Aluminium Unibody schlechte Qualität?

Ich bin nun nicht in Besitz eines MacBook Pro`s allerdings hat mich der Thread interessiert...
Also das Alu wirklich derart unter, der im Schweiß befindlichen, Salzsäure leidet hätte ich nie vermutet.
Wenn ein 2008er das Problem hat sollte allerdings die Garantie greifen.
Insofern das AppleCare packet abgeschlossen wurde.
Vielleicht vermarktet Apple ja nun auch Galaxien-Weit und Euer Schweiß ist mit Alienblut vergleichbar... ;-)



@glotzkowski --- überkam Dich den schonmal das Gefühl mit deiner Signatur geprotzt zu haben?
 
Wenn ein 2008er das Problem hat sollte allerdings die Garantie greifen.

Optische Mängel fallen für Apple normalerweise ausdrücklich nicht unter die Garantie.

Erfahrungsgemäß wird bei Serienfehlern jedoch meist eine Ausnahme auf Kulanz gemacht.
 
Ja, bei den Serienfehlern mit optischen Mängeln wie dem abbröselnden Plastik am weißen Macbook haben sie sich wohl teilweise erstmal gerne etwas angestellt, manchmal sogar geweigert und erst auf Nachdruck hin gewechselt mit der Betonung auf Kulanz und im Apple Care steht ja "keine optischen Mängel oder Verschleiss", aber vielleicht haben sie es sich mittlerweile anders überlegt und akzeptieren sowas generell.
 
Ich bin nun nicht in Besitz eines MacBook Pro`s allerdings hat mich der Thread interessiert...
Also das Alu wirklich derart unter, der im Schweiß befindlichen, Salzsäure leidet hätte ich nie vermutet.

Man sollte sich dabei vor Augen halten dass ungefähr 99% (eher mehr) der Kunden das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben, also keine Panik ;-)
Denke es handelt sich da einfach um eine unglückliche Kombination von aggressivem Schweiß und ungünstiger Materialbeschaffenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues MBP ist ja gestern gekommen... und ich habe den Eindruck, dass die besagte Kante vorne jetzt minimal abgerundet ist.
Als ich das letzte MBP ganz frisch neu hatte, fand ich die Kante schon "störend scharfkantig". Eben dieses empfinde ich jetz bei meinem early 2011 nicht mehr so.

Ist das jetzt Zufall, subjektives Empfinden oder kann das jemand bestätigen der auch eine 2009er mit einem 2011er MBP vergleichen kann???

Grüße von einem ganz frischen early 2011. :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer "Lackierung" bitte sprichst du? :confused:
Oder meinst du Legierung?

So, nur falls es jemanden brennend interessiert... ;)

Wir haben gestern einfach mal ein RöntgenSpektrum eines MBP Unibody aufgenommen.

Der Body besteht demnach aus:
98,4% Al
0.93% Mg
0.17% Si
0.15% Cr
0.1% Sn
und der Rest sind Spuren (<0.1%) von...
Zn, Ni, Ti, V

schöne Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, A. Pazzo, dominikdh und eine weitere Person
Hallo,

Aluminium ist passivierend. Das bedeutet, dass Aluminium sehr schnell mit dem Luftsauerstoff reagiert und eine nur wenige Mikrometer dicke Oxidschicht ausbildet. Diese Schicht ist aber luftundurchlässig (anders als Rost bei Eisen) und hindert das nun passivierte Aluminium an weiterer chemischer Korrosion.
Seit einigen Jahren liegt auf meinem Schreibtisch ein garantiert blanker und unbehandelter Alublock, in den ich bei einem Praktikum meinen Namen gefräst habe. Dieser sieht noch genau so aus, wie er aussah, als er aus der Fräse kam.
Diese Stellen müssen also eine andere Ursache haben oder zumindest weiteren gewissen Umständen zugrunde liegen.

Das MBP selber ist im Übrigen eloxiert (d.h. oxidiert), was auch der Grund ist, warum das Gehäuse keine Strom leitet. Al2O3 (Al-Oxid) leitet keinen Strom! Kann man mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer mal testen.
 
Ich habe ähnliche abbröckelungen an meinem mbp 5,5. Nur rechts unter dem Trackpad. Da ich rechtshänder bin, bestätigt das den verdacht dass es mit den Händen zu tun hat ;)

das ist genau die stelle an der man immer herumscheuert wenn man das trackpad bedient.

http://www.cl.ly/6sAN

Das könnte bei meinem aufgenommen worden sein. Gleiches MacBook, gleiche Stelle
 
Naja war wohl nichts bei mir, stundenlang rumgestritten und nichts erreicht.
Wenigstens weiss ich nun ein Macbook ist qualitativ zu minderwertig für einen intensiven Einsatz.
Werd mir nun ein lenovo w520 kaufen und gentoo draufhauen.

nochmal das Foto von vor ein paar Wochen:
ca 10k Betriebstunden, ca 1000 Akkuzyklen
=> http://imageshack.us/photo/my-images/823/pict0008uk.jpg/
mittlerweile brechen noch größere Stücke herraus.
 
Naja war wohl nichts bei mir, stundenlang rumgestritten und nichts erreicht.

Wo warst Du, wenn ich fragen darf? Ich hatte leider noch keine Zeit loszuziehen und überlege mittlerweile (da es hier in Berlin schlicht keinen guten Servicepartner mehr gibt) das Gerät direkt an Apple zu schicken... bzw das zu versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Santigua, verstehe ich das richtig? Die haben dir dein 2009er MBP gegen ein 2011er getauscht?! :eek:
 
Wo hast Du den das gelesen? Einen Post über Dir steht doch, dass er noch keine Zeit hatte loszuziehen...
 
Cool wäre es gewesen :D
 
Wo warst Du, wenn ich fragen darf? Ich hatte leider noch keine Zeit loszuziehen und überlege mittlerweile (da es hier in Berlin schlicht keinen guten Servicepartner mehr gibt) das Gerät direkt an Apple zu schicken... bzw das zu versuchen....

iMazing in Friedrichshain ist gut, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten