altes Auto - stört das den Kunden?

Ist ein älteres KFZ "akquisehemmend"?

  • Ja, stört viele Kunden

    Stimmen: 80 44,7%
  • Nein, habe noch nie Probleme gesehen

    Stimmen: 99 55,3%

  • Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Wie immer im Leben ist der Mittelweg der Goldene.
Das sehe ich anders. Ich muss weder Mitläufer noch Querulant sein, um eine eigene Linie zu fahren und mich selbst privat wie beruflich so zu verkörpern, dass Vertrauen in einem passenden Kunden geweckt wird, ebenso passende Aufträge rüberwachsen zu lassen.
 
Das sehe ich anders. Ich muss weder Mitläufer noch Querulant sein, um eine eigene Linie zu fahren und mich selbst privat wie beruflich so zu verkörpern, dass Vertrauen in einem passenden Kunden geweckt wird, ebenso passende Aufträge rüberwachsen zu lassen.

Ich komme auch irgendwie dauernd ins Rutschen bei einigen der hier verkündeten Lebensweisheiten.
Aber kemor hat Recht: Ich sehe mich bei denen um, die mit mir vor fast 20 Jahren die Schule abgeschlossen haben... und tatsächlich leben die weitaus meisten nach den von ihm beschriebenen Ideen.
 
Es bleibt doch die Frage, ob ich morgens noch mit ruhigem Gewissen und aufrecht dem Typen in die Augen blicken kann, der mich aus dem Badezimmerspiegel heraus angrinst.
Solange ich weiß warum er grinst, stärke ich ihm den Rücken. Wie weit da Kompromisse eingegangen werden können, muss jeder mit sich selber abmachen.
 
Das sehe ich anders. Ich muss weder Mitläufer noch Querulant sein, um eine eigene Linie zu fahren und mich selbst privat wie beruflich so zu verkörpern, dass Vertrauen in einem passenden Kunden geweckt wird, ebenso passende Aufträge rüberwachsen zu lassen.

Daher schrieb ich ja vor dem von Dir zitierten Satz, daß es niemandem
zugute kommt, wenn man sich verstellt - dem Kunden nicht und einem
selbst erst recht nicht.
 
Es bleibt doch die Frage, ob ich morgens noch mit ruhigem Gewissen und aufrecht dem Typen in die Augen blicken kann, der mich aus dem Badezimmerspiegel heraus angrinst.
Solange ich weiß warum er grinst, stärke ich ihm den Rücken. Wie weit da Kompromisse eingegangen werden können, muss jeder mit sich selber abmachen.

Diesen Spagat muß jeder für sich ausmachen und hinbekommen.
Wichtig ist nur, daß man sich diesem nicht verschließt und am
Ende des Tages wundert, warum man in seinem Elfenbeintum
nicht auf einem grünen Ast kommt ...

Um einige Verrenkungen kommt man im Leben halt nicht
herum - es sei denn, man lebt abgesondert in einer Höhle
und muß mit der Welt da draußen nichts abmachen.

Ist man aber Dienstleister und ist somit abhängig auch von
der Meinung der Umwelt, sollte man einige Konventionen schon
zumindest kennen, um sich über sie hinweg setzen zu können. ;)
 
Einer der Vorteile, welche man als Selbständiger hat ist, dass man sich keinen Firmenkonventionen oder äußeren Zwängen unterwerfen muss. Mann kann, muss aber nicht. Je nach Lust, Laune und Kontostand.

Mein Auftreten bzw. Anreisen hat immer mit meiner Laune, Tagesgefühl und aber auch mit meinem Gegenüber zu tun. Schliesslich muss ich meine Rechnungen auch bezahlen. Wenn ich mit meinem Auto (Ja, ein V8 - Lustkauf.) bei Greenpeace vorfahre, muss ich nicht automatisch mit dem Auftrag rechnen. Alternativ könnte ich auch in zerrissener Jeans und rostigem Fahrrad den mittelständischen Kunden am Golfklub treffen. Die Erfolgschancen sind wohl in etwa gleich hoch.

Mir selber muss es passen, dann pfeife ich gelegentlich (bei gutem Kontostand) auch auf Konventionen und mach komplett was und wie ich will. Aber leider kommen doch mehr Rechnungen pro Monat und somit sind die "Rebellen"-Tage am Ende des Monats doch überschaubar.

Zur eigentlichen Frage des Threads noch im Detail: Wenn das alte Auto TÜV hat und keine Ölflecken auf dem Gästeparkplatz hinterlässt, besteht kein Grund es zu verstecken. Jeder fängt klein an bzw. wenn es denn schon Überzeugung ist, sollte man diese nicht unter den Teppich schieben. Leider sind viele Blender und aber auch "Geblendet-Werden-Woller" unterwegs. Deren Aufträge holt man sich besser mit dem Taxi...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnwrap:

Ja, so denke ich auch - trotzdem würde ich das ganze Thema
eigentlich noch größer aufhängen wollen. Die Frage nach dem
richtigen Wagen ist ja nur ein Indiz dafür, wie angepaßt wir alle
jeden Tag in unserer Gesellschaft sind und wie abhängig wir von
der Meinung der Menschen um uns herum sind ...

Wer nun also nicht unter Wölfen im Busch aufgewachsen ist und
auch bis heute da lebt, wird sich bei genauerer Betrachtung wun-
dern, wie angepaßt jeder von uns im Alltag ist - auch die „Revoluzer“
unter uns. Diese evt. grad am meisten, da sie mit aller Kraft ver-
suchen, sich von der Masse ab zu grenzen ;)

Bitte denkt einfach mal daran, wie uns schon als Kleinkind diverse
Normen und Werte ans Herz gelegt werden, von denen wir uns ein
Lebtag nicht freimachen können. Da ist die Frage nach dem richtigen
Wagen nur die Spitze des Eisberges.
 
@ burnwrap:

Ja, so denke ich auch - trotzdem würde ich das ganze Thema
eigentlich noch größer aufhängen wollen. Die Frage nach dem
richtigen Wagen ist ja nur ein Indiz dafür, wie angepaßt wir alle
jeden Tag in unserer Gesellschaft sind und wie abhängig wir von
der Meinung der Menschen um uns herum sind ...

Wer nun also nicht unter Wölfen im Busch aufgewachsen ist und
auch bis heute da lebt, wird sich bei genauerer Betrachtung wun-
dern, wie angepaßt jeder von uns im Alltag ist - auch die „Revoluzer“
unter uns. Diese evt. grad am meisten, da sie mit aller Kraft ver-
suchen, sich von der Masse ab zu grenzen ;)

Bitte denkt einfach mal daran, wie uns schon als Kleinkind diverse
Normen und Werte ans Herz gelegt werden, von denen wir uns ein
Lebtag nicht freimachen können. Da ist die Frage nach dem richtigen
Wagen nur die Spitze des Eisberges.

Sorry, kemor... Du quatscht Dich da besoffen. Klar sind wir alle geprägt und auch angepasst, nur wie sehr und an was... das sind die interessanten Fragen.
 
Sorry, kemor... Du quatscht Dich da besoffen. Klar sind wir alle geprägt und auch angepasst, nur wie sehr und an was... das sind die interessanten Fragen.

Ich halte es nur für eine naive und kurzsichtige Meinung, zu denken,
man können sich in unserer heutigen Gesellschaft frei von äußeren
Einflüssen entscheiden.

Viele Einstellungen (auch Vorlieben zu gewissen Marken usw.) wurden
schon in frühster Jugend in uns gepflanzt. So sind unsere heutigen Ent-
scheidungen und Meinungen im Grunde schon von der Meinung und
Einstellung unserer Eltern und Eltern-Eltern ... geprägt worden. ;)
 
Ich halte es nur für eine naive und kurzsichtige Meinung, zu denken,
man können sich in unserer heutigen Gesellschaft frei von äußeren
Einflüssen entscheiden.

Viele Einstellungen (auch Vorlieben zu gewissen Marken usw.) wurden
schon in frühster Jugend in uns gepflanzt. So sind unsere heutigen Ent-
scheidungen und Meinungen im Grunde schon von der Meinung und
Einstellung unserer Eltern und Eltern-Eltern ... geprägt worden. ;)

Man kann dem Markenfetischismus ja auch fröhnen, ohne die Eltern dafür verantwortlich zu machen. ;)
 
Man kann dem Markenfetischismus ja auch fröhnen, ohne die Eltern dafür verantwortlich zu machen. ;)

Man kann aber auch versuchen zu ergründen,
wogegen man sich wehren möchte ... Manchmal
ist es hilfreich zu wissen, wogegen man eigent-
lich ist ;)

p.s. unsere Eltern waren übrigens noch viel mehr
von der Meinung der lieben Nachbarn abhängig.
 
Fährt nicht der IKEA Gründer auch noch nen alten Volvo?! Der hat doch zich Milliönchen auf dem Konto aber von der alten Kiste will er sich nicht trennen... Also mir ist das wurscht mit was für ner Karre man fährt. Ehrlich gesagt ist mir nen Verkäufer mit gut gepflegtem alten Auto lieber als einer mit nagelneuem WASWEIßICH ...
 
Test - weil scheinbar nicht der letzte Beitrag angezeigt wird!?
 
Wenn du mal in der Nähe bist, Neco…
Du bist herzlich zu einer Probefahrt eingeladen. :cool: :blowkiss:

He, auf das Angebot geh ich gern ein ... :xsmile:

Mein früherer Dozent (auch selbstständig) hatte früher zwei Landrover (allerdings Serie), heute noch einen und ich glaube, es gibt keinen Samstag an dem er nicht dran rumschraubt. Hat auch einen schönen Blog dazu - wenn du im Blacklandy-Forum bist, müsstest du ihn eigentlich kennen. :)

Seitdem hat es mir dieses Auto bzw. Landrover angetan - und ich schwöre, in diesem Leben werde ich mir auch noch einen zulegen und selbst pflegen, und wenn ich beim Kunden auf dem Hof drunterliegen muss. :D
 
Haha, nicht zu fassen. Guido ist dein Ex-Prof :) Der schraubt immer noch fleißig.
Sind auch immer noch zwei Serien… beides Serie III 109er.
Mit einer ist er gerade auf großer Tour… Polen meine ich.
Sind ja auch Semesterferien.

Ich kanns einfach nur empfehlen… ist ein ganz anderes Gefühl, als ich mit jedem normalen PKW vorher auch nur im Traum gehabt hätte. Man muss natürlich Spaß dran haben und Schrauben darf einem nicht fremd sein. Ich selbst habe im Moment einen Ninety Saugdiesel (Modell zwischen Serie und Defender – groß, schwach, lahm :cool:).

Im Freundeskreis sind noch einige andere Schätzchen unterwegs. 110 V8, Defender 90, Serie III 88, … damit gehts regelmäßig zusammen auf die große Tour.

Wie gesagt… Angebot steht ;)
 
Haha, nicht zu fassen. Guido ist dein Ex-Prof :) Der schraubt immer noch fleißig.
Sind auch immer noch zwei Serien… beides Serie III 109er.
Mit einer ist er gerade auf großer Tour… Polen meine ich.
Sind ja auch Semesterferien.

Ich kanns einfach nur empfehlen… ist ein ganz anderes Gefühl, als ich mit jedem normalen PKW vorher auch nur im Traum gehabt hätte. Man muss natürlich Spaß dran haben und Schrauben darf einem nicht fremd sein. Ich selbst habe im Moment einen Ninety Saugdiesel (Modell zwischen Serie und Defender – groß, schwach, lahm :cool:).

Im Freundeskreis sind noch einige andere Schätzchen unterwegs. 110 V8, Defender 90, Serie III 88, … damit gehts regelmäßig zusammen auf die große Tour.

Wie gesagt… Angebot steht ;)


Geil, die Welt ist doch ein Dorf! :eek: :D

He, dann hab ich ja schon Connections in die Landy-Welt und kann mal reinschnubbern. :D
 
Ja, manchmal echt verblüffend…
Richtig, Neco, dann kanns jetzt ja losgehen.
 
Ich denken, so ein Landrover steht auch wieder außerhalb der „Bewertung“,
bzw. finden den fast alle Leute irgendwie cool. Er hat etwas von wirklich „ich
mach mein Ding
“ und „ich bin Macher, statt Schnacker“ ... was dem Volvo
leider fehlt.
 
Kleider machen Leute.
Autos auch?

Finde es manchmal komisch, wenn Leute zu viel in Gegenstände interpretieren: "Der Handwerker mit Mercedes hat Sinn für Qualität"? Aha. Und wenn der Handwerker seine Arbeit gut macht, liegt das am Auto, was er fährt? :confused:

Es ist ein Auto. Punkt.
Wenn dem Handwerker sein Auto gefällt und er dahinter steht (im übertragenen Sinne), dann ist das ok.
 
Zurück
Oben Unten