An die WingTsun Gemeinde

Ja, in Deutschland ist es auch echt schwer in einen Faustkampf zu geraten.
Glaub nicht, dass man hier Kampfsport(kunst) lernen muss um sich zu verteidigen.

Kommt glaub ich ganz darauf an wo man lebt...
Selbst in unsrer kleinen Stadt (30k einwohner) gibts 2 Viertel wo man zu best. Tageszeiten schlecht durchkommt ohne das einer "eine Kippe" will und die dann dementsprechend einfordert.

Wobei Zielscheiben dann eher Jugendliche wie ich sind :rolleyes:


Naja wie dem auch sei, ich kannte zwar Herrn Wagner nicht, aber er scheint ja mal ein vernünftiger Sifu gewesen zu sein und auch noch beliebt bei seinen Schülern, was man so im KK-board liest.
Aber ich finde man sollte das im Internet nicht allzu breit treten, ist sicher nicht so schön für seine family (obwohl ich im moment ja auch senf dazu abgebe...)


Zum Thema VT/WC/WT:
Was sagen die eingefleischten DingsBumsler denn zu Gary Lams Wing Chun? Von den Videos auf Youtube manchmal schon beeindruckend was der stämmige Chinese zu bieten hat finde ich
 
Ich würde mal folgendes behaupten : Wenn man an einen richtigen "Schlägertypen" gerät, der auf Ärger aus ist, dann hilft einem auch Kampfsport nicht wirklich weiter, weil : Viele Typen kennen einfach keine Hemmungen und schlagen volles Rohr drauf. Wenn jemand erstmal in Rage ist, war´s das.

Stimmt so nicht, wenn Du einen guten Trainer hast und Dich auch selbst gut vorbereitest. Aber jede Auseinandersetzung hat Risiken, und auch das ist ein Teil des Lernprozesses im Kampfkunsttraining.

KampfSPORT hilft da nur sehr begrenzt etwas, dem stimme ich zu.
 
Ich finde dass wir die Diskussion die Kampfsport/kunst/selbstverteidigung betrifft nach hier verlegen sollten.
 
Eben. Das weiß auch jeder:

Reine Lehre:

Es gibt immer jemanden, der stärker ist, als man selbst.
 
Zurück
Oben Unten