Anit Virensoftware - ja oder nein?

Hier ist eine Info von Intego vom 10.02.2012:

Hier eine von Heise...

Wer die Unsicherheit um die Angriffe prompt für sich zu nutzen versucht, sind die Hersteller von Antiviren-Tools für den Mac: Endlich scheinen sie eine Daseinsberechtigung zu haben. Nun mag jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob ein solches Helferlein nötig ist. Eines darf man dabei aber nicht vergessen: Keine Antiviren-Software für den Mac hat Flashback rechtzeitig erkannt und AV-Software ist auch schon lange selbst ein beliebtes Ziel für Angriffe. (jra) / (mst)
 
Dauervirenscanner nein. Nach Viren scannen JA.

Ich lasse alle 14 Tage "ClamXav" nach Viren und Unrat auf meinem System suchen. Hin und wieder findet er etwas und ich lösche es dann.

Sonst: Wachsam surfen und infomiert bleiben welche Probleme es im Internet geben kann die dich selber betreffen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
oh, das kennen die Autoren der Trojaner wahrscheinlich nicht :motz:
 
Wenn jetzt hier schon wieder blind MacMark zitiert wird, nimmt das kein gutes Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konqi, Mai_Ke und doger
Robert tut mir leid aber das ist unqualifizierter Quatsch. Lies mal seine Postings genau er hat einen eigenen Emailserver und kann so wunderbar Viren (wenn auch nicht für den Mac) verbreiten.
Ist er Messias? Muss er die Welt von Viren befreien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ein Virenscanner hätte die von dir genannten Trojaner leider nicht entdeckt.
Durch das Vorhandensein eines AV Programms wäre die Einnistung nicht verhindert worden.
Lediglich die Kontaktaufnahme mit dem Botnetz hätte nicht stattgefunden.

Wenn es um Malware geht, welche Kontakt zu einem Botnetz aufbaut (um hier dann für alles mögliche mißbraucht zu werden),
dann ist das "lediglich" genau das elementar wichtige. Hierdurch, durch den Kontakt mit dem Botnetz, entsteht das Problem.
So gesehen wäre eine AV-SW genau das richtige...
 
Wieso sollte ein Virenscanner die Aufgabe einer Firewall übernehmen? :rolleyes:

Zwiebelschalenprinzip. Kann der eine nicht, fällt dieser aus, ist immer noch eine weitere Hürde zu nehmen.
Am Ende des ganzen sitzt dann noch der User...
 
Zwiebelschalenprinzip. Kann der eine nicht, fällt dieser aus, ist immer noch eine weitere Hürde zu nehmen.
Am Ende des ganzen sitzt dann noch der User...

Noch einer, der nicht versteht, um was es hier geht :rolleyes:

Ein Virenscanner verhindert die Infektion. Eine Firewall verhindert die Kontaktaufnahme zum C&C Server. Und beim aktuellen Angriff durch Flashback hat der User gar nix mit der Sache zu tun, da die Infektion allein durch den Besuch einer präparierten Website erfolgte :noplan:
 
Noch einer, der nicht versteht, um was es hier geht :rolleyes:
Ein Virenscanner verhindert die Infektion. Eine Firewall verhindert die Kontaktaufnahme zum C&C Server. Und beim aktuellen Angriff durch Flashback hat der User gar nix mit der Sache zu tun, da die Infektion allein durch den Besuch einer präparierten Website erfolgte :noplan:

(a) War meine Aussage nicht auf Flashback bezogen sondern allgemein
(b) Sind Virenscanner mittlerweile mehr als nur "Virenscanner"
(c) Ein Virenscanner kann (muss nicht) drive-by-download erkennen - es kommt auf die Funktionalität an und die entsprechend gute/schlechte Erkennung
(d) Eine FW muss nicht die Kontaktaufnahme verhindern. Geht dies via Port 80 oder besser noch 443, dann sehen viele FW alt aus.

Kernaussage: Ein Produkt alleine hilft nicht. Mehrere Produkte helfen mehr. Der Mensch (allgemein, nicht auf flashback bezogen) hilft noch mehr. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Achja, der Mensch könnte das ganze Java/Flash Zeug deaktivieren. So gesehen ist der Faktor Mensch nicht unerheblich.
 
Achja, der Mensch könnte das ganze Java/Flash Zeug deaktivieren. So gesehen ist der Faktor Mensch nicht unerheblich.

Der Mensch könnte ja den Computer nicht einschalten und somit wäre die ganze Sache noch viel sicherer ;)

Wenn ich hier (und in anderen Threads) lese, dass Apple doch einfach Flash und Java verbieten sollte, dann wundert es mich nicht, dass iOS so bejubelt wird. Java ist ja so oldschool und die ~6 Milliarden Geräte, auf denen Java läuft, zeigen ganz deutlich, dass die Sprache unnötig ist :rolleyes:
 
Ist er Messias? Muss er die Welt von Viren befreien?
Das natürlich nicht. ;)
Aber wenn du Viren weiterleitest bis du haftbar Punkt. Die meisten von uns versenden doch über einen Emailprovider der die Emails scannt.
Das reicht in den meisten Fällen, um einer Verbreitung vorzubeugen.
Wenn du als Firma einen Emailserver betreibst bist du nach der aktuellen Rechtsprechung verpflichtetet mindestens zwei Virenscanner vor zuhalten.
Ich will keine Panik machen, aber in dem Fall des TE zuschreiben du brauchst keinen Virenscanner halte ich für fahrlässig.
 
So das erste Urteil vom Bundesgerichtshof

Hat denn der E-Mail-Versender besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen?


Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es sogenannte Verkehrssicherungspflichten gibt und dass der Verkehrspflichtige die Maßnahmen zu treffen hat, die im Rahmen des wirtschaftlichen Zumutbaren geeignet sind, Gefahren von anderen abzuwehren (BGH NJW 2002, S. 1263). Überträgt man das auf unsere Frage, muss man wohl durchaus davon ausgehen, dass die Verkehrssicherungspflicht bestehen kann entsprechende Maßnahmen zu treffen, zumal der Versender durch die Einrichtung und regelmäßiges Aktualisieren von Virenschutzprogrammen weitgehendst sicherstellen kann, dass seine E-Mails virenfrei sind. Das kostet noch nicht einmal viel. Für Privatpersonen wird dies bereits für wenige EURO im Monat angeboten.

hier die wunderbare Hausarbeit dazu.

@ tim für dich habe ich auf die Schnelle die Quelle leider nicht gefunden.

Das zum Thema Schadensersatz:

BGB 823
Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

und das dazu:

§ 280 Abs.1 BGB Schadensersatz wegen Pflichtverletzung
 
Ich kenne die Firma Anit garnicht...

Machen die gute Vierensoftware?
Hat die schon jemand getestet?
Wo kann man die den herunterladen?

...wenn niemand einen tipp hat werde ich erstmal die gängigen Tauschbörsen nach der Vierensoftware abklappern.
 
Viren!

Ja die Ironie habe ich verstanden. Man sollte wirklich mal den Threadtitel ändern...
 
Zurück
Oben Unten