Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Ich bin auf der Suche nach einer ATI Radeon 7000 Grafikkarte (Mac Edition) für den PCI-Steckplatz (nicht AGP). Die 7500er für den PCI-Steckplatz wäre auch OK, falls es diese überhaupt gegeben hat. Die Karte soll in einem G4 MDD als zweite Grafikkarte werkeln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich bin auf der Suche nach einer ATI Radeon 7000 Grafikkarte (Mac Edition) für den PCI-Steckplatz (nicht AGP). Die 7500er für den PCI-Steckplatz wäre auch OK, falls es diese überhaupt gegeben hat. Die Karte soll in einem G4 MDD als zweite Grafikkarte werkeln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich schau die Tage mal welche ich noch hab. Bei mir im Keller steht noch ein G4, weiß nur grade nicht welche Karten der hat. Ich hatte zwei für die Kiste.
 
Ich bin auf der Suche nach einer ATI Radeon 7000 Grafikkarte (Mac Edition) für den PCI-Steckplatz (nicht AGP). Die 7500er für den PCI-Steckplatz wäre auch OK, falls es diese überhaupt gegeben hat. Die Karte soll in einem G4 MDD als zweite Grafikkarte werkeln.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe hier noch eine 1900XT liegen.
 
Ich schau die Tage mal welche ich noch hab. Bei mir im Keller steht noch ein G4, weiß nur grade nicht welche Karten der hat. Ich hatte zwei für die Kiste.
Das ist sehr nett von dir. Wenn du zwei Karten gleichzeitig im G4 betrieben hast, müsste ja eine im PCI-Anschluss stecken.
 
Habe hier noch eine 1900XT liegen.
Danke dir für die Antwort. Hab leider vergessen bei meiner Frage hinzuzufügen, dass der G4 unter Mac OS9 laufen muss. Die 1900XT aus dem Jahr 2006 ist zu neu für die Kiste, da fehlen die passenden Treiber für OS9. Meine Wunschkarte müsste etwa aus den Jahren bis spätestens 2002/2003 stammen.
 
@palestrina Ich hätte noch eine ATi Radeon 7000 PCI Mac Edition, im originalen Karton inkl. sämtlicher Adapter, zur Not auch noch ein paar Formac ProFormance II/40/80.
Kommt halt drauf an, was Sie damit machen wollen (Stichpunkt OpenGL, 2D/3D-Beschleungung). Laufen soweit unter 8.6/9.x.
 
@palestrina Ich hätte noch eine ATi Radeon 7000 PCI Mac Edition, im originalen Karton inkl. sämtlicher Adapter, zur Not auch noch ein paar Formac ProFormance II/40/80.
Kommt halt drauf an, was Sie damit machen wollen (Stichpunkt OpenGL, 2D/3D-Beschleungung). Laufen soweit unter 8.6/9.x.
Vielen Dank für deine Meldung. Das Teil hat meines Wissens 32 MB Grafikspeicher und unterstützt die Auflösung 1920 x 1200, dazu einen VGA und einen DVI-Ausgang. Ich brauche das Teil für einen zweiten Monitor. Wichtig ist, dass die Karte in den PCI-Slot passt, da der AGP-Slot bei meinem G4 schon belegt ist. Ich schreibe dir eine private Nachricht.
 
War das eigentlich schwer, diese Karte damals "umzuflashen"? Was brauchte man für sowas…?
Nein, eigentlich nicht. Es brauchte nur einen passenden PC mit der gewünschten Schnittstelle (PCI/AGP), ne Datei mit dem entsprechenden BIOS für den Mac und das dazugehörige Programm zum Flashen.

Der Rechner wird in DOS gebootet, die Karte geflashed und gut (in einigen seltenen Fällen mussten noch Brücken auf der Karte umgelötet werden). Eigentlich ne Sache von maximal 10 Minuten.

Ob das ganze auch "von einem Mac aus" geht weiß ich nicht, ich habs immer via PC gemacht. Sowohl mit NVidia als auch mit ATI-Grafikkarten.

Wer es selber probieren möchte: http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75, masta k und daschmc
War das eigentlich schwer, diese Karte damals "umzuflashen"? Was brauchte man für sowas…?
Umflashen ist eigentlich nicht so schwierig. Macht man am dos Rechner. Ich hab z.b. eine umgeflashte 9250 PCI und 9700 AGP, werden dann als 9200 und 9800 pro erkannt durch den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannmitibook, daschmc und Mankind75
Hallo,

wer hat ein solo Loop Armband welches ihm zu klein ist? Ich habe eins das mir zu groß ist. Man könnte evtl. tauschen. Meins ist blau und nur einmal getragen weil zu groß. Da die OVP verschwunden ist, keine Rückgabe möglich. Länge 168mm.
 
Hallo,

wer hat ein solo Loop Armband welches ihm zu klein ist? Ich habe eins das mir zu groß ist. Man könnte evtl. tauschen. Meins ist blau und nur einmal getragen weil zu groß. Da die OVP verschwunden ist, keine Rückgabe möglich. Länge 168mm.
Nachtrag: Es ist ein geflochtenes Solo Loop
 
Ich habe hier noch eine 9250 PCI liegen. Ich kann ja mal probieren, ob ich die umgeflashed bekomme.
 
Hi,

ich habe einen Apple Power Macintosh G4 450 mit einer ATI Rage 128 Pro und diese ist leider Kaputt. Nun wollte ich fragen ob jemand noch so eine rumfliegen hat oder sogar eine etwas bessere. Sollte AGP 2x sein und Mac Fimrware haben. Gruß
 
Für den Fall das sich keine AGP-Karte findet hätt ich hier noch ne ATI Rage 128 Pro als PCI-Variante die leider Schatten im Bild hat (evtl. ist das ja besser als nix).

Ich müsste zwar auch noch eine AGP-Version aus dem Upgrade meines G4 auf eine Radeon 9200 haben, die finde ich aber gerade leider nicht.
 
Ich müsste zwar auch noch eine AGP-Version aus dem Upgrade meines G4 auf eine Radeon 9200 haben,
Korrektur: Ich hatte wohl nie eine AGP-Version der Rage 128 (und auch keine Pro).

Ich habe in meiner Schrottkiste gerade eine weitere PCI-Rage 128 gefunden, das muss wohl die defekte mit Schattenwurf sein.

Die andere PCI-Rage 128 müsste dann eigentlich in Ordnung sein. Geht gerne gegen Versandkosten auf die Reise (die mit Schattenwurf natürlich auch) - egal an wen ;-)
 
Bei den alten Macs hatte ich oft die Matrox Millenium im Einsatz. Einfach die PC Version auf die Mac Version umflashen : https://www.matrox.com/de/video/apps/drivers/graphics/previous/mac

Hatte ich damals in original Mac's als auch in den Umax SuperMac S900/250 DP ( weil damals die schnellsten verfügbaren"Mac" . Die von Apple lizensierten Clones hatten ja lange vor Apple schon Dual-CPU. Dann noch die Cachedoubler unter die CPUs und dann waren die Dinger schnell für die Zeit :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Drzeissler
Hätte hier jemand einen Quadra/Centris 610 und wenn möglich die passende DOS-Karte (Houdini1) oder den PDS Winkeladapter für den 610er in gute Hände abzugeben?

Danke Euch sehr!
 
Zurück
Oben Unten