Anit Virensoftware - ja oder nein?

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo,

vor eineigen Jahren hat mir mal jemand gesagt dass es nicht nötig sei auf Apple irgend weilche Anit Vieren Programme laufen zu lassen. Gilt das heute immer noch oder ist es heutzutage ratsam ein solches Programm im Hintergrund laufen zu lassen.

Gruß Sebastian
 
Endlich spricht mal jemand das Thema an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76, hajolan, SirVikon und 19 andere
Ja, wenn deine Emails über einen Provider verschickt werden und du nicht einen eigenen Emailsever hast. Wobei die Gefahr nicht für dich besteht sondern vor allen Emailempfängern die Windows benutzen.
Grundsätzlich gilt wachsam surfen und nicht gleich überall auf ja klicken. ;)
 
Immer diese Vieren :eek:

Das Thema ist übrigens schon angesprochen worden, gefühlte 100x. Einfach die Forensuche benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Jock-l, Tensai und eine weitere Person
Emails kommen über den eigenen Server.

So weit ich das mitbekommen habe gibt es aktuell rund 2.000 Viren für Mac. Deswegen die frage ob da ein virenprogramm schützt!?
 
Wenn du einen eigenen Emailserver bist verpflichtet diese mit einem Scanner zu untersuchen egal ob du einen Windowsrechner oder Mac besitzt.
Im Schadensfall zahlst du den Schadensersatz.
 
Installier dir irgendwas kostenloses und gut.

Die Sache ist doch wie mit den Vampiren, die einen verfolgen. Wenn ich aus dem Haus gehe, nur mit Knoblauch in der Tasche. Warum? Weil das die Vampire vertreibt. Glaubst du mir nicht, weil du noch nie einen gesehen hast? - Siehste, funktioniert also.
 
Zum letzten mal: NEIN! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76, otuerpe, adrian_frutiger und 4 andere
So weit ich das mitbekommen habe gibt es aktuell rund 2.000 Viren für Mac. Deswegen die frage ob da ein virenprogramm schützt!?

Wo hast du denn das mitbekommen?
Ansonsten, nein, einen virenscanner braucht man nicht, Firmen wie Symantec, Sophos oder intego und Co. sind selbst die größten schadprogramm Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Was zur Hölle ist ein Anietvieren-Programm?!?!?!
 
Ansonsten, nein, einen virenscanner braucht man nicht, Firmen wie Symantec, Sophos oder intego und Co. sind selbst die größten schadprogramm Hersteller.

Dicht gefolgt von den Programmieren von FlashBack und SabPub :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ein Virenscanner hätte die von dir genannten Trojaner leider nicht entdeckt.

Durch das Vorhandensein eines AV Programms wäre die Einnistung nicht verhindert worden.

Lediglich die Kontaktaufnahme mit dem Botnetz hätte nicht stattgefunden.
 
Ein Virenscanner hätte die von dir genannten Trojaner leider nicht entdeckt.

Durch das Vorhandensein eines AV Programms wäre die Einnistung nicht verhindert worden.

Lediglich die Kontaktaufnahme mit dem Botnetz hätte nicht stattgefunden.

Wieso sollte ein Virenscanner die Aufgabe einer Firewall übernehmen? :rolleyes:

Und weshalb sollte ein Scanner die Installation nicht verhindern können, wenn die Signatur von Flashback bekannt ist? :noplan:
 
Also hat bernie313 Recht, mehr habe ich nicht sagen wollen.
 
Also hat bernie313 Recht, mehr habe ich nicht sagen wollen.

Du hast zwar nicht verstanden, was ich geschrieben habe, nimmt es aber als Rechtfertigung für Deine These, bzw. die von bernie313 :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Da sind die Vieren wieder :eek:

Nebenbei verwende ich allerdings nur für Kunden aus der Windowswelt ClamXav.
 
Und weshalb sollte ein Scanner die Installation nicht verhindern können, wenn die Signatur von Flashback bekannt ist? :noplan:

Erkennen die üblichen AV-Programme denn den Schädling? Mir sind bislang nur einige Tools bekannt die ihn entfernen...

Allerdings halte ich für den privaten Gebrauch ein AV-Programm auf dem Mac auch für überzogen. Bei Korrespondenz mit Kunden die Windows-Rechner nutzen sieht das ganze anders aus, hier kann ein auch nur weitergeleiteter Virus/Trojaner schnell rufschädigend sein. Erklärt dem Menschen mal das das Teil was gerade seinen Rechner gekapert hat unter OSX gar nicht lauffähig ist....
 
Erkennen die üblichen AV-Programme denn den Schädling? Mir sind bislang nur einige Tools bekannt die ihn entfernen...

Hier ist eine Info von Intego vom 10.02.2012:
http://www.intego.com/mac-security-blog/new-flashback-trojan-horse-variant-uses-novel-delivery-method-to-infect-macs/ schrieb:
Intego’s VirusBarrier X6 detects all current Flashback Trojan horse variants, so this new delivery method changes nothing for those users who are protected by VirusBarrier X6; the attempt to install this malware will be blocked, and users will be alerted.
 
Nimm Sophos, ist kostenlos und von einem renommierten Hersteller.

Dass es geschadet hätte habe ich noch nirgendwo vernommen.
 
Zurück
Oben Unten