Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?

Klausern

Aktives Mitglied
Sony Xperia 10 VI Android
MacBook Air 2015 macOS Ventura

Hab mir hierfür die App QuickDrop - Android Transfer von Leon Boettger aus dem Apple App Store geladen. Sende die Fotos direkt per Bluetooth an das MacBook. Funktioniert praktisch genauso wie innerhalb des AppleUniversums via AirDrop.
Die übertragenen Fotos landen bei mir auf dem Mac im Ordner Downloads (Zielordner kann man selber festlegen). Anschließend Fotos > Importieren > Downloads > Bilder auswählen > fertig :-)

Die Geodaten von den Fotos werden vollständig mit auf den Mac übertragen, so das ich in Fotos > Orte nach dem Bild suchen kann.

Sind die Bilder erfolgreich in Fotos geladen, so hab ich sie praktisch über die Synchronisierung auch in der iCloud und in allen Apple Geräten verfügbar.

Die Überschrift war ja, Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?
Kommt drauf an wie man sich auf Android selbst einstellen möchte. Einiges ist umständlicher, also mit mehr Klicks, einiges ist ähnlich.

Was mich zu einem Android-Handy bewogen hat ist die nur sehr kurze Akkulaufzeit vom iPhone und natürlich auch der Preis.

Aber jetzt mein Fazit so nach über einen halben Jahr der Nutzung, es geht und es ist durchaus möglich. Auch findet man praktikable Lösungen :-)

Sony Xperia 10 VI Android
MacBook Air 2015 macOS Ventura

Hab mir hierfür die App QuickDrop - Android Transfer von Leon Boettger aus dem Apple App Store geladen. Sende die Fotos direkt per Bluetooth an das MacBook. Funktioniert praktisch genauso wie innerhalb des AppleUniversums via AirDrop.
Die übertragenen Fotos landen bei mir auf dem Mac im Ordner Downloads (Zielordner kann man selber festlegen). Anschließend Fotos > Importieren > Downloads > Bilder auswählen > fertig :-)
Wollte gerade schreiben, dass es bei mir nicht funzt!

Hatte Quick Drop "nur" auf meinem Android, da ich annahm, dass die Daten simpel via Bluetooth an den Mac übertragen werden
facepalm.gif

Hab dann aber mal die Anleitung richtig gelesen und die App auch auf dem Mac installiert
:LOL:

Dann funzt es auch reibungslos!
Danke für den Tip!
(y)

11 jahre später gibt es in der tat ein paar lösungen mehr als damals… :)

Ich würde wohl nicht glücklich werden. Schon die AGB von google kann ich nicht guten Gewissens abnicken.
Ja dein Einwand ist berechtigt. So das 100%ige Vertrauen habe ich noch nicht zu Google/Android gefunden.
Ist ja für mich praktisch eine Testphase. Perspektivisch möchte ich von macOS zu Linux wechseln und suche einfache Lösungen.

Es passt in die Thematik @Froyo1952 , was stört dich denn?

Ja dein Einwand ist berechtigt. So das 100%ige Vertrauen habe ich noch nicht zu Google/Android gefunden.
Ist ja für mich praktisch eine Testphase. Perspektivisch möchte ich von macOS zu Linux wechseln und suche einfache Lösungen.
Etwas, was sich mit alternativen Androidsystemen, umgehen lassen kann.

11 jahre später gibt es in der tat ein paar lösungen mehr als damals… :)
Naja... wenn du vor 11 Jahren danach geschaut hast, ob es vernünftige Mail-Clients gibt, die S/MIME unterstützen, so wirst du heute nicht sehr viel mehr Suchergebnisse haben.
Ich habe versucht, auf Android 13 umzustellen und allein schon bei dieser "Minimalanforderung" mussten schon die ersten großen Kompromisse eingegangen werden... ich habe es leider nie geschafft, meine iOS-Devices komplett umzustellen und habe mir mit der nächsten VVL wieder ein iPhone zugelegt...

Zurück
Oben Unten