An die WingTsun Gemeinde

Nicht Aikido, du meinst Brasilianisches Jiu Jitsu ;)
Also das ist mal beeindruckend http://www.youtube.com/watch?v=POJ2T023M4I
Die Gracies haben einfach eine unglaubliche Technik im Bodenkampf, dass sie selbst bei extrem unterschiedlichen Gewichtsklassen mit diesem Stil gewinnen.

Tatsächlich! Da hab ich wohl was durcheinander gebracht.

Bzw. ich hab das extra falsch geschrieben, damit ein anderer als Klugscheisser da steht ;)
 
Wär mir schon bei ersterem zu teuer ;)
@ Tomda: Was hast du denn dort trainiert? Bei Brasilianischem Jiu Jitsu bin ich mir immer unsicher, wie das Verletzungsrisiko wäre, da es ja dort Hebel und Würger gibt, die man woanders kaum findet. Wie sieht es aus mit der Beanspruchung der Gelenke, vor allem Anfänger neigen doch gerne dazu einen Hebel schnell durchzuziehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht's mit Krav Maga ?
Den kenn ich nicht. Emin kenne ich noch aus seiner Zeit als er hier eine Schule hatte. Ist nicht so dass wir befreundet waren aber wenn man im Nachtleben so unterwegs ist, trifft man eben so den einen oder anderen. (Ich glaub das war doppeldeutig.. :hehehe:)

Wobei ich Emin nie als Aggressor erlebt hab. Im Gegenteil. Da steht in der Disco eine wandelnde Killermaschine neben dir und du nimmst ihn als Person nicht mal wahr. Was wiederum beweist, dass WT auch discothekentauglich ist. Vermutlich lernt man in kaum einer anderen Sportart, besoffen Tanzenden Bewegungslegasthenikern so gut auszuweichen. :hehehe:

Aber wie gesagt.. Ich bin nur Zuschauer, kein Experte. Meine Kampfkunstkenntnisse beschränken sich auf ein paar nützliche Handgriffe.
 
@midgard:

Zu teuer ? 40 Euro ?

ich glaube, dann willst du nichts wissen, was Insanto kostet..:)

@saugkraft:

der Vorteil von Krav-Maga ist, das man wirklich Sport macht. Mein WT Interesse erlahmte, als ich merkte, das man tatsächlich nicht wirklich "Sport" macht, sondern "Kunst" lernt, und das im Rahmen einer gelinde ausgedrückt, merkwürdigen Aufbauorganisation....
 
Finde ich schon. Kommt halt auf die eigenen finanziellen Verhältnisse an.
Ich glaube vieles, was sich als "neues" System ausgibt basiert im Prinzip auf Jiu Jitsu. Krav Maga, MMA ... dem ganzen wird dann ein anderer Name gegeben. Nur eine Vermutung.
 
Wo lebt ihr denn alle??

Ich hab nix gelernt und kann auch nix. Ich bleibe aber immer locker und provoziere niemanden und so bleibe ich jedem Stress fern.

Ok, ich bin nicht klein und schmächtig, alleine das schreckt ein wenig ab, aber mich könnten so einige fertig machen.

Ich habe auch mehrere Jahre in einer Disko in einer Großstadt gearbeitet und nie(!!!) Stress gehabt.
 
Hm, jemand der nicht wirklich in meiner Gewichtsklasse boxt(die meisten Discohaudrufftypen) hätte wohl auch kaum eine Chance und würde schnell flach liegen, aber wie das eben so is werden da gerne Waffen mitgenommen, und dann hau ich lieber ab.
Ich denke man muss nicht kämpfen können um ohne Ärger durch's Leben zu kommen.
Achja und traurig ist das schon mit dem Typ da.
 
Wie gesagt...

... ich bin jetzt 37 und hab viel erlebt und war ständig mit meinen Jungs unterwegs und ich hatte noch NIE Stress.

Kein Boxen, keine Waffen und kein nix.
 
Ja, in Deutschland ist es auch echt schwer in einen Faustkampf zu geraten.
Glaub nicht, dass man hier Kampfsport(kunst) lernen muss um sich zu verteidigen.
 
Ja, in Deutschland ist es auch echt schwer in einen Faustkampf zu geraten.
Glaub nicht, dass man hier Kampfsport(kunst) lernen muss um sich zu verteidigen.

Ach Gott, das ist kaum der einzige Grund, Kampfkunst zu lernen. :)
Dafür gibt´s ja nun VIELE Gründe.

Vom Sport angefangen über motorisches Training, über den Körper lernt man den Umgang mit eigenen Ängsten und Konflikten besser als über den Kopf, und zu guter Letzt gehören noch die ganzen philosophischen Hintergründe dazu.

Da kann man schon viel Spaß haben und eine Menge lernen, auch wenn man nie in eine Prügelei gerät.

Abgesehen davon - ich habe selber selten Stress. Aber ich hatte schon viele Situationen, in denen ich dazwischengegangen bin, wenn ANDERE Stress hatten - und ich habe sicherlich auch einigen Stress abgewendet, ohne den Schwanz einziehen zu müssen, weil ich eben genau wusste, wie ich mit einer Situation umzugehen hatte.

Das ist ein Vorteil: Keine Angst vor Auseinandersetzung. Das hilft auch bei der Deeskalation.
 
@hero

das ist in meinen Augen die einzige gute Erklärung.

Vorher hatte ich nur gelesen ob man damit auch in einer Discoschlägerei was machen kann und ob das was taugt wenn man auf dem Boden liegt.
 
Heero, genau das hab ich doch geschrieben?
Für SV muss hier keiner Kampfsport lernen.
 
Sol schrieb:
Für SV muss hier keiner Kampfsport lernen.
Wie willst du dann dem Angreifer entgegenkommen? Das ist ein Widerspruch in sich: Selbstverteidigung sagt doch schon alles. Klar legt man es auf keinen Konflikt an und geht Leuten aus dem Weg aber es ist nicht verkehrt zu wissen, wie man sich im Ernstfall verteidigen kann. Wegrennen wäre eine Möglichkeit der ersten Wahl, aber was ist wenn der Angreifer schneller ist?

Kampfsport ist doch mehr als nur sich zu "Kloppen". Körperliche Fitness, Stärkung des Selbstbewusstseins, man lernt (wie in anderen Vereinen auch) neue Leute kennen.
 
Ich würde mal folgendes behaupten : Wenn man an einen richtigen "Schlägertypen" gerät, der auf Ärger aus ist, dann hilft einem auch Kampfsport nicht wirklich weiter, weil : Viele Typen kennen einfach keine Hemmungen und schlagen volles Rohr drauf. Wenn jemand erstmal in Rage ist, war´s das.
 
Ich würde mal folgendes behaupten : Wenn man an einen richtigen "Schlägertypen" gerät, der auf Ärger aus ist, dann hilft einem auch Kampfsport nicht wirklich weiter, weil : Viele Typen kennen einfach keine Hemmungen und schlagen volles Rohr drauf. Wenn jemand erstmal in Rage ist, war´s das.


Warum? Ist WT nicht dafür da um die Angriffe abzuwehren?
(ist mir mal so erklärt worden...)
Du mußt nur schnell genug sein und Dein gegenüber gut einschätzen können..
( Nicht nur " draufhauen" auch denken!)

Gruß
 
Ich würde mal folgendes behaupten : Wenn man an einen richtigen "Schlägertypen" gerät, der auf Ärger aus ist, dann hilft einem auch Kampfsport nicht wirklich weiter, weil : Viele Typen kennen einfach keine Hemmungen und schlagen volles Rohr drauf. Wenn jemand erstmal in Rage ist, war´s das.

Mein WT Sihing meinte, je bulliger und stärker der Gegner, desto besser.

Weil WT darauf basiert, die Energie des Gegners gegen ihn selbst einzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten