Alu-iMac – Monitor-Problem

Hallo zusammen.

Nachdem ich nach der Eröffnung meines "iMac - der positive Thread" Beitrages so viele positive Meldungen bekomme habe bin ich nach dem Durchlesen diese Threads etwas ernüchtert gewesen.

Ich hatte mir fest vorgenommen bei Erscheinen von Leopard sofort den 24" zu bestellen. Da ich den Mac als selbständiger Grafiker für Bildbearbeitung verwenden wollte kamen mir auf einmal Zweifel und ich war wieder drauf und dran einen Windows PC zu kaufen.

Zur Zeit arbeite ich in einem Büro mit jeweils 2 Monitoren pro Arbeitsplatz. Dies sind sehr gute Geräte von LG. Hier haben wir ebenfalls den Test mit dem grauen Hintergrund gemacht.

Siehe da - wir hatten auf nahezu allen Geräten das gleiche Verhalten. Links heller als rechts. Mal mehr - mal weniger. Ich arbeite nun seit mehr als 3 Jahren an diesem Arbeitsplatz und mir war dies bis zu diesem Thread nicht aufgefallen. Meine Kollegin übrigens auch nicht, die nach dem Test auch sehr verdutzt geschaut hat.

Also - vielleicht alles gar nicht so wild wie es manchmal dargestellt wird.

Viele Grüße
Duffy
 
Hallo allerseits,
ich habe auch ein Problem mit meinem Display.
Allerdings ganz anderer Art.
Wenn der iMac (siehe Signatur) ausgeschaltet oder im Standby (!) ist -
jedenfalls das Display aus ist,
habe ich im oberen Drittel hellgraue Schlieren.
Zuerst dachte ich, es ist Staub oder irgentwie angelaufen...
Anfangs noch relativ wenig, wird aber immer stärker.
Meines erachtens verträgt das Display die Hitze von hinten nicht.
Eben habe ich mit Apple telefoniert und mich schon wieder aufgeregt.
Da mein Rechner leider schon 3 Wochen "alt" ist, kommt ein
Umtausch nicht mehr in Frage....
Also hat er mich an einen Service Partner verwiesen.
aber
1 ist der 100 km weg und
2 bin ich warscheinlich WIEDER 2-3 Wochen ohne Computer
Hat sonst noch jemand ein ähnliches Phänomen mit dem Display?

Viele Grüße
fairytale
 
Ich bin froh das ich noch den alten weißen habe.Aber ist schon komisch was Apple da macht,warcheinlich anderen Lieferant.Für 2000€ sollte mann schon etwas Qualität verlangen können.



http://www.macpaust.eu
 
Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich heute im Geschäft erstmals einen 24"er gesehen, und die Bildqualität hat mir sehr gut gefallen! Ich komme glaube auch mehr und mehr mit dem Glossy zurrecht, und möchte glaube ich gar keinen Matten mehr ???

Gruß,

Gerhard
 
Da ich den Mac als selbständiger Grafiker für Bildbearbeitung verwenden wollte

und da beißt sich ja schon die Maus in den Schwanz. Es kommt zwar immer auf den Anspruch an, aber "wirkliche" Bildbearbeitung ist IMO an keinem apple Display möglich.
Auch ich habe mir den neuen 2,8er iMac gekauft und nutze ihn u.a. für die Bildbearbeitung. Allerdings in erster Linie als Rechner. Das iMac Display ist so eingestellt, dass es als zweites Display für Paletten etc. genutzt wird. Für die EBV hängt entweder ein Eizo oder ein NEC dran.

Auf den ersten Blick machte das 24" iMac Display einen recht guten Eindruck, aber 50% grau bei Vollbild und beide Displays direkt nebeneinander bringen die Ernüchterung. Beim NEC bzw. Eizo ist es eine homogene Fläche, beim iMac sieht man da die Schwächen schon recht deutlich. Zwar nicht annähernd so krass, wie in den Bildern am Anfang dieses Threads, aber eben auch nicht zufriedenstellend.
 
Schlieren

Hallo allerseits,
ich habe auch ein Problem mit meinem Display.
Allerdings ganz anderer Art.
Wenn der iMac (siehe Signatur) ausgeschaltet oder im Standby (!) ist -
jedenfalls das Display aus ist,
habe ich im oberen Drittel hellgraue Schlieren.
Zuerst dachte ich, es ist Staub oder irgentwie angelaufen...
Anfangs noch relativ wenig, wird aber immer stärker.
Meines erachtens verträgt das Display die Hitze von hinten nicht.
Eben habe ich mit Apple telefoniert und mich schon wieder aufgeregt.
Da mein Rechner leider schon 3 Wochen "alt" ist, kommt ein
Umtausch nicht mehr in Frage....
Also hat er mich an einen Service Partner verwiesen.
aber
1 ist der 100 km weg und
2 bin ich warscheinlich WIEDER 2-3 Wochen ohne Computer
Hat sonst noch jemand ein ähnliches Phänomen mit dem Display?

Viele Grüße
fairytale

hi,

hab das selbe Problem. Scheint wohl ein Problem des 2.8ghz Models zu sein.
Werde morgen mal mit Apple telefonieren. Wenn die mir auch son Mist erzählen können sie mich als Kunde vergessen. Hab mich schon über mein 5 Pixelfehler geärgert....aber jetzt auch noch sowas....irgendwann ist genug!

PS: falls jemand Infos, vielleicht auch aus englischsprachigen Foren, zu diesem Problem hat. Bitte melden !

Gruss,
Chris
 
hi,

hab das selbe Problem. Scheint wohl ein Problem des 2.8ghz Models zu sein.
Werde morgen mal mit Apple telefonieren. Wenn die mir auch son Mist erzählen können sie mich als Kunde vergessen. Hab mich schon über mein 5 Pixelfehler geärgert....aber jetzt auch noch sowas....irgendwann ist genug!

PS: falls jemand Infos, vielleicht auch aus englischsprachigen Foren, zu diesem Problem hat. Bitte melden !

Gruss,
Chris

Hi Chris,
hast Du schon mit denen telefoniert?
Wenn Du was neues weist,
bitte posten.

Viele Grüße
fairytale
 
hi,

hab das selbe Problem. Scheint wohl ein Problem des 2.8ghz Models zu sein.
Werde morgen mal mit Apple telefonieren. Wenn die mir auch son Mist erzählen können sie mich als Kunde vergessen. Hab mich schon über mein 5 Pixelfehler geärgert....aber jetzt auch noch sowas....irgendwann ist genug!

PS: falls jemand Infos, vielleicht auch aus englischsprachigen Foren, zu diesem Problem hat. Bitte melden !

Gruss,
Chris
Wollte Bescheid geben, dass ich meinen abgeholt bekomme, und das Display getauscht wird.
Mal sehen, wie lange es dauert bis das Problem wieder kommt...
 
Wollte Bescheid geben, dass ich meinen abgeholt bekomme, und das Display getauscht wird.
Mal sehen, wie lange es dauert bis das Problem wieder kommt...

Hi

Ich habe das gleiche Problem. Deiner wird also abgeholt und das Display getauscht?
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, an wen ich mich in meinem Fall wenden kann. Bestellt hatte ich den bei Cyberport. Könnte ich mich trotzdem direkt an Apple wenden, oder muss man den in so einem Fall zum Lieferanten zurück schicken?
Hat da jemand Erfahrung?
Außerdem kommt noch hinzu, dass ich ihn schon 4-6 Wochen habe.
 
Also ich hab meinen nach einem Displaytausch wieder zurückgeschickt und hab dann als antwort bekommen das alle 24" so sind, apple kann im moment nichts besseres liefern.

Jetzt hab ich gestern ein macbook Pro bekommen, dieses hat einen komischen Kippwinkel beim display, anscheinend liegt das am led-display das der optimale Winkel zum betrachten des monitors von ca. 2 Meter Entfernung ist. Da hätten sie ruhig das macbook anpasssen können das man aufgrund des led-displays den monitor noch ein stück nach hinten biegen kann.

Wenn ich in einer normalen Sitzposition, so wie jetzt gerade, davor sitze ist das display unten ziemlich dunkel, ich kann ja nicht jedes Mal wie ein Neandertaler vor meiner mbp sitzen, so mit dem Kopf 10 cm über der Tischplatte!

Meiner Meinung nach hätten sie sich mehr Zeit nehmen müssen und sich das eingebaute neue Display auch mal anschauen müssen wenn direkt davor sitzt, da hätt das den ing. schon auffallen müssen.

Ausserdem ist es lästig wenn ich enter oder die return Taste drücke das sich das Display automatisch für ca. 2 Sekunden mit der Helligkeit runterregelt weil genau da rechts neben der Tastatur der Sensor fürs umgebungslicht sitzt.

Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich ausgereift, für ein Mbp!
 
Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen neuen iMac (Alu iMac 24, 2,4 GHZ) in Betrieb genommen und bin mit dem Monitor absolut nicht zufrieden:
Ich habe in der Farbtemperatur einen deutlichen Verlauf von links nach rechts (die Helligkeit ist halbwegs identisch). Um eine subjektive Wahrnehmung auszuschließen, habe ich im abgedunkelten Raum, Monitor parallel zur rückwärtigen Wand, mit der Digi-Kamera den Bildschirm abfotografiert und den Innenbereich des Monitors gespiegelt. Ich stelle das Bild mal hier rein, was ihr dazu meint.

Viele GRüße – Steven

das hatte ich bei meinen mac pro mit cinema display 23" nach diversen tauchorgien hatte ich einen bekommen, wo das nur minimal war. nach apple updates war dann das weg. ich denke das ist eine kombination aus grafiktreibern und den panel. das kann apple druch update lösen
 
Zu Beitrag 70:
Das ist aber schon sehr unbefriedigend.
Wie stellen die sich das denn dann vor? Austausch in 6 Monaten, wenn sie was Besseres haben? Für das Geld hätte ich mehr erwartet. Scheinbar muss man wohl nun damit so leben. Frechheit.
 
Hi

Ich habe das gleiche Problem. Deiner wird also abgeholt und das Display getauscht?
Ich bin mir nicht so wirklich sicher, an wen ich mich in meinem Fall wenden kann. Bestellt hatte ich den bei Cyberport. Könnte ich mich trotzdem direkt an Apple wenden, oder muss man den in so einem Fall zum Lieferanten zurück schicken?
Hat da jemand Erfahrung?
Außerdem kommt noch hinzu, dass ich ihn schon 4-6 Wochen habe.
Hi,
meiner ist auch schon 5 Wochen "alt".
Am Freitag wurde er abgeholt
(nach sehr viel Verhandlungen mit Apple),
seit gestern ist er bei Card services in Frankfurt.
Ich hoffe mal, dass die das Display tauschen - aber das weis ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall erst bei Apple anrufen (egal, wo Du ihn gekauft hast),
wenn da nix bei rauskommt, kannst Du Dich immer noch an Cyberport wenden.
Meine Befürchtung ist aber, wenn das Display getauscht wird,
dass das Problem wieder auftritt (weil die Hitze von hinten ja immer noch ist)...
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße
fairytale
 
Hi,
meiner ist auch schon 5 Wochen "alt".
Am Freitag wurde er abgeholt
(nach sehr viel Verhandlungen mit Apple),
seit gestern ist er bei Card services in Frankfurt.
Ich hoffe mal, dass die das Display tauschen - aber das weis ich nicht.
Ich würde auf jeden Fall erst bei Apple anrufen (egal, wo Du ihn gekauft hast),
wenn da nix bei rauskommt, kannst Du Dich immer noch an Cyberport wenden.
Meine Befürchtung ist aber, wenn das Display getauscht wird,
dass das Problem wieder auftritt (weil die Hitze von hinten ja immer noch ist)...
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Viele Grüße
fairytale
Danke.
Ich werde das dann mal probieren. Hoffentlich bringts dann irgendwann auch etwas.
 
Hi Chris,
hast Du schon mit denen telefoniert?
Wenn Du was neues weist,
bitte posten.

Viele Grüße
fairytale

hab ich und das war ein sch*** 5 mal musste ich anrufen bis sie endlich eingewilligt haben ihn abzuholen. meiner geht nun auch zu card service nach ffm. der imac stürzt inzwischen sogar ab wenn man cpu oder gpu intensive anwendungen laufen lässt. ich hoffe ich bekomme ein austausch gerät. weil wenn sie mir nur das display austauschen würde das ja nichts an dem eigentlich problem ändern. natürlich haben die bei apple noch nie was von dem problem gehört. gibts denn bei dir inzwischen neues ?

gruss,
chris
 
Ja, also mein iMac geht morgen fix zurück, das hat sich erledigt mit den iMacs..
Ich hab mir jetzt gedacht ich nehm das Mbp als Ersatz und hoff das es auch so sauschnell ist wie der iMac, dann mit externen 24" da es bei der Asugabe bis glaub ich 2400irgendwas usw. unterstützt.

Jetzt hab ich mein Macbook Pro bekommen und bin entsetzt.
Angeblich bin ich der einzige der ein Problem damit hat. das led ist sehr empfindlich wenn man nicht genau mit einem 90 grad winkel draufschaut.
Wenn ich normal vor dem Ding sitz und so das ich auch schreiben kann (von der Entfernung) dann ist die untere Displayhälfte wesentlich dünkler als oben und hat einen gelbstich, abgesehen davon wenn man die Bildschirmhelligkeit ein paar mal rauf und runterlaufen lässt mit den Tasten F1+F2 kann man feststellen das es diagonal schlechter ausgeleuchtet ist.

Ich wollts heute wieder retounieren haben die vom händler gemeint das ich der erste bin (wahrscheinlich genauso wie beim iMac*haha*) und das ich es noch nicht zurückschicken soll. Jetzt wart ichauf morgen, da ist dann der techniker da und den fragens nochmal ob das ein bekanntes Problem ist oder nicht.

Ich hab keine Lust mehr so wie mit dem iMac herumzulaufen, neues Display rein und wieder retounieren. Diesmal kommts dann ganz zurück, dann würd ich mir ein macbook 13" kaufen, da kenn ich 2 die eines haben und das ist bei beiden ok.

Fazit: ein 13" macbook display ist wesentlich besser als ein macbookpro, unglaublich wie enttäuscht ich von Apple seit dem iMac und dem Mbp bin, hätt ich mir vor einem Monat nicht träumen lassen!!!!!!! :(
 
hab ich und das war ein sch*** 5 mal musste ich anrufen bis sie endlich eingewilligt haben ihn abzuholen. meiner geht nun auch zu card service nach ffm. der imac stürzt inzwischen sogar ab wenn man cpu oder gpu intensive anwendungen laufen lässt. ich hoffe ich bekomme ein austausch gerät. weil wenn sie mir nur das display austauschen würde das ja nichts an dem eigentlich problem ändern. natürlich haben die bei apple noch nie was von dem problem gehört. gibts denn bei dir inzwischen neues ?

gruss,
chris


Noch nix neues...
meiner ist immer noch in Frankfurt.
Werde Freitag mal dort anrufen und nachfragen.

Viele Grüße
Michael
 
@xenium - lass mich raten :) dein Macbook Pro Netzteil war rein zufällig auch nicht verpackt wie sonst üblich? und hat zufällig noch Gebrauchsspuren? dann WIllkommen im Club - habe letzten 2 Wochen eines bei Apple und eines im Internet bestellt - sind alle so mit der Ausleuchtung - ich habe so das Gefühl zur Zeit kann man nix bei Apple kaufen.
 
Also geschlossen war schon alles!

Ich hab auch das Gefühl das man im Moment nur das kleine Macbook und den Mac Pro kaufen kann, iMac und mbp sind absolut nicht zu empfehlen, gestern hat der beim cancom gemeint das kennt er nicht das problem und er hört es zum ersten mal mit dem blöden blickwinkel das da das halbe display schwarz ist!

Er wollte mich heute anrufen, ich werd mich morgen dann bei ihm melden, wollts ihm zurückschicken aber er hat gemeint nein, ich solls an einen externen monitor anhängen und schauen ob das nciht die grafikkarte ist, aber das ist der blickwinkel!

Was für probleme hattest denn du damit?
Hast jetzt eines das passt, passt überahupt eines oder sind die alle zum vergessen?
 
schön wärs wenn ich zur Zeit überhaupt was von Apple hätte was funzt - naja vor zwei Wochen kam mein Macbook pro von Apple - angemacht und gleich gemerkt das die Ausleuchtung des Displays nicht hinhaut - rechts viel dunkler als links, und das Netzteil war nicht verschweißt sondern war einfach so reingelegt - was mich sehr verwundert hat - naja bei näheren Betrachten waren auch Kratzer drauf. MacBook zurück geschickt und bei geizhals nach Händler gesucht der eines auf Lager hatte - hatte Glück - 3 Tage später kam es dann an - aufgemacht - oh oh Netzteil wieder nicht verpackt , diesmal aber richtig tiefe Kratzer - naja Macbook angeschalten - alles klar - das gleiche - zurück geschickt.
Jetzt hab ich mir ein iMac gekauft - von dem Gelbstich muss ich ja jetzt hoffentlich nichts sagen ....
 
Zurück
Oben Unten