Andere Kamera? Weg von DSLR?

...



Nix für ungut, kook pu, aber deine Vorschläge... ähm... naja, ich sag mal besser nix.

Was soll das denn, die Bildqualität ist bei der gut! Die hat sogar bei Computer Bild so nen Preis gewonnen als die neu rauskam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile und scubafat
Was soll das denn, die Bildqualität ist bei der gut! Die hat sogar bei Computer Bild so nen Preis gewonnen als die neu rauskam!

Dinge die bei Computer Bild eine Preis gewinnen gehören samt dieses Magazins in die Tonne.

Bild dir deine Meinung! Und lasse deine Meinung nicht von Bild machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile, airleo, fox78 und eine weitere Person
Sigma DP 2

...

also auch von meiner seite der tipp : sigma dp2.

ich kenne nichts vergleichbares in diesem segment. sieh dir mal fotos an :

http://www.pbase.com/sigmadslr/dp2_georgesnoblet

http://www.boxedlight.com/dp2/

http://www.dpreview.com/gallery/sigmadp2_samples/

oder mal dslr forum durchstöbern :) für weitere bilder : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770&page=107

die kamera ist der absolute knaller was die bilder angeht (farben insbessondere). die bedienung ist manchmal ... naja. aber ich geb sie niemals wieder her. selbst die canon d 500 liegt hier nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man kann den Spezialknopf drücken, dann hat man zwar nur noch 3 Megapixel aber 17x Zoom!

picard-facepalm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giannimobile, PL_Cooper, Jock-l und 10 andere
...

also auch von meiner seite der tipp : sigma dp2.

ich kenne nichts vergleichbares in diesem segment. sieh dir mal fotos an :

http://www.pbase.com/sigmadslr/dp2_georgesnoblet

http://www.boxedlight.com/dp2/

http://www.dpreview.com/gallery/sigmadp2_samples/

die kamera ist der absolute kanller was die bilder angeht (farben insbessondere). die bedienung ist manchmal ... naja. aber ich geb sie niemals wieder her. selbst die canon d 500 liegt hier nur rum.

Noch mehr Original-Samples der Sigma DP2:

http://www.dpreview.com/galleries/tags/dp2

Ist aber wirklich nur eine GENIALE eine Kamera wenn man auf Bildqualität Wert legt und nicht auf Geschwindigkeit.
 
Hallo,

die Sigma DP1s gibt es zur Zeit wieder für wenig Geld bei ebay.

Limal stellt die Kameras in Massen ab 1 EUR ein, der letzte Schub wurde im Durchschnitt um die 180 EUR verkauft.

Wer mit der relativ niedrigen Auflösung leben (4,6 Megapixel - diese dann aber für JEDE Farbschicht) und auf jegliche Komfortfunktion verzichten kann, der wird dafür mit einer überragenden Bildqualität belohnt.

Die Software dazu ist auch der Hammer - die Bilder aus dem RAW Format heraus zu bearbeiten - und das alles ohne jeglich Qualitätsverlust.
 
Hallo,

ich habe jetzt das Thema nicht komplett gelesen, und von da her weiß ich nicht, ob das schon jemand gesagt hat.

Aber wenn, dann kauf dir ne Aldi Knipse zur DSLR dazu. Denn die Aufgabe einer DSLR zu einer "knipse" wirst du 100% bereuen!

Hauptgrund ist, das man mit den Knipsen rein Technisch (Sensorgöße/Brennweite/Blende) keine (überhaupt keine!) Freistellung hin bekommt. Somit wirkt jedes Bild irgendwie unaufgeräumt und somit irgendwie langweilig!

Mir ging es jedenfalls so, wen ich meine 5er nicht mitnehmen wollte, und dann mit der kleinen "Familien" Kamera Bilder machte. Da kann man es wenn man SLR Bilder gewohnt ist gleich bleiben lassen.

*alles natürlich IMHO ;-) *


Gruß,

Gerhard
 
Hallo,

ich habe jetzt das Thema nicht komplett gelesen, und von da her weiß ich nicht, ob das schon jemand gesagt hat.

Aber wenn, dann kauf dir ne Aldi Knipse zur DSLR dazu. Denn die Aufgabe einer DSLR zu einer "knipse" wirst du 100% bereuen!

Hauptgrund ist, das man mit den Knipsen rein Technisch (Sensorgöße/Brennweite/Blende) keine (überhaupt keine!) Freistellung hin bekommt. Somit wirkt jedes Bild irgendwie unaufgeräumt und somit irgendwie langweilig!

Mir ging es jedenfalls so, wen ich meine 5er nicht mitnehmen wollte, und dann mit der kleinen "Familien" Kamera Bilder machte. Da kann man es wenn man SLR Bilder gewohnt ist gleich bleiben lassen.

*alles natürlich IMHO ;-) *


Gruß,

Gerhard

Deshalb wurde ja auch die Sigma DP2 empfohlen. ;)
 
Richtig. Deshalb habe in zu Anfang ja die DP2 empfohlen.

Die hat zum Einen nen richtig dicken Sensor drin. Daher die hammer Bildqualität und zum Anderen kannst Du mit der richtig gut Freistellen.
Und die beste Linsen sind auch i.d.R. immer die mit ner Festbrennweite.
Die DP2 wäre daher die 1. Wahl für mich jetzt.

Allerdings möchte er ja auch nicht auf eine Tele verzichten.
Die neue Samsung NX10 ist mit Sicherheit auch interessant. Gerade was die Sensorgröße angeht. Ricoh soll auch ein neues System rausbringen. Wo samt die Optik mit dem Sensor in einem Modul auswechselbar ist. Allerdings ist das sehr teuer. Es sind halt Alternativen zu DSLRs. Welche Brennweiten es hierfür gibt, weiss ich jetzt nicht.

Wie gesagt. Je nachdem welche Ansprüche man hat und auf welchen "Schnick-schnack" man Wert legt. Ich denke mal, die optimalste Lösung sind zwei Kams. Eine Kleine, die man immer mit dabei hat (für mich die DP2) und die vorhandene DSLR mit der passenden Scherbe für spezielle Events.
Denn was nützt eine dicke DSLR, wenn man sie am Ende nie mit dabei hat.

Ich möchte jetzt zwar keine Diskussion zu Panasonic auslösen. Daher nur kurz meine Erfahrung. Anfangs hatte ich mir aufgrund irgendwelchen Tests aus sog. "Fachmagazinen" eine Panasonic Lumix mit Leica Optik gekauft.
Da stand ich nun. Ich konnte alles nur via Motivprogramme fotografieren und hatte kaum eine Möglichkeit (an sich keine) manuell einzugreifen.
Bei bestem Sonnenschein, draussen im Freien machte sie auch sehr schöne Fotos. Sobald es dunkel wurde oder in Räumlichkeiten kam die Ernüchterung. Der Kragen platzte mir, als ich Fotos auf einer Hochzeit machte. Alles verschwommen, falsch belichtet und die Farben ein einziger Matsch. Bei hohen ISOs hätte man meinen können, es wäre eine Art Popart-Effekt. Einen Tag später ging sie in die Bucht! Ich war richtig sauer! Für mich daher nie wieder Panasonic und solche Tests..... ja ne, is klar!
Dank einem guten Freund, der das auch zum Teil beruflich macht, habe ich mal über den Tellerrand geschaut und siehe da. Es gibt auch noch andere Firmen als Canon, Nikon und Panasonic. Gerade was den kompakten Bereich angeht.
 
Hallo Dilbert,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du.

Vor einem Jahr habe ich festgestellt, dass ich meine D70 mit Wechselobjektiven immer weniger genutzt habe und eher meine Pocketkamera dabei hatte, bei der mir aber Brenntweite fehlte.

Im Ergebnis habe ich meine D70 verkauft und mir als "Ersatz" eine Sony H50 zugelegt.

Diese Bridgekamera ist für mich ein toller Kompromiss zur DSLR. Große (größere!) Brennweite als die D70, dafür nur einen Bruchteil so schwer und groß.

Die Kamera habe ich jetzt fast immer dabei und mache damit (für mich!) zufriedenstellende Fotos und bin mit der Kamera gerade auch bei Dämmerung sehr zufrieden.

Toller Blitz ohne 500gr. Extrateil wie bei der D70.

Was fehlt?

Ein paar Einstellmöglichkeiten, ein wenig Geschwindigkeit und im wesentlichen der "Profi - Coolness - Faktor" einer DSLR mit Batteriegriff und Extrablitz. :)

Beste Grüße

Detlev
 
Hallo Dilbert
die einzige Alternative ist eine Olympus E-P1 oder die E-P2. Kannst Du dann mit einem Panasonic 45-200mm betreiben, welches auch sehr leicht ist und dann hast Du eine top Bildqualität und mit dem Objektiv eine Brennweite von 90-400mm, gerechnet auf KB Format. Als Standard Objektiv kannst Du das Olympus 14-42mm nehmen oder, wie ich auch das Oly 17mm mit F2,8.
Schau mal im DSLR-FORUM, da gibt es hervorragende Aufnahmen mit der o.a. Kombination.
Gruß Günter
 
hmmmm

mal zusammen fassend:

- Olympus EP1 oder EP2
- Sigma DP1s oder DP2
- Canon Powershot G11
- Panasonic GF1


Bei der Olympus und Panasonic wären die Objektivpreise von Interesse. Irgendwie sind Preise dazu schwer zu finden. Diese Kamerakategorie hatte ich mir ja schon angesehen und war eigentlich ganz angetan. Nur bevor ich zuschlage, würde ich mir schon gerne über die Folgekosten wissen.

Die Sigmas mögen ja gute Kameras sein. Nur wenn ich meine DSLR aufgeben sollte, dann habe ich mit der Sigma keinerlei Zoom. Das wäre schon schade.

Die Powershot G11 hatte ich beim örtlichen Fotohändler schon mal in der Hand. Hätte die schon längst gekauft, nur leider fehlt mir hier etwas an Brennweite in Richtung des Telebereichs.

Der Fotohändler hatte mir als alternative noch die Canon SX1is angeboten. Nur mangels Testexemplar konnte ich die nicht ausprobieren. Was sagt ihr zu der Kamera?
 
Ricoh soll auch ein neues System rausbringen. Wo samt die Optik mit dem Sensor in einem Modul auswechselbar ist.

DU meinst wohl diese hier?
http://www.macwelt.de/artikel/_News/368885/ricoh_gxr_kompaktkamera_mit_wechselobjektiven/1

Ich kann hierzu nicht allzuviel sagen, da noch nicht mit einer DSLR fotografiert habe, aber zu Ricoh kann ich sagen, dass die R10 echt tolle Bilder macht. Ich meine subjektiv ist alles im Leben, aber fotografieren tue ich auch schon eine Zeit lang, wie gesagt, eben nur mit Digitalen. Vor allem Makroaufnahmen sind toll bei der R10. Wobei mich die Sigma auch gereizt hätte, die aber doch nicht ganz im Preisrahmen lag.

Edith: Dass die R10 oder auch viele andere nicht an DSLRs herankommen ist klar, aber Mobilität muss eben leiden. :D (manchmal zumindest)
 
@Mari0
Ja, die habe ich gemeint.
Sehr interessant. Da ist die Linse genau auf den Sensor abgestimmt.
Nach der besagten Pana kam bei mir die Ricoh GX100 ins Haus. Da lagen schon wirklich Welten dazwischen.
Aber im Vergleich zu der Sigma, ist der Unterschied wieder genauso gross. Naja... nicht ganz. Aber man sieht es ;)
 
Zurück
Oben Unten