Alu iMac mit 1TB Platte, Temperatur >= 60°

grundguetiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
483
Reaktionspunkte
8
Hallo iMac-ers,

ich habe festgestellt, dass mein iMac (Alu 24", 1 TB Platte, 2,8 GHz, noch mit Garantie) lt iStat Pro regelmäßig Festplattentemperaturen um die 60° Celsius hat, teilweise auch mehr (auch schon mal 65°).

Die verbaute Festplatte ist aber nur bis 60° spezifiziert.
Das bedeutet, dass die Platte keine lange Lebensdauer haben wird oder unzuverlässig wird.
Bei einem PC könnte (und würde) man jetzt die Lüftung verbessern, aber bei einem iMac?

Logischerweise ist die Temperatur dann besonders hoch, wenn ich plattenintensive Aufgaben durchführe (Videoschnitt, große Dateien kopieren, VMWare Fusion etc). Lt iStat habe ich eine Ambient-Temperatur von unter 20°. Mehr als 50° sollte eine Platte auf die Dauer generell nicht haben, denke ich.

Fragen:
- wie hoch steigt bei euch die Temperatur in solchen Fällen (bitte mit Plattengröße)
- gibt es ein Tool, mit dem man die Platte oder den Lüfter so konfigurieren kann, so dass weniger Wärme entsteht oder mehr abtransportiert wird?
Moderne Platten unterstützen einen leiseren (=langsameren) Modus, in dem vermutlich auch weniger Energie verbraucht wird.

Apple bewirbt explizit iMovie & iMac als Videoschnitt-System.
Dann muss es ja wohl auch möglich sein, diese Funktion ohne Überschreitung der Hardware-Spezifikationen durchführen zu können.

Zudem war dieser iMac als "digitale Schuhschachtel" für Fotos, Musik und Filme vorgesehen, aber unter diesen Umständen ist mir das zu unsicher.
 
Hi,

also nachdem ich deinen Post gelesen habe, musste ich direkt mal nachsehen wieviel meine Platte aushält.

In meinem 20" iMac ist eine WDC WD3200 (320GB) eingebaut. Bei mir läuft die Platte auch mal gerne auf über 50°. (meist ca. 52°) Maximale Temperatur läuft bei mir auch auf 60°, wobei meine Platte auch mal zieeemlich heiß geworden ist ca. 68°.

Frage mich, warum die iMac Lüftersteuerung dann nicht eher packt und die Lüfter schneller drehen lässt.

Habe daraufhin mal Manuell die Lüfter schneller drehen lassen.

Du kannst das mit SMC FanControl selbst anstoßen.

Werde das mal weiter beobachten und mir auch definitv AppleCare holen, damit ich ne Sicherheit habe, falls wirklich was passieren sollte.

Sind die Werte im iStat denn wirklich genau?
 
Ich denke, die Festplattentemperatur stammt direkt von der Festplatte. Moderne Platten geben Auskunft über allerlei Parameter wie Schreibfehler, Laufzeit etc.

K.A. wie genau die Angaben sind, aber mehr als +-2° Fehler würde ich nicht erwarten.

Kann mann denn irgendwo die Grenzwerte der Lüftersteuerung ändern?

Auf einem Dell Notebook heute hatte ich nie über 50° erreicht, auch nachdem er 8GB an Dateien komprimiert hatte.

Für mich ist das schon fast ein Konstruktionsfehler, falls das bei allen iMacs so sein sollte.
 
mit fan control kannst du die lüfter höherdrehen lassen wenn du findest deinem mac werde zu warm...
 
Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung.

Dauertemperaturen >50° sind sicherlich nicht gut für die Lebensdauer einer Festplatte.
 
Habe es gestern mal beobachtet und bin bei normalen Gebrauch nicht über 44° gekommen.

Seltsam.. Apple ist ja nicht gerade Neu auf dem Markt und diese Geräte gehen doch auch einen langen Weg bis Sie in Produktion gehen. Irgendetwas müssen die sich doch dabei gedacht haben.

Ausgiebige Tests sind doch Standart....
 
Naja, wenn man "nur" surft, Textverarbeitung etc, also im normalen Gebrauch ist nicht zu erwarten, dass die Temperatur merklich ansteigt, denn die Platte hat ja fast nichts zu tun.

Auf einem Rechner mit einem Terabyte Plattenplatz ist es aber auch "normaler Gebrauch", dass man Videos schneidet, transcodiert oder auch mal mehrere Gigabytes von A->B kopiert oder komprimiert etc.

Man darf doch wohl erwarten, dass die Hardware auch dann nicht in einen Betriebszustand ausserhalb der Spezifikation gerät, wenn man sie so verwendet wie sie vermarktet wird.

Muss ich mich jetzt auch noch in den Apple Supportforen 'rumtreiben? Ich finde, das ist eigentlich nicht akzeptabel.
 
Weiter unten auf der Seite gibt es iMac Fan control.

Hab's aber noch nicht ausprobiert, denn nacher heisst es ich hätte was verstellt und die Garantie ist beim Teufel.
 
24er imac mit 750er bei 60°

Ich habe einen 24erAlu mit einer selbsteingebauten WD 7500AAKS (750GB).
Laut Auskunft Western Digital max. zulässige Temp.=60°.
Habe festgestellt, das die Plattentemperatur mehr oder weniger immer 60° im Betrieb hat (laut iStatPro+Temperaturmon.) Wie ich feststellen konnte passt sich die Drehzahl/Lüfter soweit an, das die 60° nicht überschritten werden.
Ein FanControlprogramm zu installieren sollte daher eigentlich nicht notwendig sein!?
 
Ich vergaß zu erwähnen, das die Lüftersteuerung auch unter Bootcamp/XP greift!
Im Spielbetrieb beträgt die Festplattentemp. bei mir immer 60°!
Gruß
 
Weiter unten auf der Seite gibt es iMac Fan control.

Hab's aber noch nicht ausprobiert, denn nacher heisst es ich hätte was verstellt und die Garantie ist beim Teufel.

He, iMac Fan control ist ein cooles (im warsten Sinne des Wortes) Programm.
No fear, man kann die Lüfter schneller laufen lassen, aber nicht nach unten begrenzen. Ein Überhitzen ist somit wohl nicht möglich.
 
He, iMac Fan control ist ein cooles (im warsten Sinne des Wortes) Programm.
No fear, man kann die Lüfter schneller laufen lassen, aber nicht nach unten begrenzen. Ein Überhitzen ist somit wohl nicht möglich.
Mich stört das Geräusch etwas.... ich war so stolz auf den leisen Mac und jetzt brumt er doch. Bin noch ned so 100% überzeugt.
 
Ich setze Fan Control jetzt auch ein. Mann kann die Steilheit der Kennlinie erhöhen und so dafür sorgen, dass die Lüfter früher hochfahren.
Der (fast) geräuschlose iMac ist aber damit Geschichte.

Eine Dauertemperatur > 50° ist zwar noch innerhalb der Spezifikation, dürfte aber die durchschnittliche Lebenserwartung der Platte spürbar senken.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass Apple generell die Hardware am oberen Temperaturlimit betreibt um leiser als die Konkurrenz zu bleiben. Extrem ist das bei den MacBook Pro. Die werden z.T. so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann (zw Tastatur und Display). Auch ICs altern mit zunehmender Temperatur schneller.
Auch die Minis, die ich betreue werden ziemlich warm, allerdings habe ich keine Messwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Dauertemperatur > 50° ist zwar noch innerhalb der Spezifikation, dürfte aber die durchschnittliche Lebenserwartung der Platte spürbar senken.

Das ist die grundlegende Frage!
Sicherlich verringert sich die Lebensdauer. Allerdings ist schwer einzuschätzen um welchen Betrag.
Ich z.B. benutze meine AppleRechner eigentlich nicht länger als 2-3 Jahre. Dann muß halt was neues her. Ob sich der erhöhte Verschleiß während meiner Nutzungsdauer, sowie einer durchschnittlich maximalen Nutzungsdauer von ca. 4-5 Jahren bemerkbar macht, ist deshalb fraglich.
Eine Nutzungszeit von über 5 Jahren entspricht doch nicht wirklich der Realität, oder ich tippe wirklich nur Briefe auf dem Rechner !!!
Einen zu lauten iMac möchte ich halt auch nicht auf dem Tisch haben.
Gruß
 
Mich stört das Geräusch etwas.... ich war so stolz auf den leisen Mac und jetzt brumt er doch. Bin noch ned so 100% überzeugt.

Geht mir genauso. Das Problem ist aber, dass selbst nach Deinstallation der Software die Werte von Fan Control beibehalten werden. Da mich die Geräuschkulisse mächtig gestört hat, habe ich das Tool smcFanControl ausprobiert - aber auch da konnte ich die Lüfterwerte nicht auf den Originalzustand zurückdrehen.

Unter http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=303353 bin ich dann auf einen Hinweis gestossen, der meinen iMac wieder zu seinen Original-Drehzahlen verholfen hat.

ACHTUNG: Man sollte auf jeden Fall prüfen, wie schnell der Lüfter nach der Änderung läuft bzw. wie heiß die einzelnen Komponenten unter Last werden, da ansonsten die Hardware wegrauchen kann. :cool:
 
Geht mir genauso. Das Problem ist aber, dass selbst nach Deinstallation der Software die Werte von Fan Control beibehalten werden.

Hmm hab ich auch bemerkt. Allerdings kann ich mit dem Link nicht viel anfangen, da: welches Tool soll ich den auswählen wenn ich es deinstalliert hab.

Was sind den die Standartwerte für den iMac?

Nachtrag:
wenn man das so macht ist das Tool wohl weg und alles wieder wie vorher. Ich kann jetzt nicht testen ob das stimmt aber wenn es jemand ausprobiert hat wäre ich für eine Info dankbar.

Um FanControl zu löschen musst du:
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane löschen
und den dazugehörigen Daemon (der die Fan’s überwacht).
/Library/StartupItems/FanControlDaemon löschen.
Dann sollte alles korrekt entfernt sein ggf neu einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich auch bemerkt. Allerdings kann ich mit dem Link nicht viel anfangen, da: welches Tool soll ich den auswählen wenn ich es deinstalliert hab.

Was sind den die Standartwerte für den iMac?

Nachtrag:
wenn man das so macht ist das Tool wohl weg und alles wieder wie vorher. Ich kann jetzt nicht testen ob das stimmt aber wenn es jemand ausprobiert hat wäre ich für eine Info dankbar.

Ich weiss nicht, wie die Standardwerte bei den anderen iMacs sind, mein 2.4 GHz 24" Alu hat folgende Geschwindigkeiten:
  • CPU: 1200 U/min
  • Festplatte: 1200 U/min
  • DVD: 800 U/min

'ne kurze Anleitung, um die Werte auf die Originaleinstellung zurückzusetzen:
  1. Sorge dafür, dass die Fan-Control-Tools alle korrekt deinstalliert sind. Also auch alle Daemons etc. kicken.
  2. Lade Dir eine aktuelle Version von smcFanControl runter. Die kommt meist als ZIP verpackt, dass Du entpacken solltest.
  3. Öffne das Verzeichnis, wo die entpackte Datei liegt, mit dem Finder. Starte die frisch ausgepackte smcFanControl-Applikation, versuch die Lüfterwerte zu verstellen und beende die Applikation wieder.
  4. Wähle im Fenster im Kontextmenü der Applikation "Paketinhalt zeigen" aus.
  5. Daraufhin kannst Du alle Files, die in der Applikation enthalten sind, im Finder sehen. Suche die Datei Contents/Resources/Machines.plist und öffne sie mit einem Texteditor.
  6. Suche in dieser XML-Datei nach dem Eintrag "Autogenerated". Darunter sollten in einzelnen Abschnitten Einträge für jeden der drei Lüfter zu finden sein.
  7. Setze in diesen Abschnitten die Umdrehungen auf die Originalwerte zurück - aber pass auf: Für jeden Lüfter gibt es drei Angaben. Soweit ich mich erinnern kann, musst Du den Minimalwert anpassen. Bitte sei sehr aufmerksam und prüfe lieber dreimal, ob Du die richtigen Werte gesetzt hast. Speichere die Datei anschließend.
  8. Starte die Applikation smcFanControl erneut. Nun sollte es möglich sein, die Drehzahlen bis auf die Originalwerte herunterzuregeln. Daraufhin solltest Du bemerken, dass sich die Drehzahlen der Lüfter langsam nach unten bewegen, bis sie sich bei den von Dir angegeben Werten einpegeln.
  9. Jetzt kannst Du smcFanControl beenden und wieder entsorgen.

HTH,

Macropolis
 
Das ist eine statistische Fragestellung. Das bedeutet ja nicht, dass Du erst in 3 Jahren einen Ausfall zu erwarten hast, sondern dass die Ausfall- und Fehlerwahrscheinlichkeit bereits jetzt deutlich höher ist.

Wertet OS X eigentlich die SMART-Daten der Platten aus? Evtl könnte es ja dann eine vorwarnung geben, wenn die Fehlerrate ansteigt. Gibt es ein Tool, dass die SMART Daten der Platten anzeigt?

Ich habe hier noch ein Dell Notebook stehen, das selbst nachdem es 8 GB Daten mit 7zip komprimiert hat nicht über 50° Festplattentemperatur kommt. So soll das sein.

Bei einem Rechner > 2000 Euro hätte ich eigentlich erwartet, dass das Temperaturmanagement besser ist. Wir reden hier nicht über Gericom.

Mir war auch nicht klar, dass in einem iMac mindestens 3 Lüfter verbaut sind. Erfahrungsgemäß fallen die Lüfter als erstes aus und reissen dann gerne mal die Festplatte mit in den Tod. Erst recht, wenn sie in diesem Temperaturbereich betrieben wird.

Interessanterweise wird der Temperaturwert der Festplatte aus Fan Control in iStat Pro immer deutlich überschritten (momentan 43 / 50). Wäre interessant zu wissen, welcher Wert woher stammt. Für mich relevant ist der Wert, den die Festplatte mit ihrem Sensor meldet, nicht die Aussentemperatur.

Ganz Koscher ist das jedenfalls nicht.

edit: das war als antwort auf joethebest gedacht.
edit2: iStat Pro verwendet wohl die SMART-Daten. Damit dürften das die relevanten Werte sein, nicht die von Fan Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten