Kaufberatung Amazon Echo Dot - was haltet ihr davon?

Suche gerade noch die gute SoundqualitÀt... :Pfeif:

Also da hab ich schon mehr erwartet ehrlich gesagt. Das ist ein "billiger", kleiner Lautsprecher mehr nicht. Der Sound ist zwar irgendwo ok aber hat einfach 0 Volumen, ist nicht satt und rund, man hört irgendwie das das von einem kleinen QuĂ€ker raus kommt das bisschen "boom, boom" was fĂŒr mich aber kein Bass ist sondern eher störend nervig. Alles bereits bei sehr leiser LautstĂ€rke. Meine uralte kleine 2.0 Anlage die irgendwann mal was um die 200 DM gekostet hat klingt unendlich viel besser, auch sehr leise ist der Klang voller und schöner ohne nur bisschen schwachen pseudo Bass der eher nervt weil nicht voll sondern ich weis auch nicht... halt typisch kleiner, einfacher Lautsprecher.

Was aber wirklich schlecht ist und was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die LautstĂ€rke! Man hat 10 Stufen. Ok das wusste ich schon vorher. Was ich aber nicht wusste ist das ich ihn fĂŒr mein Empfinden nur bis Stufe 3 gebrauchen kann und bereits Stufe 5 echt laut ist und dann eh nicht mehr gut, kann mir nicht vorstellen das damit Jemand so laut und schlecht Musik hört. Ich hab also kaum noch LautstĂ€rkevariationen ĂŒbrig und leider ist fĂŒr mich Stufe 1 bereits zu laut fĂŒr leichtes HintergrundgeplĂ€nkel und stört mich dann bereits eher und drunter geht halt nicht und Stufe 1 ist dann bereits schon deutlich lauter. Absolut unverstĂ€ndlich und nervig das das Teil so enorm laut werden kann was dann eh grausig ist und so wenige Stufen anbietet. Wenn man dann wenigstens sagen könnte "LautstĂ€rke auf 10%" oder so... wo wĂ€r das Problem?

Die Umsetzung der BT Verbindung ist an sich ganz nett. Als BT Lautsprecher agiert die eingestellte LautstĂ€rke als Max und ist fĂŒr BT Audio leiser, da muss man dann also eine höhere LautstĂ€rke wĂ€hlen und kann am iPhone dann noch schön feinjustieren. Hier sind dann auch leisere LautstĂ€rken und eine feine Abstufung möglich. So also viel brauchbarer aber man muss dann halt die Musik ĂŒbers iPhone steuern und das ist damit dann unnötigerweise immer beschĂ€ftigt. Schade, der Echo Dot könnte das ja eigentlich selbst.

Die Sprachsteuerung springt immer gut an, der Lichtkreis ist schick und die Alexa Stimme auch gut, soweit passt das alles gut. Hab auch mal versucht ihn als Freisprecher fĂŒr Telefonate zu nutzen, die Telefon App am iPhone ging nicht darĂŒber obwohl per BT verbunden, die Fritz Fon App hat geklappt, die QualitĂ€t war jetzt aber nicht so ĂŒberzeugend und die Gegenstelle hat teils ein Echo gehört.

Bin jetzt echt am ĂŒberlegen, leiser als BT Lautsprecher ist er jetzt wĂ€hrend ich das alles geschrieben hab ok als leichte Untermalung wĂŒrd ich mal sagen. Ist natĂŒrlich ein anderes Klangbild wie von der Anlage aber doch gut und so leise sind die Unterschiede sehr viel geringer.Ärgert mich nur das ich ihn dann nicht richtig mit Alexa und seiner eigenen Musik nutzen kann wegen dem richtig beknackten LautstĂ€kesteuerungs-Murks. Eventuell das ich ihn dann halt als BT Lautsprecher laufen lass oder ihn gar mit dem Firmenlaptop kopple und dann vor allem fĂŒrs HO fĂŒr Hintergrundgedudel nehm (ist auch im Wohnzimmer, könnte ihn also trotzdem jederzeit mit Alexa ansprechen).

Sonst hab ich noch kein Anwendungsgebiet gefunden, bzw. was ich noch sinvoll mit Alexa damit machen könnte, vor allem weil ich Siri ja eh immer am Handgelenk hab.
 
Suche gerade noch die gute SoundqualitÀt... :Pfeif:
fĂŒr den Preis finde ich die SoundqualitĂ€t gut.

Hab hier auch einen Smart Speaker von Bose.
Sound ist zwar besser, aber Software hÀngt sich stÀndig auf.
Überlege schon, den durch einen zweiten Dot zu ersetzen.
 
Hab hier auch einen Smart Speaker von Bose.
Sound ist zwar besser, aber Software hÀngt sich stÀndig auf.
Ach herrje, da fragt man sich dann wie smart der wirklich ist :/

Hab jetzt heut noch etwas Musik damit gehört


Das man Radiosender hören kann oder auch was von Amazon abspielen kann lassen, bzw. auch Spotify und Deezer integrieren (muss ich noch machen) ist schon ganz nett.

Hab bei der LautstÀrkekontrolle noch was entdeckt, in der App kann man es feiner einstellen und dann hat man auch tatsÀchlich scheinbar (und hoffentlich) verÀnderte LautstÀrkestufen, meiner ist jetzt auf 1 leiser so wie es bei mir passt. Wenn das so bleibt und nicht immer resettet wÀr das gut.

FĂŒr leise Hintergrundmusik kann ich mich vielleicht doch an das Soundprofil gewöhnen. Aber meine Anlage werd ich trotzdem noch oft nutzen, vor allem wenn es nicht ganz so leise sein soll.
 
Ach herrje, da fragt man sich dann wie smart der wirklich ist :/
Ja, das habe ich mir auch gedacht
 :cry:
Das man Radiosender hören kann oder auch was von Amazon abspielen kann lassen, bzw. auch Spotify und Deezer integrieren (muss ich noch machen) ist schon ganz nett.
DafĂŒr sind die DInger einfach super.
Habe auch Spotify hinterlegt.
Bzw. nutze ganz gerne die Radiosender.

Hab bei der LautstÀrkekontrolle noch was entdeckt, in der App kann man es feiner einstellen und dann hat man auch tatsÀchlich scheinbar (und hoffentlich) verÀnderte LautstÀrkestufen, meiner ist jetzt auf 1 leiser so wie es bei mir passt. Wenn das so bleibt und nicht immer resettet wÀr das gut.
"Alexa, leiser" ist glaube ich zwei Stufen.
In der App geht es exakter

Prozentangaben funktionieren immer sehr gut, auch beim Licht einstellen. :)
 
Ich steuere meine Sonos-Boxen mit nem kleinen Echo Dot. Per “Alexa, spiele das Album, meine Playlist auf KĂŒche. Erdgeschoss, was immer” geht das gut von der Hand. Auch die Drop In-Funktion wird gern genutzt, um innerhalb des Hauses nicht rumbrĂŒllen zu mĂŒssen. FĂŒr Einkaufslisten oder Erinnerungen muss aber Siri herhalten. Die beiden Damen kommen aber gut miteinander aus.
 
Die Routinen sind ganz nett und ich kann sogar die Szenen von meinem Logitech HUB ansprechen. Schade das ich das nicht auch mit Siri bzw. den Siri Kurzbefehlen kombinieren kann. Aber IFTTT geht auch!

Wusste gar nicht das das Ding nicht nur einen Temperatursensor hat (der zeigt bei mir aber viel zu viel an, eventuell weil GerÀte direkt daneben stehn und da nicht gut Luft geht) sondern auch einen Ultraschall Anwesenheitssensor!

Hab gestern eingerichtet das automatisch eine Morgenroutine startet mit Wetter Infos etc. wenn meine Anwesenheit entdeckt wird und das hat heute frĂŒh super geklappt! Und da er auch Abwesenheit erkennen kann, kann er auch ĂŒber den Logitech HUB alles ausschalten wenn ich weg gehe, das muss ich noch testen. Bzw. mĂŒsste sich so auch eine Meldung einrichten lassen wenn ich unterwegs bin wenn sich da plötzlich etwas bewegt.

Das Ding hat auch eine Sounderkennung, also wenn Jemand hustet oder ein GerÀt piept und kann dann auch eine Routine starten bzw. auch Meldung auslösen (hoffentlich per Internet auf mein Handy, muss ich noch genauer testen). Sprich wenn man unterwegs ist und z.B. die Batterie im Feuermelder ausgeht und das Ding piept bekommt man hoffentlich eine Meldung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bozol und dodo4ever
(
) Hab hier auch einen Smart Speaker von Bose.
Sound ist zwar besser, aber Software hÀngt sich stÀndig auf. (
)
habe seit jahren zwei „soundtouch 10“ ohne softwareprobleme im einsatz 
 ist dein wlan vielleicht nicht das beste?
 
Mit Spotify hat man die perfekte Symbiose wie ich gerade gemerkt hab:

- Echo Dot streamt es eigenstÀndig und somit auch..
- volle Sprachsteuerung
- Spotify Apple Watch App als Steuerung verwendbar das man nicht immer nur sprechen muss, außerdem lĂ€sst sich die LautstĂ€rke hier fein justieren wie sonst nur im „dummen“ BT Modus
- iPhone zeigt dann auch das Musik Streaming an (scheinbar erst wenn man auf der AW oder iPhone die App öffnet)
 
Geht aber auch: "Alexa, LautstÀrke 3."

Und was ich auch ganz cool finde, mögliche Aktivierungsworte:
  • Alexa,
  • Amazon,
  • Echo,
  • Computer
  • Ziggy

Ja aber eben nur 3 oder 4 und nicht in feineren Abstufungen wie z.b. ĂŒber die Tasten am Echo. Denn 3 ist meist zu leise und 4 schon zu laut.

Die Aktivierungswörter sind auch nicht das Wahre. wenn man selber eins frei bestimmen könnte wÀre besser.
Auch um so mehr Alexa deine Sprache "lernt" also um so lÀnger Du ihn benutzt um so schlimmer wird das was ALexa da
an deiner Sprechweise optimieren und erkennen will. Mit der Zeit erkennt sie immer schwieriger was Du willst
und Du mußt ewig alles zich mal sagen. Da suche ich noch die Möglichkeit Alexa wieder in der Hinsicht zurĂŒck zu
setzen und dieses angebliche Lernen deiner Sprechweis aus zu schalten. Am Anfang hat Alexa alles sofort verstanden und
mittlerweile ist es nur noch grauenhaft.

Das der Dot keinen guten klang hat ist klar. Aber er hat einen guten Klang fĂŒr seine GrĂ¶ĂŸe. Mehr geht eben nicht mit solchen
Miniaturlautsprechern. Wenn man ihn nicht nur als Wecker o.Ä nutzen will sollte man schon zumindest auf den großen Echo
ausweichen wenn man damit auch ab und zu Musik hören will.
Amazon Musik nutze ich nicht weil da ein Großteil in minderwertiger QualitĂ€t ist. Hab meinen eigenen Plexserver mit knapp
300.000 MP3 laufen und nutze den ĂŒber den Echo mit entsprechendem Plexplugin.
 
Ich sage von bis:

Alexa, LautstÀrke 1."
Alexa, LautstÀrke 2."
Alexa, LautstÀrke 3."
Alexa, LautstÀrke 4."
Alexa, LautstÀrke 5."
Alexa, LautstÀrke 6."
Alexa, LautstÀrke 7."
Alexa, LautstÀrke 8."

Alexa, LautstÀrke 9."
Alexa, LautstÀrke 10."


Und man kann Folgendes sagen:

„Schalte den/die [Bass/Höhen/Mitten] [hoch/runter].“
„Stelle [Bass/Höhen/Mitten] auf [-6 bis 6].“
„Setze den Equalizer zurĂŒck.“

Allerdings steht die Kugel bei uns auf einen WoZi-Schrank, womit das Teil eine gute Resonanz hat
und daher die LautstÀrke 3 oder 4 ausreichend ist.
 
Hatte heute Besuch, ich geb den Echo Dot nicht mehr her!

Es ist einfach super wenn der Besuch sich per BT verbinden kann und dann auch Musik abspielen kann oder eben auch per Sprache die Musik steuern kann, man so schnell mal Musik „zeigen“ kann und der Besuch nicht voll meinem kaum vorhandenen Musikgeschmack ausgesetzt ist 😁

Und fĂŒr mich ist es mit Spotify jetzt eine runde Sache, da ich wirklich alle Steuerungsmöglichkeiten hab die es gibt und das LautstĂ€rkeproblem damit auch wegfĂ€llt.

Wie gesagt, fĂŒr richtig Musik hören wenn es nicht nur leichte Hintergrundbeschallung sein soll werde ich weiterhin die Anlage nutzen aber der Dot wird jetzt schon sehr oft zum Einsatz kommen (viel öfter als die Anlage).
 
Na ja, dann kommt bestimmt bald der zweite dazu und dann immer so weiter!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stpf und dodo4ever
ZurĂŒck
Oben Unten