Alu iMac mit 1TB Platte, Temperatur >= 60°

..die Heizung ist leider defekt und wir haben schätzungsweise grad mal so 13 Grad in der Wohnung wenns viel ist.
Hoffe heut wirds draussen wärmer :)
....das war aber dann ein bisschen geschummelt;)

Bei mir sagt "Ambient" momentan 12°, de facto sind es 20.
Präzision ist was anderes....
 
In der weiter oben verlinkten Google-Studie zu Festplatten steht aber auch im Abstract:

"Surprisingly, we found
that temperature and activity levels were much less correlated
with drive failures than previously reported."

:sick::crack:

Klar ist wohl, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Platte abraucht.

Was mir in meiner bisherigen Rechner-Laufbahn allerdings nie passiert ist.
Beispielsweise war der Rechner vor meinem iMac ein AthlonXP Düsentriebwerk ohne Gehäuselüfter. Die darin verbauten WD und Maxtor-HDs (noch dazu als als Raid0) waren so heiß, dass man sich an der Festplattenmetallabdeckung die Finger verbrannte.
Der Rechner hat aber volle 5 Jahre gehalten und war jeden Tag bestimmt so 5-6h an.
Nun isser als Surfstation im örtlichen JUZ ohne zu Murren ...
 
Es gilt nicht "je kälter desto besser", das ist für mich die Erkenntnis aus dieser Studie.

Temperaturen jenseits von 51° haben die gar nicht mehr untersucht, insofern kann diese Studie auf unser Problem gar nicht angewendet werden.
Vermutlich halten die Autoren diesen Temperaturbereich für ohnehin indiskutabel.

Für mich sind auch vorübergehende Temperaturen über 60 Grad nicht akzeptabel, genausowenig wie Dauertemperaturen über 50°.

Ich bin nicht sicher, ob ich in Kenntnis dessen mir überhaupt einen iMac zugelegt hätte.
 
Also mein iMac hat ebenfalls die TB-Platte drin (Hitachi), habe mit Fancontrol den HD Lüfter auf 1500 rpm minimum stehen, im normalen Betrieb liegt die Temp der HD bei 48 °.
 
die festplatte meines neuen imacs hat laut istat 52°, die gpu 47° und die cpu 35°.

sind das (insbesondere die festplatte) besorgnis erregende werte???
 
In welchem Betriebszustand erreichst Du denn diese Temperatur?
Die Werte an sich sind noch nicht besorgniserregend, bei einem normalen Gehäuse würde ich mir aber bei dauerhaften Werten > 50° Gedanken um die Entlüftung machen.

Die Platte darf lt Hersteller bis 60° betrieben werden, es ist aber davon auszugehen, dass mit steigender Temperatur die Lebenserwartung deutlich sinkt. Ich (und andere) habe beim Videoschnitt Werte > 60° gemessen.

Schau mal in die Google Studie, die ich weiter oben verlinkt habe.
Diese Studie betrachtet Temperaturen bis knapp 52°, vermutlich gehen die davon aus, dass höhere Temperaturen in jedem Fall schädlich sind.

Dazu kommt, dass es eine große Diskrepanz zwischen dem Temperatursensor von Apple (der die Lüftung steuert) und dem Wert aus der Platte selbst (via iStat) gibt. (Hallo Apple, hier könnt ihr nochmal $1,5 sparen)

Ich habe meine Lüfterkurve via Fancontrol (s.o) jetzt etwas steiler eingestellt, mit dem leisen iMac ist es dann aber vorbei. Ich höre jetzt im Nebenraum, ob der Mac läuft oder nicht.
 
also die temperatur erreiche ich bei dauerbetrieb des macs von ca. 6 stunden. komisch aber, dass mit der hdd gar nicht sooo viel gemacht wird. hab internet gesurft, word doc geschrieben und dann ein paar files auf meine externe hdd kopiert. dann war die temperatur gestern noch auf 54°...

die gpu und die hdd werden bei betrieb von 1-2h immer so um die 50-52° heiß. die cpu ist immer recht kühl. war noch nie über 40°.

bei meinem selbst gebastelten pc vor 2 jahren war die cpu immer viel heißer...
 
Leute Ihr seht das alles völlig verkehrt!
Ich hoffe, das meine 750GB HDD in einem Jahr über den Jordan geht. Dann kann ich mir endlich eine 1,5TB HDD einbauen lassen. ;)
Insofern könnten meine Temperaturen noch etwas höher sein ...
 
Leute Ihr seht das alles völlig verkehrt!
Ich hoffe, das meine 750GB HDD in einem Jahr über den Jordan geht. Dann kann ich mir endlich eine 1,5TB HDD einbauen lassen. ;)
Insofern könnten meine Temperaturen noch etwas höher sein ...
...dann mach einfach mal etwas Videoschnitt :crack:
 
haben alle 24er imacs so hohe temperaturen oder ist das nur bei manchen so?

ich hab jetzt meinen alten pc mit geforce 7900gt mal 3h laufen lassen... hdd bekam 40°, die gpu 32°.

wie kann das sein, dass meine geforce 8800 im imac im office betrieb 52° bekommt???
 
wie kann das sein, dass meine geforce 8800 im imac im office betrieb 52° bekommt???
Sie wird weniger gekühlt!? *Komische Frage*
Was stört Dich an den 52°C? Wäre es Dir lieber die GPU hätte 32°C, was nichts an der Funktion oder Lebensdauer ändern würde, der iMac dann aber lauter wäre?
 
mich stört im prinzip nix an den temperaturen.
aber ich weiß eben nicht, ob 50°+ im office betrieb nicht schon zuviel für hdd bspw. sind. deswegen bin ich verunsichert. will meinen mac ja noch lange genießen...


lg
 
Dass das einer HDD nicht unbedingt gut tut, ist ja hier auf gut 3 Seiten nachzulesen.
Aber Bauteilen wie der CPU oder der GPU machen etwas höhere Temperaturen so viel nicht aus. Zumindest nicht so viel, das es für den User relevant ist.
Außer ein Chip wird ständig an seinen Grenzen betrieben. Da müsste der iMac aber noch um einiges heißer werden.

Gruß
 
hab jetzt einige foren durchsucht und die ±50° hdd temp beim intel core2duo imac dürfte so gewollt sein. versteh ich dann aber nicht. wenn das der hdd nicht gut tut, warum konzipiert apple das dann so?

ich mein, wenn die lebensdauer der hdd von 5 auf 4,5 jahren sinkt, ist mir das wurscht, weil ich in 2,5 jahren so eh wieder einen neuen kauf. aber bis dahin sollte die hdd schon halten. designkonzepttemperatur- mäßig mein ich. sein kann nat. immer was.
 
hab jetzt einige foren durchsucht und die ±50° hdd temp beim intel core2duo imac dürfte so gewollt sein. versteh ich dann aber nicht. wenn das der hdd nicht gut tut, warum konzipiert apple das dann so?

Apple bewegt sich innerhalb der Spezifikation (< 60°), opfert aber Lebensdauer zugunsten der Laufruhe.

In meinem Ausgangsposting war davon die Rede, dass selbst bei einer ordungsgemäßen (und beworbenen) Verwendung (nämlich Videoschnitt) das System in einen Betriebszustand gerät, der nicht mehr innerhalb der Spezifikationen (Platte >60°C) liegt.

Die Mehrzahl der User wird es gar nicht bemerken (kein iStat).

Die Erfahrung sagt, dass bei Temperaturen >50° ein deutlicher Anstieg der Ausfallrate zu erwarten ist (siehe Google Studie). Vermutlich sind die Platten aber so robust, dass sie die Garantiezeit trotzdem überleben.
Sonst hätte Apple sicherlich längst reagiert, denn das kostet Geld.
 
Mit wie vielen Umdrehungen laufen bei Euch denn die Lüfter?
Ich habe ne 1TB Platte drin, die Lüfter drehen bei 1200 Umdrehungen, aber mir kommt es so laut vor. Nur frage ich mich: Lüfter, oder Platte?
 
meine lüfter laufen auch auf 1200, außer der fürs optische lw, der ist irgendwo bei 600.
 
Mit wie vielen Umdrehungen laufen bei Euch denn die Lüfter?
Ich habe ne 1TB Platte drin, die Lüfter drehen bei 1200 Umdrehungen, aber mir kommt es so laut vor. Nur frage ich mich: Lüfter, oder Platte?
Ich denke Lüfter.

Momentan bei 1200 weil alles noch kalt ist.
Aber selbst bei diesen Umdrehungszahlen ist der iMac deutlich hörbar, zumal die Lüfter direkt vor der Nase sind und nicht unter dem Schreibtisch. Dort wäre er quasi "unhörbar".

In einer halben Stunde werden sie so auf 2000 sein, und das Geräusch deutlich lauter und es kommen noch unangenehme Schwebungen dazu, weil die einzelnen Frequenzen dann weiter ausseinandergehen.

Ich bin auch negativ überrascht vom Geräuschpegel meines iMacs.
 
haben alle 24er imacs so hohe temperaturen oder ist das nur bei manchen so?

ich hab jetzt meinen alten pc mit geforce 7900gt mal 3h laufen lassen... hdd bekam 40°, die gpu 32°.

wie kann das sein, dass meine geforce 8800 im imac im office betrieb 52° bekommt???


Ääähhh...:kopfkratz:

Haste dir mal deinen alten PC angeguckt?
Haste dir mal den iMac angeguckt?
Ist die 8800 nicht zufällig leistungsstärker als die 7900?

Merkste was?
War doof, ne? ;)
 
Ist die 8800 nicht zufällig leistungsstärker als die 7900?

Merkste was?
War doof, ne? ;)
Dieser Zusammenhang ist nicht zwangsläufig so. Alte Intel P4 CPUs z.B. brauchen bei weniger Rechenleistung mehr Strom. Üblicherweise wird der Quotient Rechenleistung/thermische Leistung von Generation zu Generation besser.

Bei GPUs kann (und sollte) das auch so sein, erst recht im Leerlauf.

Allerding wird der 3D Teil einer GPU im Mac im Vergleich zu XP (aber nicht bei Vista) deutlich mehr beansprucht, weil das OS einige 3D Hardwarefeatures verwendet was bei XP nicht der Fall ist.

Apple treibt in den iMacs das System deutlich mehr an seine Temperaturgrenzen als dies bei normalen PCs der Fall ist.
Dies dürfte sich zuungunsten der Lebensdauer auswirken.
 
Zurück
Oben Unten