Antivirenprogramm für Mac nötig?

Sabi79558789

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe bei meinen Mac bis vor kurzen Kaspersky laufen gehabt. Jetzt habe ich erfahren, dass es für den Mac besser ist, überhaupt kein weiteres Programm laufen zu lassen. Kann mir jemand helfen was das beste ist?
 
Diese Frage ist gefühlt schon tausendmal hier gestellt und beantwortet worden: Kein "Antivierenprogramm" und auch keine "Optimierungstools" wie CleanMyMac, MacKeeper o. ä.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, KumpelKalle, iPhill und 3 andere
Und dagegen hilft jetzt welches Antivirenprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, iPhill, Chaostheorie und eine weitere Person
Ja, es ist unbedingt ein Antivierenprogramm erforderlich.
Nur auf Antifünfenprogramme kann bei OSX verzichtet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Loki M, WollMac und 3 andere
Natürlich ist man auch als Macuser nicht unverwundbar. Aber wenn die CIA/NSA pp. meinen Rechner in Händen hatte, nutzt auch keine 'Schutzsoftware'. ;)
 
Doch, aber du hast wohl nicht verstanden, dass ich diese Aussage hier als Antwort auf die Frage des TE für verzichtbar halte.
 
Warum in mich gehen? Vieren sind Teufelszeug. Fünfen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und TMacMini
Wir sind unverwundbar, oder glaubst du ernsthaft der CIA hat Interesse an unseren Daten oder Geräten? Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen. Für Genieo und co reicht Malwarebytes Anti-Malware allemal.
Ach ja, die Leute die diese Dienst rekrutieren wachsen sicher nicht bei denen im Brutkasten. Aber der Macuser lebt ja frei nach dem Motto "Alles klar auf der Andrea Doria"
 
Warum in mich gehen? Vieren sind Teufelszeug. Fünfen nicht.

Eh, ich halte das so, wie es damals an der FH gelaufen ist bei Klausuren: "Vier gewinnt!"
Also diss hier mal die Vier nicht so.

@Buckyball60: Und was hat das jetzt damit zu tun, ob der TE ein Antivirenprogramm braucht, oder nicht? Richtig. Genau gar nichts. Ist wieder die übliche Stänkerei der Applehasser.
 
Was ist mit Onyx?
OnyX (oder TinkerTool) tun nichts, was nicht auch so schon betriebssystemseitig (und ggf. via Terminal eingestellt) möglich wäre.

Folglich: Auch hier ist es der Anwender, der das Hirn einschaltet muss. Oder anders: sich über sein Tun und die Auswirkungen im Betriebssystem informieren sollte. Das Umstellen etwa des Bildschirmfoto-Dateiformats ist dabei der unkritische Teil. Wer Cache-Bereinigungen durchzuführen beabsichtigt, mag sich über die Aufgabe einer bestimmten Cache-Datei zuerst schlaumachen, dann handeln.
 
Ich habe mir das alles mal langsam durchgelesen, es werden bestimmt einige sagen das taugt nichts mehr da es jetzt kostenpflichtig ist.
Ja früher da war es besser als es Freeware war oder so ähnliches.
Für den TE wenn du schon unbedingt sowas wie eine Antivirensoftware brauchst schau dir mal ClamXav an.
Habe es als es noch freeware war benutzt und nutzte es immer noch auch als kostenpflichtiges Programm.
Ja es tut immer noch meiner Meinung gut seinen Dienst und schadet dem System in keinster Weise.
 
Ich glaube nicht, dass die hersteller der security software deutlich schneller sind als Apple, wenn es um die entdeckung neuer schadsoftware geht.

Allerdings könnten sie vermutlich schneller ein geeignetes gegenmittel konstruieren. Bei flashback gab es auch recht schnell irgendwelche scripte und tools die bereinigt/ausgeholfen haben, bis Apple das problem mit einem update angegangen ist und dem virus komplett den garaus gemacht hat.

Aber Flashback hat auch gezeigt, dass man auf dem mac eben erst warten muss bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Letzlich ist imho der einzige wirkliche Schutz, den ein MacUser haben kann ein gutes Backup.
Das ist zugleich auch ein sehr effektiver Schutz gegen viele andere Probleme...

Windows-nutzer sollten sich davon ruhig auch mal eine Scheibe abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten