Alu iMac mit 1TB Platte, Temperatur >= 60°

Wertet OS X eigentlich die SMART-Daten der Platten aus?
Ich meine in der c't gelesen zu haben, das man sich im Festplattendienstprogramm SMART Werte anschauen kann. Finde es aber nicht. Dort steht nur "überprüft".
Ein schnelles Googlen brachte aber gerade z.B. dieses Tool zum Vorschein:
http://www.heise.de/software/download/smartctl/55376

Die damit ausgelesenen Werte für die aktuelle Tempereatur stimmt übrigens mit iSatPro überein.

Gruß
 
hi...

eine frage?! wieso macht ihr euch die sorge um die temp. bis 60°C <---- ist halt nur ne frage von mir?

kann da was an der platte kaputt gehen oder andere negative dinge passieren?

thx
 
Je höher die Temperatur, desto niedriger die Lebenserwartung.
Bei einem PC würde ich versuchen, die kühlung zu verbessern wenn die Temperatur im Normalbetrieb dauerhaft > 45° bleibt.

In meinem iMac habe ich beim Videoschnitt schon über 65° erlebt und das ist eindeutig jenseits der Spezifikation.

---

Noch eine Beobachtung:
wenn man mit FanControl manuell die Festplattenlüfterdrehzahl hoch dreht, sinkt die Temperatur nur unwesentlich und es wird kaum mehr Wärme nach aussen abgegeben.

Wenn man aber den CPU-Lüfter hochdreht, entsteht hinten oben ein spürbarer Wärmestrom und alle Temperaturen sinken. Kein Wunder, denn dem System wird ja tatsächlich Wärme entzogen.

Kann es sein, dass der Festplattenlüfter die Wärme nur im Gehäuse verteilt?
An der Plastikrückwand dürfte die Abstrahlung ziemlich schlecht sein, und nach vorne kommt das Display, das selbst Wärme produziert.

Also ich stelle jetzt mal die CPU-Lüfter Mindestgeschwindigkeit etwas höher, mal sehen, was für Auswirkungen das hat.

edit:typo
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch stets eine Temperatur von an die 60° C bei meiner 320GB WD Festplatte. Die Platte fing dann immer an komisch rumzuzierpen. Das war für mich dann ein eindeutiges Zeichen das die Platte deutlich zu Warm im Gehäuse wird. Normale Temperaturen für eine 3.5" Festplatte liegen so bei 45-50° C.
Habe dann smcFanControl installiert und bei CPU und Festplatten Lüfter die minimale Drehzahl auf 1500 rpm erhöht. Nun liegen die Temperaturen der Festplatte bei sehr warmen Wetter bei unter 50° C mit Last. Der Rechner ist zwar minimal lauter geworden aber die Lebensdauer der Festplatte ist mir hier wichtiger, zumal man die ja selber nur schwer tauschen kann.
Unter Windows mit Bootcamp sieht die Situation übrigens noch viel schlimmer aus, da dort die Lüftersteuerung mal nur schlecht funktioniert und dort die Temperatur der Platte viel schneller in die Höhe steigt. Hab mich dort mit dem Input Remapper für das MacBook Pro beholfen, mit dem man auch die Lüfter anpassen kann.
 
Dass man bei Hardware dieser Preisklasse sich um soetwas selbst kümmern muss ist schon ein starkes Stück.

Lieschen Müller denkt, es wäre alles OK, Apple wird es schon richten und schneidet Videos etc. mit Festplattentemperaturen von 65° und mehr.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch stets eine Temperatur von an die 60° C bei meiner 320GB WD Festplatte. Die Platte fing dann immer an komisch rumzuzierpen. Das war für mich dann ein eindeutiges Zeichen das die Platte deutlich zu Warm im Gehäuse wird. Normale Temperaturen für eine 3.5" Festplatte liegen so bei 45-50° C.

Laut technischen Daten/WesternDigital ist die Festplatte für eine Betriebstemperatur von bis zu 60° ausgelegt!
 
Ja, richtig. Ich messe aber Temperaturen über 60°, wenn ich z.B. Videoschnitt mache.
 
Laut technischen Daten/WesternDigital ist die Festplatte für eine Betriebstemperatur von bis zu 60° ausgelegt!

Bei den meisten Herstellern von Festplatten ist solch eine Temperatur angegeben, jedoch bestimmt nicht für den Dauerbetrieb. Ich arbeite als IT Administrator und kann aus Erfahrung sagen das solche Temperaturen wie da im iMac erreicht werden die Lebensdauer der Festplatte sehr stark mindern. Interessant zum Thema Temperatur/Fehleranfälligkeit von Festplatten ist übrigens eine Studie von Google http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf
 
... und kann aus Erfahrung sagen das solche Temperaturen wie da im iMac erreicht werden die Lebensdauer der Festplatte sehr stark mindern. Interessant zum Thema Temperatur/Fehleranfälligkeit von Festplatten ist übrigens eine Studie von Google http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf

Ähhhh,
komisch da habe ich aber was anderes gelesen:
"Temperatur und Aktivität haben keine großen Auswirkungen auf Festplatten-Defekte"

siehe Auszüge in deutsch der Studie/google hier: http://www.golem.de/0702/50590.html

Also doch wieder zuviel Halbwissen im Spiel?!
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch stets eine Temperatur von an die 60° C bei meiner 320GB WD Festplatte. Die Platte fing dann immer an komisch rumzuzierpen. Das war für mich dann ein eindeutiges Zeichen das die Platte deutlich zu Warm im Gehäuse wird. Normale Temperaturen für eine 3.5" Festplatte liegen so bei 45-50° C.
Habe dann smcFanControl installiert und bei CPU und Festplatten Lüfter die minimale Drehzahl auf 1500 rpm erhöht. Nun liegen die Temperaturen der Festplatte bei sehr warmen Wetter bei unter 50° C mit Last. Der Rechner ist zwar minimal lauter geworden aber die Lebensdauer der Festplatte ist mir hier wichtiger, zumal man die ja selber nur schwer tauschen kann.
Unter Windows mit Bootcamp sieht die Situation übrigens noch viel schlimmer aus, da dort die Lüftersteuerung mal nur schlecht funktioniert und dort die Temperatur der Platte viel schneller in die Höhe steigt. Hab mich dort mit dem Input Remapper für das MacBook Pro beholfen, mit dem man auch die Lüfter anpassen kann.

Ich habe das selbe gemacht. Studie hin oder her, ich denke hohe Temperatur ist nicht gut, insbesonders wenn man Spiele spielt. Fuer die Spiele habe ich eine besondere Konfiguration in smsfancontrol2.
 
Mir gings darum, dass die Platten sogar zeitweise ausserhalb der Hersteller-Spezifikation betrieben werden.

Nach meiner Beobachtung liefert der Temperatursensor, der den Lüfter regelt deutlich zu niedrige Werte.

Edit:
Wg Halbwissen:
In Google's Studie hört die Temperaturachse bei 51°C auf, schon ab 45° gibt es einen deutlichen Anstieg der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Temperaturen > 51° haben die gar nicht mehr untersucht, weil das vermutlich ohnehin indiskutabel ist.
Ich möchte gar nicht wissen, wie die Kurve > 55° aussieht...

Um die 40° scheint die Ausfallwahrscheinlichkeit optimal zu sein, schon beim gewöhnlichen Surfen erreiche ich locker 52°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Glaube versetzt bekanntlich Berge!
Er hat schon recht, Actionspiele belasten das System oft bis an den Anschlag (CPU + GrKa + Festplatten-Stress).
Wenn dann die Platte schon im Ruhezustand um die 50° Innentemperatur hat und die Wärmeabfuhr nicht gut funktioniert, gerät die Platte in den roten Bereich.

Schau die mal die Grafik aus Googles Festplattenstudie auf Seite 6 oben an.

Mit dieser Information sind Temperaturen > 50° nicht in Ordnung, zumal der Festplattentausch bei den iMacs ein teures Vergnügen ist.
 
Wollte nur mal zum Besten geben, dass bei meinem iMac fast exakt nach einem Jahr die Festplatte ihren geist aufgegeben hat. Zufall, ... glaub ich nicht. Ich hatte bisher selbst bei uralten PCs nie Totalausfälle der Platten.

Vielleicht wird unser Schätzchen ja doch nen bischen zu warm? ;)

Also wer seinen iMac länger als nen Jahr behalten will, sollte aus meiner Erfahrung unbedingt über eine Garantieverlängerung nachdenken.

Lg

Rik
 
Interessant.
Was für ein Mac, was für eine Platte?
Weisst Du zufällig, wie warm die Platte wurde?
Dat sich der Ausfall in irgend einer Form angekündigt?

Platten fallen schon mal aus, aber nach einem Jahr ist etwas früh.
 
Interessant.
Was für ein Mac, was für eine Platte?
Weisst Du zufällig, wie warm die Platte wurde?
Dat sich der Ausfall in irgend einer Form angekündigt?

Platten fallen schon mal aus, aber nach einem Jahr ist etwas früh.

Leider kann ich nicht mehr sagen, um welches Plattenmodell es sich gehandelt hat. Auf jeden Fall war es eine 500er, von WD glaube ich.

Der iMac war wie gesagt ein Jahr alt. Alu, 24 Zoll, Core 2 Duo ... eine Revision vor dem derzeit aktuellen Gerät.

Die Temperaturen lagen auch immer zwischen 50-60 Grad.

Angekündigt hat es sich dadurch, dass der Mac sein Startvolume nicht mehr gefunden hat... manchmal gings dann wieder und plötzlich gar nicht mehr. Auch ein externer Rahmen konnte der Platte keine Daten mehr entlocken.

Zum Glück hatte ich regelmäßig gesichert. ;)
 
Leider kann ich nicht mehr sagen, um welches Plattenmodell es sich gehandelt hat. Auf jeden Fall war es eine 500er, von WD glaube ich.

Der iMac war wie gesagt ein Jahr alt. Alu, 24 Zoll, Core 2 Duo ... eine Revision vor dem derzeit aktuellen Gerät.

Die Temperaturen lagen auch immer zwischen 50-60 Grad.

Angekündigt hat es sich dadurch, dass der Mac sein Startvolume nicht mehr gefunden hat... manchmal gings dann wieder und plötzlich gar nicht mehr. Auch ein externer Rahmen konnte der Platte keine Daten mehr entlocken.

Zum Glück hatte ich regelmäßig gesichert. ;)

Aus diesem Grund habe ich bei meinem iMac auch die Garantie auf 3 Jahre verlängert. Wobei Garantie hin oder her, wenn die Daten futsch sind und man von den Daten die man gerade benötigt keine Sicherung hat ist es sehr ärgerlich.
Eventuell sollte Apple mal darüber nachdenken anstelle der normalen Desktop Festplatten spezielle Media Festplatten, wie man sie in TV Rekordern und dergleichen vorfindet, einzubauen. Von denen gibts auch Modelle mit 7200 rpm und sie sind für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt.
 
Mac Pro, Samsung F1 iStat Pro 25 Grad hrhrhr so muss das. (sorry.. konnts mir nicht verkneifen).
BTW: die meisten Platten verrecken in den MacBooks, danach folgen die MacBook Pro und danach die iMacs - und am wenigsten in den G5/Mac Pro.

Die 60 Grad geben mir auch zu denken und können eigentlich nicht wirklich gut sein.
 
Ist diese 25° Platte vielleicht im Ruhezustand... ;)

Schau mal in die Google Studie, Grafik Seite 6.
Demnach wären 25° ähnlich schlecht wie 51°.
Das Optimium scheint so zw 35 und 40° zu liegen.

War mir auch nicht so klar, bis dahin.
 
Nein - kein Ruhezustand :) ist meine einzigste Platte im Mac Pro.. die Heizung ist leider defekt und wir haben schätzungsweise grad mal so 13 Grad in der Wohnung wenns viel ist.
Hoffe heut wirds draussen wärmer :)
 
Zurück
Oben Unten