An die WingTsun Gemeinde

Das sollte ein Waschechter WTler aber wissen, dass Keith Kernspecht die Prüfungen ab nimmt... Naja...

Weiß ich ja, nur bei mir gibt es Prüfungen dich auch mein Sifu macht, weil er schon sehr fortgeschritten und wirklich gut ist. Er macht Wing Tsun ca. 20 Jahre
 
@ Zielgruppe
Nicht böse sein, aber richtig Ahnung hast du nicht. Erstens ist der Absolute "Obermacker" Leung Ting. Und zweites war (und wird auch immer Bleiben) Keith Kernspecht der Chef in Europa. Das ist auch einer der Gründe für den Austritt von Bernd Wagner aus der EWTO. Keith Kernspecht ist besessen davon, dass keiner besser wird als er. Und nach diesem Prinzip ist der Verband aufgebaut- es soll ja keiner besser werden....

Ich habe auch keinen Anspruch darauf, Ahnung zu haben, dafür habe mich mit dem Thema WT zu lange nicht beschäftigt. Da bringt man auch mal was durcheinander ;)

Leung Ting war für mich irgendwie nie greifbar, da ich ihn nie in Person getroffen habe. Daher hatte ich den Namen wohl vergessen. Was nebenbei ein Indiz dafür ist, wie wichtig Präsenz in dieser Branche ist.

@WTsChNuLLa

Warum sollte ich vom Kernspecht kein gutes Bild haben? Er prüft vielleicht ein bisschen locker, ist aber verständlich bei der Menge, die er bei einer Prüfung "abarbeiten" muss.
 
Zu dem Bericht auf Ciao. Finde ich sehr subjektiv. Es gibt solche und solche. Mein Sifu damals hat WT nicht als Nonplusultra dargestellt, sondern selber auch Muay Thai und Karate praktiziert und ab und zu sogar Exkurse in diese Richtungen gegeben.

Es hat alles seine Daseinsberechtigung, am besten man pickt sich aus allem das Beste raus.
 
Zu dem Bericht auf Ciao. Finde ich sehr subjektiv. Es gibt solche und solche. Mein Sifu damals hat WT nicht als Nonplusultra dargestellt, sondern selber auch Muay Thai und Karate praktiziert und ab und zu sogar Exkurse in diese Richtungen gegeben.

Es hat alles seine Daseinsberechtigung, am besten man pickt sich aus allem das Beste raus.

Worum es im Artikel geht ist das, dass du nur weiter kommen kannst, wenn die SG Prüfungen gemacht werden, was natürlich nicht wenig Geld kostet.
Naja, ob die Prüfungsgebühren hoch oder niedrig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will nicht der oberdrüber Kämpfer auf der Straße sein, sondern mich nur etwas besser verteidigen können.
Das Hauptziel ist bei mir den Ausgleich zu finden, am meisten bin ich an den philosopischen Sachen von meinem Sifu interessiert und in Salzburg finde ich keine einzige Schule, wo 6 Tage die Woche für 59 Euro trainiert werden kann.
 
Ich hab auch mal WT gemacht, da war der Obermacker allerdings Keith Kernspecht.
Wagner scheint noch nicht lange dabei gewesen zu sein.

Lustige Einschätzung. War nun wirklich eher ein wichtiger Lehrer im WT. Ich wusste bisher gar nicht, dass er aus der EWTO ausgetreten war. Dass Kernspecht niemanden neben sich groß werden lassen will, halte ich für ziemlichen Unsinn. Es sind viele mit ihm groß geworden.


Wie du hast beim Kernspecht trainiert :eek:

Wieso denn nicht? Kann man bei Lehrgängen machen, und mit genügend Investition auch bei ihm selbst, da bin ich ziemlich sicher.
 
Worum es im Artikel geht ist das, dass du nur weiter kommen kannst, wenn die SG Prüfungen gemacht werden, was natürlich nicht wenig Geld kostet.
Naja, ob die Prüfungsgebühren hoch oder niedrig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will nicht der oberdrüber Kämpfer auf der Straße sein, sondern mich nur etwas besser verteidigen können.
Das Hauptziel ist bei mir den Ausgleich zu finden, am meisten bin ich an den philosopischen Sachen von meinem Sifu interessiert und in Salzburg finde ich keine einzige Schule, wo 6 Tage die Woche für 59 Euro trainiert werden kann.

Ach komm, erstens ist das die billige Argumentation, die immer wieder im Zusammenhang mit WT aufkommt - und zum zweiten sind die dämlichen Grabenkrämpfe im WingChun doch kaum das richtige Thema in einem Thread wie diesem, oder?
 
Ach komm, erstens ist das die billige Argumentation, die immer wieder im Zusammenhang mit WT aufkommt - und zum zweiten sind die dämlichen Grabenkrämpfe im WingChun doch kaum das richtige Thema in einem Thread wie diesem, oder?

Für mich persönlich trifft das von mir geschriebene zu und ich will es nicht auf alle anderen übertragen!

Mein Sifu macht das 20 Jahre und ist wirklich gut, ohne Wing Tsun hätte ich in meinem Leben viele wundervolle Sachen nicht erlebt, dass es Geld kostet ist wahr, aber ob es viel oder nicht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Sonst würde ich ständig zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder irgendetwas anderes treiben, meinen Körper ständig fit zu halten empfinde ich sehr wichtig.
Nein danke, Fußball will ich nicht, dort laufen in meinen Augen zu viele Trotteln herum, auch Fitnessstudio ist nichts für mich, da es langweilig ist.
Wing Tsun ist genau im Moment jetzt und hier, das Richtige für mich.


Grabenkrämpfe? was meinst du damit?
 
Bald gibts noch threads für verstorbene Gemeindepfarrer:rolleyes:
 
Bald gibts noch threads für verstorbene Gemeindepfarrer:rolleyes:

1. Keine Ahnung warum du überhaupt schreibst, wenn du im Prinzip eh nix zu sagen hast.

2. Wenn der Gemeindepfarrer zufällig ein Bischof ist, dann mit Sicherheit.

3. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
 
Moin Kameraden,

ich hätte auch mal Interesse an einem Probetraining. Ich habe ca 9 Jahre lang Judo gemacht.

Woher weiß ich ob so ein Verein da seriös ist. Bei Google habe ich einen gefunden, aber unter www.wingtsun.de taucht der nicht auch.


Danke,

Lukas
 
Einfach mal hin und Probetraining machen. Ein seriöser Verein verlangt schon mal kein Geld fürs Probetraining. Frage an die WTler: Wie effektiv haltet ihr WT für den Ernstfall? Im Video sieht man ja "nur" Stand-Up, keinen Bodenkampf. Das sieht auch alles sehr schnell aus und immer auf empfindliche Körperpunkte, aber was ist wenn einer "mit der Brechstange" via Schienbein draufsemmelt?
Habe nämlich vor eventuell wieder sportlich in diese Richtung was zu machen, tendiere aber wieder zum Jiu/Ju Jutsu, wobei der Verein, den ich anpeile WT wahrscheinlich demnächst auch im Programm haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie effektiv haltet ihr WT für den Ernstfall?
Kennst du Emin Boztepe? Befrag mal youtube.

Abgesehen glaube ich, dass es abgesehen vielleicht von Jeet Kune Do, Schusswaffen und Zyankali kaum was effektiveres gibt. Aber ich bin auch kein Experte.

Obwohl.. Eins fällt mir noch ein: Vermeide jeden vermeidbaren Streit. ;)
 
Saugkraft schrieb:
Vermeide jeden vermeidbaren Streit.
Das sowieso. Kampfsport ist ja nicht dazu da sich zu prügeln (vorsätzlich) sondern um sich im Ernstfall zu verteidigen und um sich fit zu halten. Danke für den Tipp, schaue gleich mal bei youtube rein. Jeet Kune Do bieten die da nicht an, aber eben Ju Jutsu/Jiu Jitsu, was ich empfehlen kann. Da wird eigentlich so gut wie jede Kampflage abgedeckt, aber man schaut ja gern über den Tellerrand. Mir ist schon bewusst, dass es nicht die Kampfkunst gibt, aber es ist immer gut von vielen zu lernen, auch aus anderen Bereichen. Wie fast überall im Leben.
 
Kennst du Emin Boztepe? Befrag mal youtube.

Abgesehen glaube ich, dass es abgesehen vielleicht von Jeet Kune Do, Schusswaffen und Zyankali kaum was effektiveres gibt. Aber ich bin auch kein Experte.

Obwohl.. Eins fällt mir noch ein: Vermeide jeden vermeidbaren Streit. ;)

Wie steht's mit Krav Maga ?
 
Aikido soll auch sehr gut für den dreckigen Strassenkampf geeignet sein.
Stichwort Royce Gracie bei Youtube.

Krav Maga kannst du bald bei GTA4 testen :D
 
Nicht Aikido, du meinst Brasilianisches Jiu Jitsu ;)
Also das ist mal beeindruckend http://www.youtube.com/watch?v=POJ2T023M4I
Die Gracies haben einfach eine unglaubliche Technik im Bodenkampf, dass sie selbst bei extrem unterschiedlichen Gewichtsklassen mit diesem Stil gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten