Anit Virensoftware - ja oder nein?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es sogenannte Verkehrssicherungspflichten gibt und dass der Verkehrspflichtige die Maßnahmen zu treffen hat, die im Rahmen des wirtschaftlichen Zumutbaren geeignet sind, Gefahren von anderen abzuwehren (BGH NJW 2002, S. 1263). Überträgt man das auf unsere Frage, muss man wohl durchaus davon ausgehen, dass die Verkehrssicherungspflicht bestehen kann entsprechende Maßnahmen zu treffen, zumal der Versender durch die Einrichtung und regelmäßiges Aktualisieren von Virenschutzprogrammen weitgehendst sicherstellen kann, dass seine E-Mails virenfrei sind. Das kostet noch nicht einmal viel. Für Privatpersonen wird dies bereits für wenige EURO im Monat angeboten.
Dadurch würdest Du jeden, der ein Internetfähiges Gerät besitzt und keine entsprechende Software installiert hast, kriminalisieren.
Das hätte die Anti-Viren-Industrie gern aber das ist leider völlig realitätsfern ;)
 
Dadurch würdest Du jeden, der ein Internetfähiges Gerät besitzt und keine entsprechende Software installiert hast, kriminalisieren.
...
Nein, sondern wer aus Fahrlässigkeit Schadsoftware weiterleitet -auch unwissentlich- und dadurch ein finanzieller Schaden entsteht.
Ich dachte bisher, das sei allgemein bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Ein Antivirenprogramm ist wie ein Airbag!
Die wenigsten brauchen es, aber wenn man es braucht ist man froh darüber.
Es spricht doch wirklich nichts dagegen so ein Programm zu Installieren.
Verstehe die Abwehrhaltung einiger absolut nicht. Im Gegenteil seid doch froh, Apple hat einen Marktanteil der auch für "Viren" interessant ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konqi
Virenprogramme sind leider wie Airbags die zwischendurch willkürlich auslösen...

http://computer.t-online.de/virenscanner-zerstoert-windows/id_19397596/index
http://www.golem.de/1004/74666.html

letztlich ist sowas schon bei fast jedem av-hersteller vorgekommen und es wird garantiert auch wieder passieren!

Dann die nutzlosigkeit einfacher virenscanner z.b. gegenüber dem BKA-Trojaner. Ich befreie fast jeden tag rechner von den dingern und bei vielen ist avira (free) installiert und aktuell. Bringt halt alles nix!

ganz deutlich wird das bei www.virustotal.com - erst gestern habe ich da zum zeigen einen email-anhang eines kunden hochgeladen. (rechnung.pdf.exe ;) ) und nur 50% der scanner haben das ding als trojaner erkannt. der rest -> darunter das avast des kunden hat nix gemeldet. die dinger sind einfach unzuverlässig.

Der in OSX integrierte Scanner reicht völlig aus.
Ich gehe auch davon aus, dass apple sich in zukunft schneller um solche java lücken kümmern wird.
Den Fauxpas geben sie sich nicht nochmal.
Auch das alleinige ausführen von signierten apps in mountain lion wird hilfreich sein.

kurz: ich sehe weiterhin eine Zukunft ohne Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock, kiliankoe und Rednose
Hast Du bei Deinem Auto auch den Airbag und das ABS ausgebaut, denn auch die können Fehlfunktionen haben? :noplan:
Wenn da Fehlfunktionen auftreten werden großangelegte und milliardenteure Rückrufaktionen gestartet und das geht durch alle Medien!
Denk nur an die "verklemmten" Gaspedale bei Toyota.

Der gemeine AV-Hersteller hat aber kein Werkstättennetz, in dem sie deinen PC kostenfrei reparieren.

Und ja bei (größeren) berichten über Fehlfunktionen bei Airbag/ABS würde ich das Zeug deaktivieren (lassen).
 
Dadurch würdest Du jeden, der ein Internetfähiges Gerät besitzt und keine entsprechende Software installiert hast, kriminalisieren.
Das hätte die Anti-Viren-Industrie gern aber das ist leider völlig realitätsfern ;)

Kann dir gerade nicht folgen. Hier geht es nicht darum jemanden zu kriminalisieren sondern das wenn du Viren weiterleitest und dann ein Schaden entsteht, du dafür haftbar gemacht werden kannst.
Wenn du fahrlässig einem Anderen einen Schaden anrichtest bist du nicht kriminell. Wenn du es aber mit Vorsatz machst dann schon.
Kleiner aber feiner Unterschied.
 
Wenn da Fehlfunktionen auftreten werden großangelegte und milliardenteure Rückrufaktionen gestartet und das geht durch alle Medien!
Denk nur an die "verklemmten" Gaspedale bei Toyota.

Der gemeine AV-Hersteller hat aber kein Werkstättennetz, in dem sie deinen PC kostenfrei reparieren.

Und ja bei (größeren) berichten über Fehlfunktionen bei Airbag/ABS würde ich das Zeug deaktivieren (lassen).

Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du das es nicht die verklemmten Pedalen waren, sondern die Dummheit der Bediener!
Wie es am Computer meistens auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke
Wenn ich hier (und in anderen Threads) lese, dass Apple doch einfach Flash und Java verbieten sollte, dann wundert es mich nicht, dass iOS so bejubelt wird. Java ist ja so oldschool und die ~6 Milliarden Geräte, auf denen Java läuft, zeigen ganz deutlich, dass die Sprache unnötig ist :rolleyes:
Verdrehe es doch nicht und stelle es nicht so da, wie es dir in den Kram passt! :mad:

Hast Du bei Deinem Auto auch den Airbag und das ABS ausgebaut, denn auch die können Fehlfunktionen haben?
Kommst mit solch blödsinnigen vergleichen!

(Das gerade Beifahrern schon einige Male davon gefährdet b.z.w. zu Tode kamen scheinst du wohl nicht zu wissen, oder?
Ne zeitlang wurde auch "geraten" und Fahrer taten oder tuen es noch heute, den Beifahrer Airbag auszuschalten.
Mit Kind (Baby) soll soweit ich weiß es auch deaktiviert werden. (Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher)
Kann man übrigens auch mit Java machen! Es deaktivieren :cool:)
 
Der Mensch könnte ja den Computer nicht einschalten und somit wäre die ganze Sache noch viel sicherer ;)

Wenn ich hier (und in anderen Threads) lese, dass Apple doch einfach Flash und Java verbieten sollte, dann wundert es mich nicht, dass iOS so bejubelt wird. Java ist ja so oldschool und die ~6 Milliarden Geräte, auf denen Java läuft, zeigen ganz deutlich, dass die Sprache unnötig ist :rolleyes:

Zwischen nicht einschalten und nicht alles verwenden besteht dann immer noch ein Unterschied ;-)

Java, wie auch Flash, haben in der Vergangenheit nicht gerade mit Sicherheit geglänzt. Ob das Zeug, bzw. Java, nun auf x Milliarden Devices läuft oder nicht,
hat erstmal nichts mit der Sicherheit zu tun. Oder doch? Ja, dann sind gleich x Milliarden Devices betroffen. Analog zu Deiner Aussagen könnte man Windows heranziehen...
Ich brauche aktuell kein Java im Browser, Flash nur das was ich angezeigt bekommen möchte. Faktor Mensch.
 
(Das gerade Beifahrern schon einige Male davon gefährdet b.z.w. zu Tode kamen scheinst du wohl nicht zu wissen, oder?
Ne zeitlang wurde auch "geraten" und Fahrer taten oder tuen es noch heute, den Beifahrer Airbag auszuschalten.
Mit Kind (Baby) soll soweit ich weiß es auch deaktiviert werden. (Bin mir aber im Moment nicht ganz sicher)
Kann man übrigens auch mit Java machen! Es deaktivieren :cool:)

Du scheinst nicht viel Ahnung von Fahrzeugsicherheit zu haben. Hoffentlich hast Du mehr Ahnung von Computersicherheit, wenn Du hier Dein Wissen zum besten gibst ;)
 
Ach hier treibt ihr euch bei dem schönen Wetter rum… schon wieder! :rolleyes:
 
Weisst du von was du redest?
Wenn ja, erkläre uns doch!
Er weiß es, ich weiß es und viele MacUser, die schon immer diese Plattform genutzt haben wissen es auch!
Hau dir ein Virenprogramm rauf und gut ist!
Bringt ja ehe nichts mit euch zu diskutieren und wenn es um ein Virenprogramm auf den Mac geht sowieso nicht!
 
Ohhh, ich habe mal wieder eine Virenfred verpasst ;)
 
Ich brauche aktuell kein Java im Browser, Flash nur das was ich angezeigt bekommen möchte.

Ohne Java im Browser kann ich weder meine Firewall sinnvoll nutzen, noch meinen Switch konfigurieren. Somit würde hier Hardware für >500 Geld teilweise brach liegen, wenn es kein Java im Browser geben würde.

Als "Standalone" Anwendung, die Java voraussetzt, nutze ich hauptsächlich Eclipse.

Und ob es nun Lücken für Java gibt, oder nicht, ist mir recht egal, solange diese zügig nach dem Entdecken von Oracle gefixt werden. Schließlich ist keine Software fehlerfrei :)
 
Ohne Java im Browser kann ich weder meine Firewall sinnvoll nutzen, noch meinen Switch konfigurieren. Somit würde hier Hardware für >500 Geld teilweise brach liegen, wenn es kein Java im Browser geben würde.
Als "Standalone" Anwendung, die Java voraussetzt, nutze ich hauptsächlich Eclipse.
Und ob es nun Lücken für Java gibt, oder nicht, ist mir recht egal, solange diese zügig nach dem Entdecken von Oracle gefixt werden. Schließlich ist keine Software fehlerfrei :)
OK, für dich wäre es "schlecht möglich" auf Java zu verzichten, aber verstehe nun auch, warum du dich dagegen so wehrst und dich für Java so einsetzt!
Es ist reines Eigeninteresse deinerseits!
Statt auch mal hier zu sagen, das diejenigen, die Java nicht brauchen es aus Sicherheit lieber deaktivieren sollten nein, das kommt dir natürlich nicht in den Sinn!

Und ob es nun Lücken für Java gibt, oder nicht, ist mir recht egal
:hehehe:
Kann ich verstehen!
In deinem Fall gibt es ja 500 Gründe und eine Eclipse, um der du dich drehst :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten