Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Achso... für OS9. Hmm hast du die Treiber für die ATI installiert?
 
Ja, OS9 ist natürlich ein Paukenschlag..:hehehe:

Meine schon dass die Ati Treiber aktiviert sind, hab ja auch schon rumprobiert, Nvidia ist auf jedenfall aus.
mal schaun wenn ich das Sys heute Abend mal anwerfe..

Btw..Auf dem Gebrauchtmarkt gibts grad eine Radeon 9000 Pro Mac Edition mit VB.
Liefe die denn im G4 oder war da bei der 7000er Schluss und was könnte man dem Verkäufer anbieten, dass ich noch günstig kaufe er aber nicht beleidigt ist?

Muss auch nicht zwingend ne Radeon sein, ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die Ati Rage irgendwie auf der Bremse steht..
Ja, Merci, Bolle. Das wäre auch ne Möglichkeit, hatte auch mal ne Geforce oder wie dies hiess.

Dieses Scroll-geruckle hatte ich glaub hier oder in nem anderen Thread früher schonmal angeschnitten...
Das war früher mit der 7000er nicht so bzw. bei Weitem nicht so ausgeprägt...seltsam.
 
Da bei meinem 12 Zoll PB G4 1,5 GHz aus 2006 leider seit neulich immer die Displaybeleuchtung (Bildschirm selbst funktioniert) nach ein, zwei Minuten ausfällt und ich es nicht reparieren kann, würde ich mich davon trennen wollen. Falls jemand einen Teilespender sucht oder so.

Ist komplett mit Originalkarton, allen Adaptern und DVD (OS 10.4 und iLife)…
 
Ja, OS9 ist natürlich ein Paukenschlag..:hehehe:

Meine schon dass die Ati Treiber aktiviert sind, hab ja auch schon rumprobiert, Nvidia ist auf jedenfall aus.
mal schaun wenn ich das Sys heute Abend mal anwerfe..

Btw..Auf dem Gebrauchtmarkt gibts grad eine Radeon 9000 Pro Mac Edition mit VB.
Liefe die denn im G4 oder war da bei der 7000er Schluss und was könnte man dem Verkäufer anbieten, dass ich noch günstig kaufe er aber nicht beleidigt ist?

Muss auch nicht zwingend ne Radeon sein, ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die Ati Rage irgendwie auf der Bremse steht..
Ja, Merci, Bolle. Das wäre auch ne Möglichkeit, hatte auch mal ne Geforce oder wie dies hiess.

Dieses Scroll-geruckle hatte ich glaub hier oder in nem anderen Thread früher schonmal angeschnitten...
Das war früher mit der 7000er nicht so bzw. bei Weitem nicht so ausgeprägt...seltsam.
Moin lies dir das mal durch: https://macinplay.de/ati-radeon-9000-pro-mac-edition/
Was ich da rauslese könnte die oben genannte laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Ich schau mal nach. Unter OS9 soll sie mit Beschleunigung funktionieren? Da fällt die Radeon 9800 dann ja ohnehin raus.
Diverse NVidia Karten liegen auf jeden Fall noch hier. Muss mal schauen was davon schon geflasht ist und läuft.
Die ATI Radeon 9800 Pro, 128 MB, habe ich mal durch Abkleben diverser Pins in einem G4 MDD unter Mac OS9 getestet.
Für diese Karte gibt es keine OS9-Treiber. Scrollen auch einfacher Bildinhalte ist fast nicht möglich.
 
Da bei meinem 12 Zoll PB G4 1,5 GHz aus 2006 leider seit neulich immer die Displaybeleuchtung (Bildschirm selbst funktioniert) nach ein, zwei Minuten ausfällt und ich es nicht reparieren kann, würde ich mich davon trennen wollen. Falls jemand einen Teilespender sucht oder so.

Ist komplett mit Originalkarton, allen Adaptern und DVD (OS 10.4 und iLife)…

Da hätte ich Interesse dran. Klingt nach einem defekten Backlight inverter.
 
Hurra, ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein grosser für mich...:freu:

Ati war alles aktiviert aber irgendwo im Hintergrund wurschtelte noch ein Mouseware genannt und unentdeckt, offenbar was von Logitech um da mal ne Maus mit zu züchtigen.
Scrollen funktioniert also wieder. :freu:

Trotzdem ist das Bild irgendwie Schei?e unscharf. Hat man kleinere Elemente wie bei Audiosoftware kann man kaum was lesen, trotz Gefummel am Monitor.
Das Teil hatte ich zum Vergleich an nem MBP 2012, keine Probleme.

Daher bleibt dieses Teilproblem bestehen und Abhilfe schafft nur wohl um es auszuprobieren ne andere Grafikkarte...
 
Da hätte ich Interesse dran. Klingt nach einem defekten Backlight inverter.
Ich glaube, ich habe noch ein komplettes display. Kann nachher mal suchen, falls dich das teil interessiert.
 
Hurra, ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein grosser für mich...:freu:

Ati war alles aktiviert aber irgendwo im Hintergrund wurschtelte noch ein Mouseware genannt und unentdeckt, offenbar was von Logitech um da mal ne Maus mit zu züchtigen.
Scrollen funktioniert also wieder. :freu:

Trotzdem ist das Bild irgendwie Schei?e unscharf. Hat man kleinere Elemente wie bei Audiosoftware kann man kaum was lesen, trotz Gefummel am Monitor.
Das Teil hatte ich zum Vergleich an nem MBP 2012, keine Probleme.

Daher bleibt dieses Teilproblem bestehen und Abhilfe schafft nur wohl um es auszuprobieren ne andere Grafikkarte...
Muss jetzt mal fragen ... es ist doch ein QuickSilver oder? Der kam doch mit einer GF MX ...ich habe auch noch einen, dual CPU , der Macht richtig Spaß.
 
Ja, so heisst der wohl. Musste kurz selbst nachschaun, da mein langjähriger Begleiter damals ein Digital Audio 733 war, der dann
irgendwie nicht mehr in die Hufe kam...dann wurde es der, ist aber ne Radaukiste und ich verbann den dann 1 Stockwerk tiefer mit passend
langen Kabeln durch die Decke..

Was da drin war an Grafik weiss ich nicht mehr, ich hab da in der OS9 Pause auch mal Cards verliehen, verschenkt und hab kartons auf dem Dachboden..

Klar rockt das Teil, abgesehen von meinem lästigen Schärfeproblem.
Die 4 PCI-Slots sindmit nem Protools-TDM System bestückt, heisst der Mac macht den Host und die Karten Performance.
40 Kanäle in 48 Khz/24 bit kein Problem.. Und die Wandler klingen richtig gut..
 
Restbestände

Bildschirmfoto 2020-11-01 um 19.29.29.png
 
Das iPad mini wurde abgeholt und diese Dinge sind auf eBay Kleinanzeigen oder hier noch verfügbar

Bildschirmfoto 2020-11-04 um 01.04.12.png
 
Ja, OS9 ist natürlich ein Paukenschlag..:hehehe:
Ich finde das toll, daß es hier noch Leute gibt, die ältere Geräte benutzen - wenn auch vielleicht nur zu bestimmten Zwecken - während im Rest des Forums man schon damit rechnen muß, bei einem drei, vier Jahre alten Gerät darauf hingewiesen zu werden, daß man mit so alter Hardware nicht mehr viel machen kann.
Okay, ist jetzt leicht überspitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Grobi112, LordVader und 2 andere
Habe gestern das (Ur)iPad mini verkauft und der Käufer war sichtlich zu frieden mit dem gepflegten Gerät für seinen Einsatszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo, ich habe ein MBP early 2008 geschenkt bekommen und wieder zum Leben erweckt. (Loses Tatstaurkabel, defekte HD, kein RAM). Ich hab nur passendd 2 GB RAM und ich wollte fragen, obe jemand hier noch ein passendes 4GB-Modul hat (DDR2 RAM 667 Mhz PC2-5300 SO-DIMM) über hat, dass er verkaufen mag. Gern per PN melden. Dann kann das gute Stück wieder ein wenig für mich rennen, so mit alten Film- und Auflichtscanner :)
 
Muss auch nicht zwingend ne Radeon sein, ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass die Ati Rage irgendwie auf der Bremse steht..

Wieso das denn? Die R128 hat 128Bit-SI und ist echt OK. Ich nutze die im Cube und da geht einiges.
Eine R7000 oder R9xxx performen besser, sind aber am Ende des Tages nicht zwingend besser.

Ich betreibe den Cube mit original 9.0.4 und habe nur den aktuellsten ATI-Treiber installiert. Damit läuft eigentlich alles so wie es soll
und wer einmal GeoMame unter 9.0.4 mit Rage-PlugIn gespielt hat, der pfeift auf R7xxx/9xxx. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 12.27.23.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 12.27.23.png
    390,6 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2020-11-22 um 12.27.34.png
    Bildschirmfoto 2020-11-22 um 12.27.34.png
    377,1 KB · Aufrufe: 71
@rembremerdinger
Meine Eltern hätten möglicherweise Interesse. Werd ihnen das Angebot weiterleiten.
 
Hi, nach so einem Sensor such ich schon lange. Vielleicht hat je jemand einen übrig.
Danke Euch Doc

Original Apple Hard Drive Thermal Festplatte Sensor Board Mac Mini A1283 2009
Mac mini 2.0GHz Core 2 Duo (A1283) - Early 2009 MB463LL/A , MB464LL/A
Mac mini 2.26GHz Core 2 Duo (A1283) - Late 2009 MC238LL/A
Mac mini 2.53GHz Core 2 Duo (A1283) - Late 2009 MC239LL/A
Mac mini 2.66GHz Core 2 Duo (A1283) - Late 2009 MC239LL/A
Mac mini Server 2.53GHz Core 2 Duo (A1283) - Late 2009 MC408LL/A
 

Anhänge

  • HDD_Sensor_MacMini_2009.JPG
    HDD_Sensor_MacMini_2009.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten