Aluminium Unibody schlechte Qualität?

Ist das jetzt Zufall, subjektives Empfinden oder kann das jemand bestätigen der auch eine 2009er mit einem 2011er MBP vergleichen kann???

Empfinde ich ebenso, mir scheint das 2011 ist gegenüber dem 2009 runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
So. Kleines Feedback.

Wider der ersten Ansage vom Apple Support ist das für Apple kein Garantiefall.

Die Aussage die man hier schon mehrfach gehört hat hat also Bestand: "der Schaden ist kosmetischer Art und beeinflusst die Funktion in keiner Weise."

Allerdings habe ich mich nicht so einfach vom 1st Level abwimmeln lassen und letzten Endes einen Gutschein bekommen der mir für Einkäufe im Apple Store mit einem Betrag ab 300Euro einen Rabatt von 100Euro gewährt.
Manchmal lohnt es sich doch, wenn man nicht einfach alles so hinnnimmt, auch wenn es eben nun doch kein neues BottomCase gibt.
 
Hm, was aber letztendlich bedeutet, dass Apple für die verweigerte Kulanz nochmal 200 Euro Umsatz mehr kassieren möchte..
 
Hm, was aber letztendlich bedeutet, dass Apple für die verweigerte Kulanz nochmal 200 Euro Umsatz mehr kassieren möchte..

Kulanz: Apple ist jetzt also böse weil keinen Rechtsverzicht machen? Möchte mal das Geschrei hier hören wenn der Kunde mal einen Rechtsverzicht machen soll. :rolleyes:
 
Nö, aber Geschichten wie "Sie sparen xxx Euro bei einem Einkauf von xxx Euro" sind in erster Linie Media-Marktphilosophie und an Leute gerichtet, die nicht merken, dass sie eigentlich nichts sparen, sondern ins Portmonnaie greifen.

Niemand hat gesagt, Apple sei böse oder sie müssten Rechtsverzicht ausüben.

Aber:
Mangelnde Kulanz bei offensichtlich mangelhafter Verarbeitung wie in diesem Fall spricht sich rum und würde ich nicht gerade als Kundenfreundlichkeit bezeichnen.
 
Aber:
Mangelnde Kulanz bei offensichtlich mangelhafter Verarbeitung wie in diesem Fall spricht sich rum und würde ich nicht gerade als Kundenfreundlichkeit bezeichnen.

Eben! Und genau solche Ereignisse/Erfahrungen werden eben definitiv mit abgewogen, wenn es das nächste Mal darum geht eine Anschaffung dieser Art zu machen. Bei über 2k Euro hat man wohl auch einiges Erwarten...
Man wird sehen wie sich das Ganze entwickelt, gibt ja scheinbar genug Lemminge...
Ich dagegen bäuge das Geschehen ja schon länger mir (wachsender) Skepsis... da kann so ein Gebahren womöglich beim Nächsten Mal den Ausschlag gegen ein Book von Apple geben...
 
Mangelnde Kundenfreundlichkeit bzgl meines 3000€-Books wird letztendlich auch bei mir dazu führen, mir doch keinen iMac 27" zuzulegen, sondern zu einer Alternative zu greifen.
 
Mangelnde Kundenfreundlichkeit bzgl meines 3000€-Books wird letztendlich auch bei mir dazu führen, mir doch keinen iMac 27" zuzulegen, sondern zu einer Alternative zu greifen.

Jeder muss tun, was er für geraten hält. Meiner perönlichen Erfahrung nach, ist im DOSenbereich entweder zu viel Müll verbaut, oder es kostet genausoviel, wie Apple. Und versuche mal bei Toshiba nach 2 Jahren Kulanz für ein optisch nicht mehr einwandfreies Gehäuse zu bekommen...
(von den drei abgekackten Festplatten im erstem Jahr gar nicht zu reden...)

haaaaalllooooo ... knock knock knock ... jemand zu Hause?

Es ist zwar ärgerlich, aber woanders ist es nicht besser!
 
Kostet der Toshiba auch über 2000 Euro?
Wir reden hier immerhin von Books aus der Pro-Klasse.
Der Fehler scheint ja auch aufgrund eines Fertigungsfehlers aufgetreten zu sein, und nicht weil jemand sein Plastikgehäuse-Book schlecht behandelt hat.

Mein Umstieg wird jedoch nicht aufgrund eines defekten Gehäuses erfolgen.
(Defekte Festplatten hatte ich auch, das schiebe ich aber nicht auf Apple)
Vermutlich wirds eh ein Hackintosh.
 
und letzten Endes einen Gutschein bekommen der mir für Einkäufe im Apple Store mit einem Betrag ab 300Euro einen Rabatt von 100Euro gewährt.

Wow, ist ja toll. Da kannst Du Deinen Schrott mit noch mehr Schrott ergaenzen und darfst 200 Euro zahlen. Ich denke 50 Pixelfehler sind demnaechst auch nur Kosmetik bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und LosDosos
Jeder muss tun, was er für geraten hält. Meiner perönlichen Erfahrung nach, ist im DOSenbereich entweder zu viel Müll verbaut, oder es kostet genausoviel, wie Apple. Und versuche mal bei Toshiba nach 2 Jahren Kulanz für ein optisch nicht mehr einwandfreies Gehäuse zu bekommen...
(von den drei abgekackten Festplatten im erstem Jahr gar nicht zu reden...)

haaaaalllooooo ... knock knock knock ... jemand zu Hause?

Es ist zwar ärgerlich, aber woanders ist es nicht besser!
das ist schön für dich, meine Bilanz bei den mobilen Apples ist leider beschissen. Fängt bei einem TiPB an (NP 3650.-), war nach 2 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden, das 12er PB hat 3 neue Logicboards bekommen, 2 neue optische LW und eine neue Festplatte (wohlgemerkt: in gut 24 Monaten).
 
Und dass ein 2 Jahre altes MBP noch ein Firmwareupdate erhält, dass der SataII-Controller auch auf 3 Gbit läuft, ist auch zuviel erwartet.:)
 
Der Fehler scheint ja auch aufgrund eines Fertigungsfehlers aufgetreten zu sein, und nicht weil jemand sein Plastikgehäuse-Book schlecht behandelt hat.

DANN wäre es ein Garantie-Anspruch und man hätte hier nichts mit Kulanz zu tun. Also müsste man prüfen ob es wirklich ein Fertigungsfehler ist oder ob das Gehäuse doch falsch behandelt wurde.

meine Bilanz bei den mobilen Apples ist leider beschissen.

Meine Bilanz ist super und nun? :noplan:
Gibt immer jemanden, der Klogriffe bzw. Glücksgriffe macht. ;)

Und dass ein 2 Jahre altes MBP noch ein Firmwareupdate erhält, dass der SataII-Controller auch auf 3 Gbit läuft, ist auch zuviel erwartet.

Kann er das denn? Hast du dir den Rechner gekauft weil der Controller das konnte?

Gibt sicher mehr als genug was bei Apple völlig überteuert ist aber einer Firma, ganz gleich ob nun Apple oder wer anderes, nun vorzuwerfen sie sei blöd weil sie nicht auf ihre Rechte verzichte ist nun auch nicht wirklich helle. Vor allem hier vor dem Hintergrund wo die hohen Preise der Geräte jetzt auch noch gleich beinhalten sollen, dass da Kulanz seitens des Herstellers inclusive sein soll...also manchmal ists hier mehr als komisch :rolleyes:
 
DANN wäre es ein Garantie-Anspruch und man hätte hier nichts mit Kulanz zu tun. Also müsste man prüfen ob es wirklich ein Fertigungsfehler ist oder ob das Gehäuse doch falsch behandelt wurde.

Garantieanspruch bei einem late 08 wird wohl nichts mehr, und offensichtlich wurden die Books hier im Thread ja auch anständig behandelt.

Kann er das denn? Hast du dir den Rechner gekauft weil der Controller das konnte?

Ich habe mir einen Rechner gekauft, der einen Sata II-Controller besitzt, von Apple damals aber softwareseitig auf Sata I beschnitten wurde.
Das MBP 5,1 hat ein Firmwareupdate bekommen, das die 3 Gigabit freischaltet, das MBP 3,1 und 4,1 sind dafür für Apple bereits nach 2 Jahren zu alt - schließlich soll man sich ja auch ein neues kaufen, und das alte nicht all zu lange nutzen.

Falls es Dich interessiert:
https://discussions.apple.com/message/13330380?messageID=13330380

Auf meine schriftliche Anfrage bei Apple habe ich nie eine Antwort erhalten.
So sieht für mich nicht grade Kundenfreundlichkeit aus bei einem 3000 Euro-Gerät.

Es geht nicht darum, was Apple darf, sondern wie sie einen Kunden nach einiger Zeit behandeln - nämlich so, als sei er ihnen egal.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und santigua
Ich habe mir einen Rechner gekauft, der einen Sata II-Controller besitzt, von Apple damals aber softwareseitig auf Sata I beschnitten wurde.
Das MBP 5,1 hat ein Firmwareupdate bekommen, das die 3 Gigabit freischaltet, das MBP 3,1 und 4,1 sind dafür für Apple bereits nach 2 Jahren zu alt - schließlich soll man sich ja auch ein neues kaufen, und das alte nicht all zu lange nutzen.

Falls es Dich interessiert:
https://discussions.apple.com/messag...ageID=13330380

Hast du den Thread auch gelesen? Darin wird gesagt, dass der SAT-Controller auf 1.5 GBit gedrosselt ist weil sonst das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert (als Quelle wird MacRumors angegeben). Und du willst nun ein Update seitens Apples warum? Um dich später beschweren zu können, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr geht? Ach nein, das hast du ja gegen ein Optibay getauscht...was von Apple ja eigentlich nie vorgesehen war...aber bei einem 3000 Euro-Gerät darf man was genau erwarten?
Hast du schonmal versucht das Problem aus Unternehmenssicht zu betrachten? Ein Update auf volle Geschwindigkeit des SATA-Controllers würde bedeuten, dass auch alle DVD-Laufwerke gewechselt werden müssten. Warum sollte man das als Unternehmen tun wenn es kein Problem gibt in der aktuellen Konfiguration? Du hast das Gerät mit der SATA-Geschwindigkeit gekauft in der du es nun hast. Wenn dir das beim Kauf schon zu wenig war hättest du direkt was anderes kaufen sollen. Ist es dir erst jetzt zu wenig dann bleibt halt nur die Neuanschaffung, so what? :noplan:
Außer für SSD-Festplatten ist die Datenübertragungsrate von SATA I auch für heutige Festplatten ausreichend. Bei SSD merke ich aber mehr und mehr ein Problem: 99% aller Leute die ich kenne finden SSDs wegen ihrer hohen Datenübertragungsrate (bei aktuellen Modellen ca 5 mal schneller als bei konventionellen Festplatten) so toll. Bestenfalls 1% aller Leute die ich kenne sind sich bewusst, dass die größte Stärke einer SSD ihre Zugriffszeit ist die um den Faktor 100 etwa schneller ist als bei konventionellen Festplatten. Für die Zugriffszeit ist aber SATA mit 1.5 GBit genauso gut wie SATA mit 3 GBit. Wann verschiebt der Normalsterbliche schonmal Dateien dass man groß den Unterschied zwischen SATA 1 und SATA 2 groß merken würde?
Mich dünkt dass hier wieder Meckern im großen Stil angesagt ist weil man im Schwanzvergleich mal wieder abkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
99% aller Leute die ich kenne finden SSDs wegen ihrer hohen Datenübertragungsrate (bei aktuellen Modellen ca 5 mal schneller als bei konventionellen Festplatten) so toll. Bestenfalls 1% aller Leute die ich kenne sind sich bewusst, dass die größte Stärke einer SSD ihre Zugriffszeit ist die um den Faktor 100 etwa schneller ist als bei konventionellen Festplatten.
[...]
Mich dünkt dass hier wieder Meckern im großen Stil angesagt ist weil man im Schwanzvergleich mal wieder abkackt.

Ich bin mir sicher, dass (zumindest hier im Forum) deutlich mehr als 1% sich derer bewusst ist und die das auch tatsächlich spüren. Was kennst Du bloß für Leute

Wie ich auch schon in einem meiner Posts geschireben habe, ist das System einfach nicht mehr so träge (war vorher eigentlich auch nicht, ausser halt, wenn ich es mit dem jetzigen Zustand vergleiche).
Im Übrigen gehöre ich auch zu den Leuten die die volle Leistung der verbauten Hardware nutzen wollen. Ich habe beispielsweise VOR dem Kauf meines Early 2011 bei Apple explizit angefragt, ob ich SATA3 SSD einbauen kann. - Eben weil Apple nur SATA2 verbaut, selbst bei den SSDs!! - Und mir wurde versichert, dass das keine Poblem sein und auch von Apple unterstützt wird. Meine Sata3 SSD rennt jetzt. Aber wer weiss, wie Apple tatsächlich reagiert hätte, vermutlich hätten sie gesagt "waaas haben wir nie behauptet, dass das geht.... nicht unsere Hardware nicht unser Problem..."
Klar ist das alles im Moment nur hypothetisch, aber Apple (Unternehmersichweise hin oder her) verhält sich Kunden die ein Produkt vor mehr als einem Jahr gekauft haben leider tatsächlich oft unangemessen... - so wie auch Dein Pimmel-Vergleich-Kommentar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten