Kaufberatung Amazon Echo Dot - was haltet ihr davon?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hi,

Zur Zeit gibt es ja wieder günstig den Echo Dot, sogar den ganz neuen der 5. Generation der ja ziemlich gut klingen soll.
Ohne Display für gerade mal 25€, mit Display für (etwas größerer Sprung) 40€.

Jetzt frag ich mich aber… brauch ich ihn, will ich ihn und wenn ja was kann er denn überhaupt alles?

Eigentlich hab ich ja Siri immer am Handgelenk mit der AW und mach Wetter, Termine, Timer, Erinnerungen sowieso damit, das wird auch so bleiben. Auch kann ich damit Onlineradio über den Mac auf meiner Anlage aktivieren und über die Remote App meist auch steuern (die zickt nur leider immer mal wieder). Allerdings läuft dann halt Musikanlage und Mac mini, die Musik hör ich dann aber halt auch in der Küche und nicht nur im Wohnzimmer.

Jetzt frag ich mich ob ich so einen Dauerlauscher in meiner Wohnung haben will, den Siri am Arm geht halt nur wenn ich es aktiviere, Alexa mpsste damit es Sin macht aber dauerhaft lauschen.

So laut das ich die Musik dann auch in der Küche höre wärs wohl nicht, fürs Wohnzimmer könnte es wohl langen, vor allem da ich meist ja eh leise hör, vor allem im Home Office als Hintergrund sicher gut ohne gleich alle Geräte laufen lassen zu müssen (Arbeitslaptop ist extra und nicht der Musik Mac mini).

Meint ihr das macht Sin?

Außer Musik wüsste ich jetzt auch nicht was ich damit machen sollte, wie gesagt sonst benutze ich Siri und ich will eh nicht das Alexa alles mögliche über mich weis, Smart Home hab ich eh nicht. Wüsste jetzt nicht was ich sonst noch damit machen könnte.

Weitere Frage: macht der deutliche Aufpreis zu dem Gerät mit dem kleinen Dot Display Sin? Ok, ich könnte damit eventuell eine Uhr ersetzen aber sonst? Titelansicht wär vielleicht ganz nett aber wenn ich online Radioscreams höre wie Antenne 1 gibts da ja nichts zum anzeigen. Oder könnte man das noch für was anderes verwenden?

Bin echt unschlüssig, bisher wollte ich eigentlich keine „Wanze“ in meiner Bude und hab gedacht Musik über Apple Watch, Mac mini und Anlage geht ja auch…. hab aber heute mal mit Jemandem Geredet der davon echt angetan ist und bisschen vorgeschwärmt hat. Ich mein, kosten tuts ja nicht viel, ist halt nur die Frage ob man es will/braucht.

Was meint ihr dazu?
 
bisher wollte ich eigentlich keine „Wanze“ in meiner Bude
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Aber scheinbar tauscht Du gerade ein bisschen Komfort gegen Deine Privatsphäre.
Man fickt sich ins Knie wegen jeder Form von Datenschutz aber legt Bezos ein Mikro in die eigene Wohnung. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Ist nix persönliches. Ich meine das ganz allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, 7zeichen, GMN2503 und 13 andere
Das tut man auch mit jedem iPhone, Samsung und co genau so egal wie sehr man versucht sein System ab zu schirmen. Wenn es danach geht sofort den Hammer nehmen und alle Geräte wie Handy, TV, PC, MAC zu Kleinholz verarbeiten und Internet kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, TorsteniPad und Stargate
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Aber scheinbar tauscht Du gerade ein bisschen Komfort gegen Deine Privatsphäre.
Man fickt sich ins Knie wegen jeder Form von Datenschutz aber legt Bezos ein Mikro in die eigene Wohnung. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
...

Der beste Schutz ist die Masse. Wenn es abermillionen Echos/Homepods/GoogleNester etc gibt, gibt es soviele Daten dass diese schon gar nicht mehr gefiltert geschweige denn zugeordnet oder verarbeitet werden können. Da gibt es dann nur noch Filterung auf Schlagwörter.

Und ja, mit jedem smarten Gerät holt man sich die Wanze ins Haus. Natürlich gibt es die Möglichkeit. In wiefern die Gefahr nun für den einzelnen Ottonormalmensch gegeben ist - ich glaube es eher nicht. Alleine mit Siri am Handgelenk könntest Du schon vollkommen transparent sein.
 
Kurzum, wir haben 21 Echo Devices im Haus und bisher wurde niemand von Reptilians entführt ;-D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: imacer, lisanet, Compikub und 5 andere
PS: Oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dodo4ever und niiicooh
@Shooter dann kennst du dich mit den Dingern ja gut aus ;)

Kannst du mir meine Fragen oben beantworten, bzw. allgemein was dazu sagen?
Für was verwendest du sie, bist du zufrieden?
 
Wir haben seit 2018 2 Dots und einen Echo. Liefen bisher ganz gut. In letzter Zeit haben sie etwas Verständnis Schwierigkeiten. Ganz davon abgesehen sind wir mittlerweile genervt, wenn die Kinder andauernd „Alexa“ ansprechen, ein Hörspiel hören möchten, das kennen sie dann schon, also wird Alexa wieder angesprochen, sie versteht etwas falsch, also wird Alexa wieder angesprochen … wir sind damit durch.
Die Kinder bekommen eine Tonie Box und eine Tiger Box. Der Echo kommt in die Küche. Im Wohnzimmer haben wir die Sonos Playbar.

Ein altes Radio reizt mich hier aber auch nicht besonders.
 
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Aber scheinbar tauscht Du gerade ein bisschen Komfort gegen Deine Privatsphäre.
Man fickt sich ins Knie wegen jeder Form von Datenschutz aber legt Bezos ein Mikro in die eigene Wohnung. Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Ist nix persönliches. Ich meine das ganz allgemein.
Ach Gott. Schon wieder. :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Bei Tink bekommt man Google Nest Hub (2. Generation) 2er-Pack - Smart Display für wenig Geld...Google nervt nicht mit der Werbung wie Amazon, das Display ist groß und scharf, auch die "Stimmen" scheinen klarer sein.
 
Damit wäre eigentlich alles gesagt. Aber scheinbar tauscht Du gerade ein bisschen Komfort gegen Deine Privatsphäre.

In Tübingen steht an einem Stundentenhaus seit vielen Jahren riesengroß der Spruch:
”Freiheit stirbt mit Sicherheit” Das bringt es auf den Punkt.
Hier könnte man schreiben: ”Privatsphäre stirbt mit Komfort”. Klingt nur nicht so schön. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, stpf, dg2rbf und 3 andere
Wollte das Thema jetzt eigentlich gar nicht so sehr auf Datenschutz lenken.

Überlege gerade echt ob ich ihn nachher beim MM kurz schnappe.

Hat Jemand den runden Dot mit Uhr (egal ob 4. oder 5. Gen) und könnte mal messen wie groß die Uhrzeit angezeigt wird?
Je nach dem könnte ich dann vielleicht meine Uhr auch damit ersetzen, weil sonst macht der Aufpreis zum normalen für mich keinen Sin.
 
Wollte das Thema jetzt eigentlich gar nicht so sehr auf Datenschutz lenken.

Überlege gerade echt ob ich ihn nachher beim MM kurz schnappe.

Hat Jemand den runden Dot mit Uhr (egal ob 4. oder 5. Gen) und könnte mal messen wie groß die Uhrzeit angezeigt wird?
Je nach dem könnte ich dann vielleicht meine Uhr auch damit ersetzen, weil sonst macht der Aufpreis zum normalen für mich keinen Sin.
Gehen wir lösungsorientiert an die Sache ran:

- Was wären für dich die 3 größten Benefits und Motive, um dir diese Geräte zu kaufen?
1.
2.
3.

Wenn die Antworten sich im Bereich: "weil es gerade günstig ist und ich gern Neues auspacke und damit spiele..." bewegen, dann rate ich ab.

Persönlich sehe ich keinen Mehrwert darin. Bzw. ich sehe einen großen Mehrwert für Amazon. Vor allem, um dich schrittweise in das Öko-System zu locken.

Wenn ich lese, dass ein User 21 x von diesen Teilen bzw. darauf basierenden Devices in seinem Haus hat, bin ich fasziniert.
Zwar im negativen Sinne, aber dennoch.
Wenn man nicht im Replica-Palast von unserem bekannten Sonnenkönig lebt, gibt es dafür halt "gar nicht mal so smarte" Gründe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Wir haben mehrere Dots bei uns im Haus.
Hauptsächlich steuert er die Musik an über die Sonos Box im Wohnzimmer. Ein paar Lichter im Wohnzimmer und Flur kann man über den Dot per Sprachbefehl steuern.
Meiner Frau hab ich den Heizstrahler über den Wickeltisch über den Dot eingerichtet. So kann man im Vorfeld den Heizstrahler „an“ machen und bis man mit seinen Kind am Wickeltisch ist, ist alles schön warm.
Und ausserdem entfällt dieses nervige „am Bändel ziehen“ vom Heizstrahler. Manchmal reissen die Bändel irgendwann auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Auch kann ich damit Onlineradio über den Mac auf meiner Anlage aktivieren und über die Remote App meist auch steuern (die zickt nur leider immer mal wieder). Allerdings läuft dann halt Musikanlage und Mac mini, die Musik hör ich dann aber halt auch in der Küche und nicht nur im Wohnzimmer.
Dafür nutze ich den Lautsprecher hauptsächlich und es funktioniert wirklich klasse. Die Sender werden zuverlässig von Alexa erkannt und abgespielt, zusätzlich gäbe es die Möglichkeit der Auswahl (Streaming läuft dann über den smarten Lautsprecher, nicht über das Telefon) via iOS App. (Beides bei Siri / Homepod nicht so der Bringer)

Du kannst den Echo Dot außerdem über BT verbinden, ist somit auch eine gute BT-Box.

Zu diesem Preis unschlagbar, Mikro wäre bei Bedarf über Hardware-Taste zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und maccoX
Der beste Schutz ist die Masse. Wenn es abermillionen Echos/Homepods/GoogleNester etc gibt, gibt es soviele Daten dass diese schon gar nicht mehr gefiltert geschweige denn zugeordnet oder verarbeitet werden können. Da gibt es dann nur noch Filterung auf Schlagwörter.
Das denke ich auch. Haben den BND in seiner Grünwalder Festung seinerzeit die vergleichsweise geringe Anzahl der "Schlagwörter" im Usenet an den Rand der technischen Möglichkeiten gebracht dürfte die heutige Menge jenseits von Gut und Böse sein.

Gehen wir lösungsorientiert an die Sache ran:

- Was wären für dich die 3 größten Benefits und Motive, um dir diese Geräte zu kaufen?
1.
@maccoX könnte seinen Xiaomi Fan steuern (Ein/Aus/Speed)
Wenn die Antworten sich im Bereich: "weil es gerade günstig ist und ich gern Neues auspacke und damit spiele..." bewegen, dann rate ich ab.
warum? ist es schlecht wenn man sich für Neues interessiert?
Persönlich sehe ich keinen Mehrwert darin. Bzw. ich sehe einen großen Mehrwert für Amazon. Vor allem, um dich schrittweise in das Öko-System zu locken.
Ich denke, das wir mit dem Mac in einer vergleichbaren Situation sind (Glashaus / Steine).
Wenn ich lese, dass ein User 21 x von diesen Teilen bzw. darauf basierenden Devices in seinem Haus hat, bin ich fasziniert.
Zwar im negativen Sinne, aber dennoch.
Ich gehöre zu den Usern die mehreren Alexas Unterschlupf gewähren. Neben den üblichen Zeit- und Lichtspielchen steuert sie meine TV-Landschaft oder Geräte wie schon den aufgeführten Xiaomi Fan .

Verständnisprobleme gibts zwischen uns nicht, manchmal fragt Alexa auch nach ob sie alles richtig verstanden habe. Was mich immer verwundert ist, wenn ich im Flur stehe und Alexa aktiviere nicht die am nächsten befindliche Alexa reagiert sondern die von meiner Position aus Entfernteste.

Positiv finde ich das es solche Skills gibt. Weitere Skills und Routinen bzw. Inspiration findet man sicher im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ralle2007 und Gregors Apfel
Wir haben mehrere Dots bei uns im Haus.
Hauptsächlich steuert er die Musik an über die Sonos Box im Wohnzimmer. Ein paar Lichter im Wohnzimmer und Flur kann man über den Dot per Sprachbefehl steuern.
Meiner Frau hab ich den Heizstrahler über den Wickeltisch über den Dot eingerichtet. So kann man im Vorfeld den Heizstrahler „an“ machen und bis man mit seinen Kind am Wickeltisch ist, ist alles schön warm.
Und ausserdem entfällt dieses nervige „am Bändel ziehen“ vom Heizstrahler. Manchmal reissen die Bändel irgendwann auch ab.
Heizstrahler über Alexa, hoffentlich in einem Nebenzimmer, mehr Mut , Creativität, braucht einer eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, niiicooh und BEASTIEPENDENT
Hab mir das Ding gerade gekauft… 😅
Den einfachen ohne Display in schwarz für 25€.

Behalte meine bisherige Uhr die mir gut gefällt.

Jetzt pack ich aus und teste… 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Bozol, Oldy62 und eine weitere Person
Wenn Du nicht unbedingt den runden Echo Dot 4.Generation aus Designgründen möchtest, wäre auch der Echo Dot der 3. Generation gerade günstig bei Amazon zu haben. Unterschiede gibt es außer der Form laut Testberichten keine.

Echo Dot 3. Generation.png
 
Zurück
Oben Unten