Anzeige vom falschen Programm im Hauptbereich

MacRoWi

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.03.2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich im Dock ein Programm oder eine App anklicke, wird zwar die richtige obere Menüleiste angezeigt, aber der restliche Bildschirm zeigt ein anderes, im Hintergrund geöffnetes Programm.
Ein Beispiel: Wenn ich im Dock das Programm „Mail“ auswähle, erscheint zwar die entsprechende Menüleiste, aber der Hauptbereich zeigt den Inhalt von Adobe Lightroom, das im Hintergrund geöffnet ist.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. 😊
Danke schon im Voraus für jegliche Tipps dazu
Grüße aus dem schwäbische
RoWi





1741018645765.png
 
Das Menü gehört immer zum gerade aktiven Programm, falls noch ein anderes auf dem Schirm ist klicke ins Fenster des gewünschten Programms, um es nach vorn zu holen. Normal sollte ein inkatives Programm nicht so im Vordergrund sein wie auf deinem Bild.

Bitte nenne noch deine macOS Version und ob es mit OCLP läuft oder nicht.
 
Das Menü gehört immer zum gerade aktiven Programm, falls noch ein anderes auf dem Schirm ist klicke ins Fenster des gewünschten Programms, um es nach vorn zu holen. Normal sollte ein inkatives Programm nicht so im Vordergrund sein wie auf deinem Bild.

Bitte nenne noch deine macOS Version und ob es mit OCLP läuft oder nicht.
Meine Version ist macOS 14.4.1 auf einem MacBook Pro 16 Zoll aus 2024, somit auch kein OCLP :-)
Vielleicht noch 2 Punkte: Wenn ich 2 mal hintereinander aber kein Doppelklick im Dock auf das entsprechende Programm klicke passt alles, also Hauptfenster und die oberer Menüleiste, bei einmal kommt ein "falsches" Hauptfenster und wenn ich ins Hauptfenster klicke ändert sich auch die Menüleiste auf das Programm vom Hauptfenster.

Beispiel: Bin im Programm Mail und klicke einmal auf das Symbol Safari im Dock

1741029398442.png


Klick ins Hauptfenster:
1741029447451.png

Ein weiterer Klick aufs Symbol im Dock

1741029538708.png
 
leg nen neuen User an und schau ob es da geht
 
Erstaunlich, wie lange so ein Test dauern kann.

Erscheint denn nach Klick ins Dock ein neues Fenster (von einem hintergründigen Programm) oder bleibt das aktuelle Fenster, auch wenn die Menüleiste wechselt?
 
@Schiffversenker, es gibt ja noch ein Leben ausserhalb eines Forums, diesen Kommentar kannst du dir sparen, Leute gehts nicht ohne blöde Kommentare?.
Franz
 
um es nach vorn zu holen
Das ist doch Teil des Problems.

Seit einigen OS-Updates (so auch unter 15.4.1) beobachte ich ebenfalls vermehrt, dass Anwendungen im Hintergrund zu öffnen, ohne dass ich wüsste, aktiv »Öffnen im Hintergrund« eingestellt zu haben; Anwendungen durch den Start aus dem Dock also nicht gleich »vorne« öffnen.
Dann bleibt auch die zuvor aktiv gewesene Menüleiste im Vordergrund, was bei mir schon zu Fehlbedienungen durch den Aufruf eines Menübefehls im nicht mehr im Vordergrund erwarteten Programm geführt hat.

Selbst das Doppelklick-Öffnen von JPEGs aus einem Finderfenster bringt Vorschau bisweilen (also nicht mal gut vorhersagbar, wann) dazu, das Bild hinter jenem Finderfenster mit der Dateiliste zu öffnen. Es bedarf eines zusätzlichen Klicks ins Bild, um es nach vorn zu holen.

Ich kenne das Verhalten (offenbar wie der TE) klassischerweise so, dass startende Programme (d.h. solche, die eine aktive Interaktion ermöglichen oder erwarten) immer im Vordergrund starten, für diesen also priorisiert sind.
 
Zurück
Oben Unten