal Thema gewesen sein könnte.

Euch noch einen schönen Tag!


Wäre schonmal ein Anfang. :augen:

Hättest du.. dann würdest du vermutlich denken: Es gibt derzeit keine gleichwertige Alternative.

Hättest du.. dann würdest du vielleicht denken: Photos gekoppelt mit einer externen Bildbearbeitung scheint das Mittel der Wahl zu sein.

Alles andere ist eine Geschmacksfrage. Ob dir das passt oder nicht. Ich mag LR nicht und C1 noch weniger. Sind aber beides hervorragende Programme.

Ich moderiere in diesem Forum nicht, stelle mir aber tatsächlich dieselbe Frage. Warum noch ein Thread zur Zukunft der Bildbearbeitung, nachdem Aperture den Weg alles irdischen gehen wird? Was erwartest du denn von diesem Thread? Dass irgendjemand Bibi Blocksberg anruft und sie dir eine passende Software hext?

Es gibt bedauerlich wenige Alternativen, dafür aber umso mehr persönliche Workflows. Was soll denn da kommen? 90% Sachinfos und 10% Befindlichkeiten?

Also ich kenne kein Unversalprinzip für die Bildbearbeitung, die jeden Geschmack abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich vertreiben lassen, vielleicht ist das ja gerade sein Ziel ;)

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten