altes Auto - stört das den Kunden?

Ist ein älteres KFZ "akquisehemmend"?

  • Ja, stört viele Kunden

    Stimmen: 80 44,7%
  • Nein, habe noch nie Probleme gesehen

    Stimmen: 99 55,3%

  • Umfrageteilnehmer
    179
  • Umfrage geschlossen .
Kleider machen Leute.
Autos auch?

Finde es manchmal komisch, wenn Leute zu viel in Gegenstände interpretieren: "Der Handwerker mit Mercedes hat Sinn für Qualität"? Aha. Und wenn der Handwerker seine Arbeit gut macht, liegt das am Auto, was er fährt? :confused:


Es ist ein Auto. Punkt.
Wenn dem Handwerker sein Auto gefällt und er dahinter steht (im übertragenen Sinne), dann ist das ok.

Der Auto, bzw. dessen Zustand zeigt einfach die Grundeistellung
desjenigen, der es fährt ...

Ist ihm egal, was er fährt und wie der Zustand ist, wird er wohl
in allen anderen Lebenslagen auch nicht grad ein Freund von
Qualität und Sauberkeit sein - auch nicht bei seiner Arbeit, oder?

Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel ;)
 
Der Auto, bzw. dessen Zustand zeigt einfach die Grundeistellung
desjenigen, der es fährt ...
Nein. Es zeigt nur die Einstellung zum Fahrzeug, mehr nicht.

Diese Typen gibt es häufig:
Unordentlicher unorganisierter Typ – Auto immer top in Schuss
Absolut ordentlicher organisierter Typ – Auto nicht gepflegt


Also Kemor – lass dich nicht von einem tollen Fahrzeug täuschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olaf19 und Kümmelkorn
"Der Handwerker mit Mercedes hat Sinn für Qualität"Aha.
Und wenn der Handwerker seine Arbeit gut macht, liegt das am Auto, was er fährt? :confused:
Nö, umgekehrt: Wenn er seine Arbeit ordentlich macht, dann weißt du, dass er ein guter Autofahrer ist ;)

McEnroe & Sörniäinen: Eure Einstellungen zum Thema gefallen mir am besten. Sehe ich genau so.

CU
Olaf
 
Nein. Es zeigt nur die Einstellung zum Fahrzeug, mehr nicht.

Diese Typen gibt es häufig:
Unordentlicher unorganisierter Typ – Auto immer top in Schuss
Absolut ordentlicher organisierter Typ – Auto nicht gepflegt


Also Kemor – lass dich nicht von einem tollen Fahrzeug täuschen!

*schmunzel
Nein, kein Bange, ich lasse mich eh selten von Äußerlichkeiten täuschen.
Allerdings muß ich zugeben, daß mir ein Handwerker in einem gepflegtem
Bulli und in sauberem Blaumann lieber ist, als einer mit Schrott-Wagen und
allgemein schmuddellig.

Sicher, mag der im schmutzigen Blaumann auch ein guter Handwerker sein,
aber in meine 4 Wände würde ich ihn dann weniger gern lassen.

Wo wir wieder beim Thema „Auftrgserteilung“ wären.

Lieber wäre es mir auch, wenn Äußerlichkeiten keinerlei Einfluß auf die
subjektiven Eindrücke und damit auf die subjektiven Entscheidungen
zu tun hätten. Die Realität ist oftmals aber eine andere!?

Nachtrag:
Diese Typen gibt es häufig:
Unordentlicher unorganisierter Typ – Auto immer top in Schuss
Absolut ordentlicher organisierter Typ – Auto nicht gepflegt

Die Logik im Charakter ist aber meist eine andere: bin ich äußerlich
unordentlich, so bin ich es auch im Inneren und so kann dann auch
kaum „ordentlich“ gearbeitet werden ...

Warum sollte man beim Wagen gesteigerten Wert auf Sauberkeit und
Ordnung legen, wenn man es sonst im gesamten Leben/Arbeiten nicht
tut??? Ergibt so keinen Sinn, oder?

Wie sagt ein Sprichwort: „In einem gesunden Körper wohnt auch
ein gesunder Geist!“ Ähnlich ist es mit dem Sinn für Ordnung,
Sauberkeit und auch Arbetsmoral ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man beim Wagen gesteigerten Wert auf Sauberkeit und
Ordnung legen, wenn man es sonst im gesamten Leben/Arbeiten nicht
tut??? Ergibt so keinen Sinn, oder?
Doch, dafür gibt es Gründe. Müsste man mal einen Psychologen befragen.
"Kompensation" vielleicht... Ausgleich ... es gibt sehr oft diese scheinbaren
Widersprüche. Aber niemand ist überall perfekt, jeder hat seine Schwer-
punkte, die bei manchem nicht gerade beim Auto liegen.

Wie sagt ein Sprichwort: „In einem gesunden Körper wohnt auch
ein gesunder Geist!“ Ähnlich ist es mit dem Sinn für Ordnung,
Sauberkeit und auch Arbetsmoral ... ;)
Auch das stimmt in vielen Fällen nicht. Die fleißigsten Denker oder Musiker,
die wundervolles vollbracht und uns hinterlassen haben, haben ihren Körper
total vernachlässigt.

Ärzte, die in der Arbeit immer steril und gewissenhaft arbeiten, machen privat
das Gegenteil.. leben ungesund, gefährlich.

Psychologen, die beruflich bei Ihren Patienten Erfolge haben, scheitern per-
sönlich, weil sie gegen ihre Grundsätze verstoßen.

Was Pfarrer predigen und privat machen lass ich jetzt mal weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es zeigt nur die Einstellung zum Fahrzeug, mehr nicht.

Diese Typen gibt es häufig:
Unordentlicher unorganisierter Typ – Auto immer top in Schuss
Absolut ordentlicher organisierter Typ – Auto nicht gepflegt

Genau so ist es.
Und noch etwas kann man beobachten: Viele, viele, viele Menschen fahren große Autos, ohne es sich wirklich leisten zu können, viele viele Menschen könnten es sich leisten, fahren aber kleine/billige/nicht-deutsche/alte Autos. Zweitere grinsen ioftmals in sich hinein, wenn sie Gattung Eins sehen und freuen sich über ihren Kontostand und ihr entspanntes Leben jenseits des Statussymbolzwangs.
 
Wie war das noch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich? :D
 
Fährt nicht der IKEA Gründer auch noch nen alten Volvo?! Der hat doch zich Milliönchen auf dem Konto aber von der alten Kiste will er sich nicht trennen... Also mir ist das wurscht mit was für ner Karre man fährt. Ehrlich gesagt ist mir nen Verkäufer mit gut gepflegtem alten Auto lieber als einer mit nagelneuem WASWEIßICH ...

na ja,
da vergleicht du aber Äpfel mit Birnen.
Ingvar Kamprad wird wohl kaum zu Kundengesprächen vorfahren, sondern wohl eher vorfahren lassen. ;)
Außerdem könnte er als als "Geschäftspartner", der allerdings die Bedingungen nach Gutdünken diktieren kann, in Sack und Asche zu Vertragsverhandlungen gehen, was sich die wenigsten Normalsterblichen erlauben können.
 
es gibt doch auch irgend so einen Verkäufer, der immer ne Jeans und nen Rollkragenpulli an hat...
 
Meinst du den, dem die rechte Karre gehört: :D
steve-jobs-auto.jpg
 
Der Auto, bzw. dessen Zustand zeigt einfach die Grundeistellung
desjenigen, der es fährt ...

Ist ihm egal, was er fährt und wie der Zustand ist, wird er wohl
in allen anderen Lebenslagen auch nicht grad ein Freund von
Qualität und Sauberkeit sein - auch nicht bei seiner Arbeit, oder?

Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel ;)

Der letzte Satz ist sooo ein Feigenblatt. Ich wusste, dass Du den Quatsch wirklich glaubst... es ist wirklich hanebüchen, wenn Du nach solchen Maßstäben vorgehst, wirst Du noch viele Überraschungen erleben, viel verpassen, oft zuviel bezahlen und vielen Blendern auf den Leim gehen.
 
Mein Chef least sich alle 4 Jahre ein neues Auto. Vor den Kunden muss man Eindruck machen. Ansonsten kann man den neuen Kunden / die neue Kundin ja gleich im Trainingsanzug begrüßen.
 
Wie sagt ein Sprichwort: „In einem gesunden Körper wohnt auch
ein gesunder Geist!“ Ähnlich ist es mit dem Sinn für Ordnung,
Sauberkeit und auch Arbetsmoral ... ;)

Aua, aua, aua, da wird mir aber ganz anders ...

Außerdem heisst er im Original:

"Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei."
Juvenal, Satiren 10, 356: Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano.

Da kommen wir dem Leben schon näher ...
 
Wenn ich Aufträge vergeben würde und jemand kommt mit ner alten verrosteten Laube daher und das Fahrzeuginnere ist unordentlich, würd ichs mir echt überlegen, demjenigen nen Auftrag zu geben.

Solange das Innere aber ordentlich ist und das Ding beim Hinschauen nicht auseinanderfällt, ist es vollkommen egal, was derjenige fährt.

Kommt er mit nem Bulli, ist er allerdings mein Freund. :D
 
Koordinatensystem: schlampig --- ordentlich // Arbeit sehr gut --- mangelhaft

Warum sollte man beim Wagen gesteigerten Wert auf Sauberkeit und
Ordnung legen, wenn man es sonst im gesamten Leben/Arbeiten nicht
tut??? Ergibt so keinen Sinn, oder?

Doch, ich finde schon. Die Menschen sind eben alle verschieden (=> 3 EUR ins Phrasenschwein *g*).

Es gibt Menschen, die rundum ordentlich sind - Wohnung, Auto, Kleidung, Essgewohnheiten, Tischmanieren, Arbeit.

Es gibt Menschen, die rundum *un*ordentlich sind, in allen o.g. Belangen.

Es gibt Menschen, denen ihre Arbeit über alles geht, die über ihr die ganze Welt um sich herum vergessen. MacEnroe hat dafür sehr schöne Beispiele genannt.

Es gibt Menschen, die aus purer Berechnung sich nach außen sehr ordentlich geben, um bei ihren Mitmenschen einen guten Eindruck zu schinden - dafür aber nur eine sehr mäßige Arbeit abliefern. Das muss noch gar nicht einmal etwas mit Präzision oder Ordentlichkeit zu tun haben - vielleicht fehlt einfach nur die Intelligenz oder das Talent. Manche Menschen verstehen das geschickt zu kaschieren, vom Typ des Blenders war hier schon öfter die Rede.

Ich lehne mich jetzt einmal ganz keck aus dem Fenster und behaupte - diese 4 Menschentypen sind alle ungefähr gleich wahrscheinlich. Würde man sie in einem 2-dimensionalen Koordinatensystem anordnen - z.B. X-Achse für äußeres Erscheinungsbild, links ordentlich, rechts unordentlich, Y-Achse für Arbeitsergebnisse, oben sehr gut, unten sehr mangelhaft - dann würden sich die Punkte mehr oder weniger gleichmäßig verteilen.

CU
Olaf
 
Ist ihm egal, was er fährt und wie der Zustand ist, wird er wohl
in allen anderen Lebenslagen auch nicht grad ein Freund von
Qualität und Sauberkeit sein - auch nicht bei seiner Arbeit, oder?

Wie sagt ein Sprichwort: „In einem gesunden Körper wohnt auch
ein gesunder Geist!“ Ähnlich ist es mit dem Sinn für Ordnung,
Sauberkeit und auch Arbetsmoral ... ;)

Herrje, wie gründlich spießig.
 
237 Beiträge für diese Thema ?
Knapp 50% der Leute die gevoted haben sagt das es stört.... das heißt das wenn man auf Kundenfang geht ist jeder 2 Besuch / Vorstellung Zeitverschwendung. Leute es geht nicht um euch oder um euer Ego oder coolnes ..... es geht um die Kunden

Edit:
Und genauso unterschiedlich wie wir das alles hier sehen, sehen das die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den, dem die rechte Karre gehört: :D
steve-jobs-auto.jpg

na, das ist doch Onkel Steve, dem es wie immer egal ist, ob sich jemand beschwert... Wohl der einzige Mensch, der sich das erlauben kann. ;-)
 
Der grosse Vorteil bei Wrangler, Landrover und Co ist, dass sie schmutzig sein dürfen. Das hat dann nichts mit mangelnder Pflege zu tun, sondern mit artgerechter Haltung. :cool:

ww
 
Zurück
Oben Unten