Andere Kamera? Weg von DSLR?

Ist die Sigma denn echt so toll? Dann wüsste ich, was mein nächstes Projekt ist. :) Muss ich mir mal nen Händler suchen, der die hat, denn in der Hand halten wäre schon nicht schlecht.
 
Ich war Anfangs sehr skeptisch. Aus irgend einem Grund war ich nie so ein Sigmafan.
Ein Freund hatte einige Canon DSLRs und wollte auch was Kleines. Anfang hatte er die Ricohs mit FB durchgetestet und kam dann zu Sigma.
Dann vor ein paar Tagen hatten wir mal paar Fotos verglichen und da bin ich leicht blass geworden. Die Farben, Schärfe und Bildquali an und für sich... einfach Super! Das geniale. Mit der kann man auch sehr schön Freistellen, was ja normal bei Kleinen nicht funktioniert. Selbst bei 100% war da gar nix verpixelt oder unscharf. Das war immer noch so knackscharf wie auf normaler Fensteransicht.

Jetzt sucht er wieder was neues. Allerdings soll es wohl in die Richtung Leica gehen....
 
Leica... Hm... Wär was tolles. Und danke für die Info zur Sigma. :D
 
Ist die Sigma denn echt so toll? Dann wüsste ich, was mein nächstes Projekt ist. :) Muss ich mir mal nen Händler suchen, der die hat, denn in der Hand halten wäre schon nicht schlecht.

Ich habe die DP1 und bin sehr begeistert. Anfassen ist aber immer gut.

Die Bilder hier werden ja sehr stark verkleinert und von der Auflösung her sehr kastriert - muß mal schauen wie ich die Originaldatei reinbekomme.

---edit---

Hier das 2. Bild in Originalgröße:

http://s10.directupload.net/images/100216/amcnqmyy.jpg
 

Anhänge

  • dp1-1.jpg
    dp1-1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 177
  • dp1-2.jpg
    dp1-2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpscut und Rul
Deshalb wurde ja auch die Sigma DP2 empfohlen. ;)

Ok,

ich habe mal nachgeschaut.

"Das 24.2mm F2,8 Objektiv (äquivalent zu einem 41mm Objektiv an einer 24x36mm Filmkamera)"

Das entspricht dann was das Freistellugspotential betrifft einem 41mm f4.74

Geht schon, zum "leichten" freistellen, ist aber von der BW für Portraits meiner Meinung nach zu kurz, und bei 40mm ist auch f4 nicht so optimal.
Ich mag da 85 2.8 - 3.5 lieber. Aber bei der Größe nicht schlecht!

Aber ich muss sagen interessant ist sie!

Gruß,

Gerhard
 
DP2

SDIM0675.jpg


SDIM1315.jpg


SDIM1680.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0 und Rul
ok,

jetzt habe ich mir einige Beispielbilder der DP2 angeschaut, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt!

Sowas aus ner "Zigarettenschachtel" zu bekommen ist schon Hammer!

Hätte ich gerade zu viel Geld, würde ich sie mir gleich kaufen.
Aber die bekomme ich nicht durch die Finanzfreigabe :-( Ich habe einen verordneten Investitionstop was Fotozeugs anbelangt.

Wenns schon kompakt sein soll, dann verzichte ich lieber auf Zoom und dies und das, wenn die Bildqualität stimmt. Und die Stimmt!

Gruß,

Gerhard
 
Ach ja.... die RAWs nur mit der beiliegenden Sigmasoftware eingelesen, bearbeitet und zu JPEG verarbeitet.
 
ich find die DP2 ja echt klasse. Aber wenn käme mir die Kamera nur ins Haus als 2. Kamera in Frage... Wobei ich dann nicht die DP2 nehmen würde, sondern vielleicht die DP1s oder die DP1

Ich überlege mir nun was käme als 1. Kamera in Frage mit einem guten Zoom. Ganz auf eine Festbrennweite umzusteigen kann ich einfach nicht.....

Könnte ihr mir mal n Tipp geben, was mein altes Equipment noch wert ist?

Canon EOS 350 D
17 - 70 mm Sigma 2,8 - 4,5
70 - 200 mm Canon 4L USM
EX 420 Blitz

gruß

Dilbert
 
Könnt ihr bitte aufhören hier so grosse Bilder reinzustellen. Das mag der Server nämlich nicht. ;)

Vielen Dank. :)

ww
 
Hallo,

wenn Du die 350D gewohnt bist wirst Du mit einer Canon G11 kein Problem haben. Ich habe die G9 und das ist eine prima Kamera. Was nützt die beste DSLR wenn sie daheim bleibt weil man sie nicht immer mitschleppen will. Die G9 ist immer dabei.

Eine Kompakte mit Festbrennweite wäre mir als Hauptkamera zu wenig. Als Spezialist für bestimmte Fälle sicher absolut großartig.

Gruss
 
Sigma DP2 - Lowlight - Freihand - ganz klitzeklein :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos. :)
Aber warum nicht einfach verlinken? ;)
 
Hallo,

wenn Du die 350D gewohnt bist wirst Du mit einer Canon G11 kein Problem haben. Ich habe die G9 und das ist eine prima Kamera. Was nützt die beste DSLR wenn sie daheim bleibt weil man sie nicht immer mitschleppen will. Die G9 ist immer dabei.

Eine Kompakte mit Festbrennweite wäre mir als Hauptkamera zu wenig. Als Spezialist für bestimmte Fälle sicher absolut großartig.

Gruss

Hi danke für deinen Tipp, aber wenn du meine Beiträge verfolgt hättest, würdest du wissen, das der Brennweitenbereich bis 140 mm mir zu wenig ist. Sollte schon min. 200 mm sein....
 
@Ryba
Deine Fotos gefallen mir.
Wie ich sehe kennst Du auch Gensu :)
Von dem sind die obigen Fotos.
... Snapmatic?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryba
Deine Fotos gefallen mir.
Wie ich sehe kennst Du auch Gensu :)
Von dem sind die obigen Fotos.
... Snapmatic?

Danke Satho... :hug:

Stimmt :D

Ja Gensu, ein super-symphatsicher Zeitgenosse und eben auch Besitzer der DP2. Eigentlich hab ich ihm (und auch seinen schönen Fotos) zu verdanken dass ich auch bei der DP2 gelandet bin und bereue es, wie gesagt, absolut nicht, trotz der kleinen Macken die die Kamera hat.

Die Bildqualität und das was am Ende aus der Kamera raus kommt machen die wieder weg.
 
kurze Frage an die DP2 Besitzer.....

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich am überlegen mir als 2. Kamera die DP1s anzuschaffen. Die geht ja zwischen 180 - 299 Euro bei Ebay. Ist dies eine gute Investition?
 
Was ist denn die Alternative anstelle von Aperture, wenn man eine Sigma SP 1 / 2 benutzt? Lightroom? Oder die Fotos mit der Sigma Software entwickeln, als TIFF speichern und in Aperture importieren? Nur schmeißt man damit sein gutes RAW halt weg...
 
Lightroom (3) kann prima mit .X3F-Dateien umgehen.

Die Sigma-Software mag ich persönlich nicht so.

Da ich eh Lightroom verwende, ist mir das auch recht.
 
Zurück
Oben Unten