Kaufberatung Amazon Echo Dot - was haltet ihr davon?

Nö macht keinen Sin, hab eine offene Wohnung. Wenn ich die komplett beschallen will mach ich einfach die Anlage an 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir nutzen Alexa recht oft, hauptsĂ€chlich fĂŒr
Licht, Musik, Wetter, Timer, Wecker, Tiere [also Routinen fĂŒr Stromsteckdosen, Aquarien etc.] Gerade der Nachwuchs ist froh, weil er zB Hörspiele alleine ankriegt
 
So mein Fazit:

- TLDR: GefÀllt mir mittlerweile rundum echt mega gut!

- Klang langt mir doch meistens und gefÀllt mir immer besser, vor allem seit ich im Equalizer den Bass voll runter gedreht hab. Komisch denn eigentlich mag ich Bass aber das Soundprofil war irgendwie unausgewogen, jetzt klingt er leise bei mancher Musik Àhnlich wie meine Anlage

- LautstĂ€rke lĂ€sst sich am GerĂ€t mit den Tasten fein einstellen! Per Sprachbefehl grob lauter/leiser gehen von der verĂ€nderten Einstellung 10% rauf/runter wenn man nicht LautstĂ€rke 2 etc. sagt was dann wieder auf die feste Stufe geht, also eigentlich auch super und löst das Problem grĂ¶ĂŸtenteils solang man nicht auf 0 kommt und so auch resettet

- Touch fĂŒr play/pause ist zwar nett aber reagiert nicht immer 100% und Touch fĂŒr Play geht nach einer Weile Pause nicht mehr

- gut fĂŒr Onlineradio, Amazon Music (einfach ohne Sprachzusatz und viele Playlists, alles einfach intuitiv per Sprache)

- mit Spotify die perfekte Symbiose! Kann alles direkt am Echo per Sprache machen aber auch trotzdem per AW App ohne Sprache steuern und sehe auch Titel oder am iPhone in der App schön Musik zusammensuchen und stöbern. Außerdem hab ich in der App (egal ob AW oder iPhone) auch die feine LautstĂ€rkenanpassung wie mit den GerĂ€tetasten! Musik streamt der Echo trotzdem selbst ohne die GerĂ€te allerdings sehe ich am iPhone App HintergrundaktivitĂ€t wenn ich die App an der AW öffne. sonst natĂŒrlich nicht. Achja: ich hab Spotify auch auf dem Mac installiert der ja als Zuspieler fĂŒr meine Anlage dient. Wenn ich also richtig gut Musik hören will kann ich in der Spotify App einfach vom Echo auf den Mac schalten
 HAMMER!

- Besuch kann sich einfach einklinken und ihn als BT Lautsprecher anwÀhlen und eigene Musik drauf streamen

- der Temperatursensor zeigt bei mir ca. 1,5 Grad zu viel (kann aber eh nichts damit anfangen)

- Zusatzfunktionen wie das er mir morgends wenn ich das Wohnzimmer betrete (Anwesenheitserkennung) den Wetterbericht sagt und die Musik an geht sind schon klasse! Oder das er auf GerĂ€usche wie Schnarchen, Husten oder GerĂ€tepiepen reagieren kann und eben konfigurierbare Szenen hat und man den Harmony HUB und IFTTT einbinden kann ist einfach genial. Auch meine Xiaomi Smart Home GerĂ€te (Sauger und Ventilator) können gesteuert werden. Vieles kann ich zwar auch eh mit Siri schön ĂŒber die AW und ĂŒberschneidet sich aber trotzdem gut. Und die ganzen Skills, Akinator Spiel, Quiz, MĂ€rchen vorlesen und so Zeug, verrĂŒckt was da alles geht und wie einfach, denn:

- meine Eltern haben jetzt sogar auch einen nachdem ich meinen vorgefĂŒhrt hab :D


P.S.: Es ist schon vorgekommen das ich Siri und Alexa verwechsle, etwas schwierig mit zwei Frauen im Haus 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bozol
Ich finde den Echo auch zum kochen echt praktisch. Du kannst mehrere Timer setzen und denen auch Namen geben. Also z.B. "Alexa, stelle Tee Timer auf 5 Minuten".
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist bei mir deaktiviert

Setze da voll auch Echo / FireTV und Alexa

Du hast das sehr gut zusammengefasst. So nutze ich den Dot auch und bin damit sehr zufrieden. Geniales Teil zum Schleuderpreis. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007 und lobons
Ich hatte einige Zeit mit dem Homepot Mini geliebĂ€ugel, nur war fĂŒr mich nicht wirklich ein Einsatzzweck zu finden.
Licht, wĂŒsste nicht wie ich das in die bestehende DeckenlĂ€uchte mit Schalter integrieren sollte, Musik lohnt sich nicht Anlage wird vielleicht 1h/Tag gebraucht. Tee/Kaffee usw. kann ich auch das iPhone als Timer her nehmen.
 
Ich hatte einige Zeit mit dem Homepot Mini geliebĂ€ugel, nur war fĂŒr mich nicht wirklich ein Einsatzzweck zu finden.
Licht, wĂŒsste nicht wie ich das in die bestehende DeckenlĂ€uchte mit Schalter integrieren sollte, Musik lohnt sich nicht Anlage wird vielleicht 1h/Tag gebraucht. Tee/Kaffee usw. kann ich auch das iPhone als Timer her nehmen.
Ich habe gesehen wie Intuitiv Kinder damit umgehen. Da wusste ich du musst dran bleiben, wenn du in 20 Jahren nicht zum alten Eisen gehören willst. So habe ich mir die Spielerei geholt.

Es bleibt ĂŒberwiegend eine Spielerei, aber trotzdem war ich positiv ĂŒber die Technologie und Möglichkeiten ĂŒberrascht. Das hat schon Potenzial. Und dazu die subventionierten Kampfpreise

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Licht, wĂŒsste nicht wie ich das in die bestehende DeckenlĂ€uchte mit Schalter integrieren sollte, Musik lohnt sich nicht Anlage wird vielleicht 1h/Tag gebraucht. Tee/Kaffee usw. kann ich auch das iPhone als Timer her nehmen.
Kurz vor der AbkĂŒndigung haben wir uns den HomePod als Musik-Abspieler geholt. Dann kam das Interesse an mehr. Bisserl schlau gemacht, wie die bestehenden Beleuchtungen automatisiert werden können. Bei uns wurden es die Shellys, die sind recht preisgĂŒnstig. Die passen je nach Steckdose noch hinter den Schalter und der verliert seine Funktion nicht. Achtung: Wenn man keine Ahnung von Elektro hat, Finger weg bzw. jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Die Automatisierung benötigt man nun nicht unbedingt, ist aber "nice-to-have".
 
Ich habe 6 davon (3.generation) KĂŒche 1, Bad 1, Wohnzimmer 2, Schlafzimmer 2.

Ich steuere automatisch meine Pflanzenlampen (Steckdosen), Normales Licht und lasse es abends automatisch auschalten, lass Spotify laufen, normales Radio, nutzte die "Guten Morgen" und die "Guten Abend" Routine (Auch wenn es immer nervt, dass das Wetter 2 mal vorgelesen wird), automatisch meinen Luftbefeuchter, und lasse den Ton vom Macbook darĂŒber laufen (Das ist eine elende Einstellungssache in den Ton/MIDI Einstellungen bis es funktioniert hat)

Gut, der Ton ist nicht herausragend, aber fĂŒrs berieseln reicht es.

Ich habe die alle fĂŒr 20 Euro/StĂŒck gekauft, auch bei Black Friday Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per eMail diese Info:

black-friday-amazon-bis 52%.png

Echo Dot 5.G = https://www.amazon.de/echo-dot-2022/dp/B09B8X9RGM

Echo Dots Kids = https://www.amazon.de/echo-dot-kinder/dp/B09L58QFKY

Fire TV Sticks = https://www.amazon.de/deal/823d7aea?showVariations=true&moreDeals=9a0bdda1
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist bei mir deaktiviert

Setze da voll auch Echo / FireTV und Alexa

Du hast das sehr gut zusammengefasst. So nutze ich den Dot auch und bin damit sehr zufrieden. Geniales Teil zum Schleuderpreis. :)
Dito.
WĂŒrde gerne komplett auf Siri fĂŒr die tĂ€gliche Huelichtszenedudelei zu Hause setzen. Siri ist mir aber fĂŒr das TĂ€gliche einfach zu "doof" (wie, wo, was, dieses, jenes, solches, hab ich nicht verstanden, warte mal, moment, reagiert nicht - etc pp)

Amazon Echo ist da einfach "kurz und knackig".
Deshalb verwende ich auch zwei Echodots (1x4, 1x5); beim 5.er wartete ich jetzt aber auch das der fĂŒr 39,99 rausgehauen wird. FĂŒr 69,99 wĂŒrde ich den nicht kaufen.

Und wenn man Echo mal nicht will - kann man den Strom immer noch abschalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
An diejenigen die schon einen 5er Dot haben eine Frage: könnte man den 5er Dot auch an der Wand befestigen? Also ohne zusĂ€tzliche Halterung, z. B. das am Boden ein oder zwei sich verjĂŒngende Langlöcher oder Ähnliches befinden? Spiele mit dem Gedanken ĂŒber ein Upgrade meiner 2er und 3er nach.
 
der Echo Dot ist unten glatt; wenn man den einlĂ€sst (verstehe ich das so richtig?) wĂŒrde man wohl den unten verbauten Leuchtring nicht mehr sehen.
Den Echo Dot kann man mEn nur hinstellen oder per Halterung irgendwo befestigen.

Der unten verbaute Leuchtring ist auch der Grund warum ich ĂŒber den neuen grösseren Echo Studio nachdachte; der leuchtet oben. Aber der Aufpreis und die fast nur Verwendung des GerĂ€tes fĂŒr das Smarthomegedöns - und dann auch keine integrierte Uhr -, war es mir nicht wirklich wert.
 
Der aktuelle Echo Dot ist vom Klang her ebenbĂŒrtig zum HomePod Mini. Nichts wirklich Dolles, aber auch nicht mit den vorherigen quĂ€kigen Generationen zu vergleichen, er ist also wirklich viel besser! FĂŒr den BlackFriday-Preis eine absolute Empfehlung! Bei uns steht einer im Badezimmer, hauptsĂ€chlich zur Verwendung fĂŒr die Wiedergabe von Deutschlandfunk Nachrichten und Presseschau und das erledigt er mit Bravour. Der grĂ¶ĂŸere Echo (ohne Dot) steht im Schlafzimmer, er klingt fĂŒr mich aber deutlich zu basslastig.
Richtig tollen Musikklang bei gleichzeitiger Nutzung von Alexa hast du beim Sonos One. Diese laufen bei mir im Arbeitszimmer als Stereo-PĂ€rchen und begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Die Furcht vor einer "Wanze" im Haus teile ich persönlich nicht. Aber ich steuere auch im ganzen Haus mein Licht und meine Heizung damit, ein Komfort, den ich einfach nicht mehr missen möchte. Bisher sind auch noch keine Skandale ans Tageslicht gekommen, die mich ernsthaft beunruhigt und dazu bewogen haben, meine gutglÀubige Praxis zu hinterfragen.

Das GerĂ€t reagiert gelegentlich, wenn es meint, das Aktivierungswort "Alexa" gehört zu haben. Das geschieht nicht hĂ€ufiger als bei Siri, die auch schon mal dazwischen quatscht und kommentiert, dass sie etwas nicht verstanden habe. Allerdings ist Alexa schon deutlich ausgereifter als Siri! Keine Ahnung, wie Apple den RĂŒckstand jemals aufholen kann. Ich hatte mal zwei HomePod Minis und war froh, als diese Dinger endlich bei Ebay andere Interessenten gefunden hatten.

Insgesamt ist der kleine Echo Dot ein toller Einstieg in die Welt der Smartspeaker ohne großen finanziellen Verlust, falls man sich doch aus irgendwelchen GrĂŒnden wieder dagegen entscheidet. Man braucht ĂŒbrigens zum Einrichten die Alexa.app, die sehr leistungsfĂ€hig und funktionsreich, aber dafĂŒr extrem unĂŒbersichtlich ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lobons und Bozol
der Echo Dot ist unten glatt; wenn man den einlĂ€sst (verstehe ich das so richtig?) wĂŒrde man wohl den unten verbauten Leuchtring nicht mehr sehen.
Den Echo Dot kann man mEn nur hinstellen oder per Halterung irgendwo befestigen.
Hm, ich habe von der Unterseite des 5er kein Bild gefunden, aber der 4er den ich fand hatte in der Mitte eine Aufnahme.
Der unten verbaute Leuchtring ist auch der Grund warum ich ĂŒber den neuen grösseren Echo Studio nachdachte; der leuchtet oben. Aber der Aufpreis und die fast nur Verwendung des GerĂ€tes fĂŒr das Smarthomegedöns - und dann auch keine integrierte Uhr -, war es mir nicht wirklich wert.
Meine Studios sind 1. Generation. Die bekommen bald noch ein Software-Update. Bei 2x 200 ĂŒberlegt man sich doch obs die alte Generation nicht noch tut. :zwinker:
Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit den Einmessvorgang manuell zu starten.
 
Ich habe mir jetzt mal eine große Kugel ins Haus geholt, den Echo 4. - in der Hoffnung, dann auch die deutlich gĂŒnstigeren Lidl oder Ikea GlĂŒhbirnen einbinden zu können, denn der hat ja den Zigbee Hub integriert.
Und, ganz abgesehen davon, steh ich einfach total auf das Kugeldesign. Die Kugel-Lautsprecher aus den 70ern warn schon kultig. Und die große Kugel sieht einfach schick aus. Also meiner rein subjektiven Meinung nach.
Hat schonmal jemand damit die Zigbee-Birnen eingebunden?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Furcht vor einer "Wanze" im Haus teile ich persönlich nicht. Aber ich steuere auch im ganzen Haus mein Licht und meine Heizung damit, ein Komfort, den ich einfach nicht mehr missen möchte. B

Ich warte ja immer noch auf "Tee, Earl Grey. Heiss!."

:)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bozol, Albus_D und masta k
Ist bei mir deaktiviert

Setze da voll auch Echo / FireTV und Alexa

Du hast das sehr gut zusammengefasst. So nutze ich den Dot auch und bin damit sehr zufrieden. Geniales Teil zum Schleuderpreis. :)
Ich nutze Siri, funktioniert.😉
Echo ist aber auch echt gut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
ZurĂŒck
Oben Unten