Kaufberatung Amazon Echo Dot - was haltet ihr davon?

Ich habe gesehen wie Intuitiv Kinder damit umgehen. Da wusste ich du musst dran bleiben, wenn du in 20 Jahren nicht zum alten Eisen gehören willst. So habe ich mir die Spielerei geholt.
So bleibt man am Ball. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Unglaublich wie viel Musik ich derzeit hör. Selbst für paar Minuten nur mal schnell zwischendurch.

Die Spotify Zusammenarbeit gefällt mir zwar wie gesagt gut, nur zwei Dinge stören. Ich kann nicht per Sprache ein Lied liken, das ist bisschen blöd. Muss dann also die Spotify App an der Watch starten zum Liken. Allerdings startet dann auch das “gerade spielt“ Infopanel auf dem iPhone und das bleibt da dann auch selbst wenn ich an der Watch die App wieder beende. Das zieht dann doch unnötig Akku und geht unschön in meine Akkustatisik ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dodo4ever
Thema Smarthome und IFTTT–Nutzung:
Alle (so wie ich) die den kostenlosen Account von IFTTT (bis dato 5 Befehle nutzbar) nutzen –> ab 6. Februar 2023 wird dies auf nur noch 2 kostenlose Befehle beschränkt.
Somit ist man fast gezwungen ein monatliches Abo hier abzuschliessen, sofern man mehr als 2 Befehle nutzen will.

Ich werde mich dann jetzt wohl mit HomeAssistent auf dem Raspberry beschäftigen… und versuchen mich ganz von IFTTT zu verabschieden.
 
Da ich seit dem Dot wieder sehr viel Musik höre, im Vergleich zu davor wo ich nur die Musikanlage hatte, hab ich jetzt über ein Upgrade nachgedacht.

- Entweder noch ein 2. Echo Dot für Stereo, diesmal mit Display damit ich auch eine Zeitanzeige und Songtitel hab,
- oder durch einen größeren, normalen Echo ersetzen

Hab hier gerade einen 2. Dot stehen den ich mir zum Test ausgeliehen hab.
Im Stereo Verbund ist der Klang tatsächlich noch mal voller und etwas besser und man hat halt den Stereo Effekt. Lohnt sich würde ich sagen. Vermutlich ist ein normaler Echo besser wie zwei Dots, also vor allem wenn man mal lauter aufdrehen will (weil leise sind die Dots klasse!), aber dann halt nicht Stereo und ich hätte kein Display.
 
die normalen Echos (meine sind etwas älter) sind im Klang schon wesentlich voller. Aber nicht zu vergleichen mit zum Beispiel einer Bose Soundtouch oder Soundlink.

Ich kann sie trotzdem reinen Gewissens empfehlen.
 
Im Stereo Verbund ist der Klang tatsächlich noch mal voller und etwas besser und man hat halt den Stereo Effekt. Lohnt sich würde ich sagen.
Häng da noch den Echo-Sub dran und der Klang wird hervorragend.

Ich würde übrigens im Stereobetrieb nicht verschiedene Echos mischen. Die haben verschiedene Lautsprechter und damit unterschiedliche Klangbilder und Lautstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Für diese Einsatzgebiete lohnt es sich, mehrere Alexa-Geräte im Haus zu haben.

  • Für ein optimales Sprachverständniszwischen Nutzer und Sprachassistentin Alexa bietet es sich an, bis zu zwei Geräte pro Raum einzusetzen. Dank Echo Spartial Perception (ESP) reagiert immer das Gerät, das einem am nächsten ist.
  • So lange alle Amazon Echo-Geräte mit dem gleichen Amazon Konto verknüpft sind, übernehmen die intelligenten Lautsprecher alle Einstellungen und synchronisieren Inhalte.
  • Multiroom-Umgebung für Musik im gleichen Raum bei der Hausparty.
  • Nutzung mehrerer Alexas für unterschiedliche Personen, z. B. in einer WG.
https://www.homeandsmart.de/mehrere-amazon-echo-einsetzen-und-verwenden#google_vignette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und dodo4ever
Hab grad den direkten Vergleich Mono/Stereo mit den Echo Dots gehabt, gleiches Lied geswitcht.

Per BT wird nämlich scheinbar nur ein Dot genutzt und es gibt kein Stereo. Ist schon ein heftiger Unterschied, ich steig definitiv auf Stereo um :upten: Schade das der Verbund nicht auch per BT klappt, nutze ich zwar nicht aber Gäste als.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Echo Dot für Stereo, diesmal mit Display damit ich auch eine Zeitanzeige und Songtitel hab
…und du kannst den Display-Dot auch nach der Temperatur innen wie aussen fragen.
Wie ist die Raumtemperatur / Aussentemperatur.
 
Also ich bin vom Echo Dot mit Uhr etwas enttäuscht.

Das Display ist schön etwas klein und durch die grobpixlige, fette Darstellung ist bei mir 3-3,5m Abstand das absolute Maximum um es noch ok ablesen zu können

Was einem aber keiner sagt, in keinem Testbericht erwähnt wird:
- der Titel läuft zu Liedbeginn nur 1x durch und dann sieht man wieder die Uhr! Wenn man also zwischendrin im Lied denkt „wow, geil, wie heißt das?“ Muss man nach wie vor Alexa fragen und stört die Wiedergabe :(

- der Titellauftext ist total bekloppt gemacht, es fängt sofort ganz links an und scrollt sofort los, die ersten 1-2 Buchstaben kann man also überhaupt nicht lesen weil die fast direkt schon weg sind
 
früher hat man aus dem Fenstergeschaut wie das Wetter ist
früher hat man am Fernseher geschaut, Wetter, Nachrichten, warum beim Nachbarn die Polizei ist
früher hat man auf einer runden Wählscheibe oder Tastenfeld noch gedrückt zum telefonieren
ich glaube ich bleib beim 'früher' ;)

und wenn ich was fragen will, frag ich die Nachbarin die weiß auch alles :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Siebenstern und maccoX
Wir haben die Dots der 2. und 4. Generation und für Küche oder Bad finde ich die sehr praktisch und klanglich dafür auch vollkommen ausreichend. Bei Bedarf lässt sich das Mikro ja deaktivieren oder das WLAN ausschalten, nachts zB. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis der Fotos sehr gut, bevorzuge aber die 4. Generation mit Display, spart eine Uhr ;) Was ich mir wünschen würde, wäre ein Echo mit langhaltenden Akku um etwas flexibler beim Aufstellungsort zu sein.
 
Schön und wünschenswert wärs, aber es ist lediglich die Displayhelligkeit einstellbar bzw. man kann das Display noch komplett deaktivieren.
 
Falsches Gerät, ich hab den Dot 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
@maccoX
Du hast den Dot 5. Generation, oder?
Lies mal in diesen Artikel rein:
https://stadt-bremerhaven.de/amazon-echo-dot-5-gen-im-test-eine-fast-runde-sache/

Es soll auch eine Art workaround mit der Bewegungserkennung beim Dot geben,
damit die Uhrzeit-Anzeige nicht wegen des Pause-Modus angezeigt wird, stattdessen
geht wegen der aktivierten Bewegungserkennung dieser Uhrzeit-Modus nicht an
und Titel, Texte etc. sollen durchgehend angezeigt werden.

Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Heute aber bei dieser Thematik und Suche dies gefunden: :thumbsup:
alexa: bitte die Uhrzeit im 24 Stunden Format anzeigen

Also, per Sprachbefehl und dann ohne App.
 
Wo steht das? Hab das irgendwie nicht gefunden in dem Review.
 
Ich nutze die Echos wunderbar in Verbindung mit der Hausautomatisierung (FHEM). Amazon ist zwar auch ein ziemlich geschlossenes System, aber immer noch deutlich offener als Apple. Auch preislich gegenüber Apple natürlich unschlagbar.
Zum Klang .... für 25 Euro kann man keine HiFi-Anlage erwarten, aber verglichen mit anderen Lautsprechern dieser Größenordnung finde ich den Klang für leise bis mittlere Hintergrundbeschallung als durchaus brauchbar. Wer mehr will/braucht kann noch zum größeren Echo (ohne Dot) oder zum Echo Studio greifen. Der ist zwar deutlich teurer und hat auch deutlich mehr "Wumms" - hat aber nach eigenen Tests mit unverfälschter linearer HiFi-Wiedergabe nichts zu tun. Weiss auch gar nicht ob der noch im Programm ist....

Edit: Der Echo Studio ist noch im Programm, und jetzt wohl auch noch zusätzliche ein Echo Pop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten