Anmeldung zur Prüfung verpasst ?

Nö Samstags natürlich nicht. Maximal die Hausmeister sind da anwesend ;)
 
Da stand mal was, daß das Sekretariat Mo-Do offen hat. Ich würde da beinahe dazu tendieren, daß die Uni unter Wochenende Fr-So versteht.
Auf jeden Fall dürfte der Samstag zum Wochenende zählen - auch wenn das vielleicht nicht gesetzlich geregelt ist, es wird sicher genügend Gerichtsentscheide dazu geben, und warum sonst sollte die Uni, die ja etliche Juristen zur Hand hat, sonst nicht einfach "Sonntag" schreiben? Ich denke auch nicht, daß sie dort Briefkästen haben, die um null Uhr schließen oder auf ein anderes Fach umschalten wie an Gerichten, und wenn der TE sogar schreibt, daß der Kasten im wochenends geschlossenen Sekretariat steht … also so fies kann doch keine Uni sein, daß sie dann bei der aktuellen Konstellation keine Anmeldung morgen vormittag mehr akzeptiert, wenn der 31. der Stichtag ist und bereits am 27. abends der Kasten nicht mehr erreichbar war?
Was jetzt natürlich nichts daran ändert, daß man dem TE zwar Glück wünscht, ihn dennoch darauf hinweist, daß solche Anmeldefristen nicht nur einen hektischen Endpunkt haben, sondern - oft lange davor - auch einen Startzeitpunkt. Und den kann man an sich anpeilen, außer natürlich wenn man sich da noch nicht sicher ist, ob man diese Prüfungstermine anstrebt oder lieber noch wartet (was hier wohl nicht der Fall war).
Da ich auch so ein alter Zögerer bin, würde ich im Nachhinein aber auch in so einem Fall empfehlen: bei Zweifeln, wenn sie nicht ganz, ganz fürchterlich tief gehen, lieber anmelden und sich dadurch selbst ein wenig unter Druck setzen.

PS: "werktags" und "Wochenende" sind keine Gegensätze. Der offizielle Gegensatz zu werktags ist sonntags (auch wenn die Realität das schon lange anders seht), denn werktags werkt man, und das war bis in die Sechziger für alle auch noch samstags. Und wer glaubt schon, daß der Gesetzgeber nach nur dreissig, vierzig Jahren mitbekommt, daß sich das geändert hat, und dann auch gleich noch aktiv wird? Ähnlich beim Handyverbot im Auto - sellemals gab es keine Handys, die mehr erlaubten als telefonieren (allenfalls wecken und Tetris-spielen), heute ist das leicht anders, aber bis der Gesetzgeber das merkt und reagiert, wird es wohl keine Handys mehr geben, da wird alles implanitiert sein. Oder: wie lange hat der Gestezgeber gebraucht, um zu bemerken, daß Frauen Menschen sind?
 
Irgendwie faszinierend wie hier der "akademische Schwanzvergleich" von statten geht. Da möchte man als baldiger (minderbemittelter (TM)) staatl. gepr. Techniker gar nicht mehr an die FH gehen, da zweitklassig... Aber immer wieder erschreckend zu sehen wie sich (zum Glück nur teilweise) Akademiker "nach der Uni" so anstellen und ich mir vorkomme als hätte ich nen Fachinformatiker Lehrling in der ersten Woche vor mir ;)
 
Was für mich absolut unverständlich ist, ist warum hier "Wochenende" steht und nicht " Sonntag".

" Die Gelegenheit zur Anmeldung von Modulprüfungen ist im Sommersemester bis zum 30. März gegeben. Fällt das Ende der Frist auf ein Wochenende, verlängert sich die Frist bis zum darauffolgendem Werktag. Später eingegangene oder nicht unterschriebene Anmeldungen werden nicht berücksichtigt."

Na ja, weil am Samstag wohl keiner da sein wird. Ist doch nur gut für dich. Wenn ich mich an meine Studienzeit zurück erinnere, war in der Verwaltung samstags NIE einer da. Ich wäre an deiner Stelle optimistisch. Und würde mir beim nächsten Mal ein paar Memos mehr machen als für diesen Stichtag jetzt..... :)

EDIT: ich muss grade wieder an eine Begebenheit damals im Studentensekretariat denken, als ein armer Teufel (Typ linksalternativer Punk, vom Alter her nicht gerade ein Erstsemester....) den Rückmeldetermin fürs Semester insgesamt (!) komplett verpasst hatte und deshalb zwangsexmatrikuliert wurde. Der stammelte immer nur "Mensch, ich habs echt verschwitzt..... scheiße scheiße scheiße....." und war völlig fertig mit der Welt.
Hat den gleich alten Verwaltungsangestellten im Studentensekretariat aber nicht die Bohne gestört, der hat stur die Exmatrikulation formal durchgezogen.

Davon ist hier aber wohl nicht auszugehen.
 
:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 125
Tjaaa, wie sagte unser Prof so schön bei der ersten Vorlesung "damals(TM)":

Die Grundvoraussetzungen für ein Studium sind Grundkenntnisse beim "lesen" und "schreiben" :D
 
Wieso?? Der 30.03. war ein Werktag - Karsamstag ist weder Feiertag noch Wochenende!

...wenn die Hochschule das also Wörtlich auslegt...

Charlie

Kommt darauf an, wo er/sie zur Uni geht. ;) z.B. hier in der Schweiz gilt der Samstag per Gesetz als Wochenende! ;)
 
Kommt darauf an, wo er/sie zur Uni geht. ;) z.B. hier in der Schweiz gilt der Samstag per Gesetz als Wochenende! ;)

...das ist ein populärer Irrtum (auch in der Schweiz). Auch der Samstag gilt gesetzlich als Werktag. Nur Sonn- und Feiertage sind gesetzlich geregelt.
 
...das ist ein populärer Irrtum (auch in der Schweiz). Auch der Samstag gilt gesetzlich als Werktag. Nur Sonn- und Feiertage sind gesetzlich geregelt.


Nein. Der Samstag gilt per Gesetz als Feiertag, dass weiss ich aus der Recht Vorlesung. Bei Gelegenheit such ich dir sogar den entsprechenden Artikel raus. ;) - Ist seit einigen Jahren so; allerdings gilt er als Schultag! Könnte also darauf ankommen, was die Uni sagt. ;)
 
Einzige Abhilfe bei diesem Problem: Schweiz abschaffen. :)

Mein Gott, hat dieser Thread Potenzial! :)
 
Nein. Der Samstag gilt per Gesetz als Feiertag, dass weiss ich aus der Recht Vorlesung. Bei Gelegenheit such ich dir sogar den entsprechenden Artikel raus. ;) - Ist seit einigen Jahren so; allerdings gilt er als Schultag! Könnte also darauf ankommen, was die Uni sagt. ;)
Was? Also hat das Jahr weit über 50 Feiertage?

Was wird denn da gefeiert? Das anstehende Wochenende?

Samstag ist Werktag. (man kann z.B. auch Flaschen in Glascontainer reinscheppern lassen wenn da bei Einwurf "werktags" steht)
 
Samstag ist Werktag. (man kann z.B. auch Flaschen in Glascontainer reinscheppern lassen wenn da bei Einwurf "werktags" steht)

"Können" tut man immer. Oder schließen sich die Einwurflöcher bei Euch motorisch?
 
"Können" tut man immer. Oder schließen sich die Einwurflöcher bei Euch motorisch?

Naja, manche Leute halten sich halt an Empfehlungen, um nicht asozial zu sein. Diese können dann auch Sonntags keine Flaschen in Glascontainer werfen, obwohl das Einwurfsloch offen ist.
 
allerdings gilt er als Schultag! Könnte also darauf ankommen, was die Uni sagt. ;)
Also, Schweiz kenn ich mich nicht aus...
Aber hier ist es so, das der Samstag definitiv ein Werktag ist, jedoch z.B. kein Banktag. Auch bei Steuerzahlungen gilt er nicht. Arbeitstag ist er je nach Tarifvertrag und Definition des Betriebes...
Der Begriff "Wochenende" ist IMHO jedoch nirgends so wirklich definiert. Freitag-Sonntag?? Samstag-Sonntag?? Nur Sonntag??
...so ganz genau weiss das wohl keiner ;)

Generell kann man also sagen:

Nix gwies woas ma ned! ;)

Charlie
 
der TO könnte über den Samstag und das Wochenende vielleicht seine Doktorarbeit schreiben wenn er dann so weit kommt :crack:
 
Also, Schweiz kenn ich mich nicht aus...
Aber hier ist es so, das der Samstag definitiv ein Werktag ist, jedoch z.B. kein Banktag. Auch bei Steuerzahlungen gilt er nicht. Arbeitstag ist er je nach Tarifvertrag und Definition des Betriebes...
Der Begriff "Wochenende" ist IMHO jedoch nirgends so wirklich definiert. Freitag-Sonntag?? Samstag-Sonntag?? Nur Sonntag??
...so ganz genau weiss das wohl keiner ;)

Generell kann man also sagen:

Nix gwies woas ma ned! ;)

Charlie


Mai des isch so, dassd bei eis da Samstag a spezielle Stellung hot. Mir ham zwar am Samstag offiziell an Werktog, aber des gilt ned fier alltz. I hob mi a bissel verplappert:

- staatlicher Schultag
- arbetstechnischer werktig
- kaufmännischer FEIERTAG (hoisst: friste für zahlunge etc falled auf de folgende montag, bzw sind escht dann juristisch fällig)

Wie des jetzt mit em Uni-Prüfungsameldeschluus ausschaut woass i ned. Aber dr Drederöffner wirds bis heit obedt scho wisse. :)

LG iPhill dr echte Schweizer :p

;)
 
Zurück
Oben Unten